Samsung Galaxy S3 LTE Akku-Thread

• 564 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Moin Moin

Habe da ein Problem ....und brauche eure Hilfe ....
Und zwar habe ich das Problem wenn Ich Unterwegs bin und Mobile Daten aktiviert habe ist der Akku doppel so ausgelutscht wie als wenn ich zuhause über wlan drin bin.
Ich nutze whats app facebook email manuell abrufen ...und ich komme gerade mal so auf 12 stunden ...
Das ist doch nicht normal oder ?
Danke

Habe keine ahnung ob das jetzt vom handy funktioniert hat aber screenshots sind in meinem profil album

Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an. Daten in Mobilfunknetzen zu übertragen, kostet viel Energie.

Unterm Strich kann man sagen: Im Standby und bei guten Empfangsbedingungen braucht Mobilfunk weniger Energie, als WLAN. Bei häufiger Datenübertragung ist es umgekehrt.

Ich hab ja jetzt seit einiger Zeit ein S3 LTE parallel zu meinem S3. Beide sind komplett identisch eingerichtet, also gleiche Apps, gleiche Google-Konten, gleiche Mail-Konten, gleiche Sync Einstellungen. Bei beiden ist WLAN dauerhaft an, so dass längst nicht immer die Daten im Mobilfunknetz übertragen werden. Ich lade im Moment beide Geräte nachts auf, um sie morgens einheitlich bei 100% Akkuladung vom Netz zu nehmen. Die tägliche Nutzung (surfen, Mails, Telefonieren) versuche ich ausgeglichen zu gestalten.

Die Unterschiede:
- mein S3 hat 32 GB internen Speicher und eine 64 GB SD
- das S3 LTE hat 16 GB internen Speicher und eine 32 GB SD
- Beide sind im Vodafone Netz, aber das S3 LTE hat eine LTE taugliche SIM drin (und bucht sich folglich auch ins LTE Netz ein)
- Das S3 ist mit meiner Freisprecheinrichtung im Auto gekoppelt und hat also 2x täglich eine BT Verbindung von ca. 15 Minuten Dauer (BT ist beim LTE aber auch an).

Ergebnis: Beide gehen beim Akku Verbrauch absolut Hand in Hand. Der Unterschied beträgt abends maximal 1%-2%, meistens zugunsten des LTE Modells (vielleicht wegen der BT Verbindung). Ich kann da absolut keinen Unterschied ausmachen.

Danke für deine Hilfe....
Und was kann ich da jetzt machen es kann ja nicht sein das ich
mit mobilen daten unterwegs nicht über eine screen on zeit von unter 3 stunden komme?

Vielen dank für die bisherigen Antworten. Das hat mir einige Fragen beantwortet.

Hallo zusammen,
ich hab eigentlich auch enorme Probleme mit dem S3 LTE was die Akkulaufzeit betrifft. Wenn ich mit dem S3 normal "arbeite" ist die Laufzeit ok, jedoch sobald es in den Standby geht, kann man fast alle 5 min. 2-5 % sehen, die schwinden.
Obwohl ich sämtliche Dienste die ich nicht benötigt habe, abgeschaltet habe und auch deaktiviert habe, schwindet die Akku-Zeit imens.
So ist das LTE fast nicht zu gebrauchen oder ständig nur an der Ladestation.
Auch ein Austausch des Akkus war erfolglos.
Ich möchte ja keine Werbung oder ähnliches machen, aber ich konnte das Ganze einfach nicht so hinnehmen. Nachdem ich mich hier im Forum einwenig umgesehen habe, hab ich mich dazu entschlossen, Pandoriam zu flashen und es auszuprobieren.
Trotz einiger Bedenken :)
Ich muss sagen, das war die beste Entscheidung.
Seit ich Pandoriam installiert habe, Akkulaufzeit genial 2 Tage komplett mit Benutzung etc. Geschwindigkeit echt genial und auch sonst, optische Änderungen etc. alles super.
Für jemand der sichs traut, wärs n guter Rat Pandoriam zu installieren :)

Is das Flashen so n Risiko? Funktioniert alles? Kamera usw?

