Samsung Galaxy S3 LTE Akku-Thread

• 564 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also Whatsapp kommt bei mir durch, auch bei ausgeschaltetem Display. Wäre ja auch schlimm wenn nicht ;)

Hi!

Also ich weiss, woran es bei mir mit der völlig miesen Akkulaufzeit gelegen hat... :)

Ich habe ja ein Telekom S3, das ich auch im Telekom Netz nutze - ich habe mir sofort die DBT Firmware drauf gemacht, damit das "Branding" weg ist.

Nach etlichem Recherchieren etc. PP habe ich festgestellt, dass die Einträge für das T-Mobile Netz in der freien Firmware für Fast Dormancy schlicht fehlen. Da ist alles drin (vodafone, o2 und eplus) - aber eben kein Telekom. Das kann man da händisch nachtragen - aber ich bin jetzt aktuell erstmal wieder auf der 4.1.2 DTM - und da passt die Akkulaufzeit m.E. einigermassen... :)

Andere Frage: Ist das Ladekabel(USB-Kabel) des S3 LTE irgendwie besonders beschaltet? Nehme ich den Samsung Ladestecker und nehme ein X-beliebiges Micro USB-Kabel dauert das Laden "ewig". Nehme ich das Samsung Kabel gehts Ruck-Zuck.

Gruß
plant

Nun bin ich etwas verwirrt. Fast Dormancy habe ich versuchsweise mal deaktiviert und ich konnte keine Veränderung feststellen.

Was schätzt du denn wieviel mehr Laufzeit dein Akku jetzt ca. im Gegensatz zu vorher hat?

Zu der Sache mit dem Kabel kann ich leider nichts sagen.

Gesendet von meinem Quadmonster im LTE Netz

Lass FastDormancy mal ein paar Tage aus und beobachte es.

Habe ich bereits seit ca. Ner Woche. Werde wohl einmal das System blank machen und dann mal ohne irgendwelche apps den unterschied testen.
Wobei ich eben mal in die Db für Fast Dormancy gesehen habe und bei mir bei der DBT Version tmobile mit vorhanden ist... Ist ja skuril

Gesendet von meinem Quadmonster im LTE Netz

Also ich muss sagen, das sich die Akkulaufzeit in meinen Augen immer weiter verbessert, gestern Abend als ich nach Hause (19:00 Uhr) gekommen bin, hatte ich noch 42%, 05:00 Uhr morgens hatte ich es vom Netz genommen. Und ich nutze es recht häufig, wirklich viel WhatsApp, Facebook (über Chrome, die eigentlich FB App ist ja sowas von unbrauchbar) und n bissel surfen.

Bin mehr und mehr zufrieden...

Na dann möchte ich euch meine Erfahrungen bezgl. des Akkus auch mal mitteilen....
Ich hatte vor dem SGS III LTE ein Apfeldingens 4 16Gb und muss sagen, dass sich die Akkulaufzeiten nicht wirklich unterscheiden, wenn man in Betracht zieht, dass das SGS III LTE eine insgesamt "etwas bessere Gesamtperformance" hat...
Ich komme mit dem S III locker über den Tag, und das bei regelmäßiger Nutzung, so wie es sich für ein Smartphone gehört (surfen, mailen, spielen, chatten, downloaden,....) Ich habe mir angewöhnt, beim zubettgehen das Gerät an die Ladung zu hängen. Somit ist der Apparat jeden morgen frisch geladen und kann den ganzen lieben langen Tag genutzt werden. Und nein, ich gehe nicht um 20:00 Uhr ins Bett, in Zalen gesprochen klemme ich das Gerät morgens um kurz nach 5 vom Netz und hänge es so zw. 23:30 - 3:00(am Wochendende!) wieder an die Stromtanke. D.h., 18h sind locker drin, dann habe ich im Schnitt noch n Restakku von 25-20%.
Was habe ich getan? Display runtergedimmt, WLAN so eingestellt, dass es im Standby nicht an ist, automatischen Email-Abruf deaktiviert und viel mehr auch nicht. Wie schon einige Posts vorher erwähnt wurde, es handelt sich bei dem LTE um ein recht leistungsstarkes Gerät, welches natürlich auch irgenwoher seine Leistung beziehen muss... Natürlich könnte die Akkuleistung etwas besser sein, aber dann kann ich nicht erwarten, ein Gerät mit solch einer Ausstattung zu haben. Lass doch mal nen Laptop den ganzen Tach an und benuzt ihn so oft wie ihr mit dem Smartphone "rumspielt", dann wird man auch zugucken können, wie der Akku der Berg heruntergeht...

