S3 noch Zukunftssicher ?

• 82 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
kenan77 schrieb:
Ich merke den Unterschied zwischen meinem S3 und S3 LTE :eek:

dem kann ich nur zustimmen hab meins heute bekommen und es läuft sehr viel flüssiger!

War doppelt gemoppelt. Aber es ist zu amüsant. keiner will raffen das das flüssigere wahrscheinlich an JellyBean liegt.

Kann bitte jemand etwas zur Akkulaufzeit der LTE-Version sagen? Vielleicht im Vergleich mit dem normalen S3!? Ich möchte es mir nämlich auch holen, aber nur wenn die Akkulaufzeit stimmt...

Danke schonmal! :)

Wing1287 schrieb:
War doppelt gemoppelt. Aber es ist zu amüsant. keiner will raffen das das flüssigere wahrscheinlich an JellyBean liegt.

Nein, es liegt nicht an JellyBean. Ich hab' auf beiden Handys JB laufen. Es sind die 2 GB RAM! GANZ EINFACH!

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

vllt haben wir beide eine unterschiedliche Wahrnehmung. ich habe das LTE auch einen halben Tag getestet zusammen mit nem Bekannten der es hat und uns sind beiden keine wirklichen Unterschiede was Performance betrifft aufgefallen. Vllt bilden sich das manche auch ein oder sie sind hyperempfindlich. Mir persönlich geht es auch mittlerweile am aller Wertesten vorbei ob das eine eine zu 98% flüssig läuft und das andere zu 98,5%. Ich werd mich jetzt mit meinem Mädel beschäftigen und 100% bringen. Pusht ihr eure handys mal etwas mehr davon habt ihr langfristig ne Menge :thumbsup::lol:

Wing1287 schrieb:
Genauso wie das Note 2. Würde man nun volle Fahrt auf LTE setzen, so hätte man von Anfang an eine LTE Version des Note 2 herausgebracht.
Nein, das konnte man nicht. Es gab kein LTE Modem, das separat verfügbar war. Das Qualcomm Modem, dass nun im S3 LTE verbaut ist, debütierte eine Woche vor der S3 LTE Vorstellung. Um beim Note2 von vornherein auf die Entwicklung zu setzen, kam es zu spät.

So, und hier ist nun zu. Ich hab euch ja deutlich genug gesagt, dass persönliche Angriffe inakzeptabel sind. Die entsprechenden Verwarnungen werden selbstverständlich folgen.

• Danke
Reaktionen: c0c0l0c0, kenan77 und Fiddy
Lohnen sich die 2GB RAM der LTE variante oder reichen 1GB vollkommen aus. Ich denke das die 2GB Variante Zukunftssicherer ist und länger laufen wird als das normale S3. Ich hatte bis jetzt das S Plus und das hatte leider wenig RAM das zu rucklern führte (Vorallem mit Launchern). Deswegen möchte ich mir das S3 kaufen.

S3 = 415€
S3 LTE= 495€

Ja, bei heavy Apps kürzere Ladezeiten und das System schießt net dauernd Apps ab weil der Speicher voll läuft.

Bei der direkten Bedienung merkt man nichts oder bei simplen Einzeltasks.
Beide Geräte rendern alles gleich schnell.

In diesem Video sieht man das an einem praktischen Beispiel sehr gut:

2:35 - Google Earth lädt mit 2GB RAM viel schneller.
Der Nutzer ruft eine Adresse in G Earth auf in beiden Geräten.
Danach wird per Taskmanager in den Browser gewechselt und ein Tab neu geladen.
Danach per Taskmanager zurück in G Earth.
Das I9300 hat G Earth abgeschossen und muss neu laden, im I9305 ist G Earth im Speicher geblieben, muss nicht neu geladen werden und hat den Zustand beibehalten, den man beim Taskwechsel hatte.

3:30 - Aufrufen der Galerie.
I9300 lädt kurz.
I9305 BÄM. Sofort alle Bilder da.
Wechsel in den Taskmanager.
Das I9300 hat den Browser abgeschossen und muss diesen bzw. die Webseite beim Wechsel in den Browser neu laden. Beim I9305 alles noch da.
Überhaupt behält das I9305 alle Tabs im Speicher, das I9300 muss alle neu laden.

[eNuri.com Review] Galaxy S3 3G vs LTE: Performance (Korea Ver.) - YouTube

Die internationale Variante ist die einzige mit 1GB RAM. Alle anderen haben 2GB.
Die Apps werden nicht kleiner und einfacher in Zukunft.

frank_m schrieb:
Nein, das konnte man nicht. Es gab kein LTE Modem, das separat verfügbar war. Das Qualcomm Modem, dass nun im S3 LTE verbaut ist, debütierte eine Woche vor der S3 LTE Vorstellung. Um beim Note2 von vornherein auf die Entwicklung zu setzen, kam es zu spät.

So, und hier ist nun zu. Ich hab euch ja deutlich genug gesagt, dass persönliche Angriffe inakzeptabel sind. Die entsprechenden Verwarnungen werden selbstverständlich folgen.

Meister, und was wurde dann im S2 LTE verbaut? Und im S2 LTE HD? Und im HTC Velocity? Das waren alles separate LTE-Modems von Qualcomm auf Basis des MDM9200 :)

Nein, in allen Geräten ist ein Qualcomm MSM86x0 Snapdragon, also ein SoC mit integriertem LTE Modem. In keinem der Geräte ist ein reines Modem neben einem anderen SoC verbaut.