Gesendet von meinem GT-I9305 mit der Android-Hilfe.de App

blackmail schrieb:
Is das Flashen so n Risiko? Funktioniert alles? Kamera usw?

Funktioniert alles tadellos. Kameras kannst du die Stock-Kamera installieren und zusätzlich die 4.2. Kamera. Beide bei mir ohne Probleme am Laufen. Kann mich nur noch nicht entscheiden, welche ich lieber mag ;)

Und was das flashen angeht:
wer schon mal CWM geflasht hat, bekommt auch das hier hin.

Hallo liebe Mitleidende ;)

Ich hab da mal ne Frage bzgl. Akku. Hauptsächlich das laden des Akkus.

Denn folgendes Szenario.

Ich habe mein Smartphone (jetzt seit einer Woche das S3 LTE (konfig ist in meinem Profil zu sehen)) wie schon seit Jahren über Nacht am Ladegerät. Das war immer so und wird auch aus purer Gewohnheit so bleiben.

Nun ist es so, dass das S3 wenn der Akku voll ist also bei 100% kurz das Display anmacht... wieso auch immer. Nun ist mir in den letzten zwei Nächten aufgefallen (konnte nicht pennen) das dass Display im regelmässigem Abstand angeht. Ich vermute das bei 100% der Ladezyklus beendet wird, und sobald das Handy auf 99% runtergeht der Ladezyklus wieder gestartet wird und das Display bei 100% wieder angeht. Das nervt tierisch!

Kann ich es irgendwie/wo einstellen, dass das Display ausbleibt?

(Mit display nach unten will ich es nicht hinlegen)

Ich frage deshalb, weil ich nix diesbezüglich finde und es vorher bei keinem meiner Smartphones der Fall war.

Gruss Sem

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 2

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es muss wohl zwei verschiedene S3 lte geben. Komische Geräte und normale Geräte. Ich scheine ein normales zu haben. Mein S3 lte hält einen ganzen Tag durch. Wobei ich die ganze Zeit im VF LTE Netz eingebucht bin.
Ich habe noch ein Galaxy Note und das zieht mehr am Akku.

Wobei die Akkuleistung auch von den installierten Apps abhängt.

Hallo miteinander!
Habe den thread bis hierhin durchgelesen und hab nun mal bbs laufen lassen um meine Verbraucher zu finden..... Allerdings weiß ich jetzt nicht wie ich diese am besten abstelle..... Was meint ihr?
Gruß Mclovin

Anhänge

• uploadfromtaptalk1355962449666.jpg
    uploadfromtaptalk1355962449666.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 622
Hier noch ein zweiter Screenshot von heute morgen nach ca 5h screen off

Anhänge

• uploadfromtaptalk1355982375161.jpg
    uploadfromtaptalk1355982375161.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 582
Damit ist natürlich nichts anzufangen. Du solltest Screenshots aller Seiten anlegen (Partial Wakelocks, Kernelwakelocks, Processes, ...).

Ok! Gerne.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1356028856567.jpg
    uploadfromtaptalk1356028856567.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 530
  • uploadfromtaptalk1356028877081.jpg
    uploadfromtaptalk1356028877081.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 447
Da ist bislang nichts wirklich dramatisches zu sehen.

Ok. Kann man also so lassen? :)

Kann schon jemand was zu meinem problem weiter oben was sagen?

Up

Zuletzt bearbeitet:
SemperFidelis schrieb:
Kann schon jemand was zu meinem problem weiter oben was sagen?

Wenn jemand mehr wüßte, dass hätte er das wohl auch geschrieben.

Ich kenne das auch, dass das Display aufleuchtet aber nicht nur während des Ladens.
Bei mir erscheint dann auch das Auge in der Statusleiste. Vielleicht liegt es an Smart Stay.

Nein smartstay ist aus... mein post war eigentlich auch eher nochmal als wink zu verstehen gewesen. Kommt ja manchmal vor das man beiträge überfliegt und etwas übersieht.

Ok... dann warte ich eben... dabke trotzdem