S3 LTE ohne LTE Vertrag?

• 63 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Swp2000 schrieb:
Wieso will man LTE abschalten, wenn man es schon hat? Wo ist da der Sinn?

Gesendet von meinem GT-I9300

Weil das umschalten von LTE nach 3G oft sehr schlecht funktioniert und lange dauert. Da ist der workaround LTE abzuschalten.

ninjafox schrieb:
Aber die neue 4.1.2 Firmware, die aktuell nur für DBT (freie Geräte) verfügbar ist,
hat diese Funktion.

Mit der jetzt ausgerollten Telekom 4.1.2 ist der weitere automatische Modus auch ohne LTE dazu gekommen :)
LTE ist jetzt also auch mit der Telekom Firmware auf Wunsch deaktivierbar.

Gesendet von meinem GT-N8000 mit Tapatalk 2

Kann ich bestätigen ;-)

Gut so, wäre für mich sonst ein Grund gewesen kein Telekom-gebrandetes Gerät mehr zu kaufen!!!

Moin Leute,
Ich kann günstig an einen S3 kommen, aber LTE. Kann ich das Handy auch mit einem normalen Tarif, also ohne LTE benutzen?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App

Natürlich kann man das. Du solltest allerdings aufpassen, falls du Custom-ROMs installieren willst. Für das I9305 ist die Auswahl deutlich geringer.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Ich wollte es auf Stock lassen. Eventuell auf O2 umflashen. Das Handy selber hat nen Vodafone Branding.

Dann sollte es überhaupt kein Problem sein.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

• Danke
Reaktionen: charly1311
Klasse :) ich danke für die Antworten !

Hi Leute,
ich bin auch gerade am überlegen ob ich für die Vertragsverlängerung das S3 LTE nehmen soll oder ob mir das normale S3 reicht.
Ich hab kein LTE und bin auf 7,2 MBit/s beschränkt. Hätte man da mit DC-HSDPA beim S3 LTS trotzdem Geschwindigkeitsvorteile?

Grüße

andy68 schrieb:
Hätte man da mit DC-HSDPA beim S3 LTS trotzdem Geschwindigkeitsvorteile?

Meiner Erfahrung nach ja. Mit meinem alten S2 über 3G hatte ich immer so um 2 bis 3,5 Mbit/s.... Mit dem S3 LTE über 3G habe ich so zwischen 4,5 und 7 Mbit/s. Also fast genau das doppelte. Beachte aber, dass beim S3 mit LTE kein UKW-Radio enthalten ist, falls dir das wichtig sein sollte.

Und das I9305 hat 2 GB Speicher, anstatt nur 1 GB im I9300. Finde ich auch noch erwähnenswert. Wenn du einen T-Mobile Vertrag hast, kannst du mit dem SE LTE trotzdem das LTE Netz nutzen, auch wenn du keinen LTE Vertrag hast. Das S3 bucht sich trotzdem ein. Dann aber nur bis 21 MBit. Aber immerhin.

NEoCX schrieb:
Das S3 bucht sich trotzdem ein. Dann aber nur bis 21 MBit. Aber immerhin.

Der mögliche Datenspeed hängt aber auch von der im Tarif angegebenen Daten Geschwindigkeit ab.

Ich habe den Complete Mobil L mit Extra Speed-Option (ohne LTE) und kann damit max. 21 Mbit Datenspeed bekommen.
Obwohl das S3 LTE ja sogar ohne LTE bis zu 42 Mbits kann, habe ich die nicht zur Verfügung. Aber ich glaube das Telekom Netz gibt die bisher auch noch gar nicht her ;)

NEoCX schrieb:
Wenn du einen T-Mobile Vertrag hast...

Nein, ich hab einen Rahmentarif bei Vodafone. Ich denke mal da geht das wohl nicht.
Ich war eben noch mal im VF Shop und der meinte, dass DC-HSDPA erst mit LTE freigeschalten wird. Ob der das jetzt genau wusste oder ob das nur heiße Luft war kann ich leider nicht sagen.

maro2000 schrieb:
Meiner Erfahrung nach ja...
In welchem Netz hast Du diese Erfahrung gamacht? Vodafone? Wäre ja cool!

Das UKW-Radio wäre mir wohl nicht so wichtig aber die 2GB sind natürlich schon ein Argument.
Allerdings hätte ich auch 2 mögliche Tarifoptionen für die Vertragsverlängerung die Ihre Vor- und Nachteile hätten, in Summe aber ca. das Gleiche kosten. Beide ohne LTE, brauch ich aber auch nicht.

Option1:
S3 LTE VF subventioniert (mit VF Branding), Vertrag mit 500MB, 7,2 MBit/s (Farben braun, weiß, schwarz)

Option2:
S3 selber kaufen (ohne Branding), Vertrag mit 1000MB, 7,2 MBit/s (Farben blau, weiß, schwarz)

Wenn also DC-HSDPA bei den Vodafone 7,2 MBit/s nicht funktionieren, muß ich eigentich nur für mich entscheiden ob mir die 1000MB oder die 2GB RAM wichter sind. In braun wäre allerdings schon :thumbsup:
Sorry wenn das jetzt ein bisschen in Kaufberatung ausartet, aber irgenwie ist das für mich von den Datenoptionen abhängig.

andy68 schrieb:
In welchem Netz hast Du diese Erfahrung gamacht? Vodafone? Wäre ja cool!

Ja das war im Vodafone-Netz. Hatte damals aber den Vertrag nicht direkt bei Vodafone, sondern bei discotel. Da hieß es zwar auch, dass bei 7,2 Mbit Schluss ist, aber ich konnte mit dem S3 LTE im 3G Netz teilweise Spitzenwerte bis zu 13 Mbit erreichen. Ob nun DC-HSDPA bei Original-Vodafone-Verträgen unterstützt wird, kann ich dir damit aber leider nicht garantieren...

• Danke
Reaktionen: andy68
Hallo zusammen,

das SIII LTE gibt es gerade bei O2 ohne Vertrag und für monatlich 20,-- € /24 Monate mit 1 € Anzahlung.

Der Preis ist recht heiß, wenn man keinen Vertrag braucht.

Grüße, Michael

Ein verkäufer teilte mir mit, beim kauf, dass das LTE-Handy die bessere Leitung LTE auch nutzt, auch wenn kein Vertrag besteht, man nutzt dann halt nur den UMTS bereich. LTE sei schon besser ausgebaut in vielen Gebieten als UMTS

Frage: Stimmt das ? Irgendwie ist die verbindung bei mir nicht besser als vorher meist nur im gprs oder edge netz

Hat der Verkäufer auch erwähnt, dass die LTE Leitung immer am S3 angesteckt werden muss? :bored:

nein wie angesteckt

Wenn du keinen LTE Tarif hast oder nutzen möchtest, dann reicht auch das normale S3.
Lass dir von unseriösen Verkäufern keinen Bären aufbinden.

Gesendet von meinem GT-P3100

So ganz unrecht hat der Verkäufer nicht. LTE ist fast schon auf gleicher Höhe mit UMTS.