S3 noch Zukunftssicher ?

  • 82 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das hat mn damals beim S2 LTE aber auch gedacht. Und wenn du dir ein Telefon für die nächsten 2 jahre holst, wird das 3G Modell immernoch ausreichen. Dazu ist es stromsparender und das nicht zu knapp. Klar ist LTE der Standard der Zukunft. Dennoch kann man, wenn man auf die schnelle Verbindung verzichten kann, auch zum LTE freien Gerät greifen. Tariflich macht LTE im Moment wenig Sinn.

Ich bin aber auch am Überlegen im Moment. Mir passt die Software einfach nicht. Die vorinstallierten Apps sind viel zu viel. Kann man aber zum Glück deinstallieren.
 
Also zum Thema Branding finde ich, dass es nicht so Wild ist. Bei meinem VF. Gerät sind zwar ein paar Apps installiert, aber die habe ich innerhalb von 3 Minuten deinstalliert oder deaktiviert. Mit den Updates habe ich bislang gute Erfahrungen gemacht. Bei meinem vorherigen Htc kamen die bei VF fast immer zeitgleich wie die Stock Updates.

Wenn ich daran denke wie früher die gebrandeten Geräte waren mit Hard und Softwarebranding. Dagegen sind die 5 vorinstallierten Apps doch nichts.

Greetz
 
Wie ist es denn dann bei der Telekom?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Beim LTE hast Du aber keine Stock updates, immer nur Telekom Updates.
 
Seid ihr euch da sicher? Immerhin gibt es in den gängigen Preisvergleichen schon erste Angebote für die brandingfreie Version, in anderen Ländern hat der Verkauf schon begonnen, in den B2B Portalen sind auch die 32 und 64 GB Versionen der internationalen brandingfreien Geräte schon gelistet, und auf den Samsung Firmwareservern liegen auch schon Updates für brandingfreie Geräte (u.a. auch für Deutschland und für alle anderen gängigen Codes, die auch das normale S3 verwendet). Das alles deutet definitiv auf ein Ausrollen in größerem Umfang hin.

Das sich die Provider einen gewissen Vorsprung verschaffen wollen, ist ja nicht neu. Das gabs bei anderen Samsung Geräten und beim iPhone auch schon. Außerdem ist in Deutschland der LTE Ausbau relativ weit vorangeschritten im Vergleich zum Rest Europas, deshalb ist hier der Leidensdruck größer. Das dürfte einer der Hauptgründe sein, warum hier der Vertrieb bei den beiden LTE Anbietern forciert wird.

Ich persönlich gehe davon aus, dass das S3 LTE ganz normal wie alle anderen Geräte von Samsung vertrieben und supported wird. Jedenfalls lassen die Vorbereitungen auf den Samsung Firmware Servern nicht auf ein Nischendasein schließen.
 
Also denkst du, dass ich mit einem Telekom S3 LTE gute Chancen auf Updates habe oder besser ein brandingfreies kaufen sollte?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Wie es mit den Updates bei den Telekom Geräten aussieht, kann ich dir nicht sagen. Die Erfahrung lehrt, dass Branding Geräte immer später mit Updates versorgt werden, als brandingfreie Geräte.
 
Wolf22 schrieb:
Es gibt auch bereits Funktionen für die 1 gig nicht mehr reicht und diese werden in Zukunft stark zunehmen und ich wette das Android 5 schon nächstes jahr keine 1 gig Handy mehr voll unterstützt.



Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Welche Funktionen sind das denn, die von der 1GB Variante nicht mehr unterstützt werden?

Das andere ist genauso ein Blödsinn, den uns die Hersteller jetzt schon einzureden beginnen. 4.1 läuft auf dem Nexus S, mit 512mb Ram, absolut flüssig.
Das Problem sind doch Oberflächen wie Touchwiz, die so fett sind, dass die Probleme entstehen..
Das nächstes Jahr Handys mit 1GB Ram nicht mehr laufen, ist totaler Blödsinn.