Also nochmal. Seit dem Update auf 4.1.2 dauert mein Akku wirklich ne ewigkeit bis er voll ist ca 8-10 stunden. BIn ich etwa der einzige der das Problem hat? as kann man da amchen werkzustand zurück? zum S3 LTE: es ist im absoluten Original Zustand. Kei Root nichts.

Wie lädst du das Akku? Am USB Port eines Rechners oder mit dem mitgeliefertem Netzteil? Am USB Port meines Laptop dauert es in der Tat so lange, bis das Akku voll ist. Mit dem normalen Netzteil vielleicht 3 Stunden. Dann war er aber auch richtig leer.

NEoCX schrieb:
Wie lädst du das Akku? Am USB Port eines Rechners oder mit dem mitgeliefertem Netzteil? Am USB Port meines Laptop dauert es in der Tat so lange, bis das Akku voll ist. Mit dem normalen Netzteil vielleicht 3 Stunden. Dann war er aber auch richtig leer.

Mit original Ladekabel.

Wenn du das Original Netzteil und original Kabel am Netzteil verwendest, über die Steckdose auflädst und nichts modifiziert hast würde ich auf einen Hardwarefehler des Akku, Netzteil oder Ladekabels tippen.

Bevor du es zurückgibst ist ein Zurücksetzen sicherlich sinnvoll um alles andere auszuschließen. Falls das nicht hilft und du sonst kein alternatives Original Netzteil/ Akku hast zum testen würde ich das Gerät umtauschen

Kann ich vorm zurücksetzen meine ganze Apps und EInstellungen irgendwie sichern? ekien Luste alles wieder aufzuspielen

Also mein S3 LTE verhält sich ähnlich ! Den Akku voll zu laden dauert mehrere Stunden. Mit Abstand das langsamste und unzuverlässigste Handy das ich je hatte !
Tastatur Hänger und Komplettabstürtze an der Tagesordnung.
...... trotz mehrerer WerksResets. :mad::mad:

Jetzt wird das Gerät komplett ausgetauscht und ich hoffe mal ich hatte wohl nur das berühmte Montagsgerät erwischt und es wird mit dem Neuen besser.

Vielleicht tut sich bei dem Neuen ja mal was mit der Akkuleistung.

Dann stimmt mit euren Geräten anscheinend wirklich was nicht. Habe mein Tel vor knapp eineinhalb Stunden an die Stromtanke gehängt, Akkustand war 18%. Aktuell meldet mit das SGS III "Akku aufgeladen". Ich benutze das Original-Ladegerät. Habe mein SIII nach den Update auf 4.1.2 einmal komplett zurückgesetzt, hatte allerdings noch nie Probs mir der Ladung.

getapatalked von ich...

Peta schrieb:
Kann ich vorm zurücksetzen meine ganze Apps und EInstellungen irgendwie sichern? ekien Luste alles wieder aufzuspielen

Wenn Root dann Titanium Backup, ansonsten Carbon.

Jo ich versuchs jetzt mal mit Root ubd neuer Fw. Bringt das nichts geht das Handy in die Reparatur.

Im Display meines S3 lte steht, dass der Akku bei Standby 20% verbraucht hat. So weit so gut...

Was ich nicht verstehe, in der Anzeige steht auch: "Durch Radio verbrauchte Akkuleistung." Was ist das denn? 1. hat doch das S3 lte kein Radio und ich hab auch kein Radio App geladen oder Ähnliches.

Wo kommt denn dann diese Info her?

Mit dem Radio ist auch kein FM Radio gemeint sondern hat was mit dem Empfang zu tun für WiFi und mobiles Internet.

FS61 schrieb:
Mit dem Radio ist auch kein FM Radio gemeint sondern hat was mit dem Empfang zu tun für WiFi und mobiles Internet.

Aaa, ok danke. Wieder was dazu gelernt...Radio ist kein Radio sonder Internet oder WiFi. :)

Jo, auch bekannt als Baseband ;-)
Damit wird das Signal geregelt, Frequenzen,, etc.
Ich kenn das noch von meiner HTC Zeit, als man immer mal wieder andere RadioVersioen geflasht hat und man entweder besseren Empfang hatte oder eben nicht.