Da sind S3 LTE und Note2 LTE wirklich die ersten Geräte, die das hatten. Darin verbaut ist das Qualcomm MDM9215, ein reines Modem ohne CPU und Grafikchip.

Ich frage mich generell, warum man auf die schwachsinnige Idee kommt und an der zukunftstauglichkeit eines gerade erst erschienenen High End Smartphone zweifelt.

Was bitte deutet auch nur im Ansatz an an Schwächen hin? Der 4 x 1,4GHz Quadcore? Die immernoch zu den schnellsten GPUs gehörende Mali 400 MP4 GPU? Die 2GB RAM, die fast einzigartig waren? Das HD Display? Der NFC Chip? Der austauschbare Akku?(geringe Kosten wenn man in einem oder zwei Jahren einen neuen Akku benötigt) Darüber hinaus läuft sogar Android 4.1.2 auf dem Gerät, Version 4.2 soll auch bald erscheinen.

Mal ehrlich....der Sinn in dieser Frage entzieht sich mir völlig.

Seht euch mal das Galaxy S2(ohne G) an. Geschwindigkeitstechnisch ist es immernoch eines der schnellsten Smartphones. Selbst ein Galaxy S1(I9000) ist heute noch schneller als so manch neue Geräte.

• Danke
Reaktionen: Marule
Der Ursprungspost bezieht sich ja auch aufs orignal S3 im Vergleich zum S3 LTE.

Und da ist das LTE mit 2GB RAM nun mal besser aufgestellt als das S3 mit nur 1GB RAM.

Das Ding wird zwar locker noch min. die nächsten 2 Jahre gut laufen, aber wie gesagt und an dem S3/S3 LTE Video dargestellt, werden die Apps eher nicht sparsamer im Ressourcenverbrauch.
Wenn man also mit Kompromissen leben kann, wie z.B. dem Umstand dass das System dauernd Apps abschießt, weil der RAM knapp wird, dann ist das normale S3 in dem Zusammenhang genau so zukunftstauglich wie das S3 LTE mit 2GB RAM.

Da es sich bei Android zum Thema Zukunftssicherheit ja hauptsächlich um die Updates dreht, wäre es natürlich interessant zu wissen, wie es da mit dem S3 LTE aussieht.

Da stellt sich ja dann mal folgende Frage :

Wenn irgendwann, evtl. ja für Android 5 eine RAM - Hardware von 2 GB nötig wird, ob das S3 LTE dann dieses Update noch bekommen würde, obwohl das normale S3 wegen zu schwacher Hardware da draußen bleiben muss.

Da wäre das S3 LTE gegenüber dem S3 ja dann auf jeden Fall erheblich Zukunftssicherer :thumbup:

Gesendet von meinem GT-N8000 mit Tapatalk 2

Werden die 2gb nur aktiviert wenn LTE aktiv ist? Weil ein Freund meinte er hat LTE 2gb RAM aber bei ihm im Menü steht nur max ca 800mb. Er sagte wenn eine LTE Karte drinne ist werden die restlichen GBs aktiviert.

SGSLos schrieb:
Werden die 2gb nur aktiviert wenn LTE aktiv ist? Weil ein Freund meinte er hat LTE 2gb RAM aber bei ihm im Menü steht nur max ca 800mb. Er sagte wenn eine LTE Karte drinne ist werden die restlichen GBs aktiviert.

Bei solchen Aussagen muss ich mir echt an den Kopf greifen. :bored:

Der RAM hat nichts mit dem LTE zu tun.

• Danke
Reaktionen: corr
Und solche Leute beraten auch noch andere :scared:

Ui...mein Eintausendheinhundertundelfter Post :scared:

darkside667 schrieb:
Der RAM hat nichts mit dem LTE zu tun.

Naja.. Das LTE Modul benötigt RAM. Sehr viel sogar. Deswegen hat das S3 LTE auch 2GB im Gegensatz zum "normalen".

Und wenn man LTE deaktiviert, bleibt der RAM für alles andere frei :)

Auch bei deaktivierten LTE stehen einem trotzdem die vollen 2 GB Ram zur Verfügung :thumbup:

Edit: Hat mein Vorposter ja schon gemeldet ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hm, krame diesen alten thread mal wieder raus. Stehe auch vor der Entscheidung SGS3 vs. SGS3 LTE. Habe aktuell ein SGS2, das hat ja auch "nur" 1gb RAM. Habe jetzt viel gelesen und Videos angeschaut zum Thema und eben auch diesen thread gelesen.
Ich bin kein irrer Multitasker und kein Hardcore Zocker und hatte bisher nicht Probleme mit Apps, die wegen Speichermangel beendet wurden. Hätte natürlich trotzdem gerne 2 GB RAM, aber mir scheint es gibt fürs LTE einfach deutlich weniger Custom ROMs, Kernel, Mods, etc., alles Sachen, die ich oft nutze / flashe. Daher denke ich bin ich mit dem normalen S3 besser bedient, oder?
Habe leider keinerlei Möglichkeit das LTE gegen das nicht-LTE zu vergleichen, echt doof. Man müsste sich beide bei Amazon bestellen und über paar Tage hin testen. :D
------------------------------------------------
If you like Techhouse you can listen to my tracks here:
www.facebook.com/mister.adl