Samsung S3 LTE Probleme beim Laden

• 36 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hm.. klingt interessant.

Also das Problem, dass mein Handy per USB-Kabel anzeigt, es würde per USB laden habe ich ebenfalls und nach dem x'ten Versuch zeigt er mir dann auch an, dass es per AC lädt.

Werde das mit dem Kabel mal testen.

Der ursprüngliche Beitrag von 12:00 Uhr wurde um 12:15 Uhr ergänzt:

So Fazit:

Home Charger (siehe oben) + original Ladekabel: 700 mA
Home Charger (siehe oben) + anderes Ladekabel: 600 mA
original Ladekabel vom S3: 700 mA

:confused2:

Welchen Strom sich eine Gerät zieht, hängt in erster Linie nicht davon ab, wieviel mA das Ladegerät hat, sondern vom Widerstand den es im Verbraucher sieht.

Dieser ist (durch den Akku) dynamisch, kann aber zB mit einem anderen Kabel verändert werden. (Dickere Leitungen => höhere Leitfähigkeit).

Was mich interessieren würde, wie hast du denn den Ladestrom gemessen? Multimeter in Reihe?

Samsung Handys testen auch das Einschaltverhalten der Netzteile. Wenn der Anfangsstrom nicht hoch genug ist, wird der maximale Ladestrom reduziert, um die Ladegeräte zu schonen.

dionysos schrieb:
Was mich interessieren würde, wie hast du denn den Ladestrom gemessen? Multimeter in Reihe?

Hab die Werte mit der App vom Boeffla Kernel ausgelsen.
Trotzdem ist mir aufgefallen, dass mein Handy mit dem 4500 mA-Charger ziemlich langsam auflädt, als mit einem original Netzteil vom S5 (2000 mA) - dies ist in den unterschiedlichsten Momenten so, vom "offline"-charging bis hin zum "unter Last"-charging.

Hab derzeit das Netzteil vom S5 nicht hier, sonst würde ich die Werte posten.

Der ursprüngliche Beitrag von 20:15 Uhr wurde um 20:24 Uhr ergänzt:

Add:

Hab mir nun mal die App "Galaxy Charging Current Lite" heruntergeladen und damit die Wert notiert.

Power-Charger: 700 mA
USB-Charger vom iPhone: 1000 mA
original Netzteil vom S3: 700 mA

In der Boeffla Config App gibt es unter Verschiedenes die Möglichkeit, instabile Ladespannungen zu ignorieren.

Prinzipiell nicht ungefährlich, Näheres dazu in der entsprechenden Anleitung.

Hatte mir dies bereits durchgelesen, bin jedoch damit überfordert.

1) Welcher Hardware schade ich damit? Akku, Netzteil oder Handy?
2) Sollte ich den Wert erhöhen, dann springt der Lade-Wert auch hoch oder?

Zunächst willst du den Akku nicht wirklich mit bis zu 4500mA laden. Das macht er sicherlich nicht lange mit, falls der Wert überhaupt einstellbar ist.

Zu 1) wenn du du instabile Ladespannungen ignorierst, ist es nicht auszuschließen, dass der mind. Akku davon einen Schaden trägt.

Zu 2) ja, aber zu hoch würde den Wert nicht setzen, max 1100 mA.

Darüber hinaus könnte der Akku sehr warm, dann heiß, dann evtl kaputt gehen. Du kannst ja mal spaßeshalber bei YouTube o.ä. nachsehen, was mit überhitzten Akkus passieren kann.

Herzlichen Dank!

Ich denke, dass ich erstmal nichts an den Settings verändern werde.
Ich werd den Power-Charger einfach weiterverwenden, auch wenn es nur 800 mA +/- sind :confused2:

Naja, danke an dieser Stelle.

Hallo ihr Lieben ich habe folgendes Problem ich habe auf mein S3 LTE die neue Android Version 4.4 installieren dies hat auch soweit augenscheinlich erst mal geklappt.
Nun habe ich aber folgendes Problem und zwar dass das Gerät nur noch im eingeschalteten Zustand den Akku lädt im ausgeschalteten Zustand jedoch zeig ist zwar an das der Akku geladen wird aber selbst über Nacht hat sich an dem Prozent Stand des Akkus nichts geändert. Was ebenfalls sehr merkwürdig ist dass das Gerät im ausgeschalteten Zustand sehr lange braucht bis es überhaupt erkennt dass es an ein Ladegerät angeschlossen wurde.
Das Gerät ist in komplett im Originalzustand also kein root oder ähnliches der Akku wurde noch nicht mal vor einem halben Jahr durch einen neuen ersetzt. Auch den Austausch des Ladegerätes habe ich schon vorgenommen da es in der Familie noch ein zweites S3 LTE gibt.
doch das Ergebnis blieb das gleiche,
Der erste Update Versuch fand über 0ta statt also über die direkte Update Funktion des Handys dann lass ich das man die Firmware noch einmal direkt per Odin flashen soll wenn solche Fehler auftreten aber auch dies brachte leider keine Besserung ich hoffe ihr habt noch einen Tipp für mich um das Handy wieder ans Laufen zu bekommen wie gesagt die ganze Problematik besteht erst seit dem Update.
Viele liebe Grüße waylin

Kann ich zumindest nicht Bestätigen.

Gerade selbst getestet, von ca. 80% zu 100%.

Und die Anzeige funktioniert auch.

Ich kann zu meinem Bedauern nur sagen dass es bei mir so ist habe das Handy die ganze Nacht am Ladegerät gehabt und der Akkustand blieb bei 40 Prozent.
Komischerweise lädt es ja im eingeschalteten Zustand nur sehr langsam und nicht vollständig

Werkseinstellungen gemacht?

Wenn nicht, Daten absichern und neu aufsetzen.

Ich habe es komplett mittels factory Reset zurückgesetzt die cache Partition wurde ebenfalls gewipe

Tja

Wie gesagt, funktioniert und laden tut es und das Ladegerät wird prompt ohne Verzögerung erkannt.

Da das Ladegerät bei Dir ausgetauscht wurde, wie sieht es mit dem Kabel aus?

Und warum, im ausgeschaltetem Zustand laden, verstehe ich auch nicht

Ja das Ladegerät wurde inklusive Kabel ausgetauscht zu deiner Frage warum im ausgeschalteten Zustand laden ist eigentlich recht einfach erklärt. Was soll ich denn machen wenn mir das Handy mal komplett leer geht und ich es dann wieder laden will tolle Aktion wenn es dann im ausgeschalteten Zustand nicht mehr laäd oder?

Mein S3 LTE ist mittlerweile etwa 20 Monate alt. Vor ~6 Monaten hat das Laden mit dem Originaladapter extrem lange gedauert. Eigentlich war ein vollständiges Laden fast nicht mehr möglich. Also habe ich das Ladekabel samt Adapter vom Nexus 7 (2013) genommen (2A Ausgabe glaube ich) und es lädt prima. Schneller als zuvor. Keine übermäßige Hitzeentwicklung. Versuche immer noch ständig ein Auge drauf zu werfen, man weiss ja nie, aber scheint momentan gut zu funktionieren.

Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass der Ladestrom 2 A beim I9305 beträgt. Je nach Kerneleinstellung sollte er sich bei etwa der Hälfte bewegen. Solange du da nichts geändert hast, wäre aus meiner Sicht nichts weiter zu besorgen.

Dass das Laden mit dem originalen Kabel und Adapter länger dauerte, kann an möglichen Defekten liegen.

Edit
Cross posting?
https://www.android-hilfe.de/showthread.php?p=8212972

Zuletzt bearbeitet: