Samsung Galaxy S3 LTE Akku-Thread

• 564 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich kann seit gestern auch ein S3 LTE mein Eigen nennen und habe den Akku gestern mal gleich leergespielt, doch sehr erstaunt war ich über die Ladedauer.

Bei mir hat die Ladeprozedur circa 5-6 Stunden gedauert, ist das etwas normal? Bei meinem alten Smartphone waren das vielleicht im Höchstfall 3 Stunden!;)

Bei meinem dauert es ebenfalls sehr lange

Gesendet von meinem GT-I9305 mit der Android-Hilfe.de App

Bei mir dauert eine Akkuladung höchstens 3 Stunden.

Liegt das vielleicht an den Ladegeräten? Ich habe irgendwo im Netz mal gelesen, dass die gegen eine neue Charge ausgetauscht wurden, weil es mit der ersten Probleme gab.

Hatte mir letzter Woche mal testweise ein weißes S3 LTE für 329 EUR bei amazon.de zugelegt. Musste es leider zurückschicken, da ich mit der Akkuleistung absolut nicht zufrieden war.
Morgens um 8 Uhr das Haus verlassen, zuhause vergessen, kam ich um 21 Uhr nach Hause, hatte ein paar Emails bekommen, 6 Anrufe in Abwesenheit und der Akku war runter auf 35%.
Sorry, ohne das S3 zu nutzen nach 13 Stunden Nichtnutzung nur noch so wenig Akku ist ein absolutes No-Go.

Habe seit letzter Woche enorme Probleme mit meinem Akku oder vielleicht mit dem Ladegerät. Es lädt in ca. 10(!!) Stunden auf 100%.

Kann es sein, dass mein Ladegerät einen Hau weg hat?

Denkbar. Hast du ein anderes Ladegerät? Lädt das Gerät am USB Anschluss?

Es kann auch sein, dass eine App auf deinem Gerät die CPU auslastet und viel Energie verbraucht.

• Danke
Reaktionen: kenan77
Vielen Dank für die Antwort. Am USB-Anschluss lädt es auch sehr langsam. Habe heute das Ladegerät einer Freundin ausprobiert. Zack war es in 2.5 Stunden auf 100% :rolleyes:

Mal eine Frage, welche ich bisher nicht beantwortet bekommen habe...?
Hat mal jemand getestet, ob ein S3 LTE mit ausgeschaltetem LTE genausolange hält (Akkulaufzeit!), wie ein normales S3?

Zuletzt bearbeitet:
Also meins hält gleich kurz, egal ob lte an oder aus

Androiduser81 schrieb:
Also meins hält gleich kurz, egal ob lte an oder aus

Und wie lange ist das? Schon mal ein "normales" S3 damit verglichen?:confused2:

Ne noch nicht es bezog sich auf mit oder ohne lte

Meins hält mit ausgeschaltetem LTE 2 bis 3 Tage, je nach Nutzung. Ich denke schon, dass der Akkuverbrauch mit deaktiviertem LTE gleich ist mit dem normalen S3. Nur mit aktivem LTE könnte ich mir vorstellen, dass es mehr ist.

kessiyean schrieb:
Meins hält mit ausgeschaltetem LTE 2 bis 3 Tage, je nach Nutzung. Ich denke schon, dass der Akkuverbrauch mit deaktiviertem LTE gleich ist mit dem normalen S3. Nur mit aktivem LTE könnte ich mir vorstellen, dass es mehr ist.

versteh ich nicht ...:crying:

2-3 Tage???

Was hast du für nen Akku drin?

Ich stelle fest, dass, egal ob LTE oder nicht, das W-Lan tierisch am Akku saugt. Bei abgeschaltetem W-Lan läuft das Gerät fast 3 mal so lange...
Mit W-Lan muß Abends wieder geladen werden...:mad:

Booboo

Gesendet von meinem GT-N8020 mit Tapatalk 2

Den ganz normalen Akku, aber sobald das Gerät im Standby ist, sind alle Verbindungen außer GSM aus. Das spart Akku ohne Ende.

Wenn ich mit dem Gerät den ganzen Tag Geocachen bin, muß ich es auch Abends laden, aber da ist das Display und Internet und GPS fast die ganze Zeit eingeschaltet.

Aber wenn ich es nur normal benutze, mal 2 bis 3 kurze Gespräche, bissi Whats App und SMS, E-Mails paar mal manuell abrufen, bissi Surfen, so 30 Minuten, dann hält es 2 bis 3 Tage.

Hat mal jemand von euch einen anderen Akku eingesetzt?

Ich habe mal eben bei amazon gestöbert, und da gibt es ja relativ günstige alternativen zum Standardakku . Dazu sind es dann 2400er und keine 2100er, und die passen auch ohne andere "Akkuschale" ins Handy.

Ich hatte sogar kurzzeitig mit dem Gedanken gespielt einen 4400er zu kaufen, aber damit wird das Handy dann sowas von dick, daß man eigentlich kaum noch von einem Handdy sprechen kann...

Lohnt es sich 15,00 Euro für einen 2400er-Akku auszugeben?

Ich würde dann den alten/originalen Akku als Ersatzakku verwenden, und den 2400er dann als Alltagsakku.

Ich habe mit viel Geduld den ganzen Thread durchgelesen und habe bei meinem I9305 an einem langen Tag Montagetätigkeit mal beobachtet, wie lang mein Akku hält.

Früh 1:45 Uhr vom Ladegerät gezogen, dann noch ca. 1 1/2 Stunden im heimischen WLAN. Danach auf die Piste, 4 1/2 Stunden Fahrt, während dessen das Gerät per Bluetooth mit dem Autoradio gekoppelt ist und eine Playliste nach der anderen abarbeitet. Mobiler Datenempfang ist dabei den ganzen Tag an. Auf der Baustelle ca. 20 Fotos mit Blitz geschossen und per Mail an die Bauleitung geschickt, ca. 10 1-2 minütige Anrufe. Hin und wieder das SG3 angeschaltet um nach der Uhrzeit zu schauen. Dann kommen noch ca. 20 Whatsapp-Nachrichten dazu, 4 SMS und 2 mal für 5 Minuten bei Facebook. Abends um 7 Feierabend. Ab ins Hotel und dort ins lokale WLAN. nochmal 5 Minuten Facebook und 20 Minuten Telefonat mit der Freundin. Mails Checken, Hotel verlassen und mit eingeschalteten mobilen Daten in die Kneipe, mit den Kollegen noch ein Bierchen trinken. Nebenbei nochmal bei Facebook gestöbert und weitere Whatsapp-Nachrichten verschickt. Früh halb eins ins Bett und das Handy bei noch verbleibenden 32% Akku ans Ladegerät.
Display hat bei mir ständig volle Helligkeit, Bildschirm-Timeout 2 Minuten. Google-Standortdienste sind aktiviert, Mails und Facebook-Nachrichten werden manuell abgerufen. Wetter-App (eWeather HD) aktualisiert Widget erst beim anschalten des Displays. Lightflow läuft. Original-Rom, eingeschalteter Energiesparmodus....

Also ich kann mich nicht beklagen.

bei mir hält der Akku 20 Stunden (W-Lan ist immer an und Mobile Funknetz auch)

Hallöle,

dann ist das Gerät aber auch komplett leer, richtig?

Jörg