Samsung Galaxy S3 LTE Akku-Thread

• 564 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also bevor ich es mittags dann erneut lade mal nen Screenshot davon machen? Geht klar...

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 2

Hallo,

ich bin leider noch totaler Android Neuling also habt bitte Nachsicht. Mein S3lte macht mir Sorgen wegen dem Akku Verbrauch

Allerdings nur in Standby nicht bei der Nutzung. Heute Nacht ging der Akku in 8,5 Stunden um 38% runter. leider hab ich Depp vergessen Screenshots der BBS zu erstellen. Was ich aber noch weiß: Ich hatte eine Deep Sleep Quote von nahezu 90% (7,5 der knapp 8,5).

Kann es sein, dass trotz Deep Sleep soviel verbraucht wird? Kann es mit LTE zusammenhängen?

Viele Grüße
Richie

Hier mal 3 Screenshots von BBS..
Heute Nacht hat es mal wieder nicht geladen und blieb bei 12% hängen...
Habe es während der Fahrt zur Arbeit am Kfz Kabel gehabt.
Deshalb ist der Akku jetzt bei 19%

Wer Ahnung hat von BBS und die Sceens deuten kann, kann sich ja melden :sly:

Anhänge

• uploadfromtaptalk1363170417523.jpg
    uploadfromtaptalk1363170417523.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 506
  • uploadfromtaptalk1363170426660.jpg
    uploadfromtaptalk1363170426660.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 443
  • uploadfromtaptalk1363170438217.jpg
    uploadfromtaptalk1363170438217.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 413
Ich war anfangs auch von der Akkulaufzeit von JB 4.1.2 enttäuscht.

Dann habe ich ein paar Einstellungen gändert, und siehe da: jetzt läufts mehr als doppelt so lange (NICHT gerootet):

- Unnötige Verbraucher aus (Kein BT, WLAN usw.)
- WLAN im Standbye deaktiviert
- Als Netz ist 2G/EDGE eingestellt. Nur wenns schnell gehen muss, schalte ich temp. auf 3G/4G um. WhatsApp usw. geht allemal
- KEIN eMail/Kalender Push.
- Sync deaktiviert.

Dann habe ich mir die Hintergrunddatenübertragung der einzelnen Apps angeschaut und bei den meisten Apps die Hintergrundübertragung deaktivert (wirkt sich nicht auf den Betrieb im WLAN aus!)
Seitdem ist Ruhe.

Außerdem habe ich mir ein NFC-TAG erstellt, mit dem ich über die Nacht den Datenverkehr deaktiviere und das Gerät auf stumm stelle. Der Akkuverbraucht über Nacht (ca. 8h): 2-3%. Das halte ich für O.K.

Ein entscheidender Faktor für die Akkulaufzeit ist bei mir außerdem die Empfangs-/Signalqualität des Mobilfunknetzes.
Bei schlechtem/extrem schlechtem Empfang kann ich zuschauen wie der Akku weniger wird. Das könnte bei aktivertem 4G Netz noch extremer sein, da das Handy ständig zwischen 4G/3G und 2G umschalten muss... Zudem wird bei schlechtem Empfang und evtl. bei Netzsuche die Sendeleistung erhöht....

Zuletzt bearbeitet:
Gibt ja auch ganz gute Apps dazu, die helfen das etwas zu verlängern.
Beim Kauf war mir auch nicht bewußt, das so eine Quadcore CPU mit 1400MHz doch mehr Strom verbrauchen würde als so ein gewöhnliches Ifone...

Ob der Akku vom S4 ins S3 passt. Die Handys sind ja gleich groß, der Akku ist aber stärker.

mxxwxx schrieb:
Ob der Akku vom S4 ins S3 passt. Die Handys sind ja gleich groß, der Akku ist aber stärker.

Nein, die sind nicht gleich groß.
Und der Akku wird bestimmt etwas größer sein und vielleicht etwas dünner...

-------------------------------

Gesendet mit Highspeed aus den Tiefen der Galaxie S3 mit LTE und Android 4.1.2

mein akku lädt jetzt seit ca. 7stunden.und er ist immer noch nicht auf 100%
der ladestand war 15% als der akku zum laden angeschlossen wurde. & das s3 ist ausgeschaltet.

wieso braucht das laden so ewig lang? (hab 4.1.2 drauf & benutze den original travel-adabter von samsung.)

edit: jetzt nach ca. 8 stunden ist der akku fertig geladen. (100% werden angezeigt.)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Wie unschwer zu erkennen, bin ich neu hier. Nach stundenlangem Durchforsten des Internets und auch dieses Forums, habe ich mich dazu durchgerungen, euch mit meinem Anliegen doch auf den Sack zu gehen. Mir ist bekannt, dass das ein tausendfach behandeltes Thema ist, aber leider konnte ich augenscheinlich nicht die passende Antwort für mich finden.