Edit : Ich sehe es übrigens auch so, dass die LTE Version eine Randerscheinung wird, wie das S2 LTE.
Und dann stehst nämlich Du dumm da, denn wenn Samsung nichts mehr bringt, hast Du keine Community, die das ausbügeln kann.
LTE ist momentan einfach nicht relevant genug. Ich surfe hier mit H+ und glaube kaum, dass es mit LTE so viel schneller ist, da die Provider die Leistung ja von vornherein beschränken. Selbst in der nächsten Generation, bin ich mir nicht sicher, ob ich LTE brauche.
Derzeit funktioniert ja nicht mal Voice over LTE.


Getaptalkt von unterwegs
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe in keiner Preisbörse etwas von einem DBT gerät gesehen. Alles S3 Varianten mit LTE sind im Moment nur über Provider verfügbar und das macht ja auch Sinn. Ich denke nicht das es für den freien Handel kommt jedenfalls nicht brandingfrei. Ich weiß es nicht zu 100 % aber ich kann es mir schwer vorstellen.

Das Galaxy Note 2 kommt ja vorerst auch ohne LTE nach Deutschland. Samsung weiß, dass das im moment noch nicht das Thema bei uns ist. Nächstes jahr wird das Galaxy S4 garantiert LTE standardmäßig mitbringen. Aber was die S3 LTE Variante betrifft, so sind Updates ungewiss. Ich muss mich auch bis 13 uhr entscheiden und das fällt gar nicht so leicht. ich tendiere eher zum Grundmodell. Samsung hat sich damals so entschieden und ich denke dass dieses einen besseren Suport bekommen wird. Vom I9305 gibt es ja man gerad eine handvoll firmwares bei sammobile. Wenn diese Variante nicht so oft vertreten ist, ist das schon schlecht.

Der ursprüngliche Beitrag von 12:15 Uhr wurde um 12:16 Uhr ergänzt:

Randall Flagg schrieb:
Welche Funktionen sind das denn, die von der 1GB Variante nicht mehr unterstützt werden?

Das andere ist genauso ein Blödsinn, den uns die Hersteller jetzt schon einzureden beginnen. 4.1 läuft auf dem Nexus S, mit 512mb Ram, absolut flüssig.
Das Problem sind doch Oberflächen wie Touchwiz, die so fett sind, dass die Probleme entstehen..
Das nächstes Jahr Handys mit 1GB Ram nicht mehr laufen, ist totaler Blödsinn.


Getaptalkt von unterwegs

Dem stimme ich zu. Vollkommen richtig.
 
S2 LTE und S3 LTE kann man so ohne weiteres nicht vergleichen. Das S2 LTE war intern komplett anders aufgebaut und hatte deshalb auch einige Nachteile gegenüber dem herkömmlichen S2. Das war tatsächlich von Anfang an als Nischenprodukt geplant.

Das S3 LTE ist aber von seinen inneren Werten her identisch zum S3 - es hat nur zusätzlich LTE und 2 GB RAM. Viele sehen in dem Modell das Gerät, dass eigentlich das S3 hätte sein sollen. Wenn man auch im Moment noch kein LTE braucht: In 2 Jahren ist fehlendes LTE ein echtes Argument. Und die Verkaufszeit der Samsung Top Modelle (S1, S2) ist in etwa 2 Jahre.

Was die Anzahl der Firmwares angeht: Das Gerät ist flammneu. Wie viele Firmwares gab es vom S3 eine Woche nach dem Marktstart? In 4 Monaten sieht das anders aus.

Hier z.B. die Links für die letzten brandingfreien deutschen Firmware Updates (DBT):
Hotfile.com: 1-CLICK Dateihoster: GT-I9305_I9305XXALI2-OTA-I9305XXALI1_DBT_24994592.zip (XXALI2)
Hotfile.com: 1-CLICK Dateihoster: GT-I9305_I9305XXALI3-OTA-I9305XXALI2_DBT_16132163.zip (XXALI3)
Hotfile.com: 1-CLICK Dateihoster: GT-I9305_I9305XXALI4-OTA-I9305XXALI3_DBT_9465580.zip (XXALI4)
Hotfile.com: 1-CLICK Dateihoster: GT-I9305_I9305XXALI5-OTA-I9305XXALI4_DBT_9390207.zip (XXALI5)
Ich hab mir die Sache schon angesehen, es ist ganz normal der DBT Code in einer OXA CSC - also exakt so, wie auch im herkömmlichen S3.
Insgesamt sind im Moment knapp 100 verschiedene Firmwares für gegen 25 verschiedene ProductCodes gelistet. Für das Note2 - das ja ganz offiziell in Deutschland releast wurde, sind es in etwa genau so viele.

Thema Preisvergleich: Das hier sind die brandingfreien Versionen:
Samsung Galaxy S3 LTE i9305 16GB blau in Mobiltelefone: Handys ohne Vertrag | heise online Preisvergleich
Samsung Galaxy S3 LTE i9305 16GB schwarz in Mobiltelefone: Handys ohne Vertrag | heise online Preisvergleich

Natürlich ist man auch im LTE Netz auf die Geschwindigkeit seines Vertrages beschränkt (z.B. 7.2 MBit/s). Daran wird sich nichts ändern. Aber im LTE Netz hat man eine größere Wahrscheinlichkeit, diese Geschwindigkeit auch wirklich zu erreichen, aufgrund der größeren Reserven des Netzes. Ganz davon abgesehen, dass ich diese Geschwindigkeit auch auf dem Land erreichen kann, wo ich momentan noch auf EDGE oder GPRS angewiesen bin. Und der Ausbau in ländlichen Regionen ist bei Vodafone schon recht gut. Von daher kann es durchaus vorteilhaft sein, LTE zu nutzen.

Warten wir es ab. Wir werden ja sehen, wie sich der Markt entwickelt. Im Moment ist alles Spekulation. Aber für ein Nischenprodukt macht Samsung einen recht großen Aufriss um das Gerät - größer als bei vielen "offiziell" releasten Geräten.
 
Wenn man auch im Moment noch kein LTE braucht: In 2 Jahren ist fehlendes LTE ein echtes Argument.

In 2 Jahren kaufen sich wohl eh die meisten ein komplett neues Gerät. Da ist das S3 LTE dann zwar nice to have, dafür ist die ganze andere Hardware nicht mehr auf dem Stand der Zeit.

Für mich persönlich ist das S3 Non LTE ein durchwegs gelungenes Produkt, und dank HSDPA+ auch unterwegs absolut schnell genug. Gut, da wird man sehen müssen, wie sich Apps in der Zukunft von der Dateigrösse her entwickeln, aber im Moment reichen die verbauten Standards völlig. Und hier in der Schweiz ist es im Moment eh noch so, dass LTE nur in Städten verfügbar ist, und noch nicht wirklich ausgereift. Soweit ich weiss ist das aktuelle LTE hier erst ein Feldtest von Swisscom.
 
Ich hab mich nun für das Blaue entschieden. Habe ein langes gespräch mit dem telekom Mitarbeiter der Rücktrittsabteilung gehabt und dieser hat mich im Endeffekt davon abgebracht.

Laut diesen Aussagen ist es so, dass es tatsächlich eventuell zu fehlenden Updates kommen kann. Noch dazu kommt, dass LTE wie schon erwähnt wenig Sinn macht gerade wenn man zu Hause mit VDSL 50 surfen kann. Diese 50 Euro extra machen selbst für ihn kein Sinn und das nicht ausgebaute LTE Netz ebenso wenig. Verkaufen tut sich das graue Modell übrigens sehr schlecht im verleich zum normalen. Die erste Lieferung beinhaltete 600 geräte. Was davon weg geht ist ein Witz im vergleich zu den anderen. Auf LTE sollte man sich erst ab dem galaxy S4 versteifen
 
Wing1287 schrieb:
Laut diesen Aussagen ist es so, dass es tatsächlich eventuell zu fehlenden Updates kommen kann. Noch dazu kommt, dass LTE wie schon erwähnt wenig Sinn macht gerade wenn man zu Hause mit VDSL 50 surfen kann. Diese 50 Euro extra machen selbst für ihn kein Sinn und das nicht ausgebaute LTE Netz ebenso wenig. Verkaufen tut sich das graue Modell übrigens sehr schlecht im verleich zum normalen. Die erste Lieferung beinhaltete 600 geräte. Was davon weg geht ist ein Witz im vergleich zu den anderen. Auf LTE sollte man sich erst ab dem galaxy S4 versteifen


Lol, den Mitarbeiter hätte ich aber Hochkant...;) Geht ja mal gar nicht, zumal es einfach nicht stimmt.
 
Finde die Aussagen auch merkwürdig aber naja.

Der ursprüngliche Beitrag von 15:17 Uhr wurde um 16:17 Uhr ergänzt:

So jetzt hab ich mal kurz zeit vernünftig zu schreiben :biggrin:
Ich denke man macht mit beiden geräten nichts falsch. Aber vor allem sollte man die Kirche im Dorf lassen. Das S3 LTE ist einfach eine leicht modifizierte Version des normalen S3 die zwei Vorteile gegenüber des Normalen hat aber eben auch Nachteile. Da wäre zum Einen das LTE Modem. Wer es braucht und in den tiefsten Wäldern lebt, zu hause kein schnelles DSL hat, der sollte definitiv zum LTE Modell greifen. Man sollte sich aber darüber bewusst sein, das LTE mit den entsprechenden Zusatzoptionen, noch sehr teuer ist. Da wären wir beim nächsten Punkt. Für Leute die schon schnelles DSL zu hause haben und unterwegs keine riesen Downloads ausführen wollen (diese downloads kann man eh nur durchführen wenn man genug Volumen hat) reicht die normale Variante vollkommen aus. Ich kann mit meinem S3 schnell genug etwas runterladen und große Dateien, werden eh nur zu hause am PC geladen.

Bleibt nur noch der Arbeitsspeicher. Schön und gut wenn man ihn hat aber benötigt wird er von Android definitiv nicht. Das ist Irrglaube. Man hat keine so wesentlichen Vorteile davon. Nichts was unbedingt sein muss. Also reicht auch hier 1GB aus. Das One X Plus z.B. kommt auch nur mit einem GB Arbeitsspeicher. Diesen sollte man bei den Android Geräten echt nicht überbewerten. Auch die nächste Android Version wird garantiert Einzug auf dem S3 erhalten.

Alles ist wie immer eine Nutzenfrage. Einen wirklichen Vorteil bietet die LTE Variante derzeit aber nicht. Hier und da beim Surfen vllt ein paar MBits schneller. Wer das unbedingt braucht, kann sich das Teil ja ruhig kaufen. Grundsätzlich ist das bisherige in einem gut ausgebauten gebiet aber völlig in ordnung .

Samsung hat bewusst keine LTE Variante zum Start gebracht. Genauso wie das Note 2. Würde man nun volle Fahrt auf LTE setzen, so hätte man von Anfang an eine LTE Version des Note 2 herausgebracht. In 1 wahrscheinlich in 2 jahren kann man nochmal in Ruhe über LTE nachdenken. Dann gibt es wesentlich attraktivere Preise und Angebote, Das S3 LTE ist bestimmt ein tolles Gerät aber nicht grundsätzlich besser als das Normale da der hauptbestandteil der hardware gleich ist. Negativ ist außerdem der höhere Stromverbrauch. Der Akku macht etwas schneller schlapp. Konnte es mit einem Bekannten testen.

Übrigens ist es quatsch wenn behauptet wird, das normale S3 wiird bei T-Mobile vom markt genommen. Das stimmt definitiv nicht. Das wird es noch mindestens 1 jahr geben. Da hab ich auch recht verlässliche infos bekommen.

