S3 LTE und WLAN

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
W

wupie

Erfahrenes Mitglied
24
Da ich kurz davor stehe, mir ein S3 LTE zu holen, eine Frage an die, die schon eins haben: Lässt es sich in den Wifi-Einstellungen einstellen, ob man das 2,4- oder das 5 GHz-Frequenzband nutzen möchte? Habe irgendwo gelesen, dass diese Einstellmöglichkeit beim normalen S3 nach einem FW-Update verschwunden ist. Wäre nett, wenn einer der S3 LTE-Besitzer mal nachschauen könnte! :) Grundsätzlich dürfte die LTE-variante wie das "normale" S3 wohl 5 GHz-fähig sein, hoffe ich.
Schon mal ein Danke im voraus! :)

Na dann ab in den Laden und testen.

Ich frage mich gerade, wo diese Einstellung bei einem normalen S3 oder einem anderen Android Gerät sein soll.

Man sucht mit dem S3 nach WLAN Netzen, und wenn man sich mit einem AP im 2.4 GHz Band verbindet, dann werden die 2.4 GHz verwendet, und nimmt man einen 5 GHz AP, dann sind es eben die 5 GHz ... Was gibt es da einzustellen?

frank_m schrieb:
Ich frage mich gerade, wo diese Einstellung bei einem normalen S3 oder einem anderen Android Gerät sein soll.

Man sucht mit dem S3 nach WLAN Netzen, und wenn man sich mit einem AP im 2.4 GHz Band verbindet, dann werden die 2.4 GHz verwendet, und nimmt man einen 5 GHz AP, dann sind es eben die 5 GHz ... Was gibt es da einzustellen?

...war aber offenbar vorher so beim S3, haben Leute in diesem Forum berichtet. Vermutlich unter den Wifi-Einstellungen? 5 GHz kann seine Vorteile haben, da hier noch nicht so viele APs funken und es nicht so viele Störfaktoren gibt, sodass die anliegende Bandbreite besser genutzt werden kann.

Ist ja richtig. Aber was hat das S3 damit zu tun? Es ist Sache des AP, auf welcher Frequenz er arbeitet.

frank_m schrieb:
Ist ja richtig. Aber was hat das S3 damit zu tun? Es ist Sache des AP, auf welcher Frequenz er arbeitet.

So wirklich verstehen werden wir das NIE.
Aber Mann konnte früher unter den WLAN-Optionen festlegen, in welchen Netzen er scannen soll (2,4 oder 5 Ghz9.
Das einzige was Sinn ergeben würde, dass der Akku sich weniger entlädt wenn er nur einen Frequenzbereich scannt.
Wäre am ehesten im 5 Ghz Bereich nachzuweisen - aber ob die Ersparnis da ist, geschweige Messbar... .

Das S3 LTE unterstützt 5GHZ Wlan. ich habe es schon getestet mit einer Fritzbox 7270. Man kann jedoch nicht direkt sagen welches band nur genutzt wird er sucht permanent beide bänder ab. Es ist sache des AP welches zu verfügung steht.

• Danke
Reaktionen: wupie
frank_m schrieb:

Nicht nur. Wenn mein Smartphone 5 GHz unterstützt und ich das auswählen kann, kann ich das Smartphone dazu zwingen, auf 5 GHz zu arbeiten. Hier ist, wie bereits gesagt, störungsfreieres Arbeiten möglich, da mir keine Nachbarn mit 2,4 GHz-APs, Mikrowellen und andere Störfaktoren in die Quere kommen. Das setzt natürlich voraus, dass der AP mit beiden Frequenzbändern umgehen kann und am besten simultan und nicht alternativ.

Der ursprüngliche Beitrag von 12:37 Uhr wurde um 12:39 Uhr ergänzt:

LarsRosen schrieb:
Das S3 LTE unterstützt 5GHZ Wlan. ich habe es schon getestet mit einer Fritzbox 7270. Man kann jedoch nicht direkt sagen welches band nur genutzt wird er sucht permanent beide bänder ab. Es ist sache des AP welches zu verfügung steht.

Eine Einstellmöglichkeit für 2,4 oder 5 GHz hat das Teil also nicht?

wupie schrieb:
Nicht nur. Wenn mein Smartphone 5 GHz unterstützt und ich das auswählen kann, kann ich das Smartphone dazu zwingen, auf 5 GHz zu arbeiten. Hier ist, wie bereits gesagt, störungsfreieres Arbeiten möglich, da mir keine Nachbarn mit 2,4 GHz-APs, Mikrowellen und andere Störfaktoren in die Quere kommen. Das setzt natürlich voraus, dass der AP mit beiden Frequenzbändern umgehen kann und am besten simultan und nicht alternativ.

Der ursprüngliche Beitrag von 12:37 Uhr wurde um 12:39 Uhr ergänzt:

Eine Einstellmöglichkeit für 2,4 oder 5 GHz hat das Teil also nicht?

Hallo,
das S3 LTE hat keine Einstellung, ob jetzt 2,4 oder 5 GHz gewählt wird.
Es kann beides.

Ich habe es so eingestellt, daß an meinem Airport Extreme zu Hause das 2,4 Netz den Zusatz speed hat, daß 5 GHz Highspeed.

Das S3 LTE findet beide Netze, und ich wähle, ob ich jetzt im 5 oder 2,4 Netz mich anmelde.
Fertig

• Danke
Reaktionen: wupie
Louismann schrieb:
Hallo,
das S3 LTE hat keine Einstellung, ob jetzt 2,4 oder 5 GHz gewählt wird.
Es kann beides.

Ich habe es so eingestellt, daß an meinem Airport Extreme zu Hause das 2,4 Netz den Zusatz speed hat, daß 5 GHz Highspeed.

Das S3 LTE findet beide Netze, und ich wähle, ob ich jetzt im 5 oder 2,4 Netz mich anmelde.
Fertig

Natürlich. Auf die einfachste Möglichkeit bin ich gar nicht gekommen. Routerseitig beide Netze unterschiedlich benennen und sich dann mit dem Handy in das bevorzugte Netz einbuchen. Logisch! Liebe Mods, damit kann das Thema als abgeschlossen betrachtet werden. :)

wupie schrieb:
Wenn mein Smartphone 5 GHz unterstützt und ich das auswählen kann, kann ich das Smartphone dazu zwingen, auf 5 GHz zu arbeiten.
Aber was nützt dir das, wenn der AP nicht auf 5 GHz arbeitet? Dann findet dein Handy ab sofort gar kein Netz mehr ...

Wie hier schon steht: Über den AP entscheidet man, welche Frequenz benutzt wird. Eine Einstellung am Handy schränkt allenfalls die angezeigten Netz in der Suchliste ein. Nachdem man sich für ein Netz entschieden hat, arbeitet man eh auf dem Band, dass der AP benutzt.

frank_m schrieb:
Aber was nützt dir das, wenn der AP nicht auf 5 GHz arbeitet? Dann findet dein Handy ab sofort gar kein Netz mehr ...

Wie hier schon steht: Über den AP entscheidet man, welche Frequenz benutzt wird. Eine Einstellung am Handy schränkt allenfalls die angezeigten Netz in der Suchliste ein. Nachdem man sich für ein Netz entschieden hat, arbeitet man eh auf dem Band, dass der AP benutzt.

...ok, ich hätte vielleicht dazu sagen sollen, dass ich bei meinen Überlegungen einen Simultan-Dualband-Router voraussetze, der gleichzeitig ein 2,4 GHz- und ein 5 GHz-Netz aufbaut. Danke fürs Mitdenken, meine Frage ist gelöst.