Ich habe seit Sa. mein Galaxy. Original kam es mit t-Mobile Branding. Dieses habe ich entfernt und die neutrale Version raufgeschmissen. Hat auch alles problemlos geklappt. Dann begann ich das Telefon einzurichten und Apps zu installieren. Folgende sind derzeit auf dem Gerät installiert:

What's app, Sportstracker, Angry Birds Star Wars, Amazon App Store, ADAC Panenhilfe, wetter.com, Real Racing 3, DB Navigator, "Wer wird Millionär", Google Übersetzer, Antivirus, TV Spielfilm, Barcode Scanner, Facebook, Amazon App, Springfield und Battery Defender.

Auf dem ersten Screen habe ich ein aktives Widget von Wetter.com und auf dem 5. meine Mails (welche sich eigentlich regelmäßig automatisch aktualisieren sollen, es aber tatsächlich nur tun, wenn ich auf aktualisieren drücke). Alles andere sollte vordergründig inaktiv sein.

Nun habe ich folgendes Problem:

Der Akku hält nicht sonderlich lang und was viel gravierender ist, die ladezeit geht auf keine Kuhhaut. Gestern habe ich während des ladens gezockt. Begonnen habe ich bei einem Ladestand von ca 70% und aufgehört habe ich dann als das Telfeon ausgegangen ist. :ohmy: Über Nacht hat es das Handy dann auf immerhin 88% geschafft (7,5h Ladezeit). Dann vier Stunden gezockt (verurteilt mich nicht, das Telefon ist halt neu :blushing:) und der Akku war wieder leer. Dies mal allerdings ohne angeschlossenes Ladegerät. Dann wieder angeschlossen und in ner halben Stunde hat das Telefon immerhin 2% geschafft - von 0%. Jetzt bin ich an meinen Rechner gewechselt und über USB ist es etwas besser geworden. Immerhin bin ich jetzt nach über einer Stunde bei 16%. Macht pro Stunde knapp über 10%. Dieses Problem hatte ich leider von Anfang an. Dann habe ich im Netz den Hinweis gefunden, dass man für 15 min den Akku enfernen soll. Das hab ich gemacht und dann hat das Laden auch recht zügig geklappt: in ca. 2,5h von 30% auf 100%. Sicherlich kein Topwert aber auf alle Fälle akzeptabel. Aber dies war leider nur eine Ausnahme. Alle Ladevorgänge danach waren wieder problematisch und auch das Akku-Entfernen brachte keine Verbresserungen mehr.
ich glaube, dass die Laufzeit selbst auch eher mittelmäßig ist aber das kann ich recht schwer herausfinden, so lange ich meinen Akku nicht geladen bekomme.

Was noch zu erwähnen ist: Das Telefon und Zubehör sind neu und original.

Also bitte, bin für jede hilfreiche Idee dankbar.

Update: nach drei Stunden hänge ich bei 20%. Hatte das Telefon für zwei Minuten in der Hand und trotz ladekabel ging der Akku um drei Prozent zurück. Akku im Arsch?

---------------------------------------------
Samdung Galaxy S3 LTE (GT-I9305)

Android Version 4.1.2 - Basisbandversion I9305XXBLL5 - Kernel 3.0.31-746327 - Buildnr. JZO54K.I9305XXBLL5

Zuletzt bearbeitet:
Tag zusammen

ich hab seit einigen Tagen das Problem, das der Akku negativ lädt.
Ich stecke den Akku ein bei 10%, bin im Offlinemodus und hab nach 30 min nur noch 4% Akku.
Der Akku lädt dann erst richtig auf, wenn ich das Handy ausschalte und den Akku herausnehme

Kann dies ein Hardwaredefekt sein oder gibt es hier irgendwelche Tricks?

alex_trustfate schrieb:
Also bitte, bin für jede hilfreiche Idee dankbar.

Hallo,

da das Aufladen in der Regel schnell und problemlos funktioniert würde ich Deinen Zustand nach einem Werksreset (ohne installierte Apps) nachvollziebar prüfen.

Es kann gut sein, dass Handy, Akku oder Ladegerät defekt ist.

Danach (falls alles ok ist) die Apps einzeln installieren und den Übeltäter (bzw. die Kombination der Übeltäter) identifizieren.

Gruß
Cancale

Habe mich mal durch die 12 Seiten Android-Pit Samsung Galaxy S3 — Akku lädt nicht mehr — Android Forum - AndroidPIT gelesen und noch einmal ein wenig bei Google geguckt.

Es ist ein massenhaftes Problem, welches seit dem Update auf 4.1.1 besteht. Egal ob 8GB oder 16 GB, und egal ob I9300 oder I9305. Selbst beim Note 2 soll es diese Probleme geben. Nun mag es vielleicht auch schon Erörterungen zu diesem Problem in diesem Thread geben, jedoch mag man mir verzeihen, dass ich mich hier nicht dürch 32 Seiten kämpfe, die sich zum Großteil mit Akkulaufzeit beschäftigen.
Gibt es denn immer noch keine abschließenden Software-Lösungen zu diesem Problem?

------------
Update: Habe noch ein kürzeres USB Kabel von Nokia gefunden. Das habe ich jetzt mal zum laden getestet und schwupps ist der Akku voll. Ich kann also nur bestätigen, dass die Kabellänge anscheinend einen erheblichen Einfluss auf den Ladevorgang hat. Trotzdem bleibt der Fakt, dass es sich eigentlich um ein Software-Problem handeln müsste.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
Ich brauche dringend eure Hilfe.
Mein Akku entlädt sich ab und zu rasend schnell, schau ich in die Verbrauchsanzeige steht da Medienserver 78%!
Das seltsame ist, dass es nur ab und zu vorkommt und manchmal ist alles normal und der Medienserver wird nicht mal aufgelistet.
Wäre super wenn mir jemand helfen könnte, das ganze nervt tierisch...
Danke

Nach einem Test habe ich festgestellt das man auch keine Energie spart wenn man die CPU heruntertaktet.

Moin

@corone > Bei Amaz... gibt es einen ORIGINAL Samsung Akku mit 3000mAh.
Akku hält mit normaler Benutzung locker 2 Tage..
Samsung Original Akkublock mit Gehäuserückseite: Amazon.de: Elektronik

Der ursprüngliche Beitrag von 18:00 Uhr wurde um 18:05 Uhr ergänzt:

@ All

Ich weiss nicht mehr WER es geschrieben hatte im S2 Forum..

Probiert mal folgendes:

- Handy in AUSGESCHALTETEM Zustand laden
- Wenn bei 100% angelangt > Stecker am Handy ziehen, 2 Sek. warten, einstecken
und nochmals ca. 1-1.5 Std. laden lassen
( Auch wenn er nach ca. 2 Min. wieder 100 % anzeigt...)

Bei mir hat sich die Akku-Power deutlich verbessert..

Ich kann viele Probleme nicht nachvollziehen.

tuhu4upu.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[...]
Ich glaube ich heule gleich...
Wieviele Apps hast du auf dem Handy bzw im Hintergrund laufen? :banghead:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab jetzt mal eine ganz eindeutige Vermutung was den Akku ohne Ende zieht. Und zwar dieser ständige WLAN scann wenn man WLAN aktiviert hat.
Ich verstehe nicht warum er immer noch scannt obwohl er mit meinem WLAN Zuhause verbunden ist, das kann man auch nicht deaktivieren das er weiter scannt. Zumindest hab ich keinerlei Einstellung dazu gefunden.

Ich hab mir gestern mit Llama ein Profil erstellt das er sich wenn ich Zuhause bin automatisch mit WLAN verbinden soll und wenn ich Zuhause verlasse eben WLAN deaktiviert, da wir auf der Arbeit kein WLAN haben. Das klappt auch wunderbar und ich hab in 4:15 Std gerade mal 8 % Akku verloren (Ohne WLAN) Jetzt bin ich ca. 30 Minuten zuhause und er hat schon 5 % Akku verloren, weil er, obwohl er mit meinem WLAN verbunden ist, ständig am scannen ist, das muß doch irgendwo abzustellen sein :blushing:

Automatischen Sync hab ich die ganze Zeit abgestellt.
Der Screenshot von BBS ist bevor ich Zuhause war, also war heute morgen nur kurz WLAN an bevor ich mein Zuhause verlassen habe

Anhänge

• a1.jpg
    a1.jpg
    80 KB · Aufrufe: 631
  • a2.jpg
    a2.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 430