Nun nochmal zu dem Telekom mitarbeiter von vorhin. Ich halte seine Aussagen nicht für grundsätzlich verkehrt. im gegenteil. Er sagt mir, das ich in meinem Wohnort keine Vorteile von LTE habe und selber ja mit VDSL surfe. Klar hat er recht wenn er meint, 50 Euro mehr und 10 Euro im monat rentieren sich nicht für das Gerät. Das ist doch nur ehrlich von ihm. Er hat mir da im prinzip nichts anderes gesagt als ich eh schon weiß aber da ich mich nicht so richtig entscheiden konnte, war es ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
frank_m schrieb:
S2 LTE und S3 LTE kann man so ohne weiteres nicht vergleichen. Das S2 LTE war intern komplett anders aufgebaut und hatte deshalb auch einige Nachteile gegenüber dem herkömmlichen S2. Das war tatsächlich von Anfang an als Nischenprodukt geplant.

Das S3 LTE ist aber von seinen inneren Werten her identisch zum S3 - es hat nur zusätzlich LTE und 2 GB RAM. Viele sehen in dem Modell das Gerät, dass eigentlich das S3 hätte sein sollen. Wenn man auch im Moment noch kein LTE braucht: In 2 Jahren ist fehlendes LTE ein echtes Argument. Und die Verkaufszeit der Samsung Top Modelle (S1, S2) ist in etwa 2 Jahre.

Was die Anzahl der Firmwares angeht: Das Gerät ist flammneu. Wie viele Firmwares gab es vom S3 eine Woche nach dem Marktstart? In 4 Monaten sieht das anders aus.

Hier z.B. die Links für die letzten brandingfreien deutschen Firmware Updates (DBT):
Hotfile.com: 1-CLICK Dateihoster: GT-I9305_I9305XXALI2-OTA-I9305XXALI1_DBT_24994592.zip (XXALI2)
Hotfile.com: 1-CLICK Dateihoster: GT-I9305_I9305XXALI3-OTA-I9305XXALI2_DBT_16132163.zip (XXALI3)
Hotfile.com: 1-CLICK Dateihoster: GT-I9305_I9305XXALI4-OTA-I9305XXALI3_DBT_9465580.zip (XXALI4)
Hotfile.com: 1-CLICK Dateihoster: GT-I9305_I9305XXALI5-OTA-I9305XXALI4_DBT_9390207.zip (XXALI5)
Ich hab mir die Sache schon angesehen, es ist ganz normal der DBT Code in einer OXA CSC - also exakt so, wie auch im herkömmlichen S3.
Insgesamt sind im Moment knapp 100 verschiedene Firmwares für gegen 25 verschiedene ProductCodes gelistet. Für das Note2 - das ja ganz offiziell in Deutschland releast wurde, sind es in etwa genau so viele.

Thema Preisvergleich: Das hier sind die brandingfreien Versionen:
Samsung Galaxy S3 LTE i9305 16GB blau in Mobiltelefone: Handys ohne Vertrag | heise online Preisvergleich
Samsung Galaxy S3 LTE i9305 16GB schwarz in Mobiltelefone: Handys ohne Vertrag | heise online Preisvergleich

Natürlich ist man auch im LTE Netz auf die Geschwindigkeit seines Vertrages beschränkt (z.B. 7.2 MBit/s). Daran wird sich nichts ändern. Aber im LTE Netz hat man eine größere Wahrscheinlichkeit, diese Geschwindigkeit auch wirklich zu erreichen, aufgrund der größeren Reserven des Netzes. Ganz davon abgesehen, dass ich diese Geschwindigkeit auch auf dem Land erreichen kann, wo ich momentan noch auf EDGE oder GPRS angewiesen bin. Und der Ausbau in ländlichen Regionen ist bei Vodafone schon recht gut. Von daher kann es durchaus vorteilhaft sein, LTE zu nutzen.

Warten wir es ab. Wir werden ja sehen, wie sich der Markt entwickelt. Im Moment ist alles Spekulation. Aber für ein Nischenprodukt macht Samsung einen recht großen Aufriss um das Gerät - größer als bei vielen "offiziell" releasten Geräten.

So sehe ich das auch. Von wegen Nischenprodukt. Vodafone wird keine GSM-Variante mehr verkaufen und ich bin sicher das Telekom das lanfristig auch bleiben lässt. Das S3 LTE ist nunmal das "echte" S3 und hätte von Anfang an in den Regalen stehen sollen. Wir haben ein Auslaufteil gekauft und Samsung kassiert doppelt. Muss man sich mit abfinden..
 
Wenn Du das glaubst, na ja..
Das eine LTE Version kommt, war doch abzusehen, war ja beim Vorgänger auch so.
Das Handy wird durch den 1GB Ram auch nicht schneller, auch wenn das manche glauben. Apps fliegen vielleicht nicht so schnell aus dem Speicher, aber ob ich auf das öffnen nun 1 Sekunde warten muss, oder peng.
Dieses "Wir sind betrogen worden" Gerede, gab es beim S2 auch von einigen Usern und die haben es im Endeffekt bereut, dass sie geswitcht sind.

Und wenn sich die LTE Version nicht gut verkauft, wird sich Samsung sicher viel Zeit und Geld nehmen, um weiterhin Support zu leisten.
Ich glaube nicht, dass es jetzt das wahre S3 ist, sonst hätte man es gebracht.
Glaubt ihr, da sitzen Wirrköpfe, die nicht richtig nachdenken und Entscheidungen aus Zufall treffen?
Für mich ist das alles eh irrelevant, weil ich nächstes Jahr ein neues Handy kaufe. Bis dahin spielt LTE vielleicht eine Rolle, aber das haben letztes Jahr auch einige behauptet.

Getaptalkt von unterwegs
 
Naja, aber das S2 LTE mit dem S3 LTE zu vergleichen, ist auch irgendwie nicht sinnvoll - beinahe alles ist unterschiedlich:

- S2 LTE: nur bei einem Provider und etwa 1 Monat vor Erscheinen des S3 rausgekommen
- S3 LTE: bei drei Providern im Angebot, nur 3 Monate nach dem "normalen" S3 rausgekommen

und natürlich:

- S2 LTE: nie vermarktet worden, schlechte Akkulaufzeit (erste Generation LTE Handys), sonstige Nachteile wie veraltete Software zum normalen S2
- S3 LTE: wird extrem gepusht durch die Betreiber, keine Nachteile sondern Vorteile gegenüber dem normalen S3, topaktuelle Software bei Marktstart

sowie:

- S2 LTE: teuer, sollte nie das normale S2 ersetzen
- S3 LTE: sicher bald günstiger, ersetzt schon in Kürze das normale S3 bei den Betreibern

Also man sieht: das S3 LTE hat viel bessere Chancen als das S2 LTE sie je hatte in Deutschland. Ob es dadurch dann mehr verkauft wird als das i9300 ist ungewiss, aber die Chancen stehen zumindest nicht schlecht.
 
Das s2 lte ist schwächer als das s2 und es kam ende April 12 raus. Das s3 ist drei Monate alt und es was nicht abzusehen was für eine Ausstattung das s3 lte in Deutschland bekommt. Im Endeffekt ist mir das genau so egal wie dir, nur ärgert es mich das Samsung dass abzieht und nur aus Angst vor dem iphone das erscheinungsdatum vorverlegt oder ein schwächeres gerät bringt. Nur um kurz nach vö nochmal nachlegen zu können. Mag aus betriebswirtschaftlicher Sicht Sinn zu machen, aber ist alles andere als transparent für die Kunden. Wenn wir nämlich alle die Wahl zwischen 2 oder 1 gig hätten, waren wohl die wenigsten jetzt mir 1gig unterwegs. Das man es jetzt schon gebrauchen kann, steht für mich ausser frage.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Ich merke den Unterschied zwischen meinem S3 und S3 LTE :eek:
 
Klar merkst du einen unterschied. Das LTE hat 4.1.1 ja auch schon.

Der ursprüngliche Beitrag von 19:47 Uhr wurde um 19:49 Uhr ergänzt:

Setzt ihr euch eigentlich mit einer Stoppuhr vor die handys und stoppt die zeit? Es gibt doch so viel wichtigeres als solche Kleinigkeiten. Das S3 ist derzeit die Nr.1 auf dem markt. Selbst wenn man nur noch das zweitbeste Handy hätte, wen kümmerts? Smartphonewelt hier.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten