Samsung Galaxy S3 LTE Akku-Thread

• 564 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Marjun schrieb:
Ich hab jetzt mal eine ganz eindeutige Vermutung was den Akku ohne Ende zieht. Und zwar dieser ständige WLAN scann wenn man WLAN aktiviert hat.

Sicher das es das scannen ist? Blinkt unter WLAN bei dir auch ständig der orangene Downloadpfeil kurz auf?
Falls ja gibt es dafür soweit ich weiß noch keine Lösung außer auf Android 4.2 zu warten und zu hoffen. Das ist (ich glaube sogar in diesem Thread) schon sehr gut von jemandem untersucht worden, da werden alle 5 Sekunden oder so minimale Daten vom Router ans Handy geschickt, wodurch es wach gehalten wird.

Falls du diesen Fehler hast stell in den WLAN Einstellungen ein dass das WLAN im Standby Modus abgeschaltet wird, damit lässt sich ganz gut leben.

MacGruber schrieb:
Sicher das es das scannen ist? Blinkt unter WLAN bei dir auch ständig der orangene Downloadpfeil kurz auf?
Falls ja gibt es dafür soweit ich weiß noch keine Lösung außer auf Android 4.2 zu warten und zu hoffen. Das ist (ich glaube sogar in diesem Thread) schon sehr gut von jemandem untersucht worden, da werden alle 5 Sekunden oder so minimale Daten vom Router ans Handy geschickt, wodurch es wach gehalten wird.

Ja im WLAN Symbol in der Statusleiste blinkt dieser orangen und grüner Pfeil ständig auf, das frißt eben maßig an Akku. Ich hab das gerade nochmal getestet. Mit WLAN liege ich bei einem Verbrauch von 8.5 %/h, ohne WLAn bei gerade mal 1.9 %/h bei nahezu identischen Nutzerverhalten.

Falls du diesen Fehler hast stell in den WLAN Einstellungen ein dass das WLAN im Standby Modus abgeschaltet wird, damit lässt sich ganz gut leben.
Das ist bereits eingestellt und bringt meiner Meinung nach garnichts, oder was genau ist mit Standby gemeint ? Wenn der Bildschirm aus ist ? Wenn der Bildschirm aus ist und ich aktiviere ihn nach 10 Minuten, ist das Symbol immer noch oben in der Statusleiste aktiv, normalerweise müßte ja jetzt erstmal eine verbindung zur Fritzbox wieder ausgebaut werden und das würde bestimmt mindestens 10 Sekunden dauern, das ist aber nicht der Fall, das WLAn ist immer noch aktiv, das kann man testen wenn man mobile Daten abstellt und den Browser ausruft und sofort Verbindung hat

Tach zusammen,
hatte zuerst auch mit meinem S3 LTE Akku-Laufzeitprobleme. Nach abschalten von Google Now läuft es recht ordentlich.
Nach zehn Stunden liegt nun der Akku bei 80%. (etwas whatsapp, zwei kurze Telefonate, drei Bilder geschossen, e-mails alle zwei Stunden per push)

Wird sich vielleicht noch etwas steigern lassen. Habe das S3 jetzt seit Samstag neu in Benutzung. Der Akku wird sich vielleicht noch ein wenig steigern.

Bin allerdings von meinem Motorola Atrix extrem verwöhnt. Morgens um 05:00 eingeschaltet, abends um 23:00 noch ca. 72% Leistung. Zwei Tage konnte man ohne Rücksicht auf Verluste mit dem Phone arbeiten. Ob das mit dem S3 LTE auch so geht waage ich ein wenig zu bezweifeln. Wenn man viel damit macht, schmilzt der Akkustand nur so weg. Aber der Kauf war gut, der Preis perfekt, das SP taugt für mich.

Zuletzt bearbeitet:
Marjun schrieb:
Wenn der Bildschirm aus ist und ich aktiviere ihn nach 10 Minuten, ist das Symbol immer noch oben in der Statusleiste aktiv, normalerweise müßte ja jetzt erstmal eine verbindung zur Fritzbox wieder ausgebaut werden und das würde bestimmt mindestens 10 Sekunden dauern, das ist aber nicht der Fall

ein paar minuten bleibt wlan noch eingeschaltet sobald du das display ausschaltest, das stimmt schon. aber wenn du nicht alle 15 minuten ans handy gehst (und wir beide probleme mit dem gleichen bug haben) wirst du den unterschied merken. aber dann solltest du nach einer längeren standbyzeit auch beim einschalten "mit xyz wlan verbunden" angezeigt bekommen

Hallo, bin neu hier darum entschuldige ich mich im vorraus dafür weil es bestimmt schon so einen Threat gibt und er sicherlich verschoben werden muss.

Also es geht darum, habe vor 2 Wochen mein s3 lte ausgetauscht bekommen, jedoch "nur" das Gerät, Akku, Netzteil & Kabel behielt ich.
Nun musste ich letzte Woche mein Akku, Netzteil & Kabel ebenfalls einschicken. Es hat sogut wie gar nicht mehr geladen.
Wenn ich es sagen wir mal mit 17%Akku ans Kabel hing, kam zwar der Blitz in der kleinen Batterieanzeige aber es entladete sich meistens statt zu laden.
Und wenn es mal geladen hat,
dann dauerte das mal eben lockere 8 std ca. :huh:

So nächster Schritt, vorgestern dann neuen Akku, neues Kabel und neues Netzteil bekommen, gestern erst ins Handy eingesetzt.
:mad: .. Noch schlimmer als der alte Akku!
Habe nichts laufen, kein WLAN, kein GPS, kein Bloototh, keine mobilen Daten.. Bildschirm ganz dunkel also auf 0 keine Apps im Hintergrund laufen, einfach nichts. Habe vorhin festgestellt das nach 15 min ohne Benutzung schon viel zu viele Prozent weg waren.
Was soll denn der Scheiß?! :huh:

Kann gerade kein Screenshot erstellen,
darum schreibe ich euch die Daten einmal so.
Hoffe das man mir dadurch auch weiterhelfen kann!

63% Entladen
Akkulaufzeit: 1S 31M 27S

Bildschirm: 78%
Akku im Standby: 9%
Gerät auf Styndby: 7%
Adroid-System: 5%
Android OS: 2%
com.sec.android.app.launcher: 2%

Ich habe auch schon unter
Einstellungen -> Weitere Einstellungen -> Mobile Netzwerke -> Netzmodus von LTE/GSM/WCDMA nur auf GSM umgestellt.

Achja und den Energiesparmodus habe ich ebenfalls aktiviert.
Es ist schon spät, und ich hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken. Und nochmals möchte ich mich entschuldigen wenn dieser Threat verschoben werden muss.
Bis dann - Gute Nacht. :flapper:

Der ursprüngliche Beitrag von 02:45 Uhr wurde um 03:39 Uhr ergänzt:

ich zitiere mal..
nun 3.40 Uhr

51% -Entladen
Bildschirm 76%
Akku im Standby 10%
Gerät auf Standby 9%
Android-System 4%
Android OS 2%

sind die akku´s von akku-king auch nach monaten noch mit "voller power" zu gebrauchen. oder nimmt die leistung merklich ab, nach 2-3monaten?

vielen dank...

Hey Leute;) Ich stelle mich mal kurz vor und schildere dann auch meine Probleme,in der Hoffnung,das ihr mir helfen könnt;) Ich habe jetzt seit 4 Tagen mein Samsung Galaxy S3LTE. Und ich bin echt bis dato begeistert! Ich habe nach 4 Jahren den Sprung gemacht und habe Apple den Rücken gekehrt. Und da ich nur positives Feedback vom S3 bekommen habe,viel mir die Entscheidung recht leicht;)
Das es mir bis heute noch schwer fällt in das Android System mich reinzuarbeiten ist wohl keine frage;) aber ich gebe mir mühe. Aber auf meine fragen die ich jetzt stelle habe ich nirgendwo richtige antworten bekommen.....
Als erstes bin ich über das Akku sehr verwundert.... Es geht extrem schnell leer,obwohl ich alles immer ausmache und im Hintergrund außer paar wichtige Apps nichts laufen lasse. der Energiesparmodus ist auch eingeschaltet,aber iwie wird das nichts... die Dame gestern bei Saturn sagte mir,das diese Handys ein "Lern" Akku haben und man es mindestens 15 mal voll aufladen muss,damit es voll eingearbeitet ist. Ist das wirklich so korrekt? oder gibt es iwelche Tipps,tricks die ich befolgen kann,das mein Akku mehr aushält?
Desweiteren ist meine Facebook App iwie am Spinnen. Immer wenn ich die APp starte,will das Handy kontakte,Kalender Fotos ect syncronisieren..... obwohl ich dies immer verneine... Gibt es da irgendein Trick,wie ich diesen Blödsinn ausstellen kann?
Ich danke euch im voraus;)
LG

@Majordeal 89: Zum Thema Facebook siehe bitte ins Facebook Unterforum. Das ist im Geräteforum offtopic.

Hallo Leute...

Ich habe mir nun auch noch ein S3 LTE besorgt.
Leider ist der Akkuverbrauch ungewöhnlich hoch mit egal welcher Customrom.
Das Gerät Verbrauch bei nich Nutzung und Flugmodus locker 8%/h die Stunde.
Habe auch schon mal einen anderen Akku versucht...
Kein Erfolg... Woran könnte es denn noch liegen???
Als nächstes mache ich nochmal die Stockrom drauf und schaue dort...
Aber falls jemand eine Idee hat oder ähnliche Erfahrung schon mal gemacht hat, bitte schreibt in den Thread.

Hallo,

meine Frau hat ein Galaxy i9305 und hatte sich von Anfang an darüber beklagt, dass der Akku zu schnell leer sei. Zuerst habe ich dem kein besonderes Gehör geschenkt, nachdem die Klagen aber nicht aufhörten, habe ich mal nachgemessen: in der Tat nach 12 Stunden war der Akku leer, obwohl das Handy nicht angefasst wurde. So habe ich mich mal auf die Suche nach dem Stromfresser gemacht, aber die üblichen Verdächtigen haben nichts gebracht. WLAN und Bluetooth waren aus, Synchronisation war aus, usw. Nach langer Suche ist mir jedoch etwas aufgefallen: das Handy ist von Vodafone und Vodafone hat meines Wissens bei den LTE Modellen das UKW Radio auskonfiguriert. Das i9300 meine Tochter hat das Radio, das i9305 meiner Frau nicht. Wenn ich nun in den Einstellungen -> Akku -> Akku bei Standby klicke, dann steht dort: 33% Durch Radio verbrauchte Akkuleistung.
Kann mir jemand erklären, wie das Handy soviel Strom für ein Radio verbraucht, dass es gar nicht hat ?

weil das "radio" hier:
33% Durch Radio verbrauchte Akkuleistung
die für den mobilfunkempfang verbrauchte leistung meint, ist ungenau übersetzt. das i9305 hat kein ukw radio verbaut wie du schon festgestellt hast.

guter Punkt.
Lang lebe google translate!
Da werde ich also weiter forschen müssen.

hi,

hab ein Ladeproblem undzwar lädt mein s3 extrem langsam nachdem das geräusch kommt wie als ob der akku voll ist....also z.b lädt er bis 50% in ca 1 std...aber wenn das geräusch kommt und das display aufleuchtet wirds richtig langsam un es braucht für die anderen 50% 6-7 std...ich glaube es liegt an irgendeiner app...könnt ihr mir vielleicht helfen?

Dark_Slave schrieb:

Ich hatte bei mir in den letzten Tagen CyanogenMod drauf. Hiermit lag der Akku-Verbrauch bei 5-8 Prozent pro Stunde im Standby.

Gestern habe ich dann das AOKP-Rom geflasht. Und siehe da: von 22:30 bis 8:00 Uhr lag der Akku-Verbrauch bei schlappen 8 Prozent für die ganze Nacht.

Ich werde jetzt den Akkuverbrauch nun tagsüber weiter beobachten, der Anfang ist aber schon mal aus meiner Sicht vielversprechend.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moinsen,

Ich habe heute mal den Akkuverbrauch meines S3 LTE beobachtet. Gerät ist heute morgen um 7:00 mit 100 % (hing über Nacht am Strom) aus dem Flugmodus erwacht. Jetzt (ca. 01:15) ist das Gerät bei 39 % Akku. Es hat 1× kurzen Alarm gegeben (Termin). Ansonsten lag das Gerät nur rum und wurde nicht benutzt. Es ist immer W-Lan, GPS bei Bedarf und Energie sparen eingeschaltet. Geht der Akkuverbrauch da in Ordnung? Mir kommt das ziemlich hoch vor. Ich achte eigentlich immer darauf, dass alle Programme geschlossen sind mit ES-Taskmanager....

Booboo

Gesendet von meinem GT-N8020 mit Tapatalk 2

Ich kann auch nur das weitergeben, was ich in den Foren gelesen habe, aber die Taskmanager bringen meist nix! Sie beenden die Programme immer und Android startet sie immer wieder automatisch. Dadurch kann auch erhöhter Strombedarf entstehen. Das hängt irgendwie mit der Programmstruktur von Android zusammen.
Genaueres können wird bestimmt auch noch kommen hier!;)

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 2

mantle hat es im Grunde perfekt wiedergegeben: Task-Manager sind kontraproduktiv. Durch Task-Manager beendete Programme hinterlassen Zombies, verschwenden Speicher und müssen durchs System sofort wieder neu gestartet werden. Dann beendet der Task-Manager sie wieder, das System startet sie wieder, .....
Bei uns im Android Allgemein Bereich finden sich einige nette Grundlagen Beiträge zu Android. Dort ist im Detail erklärt, wie Android mit den Ressourcen umgeht, warum so viele Hintergrund-Apps laufen und warum Task-Manager kontraproduktiv sind.

Übrigens halte ich den Stromverbrauch für recht hoch. Bei mir sind es nach 35 Stunden noch 72%. WLAN war auch die ganze Zeit an, allerdings lag es auch praktisch nur rum (Bildschirm an: 4 Minuten 6 Sekungen). Es sind 2 Google Konten (sync an), 2 IMAP Konten (stündlicher Abruf) und 1 Exchange Konto eingerichtet. Dazu ein Wetter-Widget mit automatischer Aktualisierung und etliche weitere Widgets. Das macht im Mittel weniger als 1% pro Stunde und ist für mich akzeptabel.

Natürlich hängt der Energieverbrauch immer von den individuellen Einstellungen ab. Sobald man Social Networks aktiviert (Facebook, Hangouts, WhatsApp) wird sich so ein Verbrauch nicht mehr realisieren lassen.

Anhänge

• Screenshot_2013-06-01-09-18-38.png
    Screenshot_2013-06-01-09-18-38.png
    32,8 KB · Aufrufe: 355
  • Screenshot_2013-06-01-09-18-57.png
    Screenshot_2013-06-01-09-18-57.png
    16,4 KB · Aufrufe: 379
Seit dem ich unter Standortdienste den Haken bei Standort und Googlesuche raus genommen habe, hält mein Akku viel länger als vorher.
Wenn ich das jetzt mal benötige... beim Navigieren mit Maps oder so, deaktiviere ich es hinterher immer wieder.

Bei mir läuft die Steuerung von GPS mit der APP Tasker. Beim öffnen von definierten Apps (z.B. Navi) wird GPS aktiviert und beim beenden automatisch deaktiviert.

Aloah zusammen. Ich hab da mal ne Frage. Meine Frau hat das s3 lte und ist durchaus zufrieden damit. Das Problem das sie hat ist allerdings das nachts über Ca 30% Akku leergesaugt werden obwohl sie nachts WLAN und Internet aus hat. Woran kann denn diese liegen. Werde nachher noch nen Bild hochladen von gsam. Vielleicht weiss aber auch so jemand von euch an was das liegen kann. Besten dank schonmal im vorraus
http://img.tapatalk.com/d/13/06/02/e8u3anaj.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: