S3 LTE ohne LTE Vertrag?

• 63 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also die Firmware die auf freien Geräten direkt drauf ist?

Das heisst also, dass gebrandete Geräte diese Funktion nicht haben..?

Meine Tcom Firmware mit 4.1.1 hatte diese Option noch nicht.
Keine Ahnung ob das 4.1.2 Update von VF das auch haben wird.
Vermutlich schon, da diese Updates ja prinzipiell auf den freien Builds basieren.
Ob VF gebrandete 4.1.1 Firmwares die Funktion auch nicht haben ka.

Aber die neue 4.1.2 Firmware, die aktuell nur für DBT (freie Geräte) verfügbar ist,
hat diese Funktion.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, also kann ich davon ausgehen, dass wenn ich mir jetzt ein VF-gebrandetes S3 LTE bestelle, dass ich LTE ausstellen kann...?

Bin kurz vor der Bestellung, deswegen bin ich um jede Hilfe oder Ratschläge dazu dankbar!

Ja, das sollte mit dem 4.1.2 Update dann möglich sein.
Ich wüsste spontan nicht, warum VF diese Funktion entfernen sollte.
Ansonsten kann man immer noch die aktuelle freie Firmware flashen,
was ich gemacht habe.

• Danke
Reaktionen: colo800ma
aber dadurch verliere ich die Garantie, oder?

Übrigens Danke :cool2:

Ich hätte gesagt, dass ja.
Bisher haben hier aber einige berichtet, dass Samsung keine Probleme macht, so lange es sich um Stock Firmwares handelt.

Andererseits scheint Root eher ein Problem zu sein, da dazu in den letzten Monaten auch fürs S2 schon Anleitungen für die Servicepartner in Umlauf waren, die aufzeigen, wie man gerootete Geräte identifiziert zwecks Garantieverweigerung.

Und Garantie ist natürlich etwas anderes als Gewährleistung. Zur Gewährleistung ist der Hersteller gesetzlich verpflichtet, nur musst du da im schlimmsten Fall nachweisen, dass der Fehler schon bestand oder nicht deine Schuld ist.

ninjafox schrieb:
Ob VF gebrandete 4.1.1 Firmwares die Funktion auch nicht haben ka.

Die VF gebrandete 4.1.1 Firmware hat die Funktion nur LTE auszuschalten, sprich nur GSM/WDCMA zu nützen.

Grüße
listener

also mein S3 LTE mit ganz vielen Vodafone app´s von haus aus hat folgende einstellungen

LTE/GSM/WCDMA
GSM/WCDMA
Nur GSM
Nur WCDMA

macht also 4 einstellungen trotzt Voadafone
ach ja ich habe die 4.1.1

Anhänge

• Screenshot_2013-01-04-19-04-46-1.png
    Screenshot_2013-01-04-19-04-46-1.png
    19,7 KB · Aufrufe: 363
Zuletzt bearbeitet:
Was mich mal beim LTE Empfang interessieren würde, was steht oben neben Netz? Ebenfalls ein E oder ein H? Oder was anderes?

Gesendet von meinem GT-I9300

4G

Bei einigen Firmwares auch "LTE" anstatt "4G".

Ich hab mir auch ein gebrandetes Gerät bestellt und es stand Vodafone in der Beschreibung, ist jetzt aber ein T-Mobile angekommen.

1. Jetzt kann ich LTE nicht abschalten (hab e plus). Geht das erst mit 4.1.2?
2. Wird der Akku jetzt schneller leer weil das Handy immer lte sucht?
3. Hab ich sonst irgendwelche Nachteile dadurch...?

Zuletzt bearbeitet:
[...]

Flashe einfach die ungebrandete 4.1.2 und alle deine Fragen sind erledigt. Dann kannst du LTE abstellen, bei eplus wird eh' keins gefunden.

Grüße
listener

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit dem flashen möchte ich (noch) nicht.

Ich möchte nur wissen, ob das Handy jetzt immer nach einem LTE-Netz sucht und somit der Akku schneller leer ist?

Hi,
ich weiss zwar jetzt nicht was ihr meint mit update und flashen und so aber ich habe ein S3 LTE von der Telekom mit LTE Option und JB 4.1.1 und ich kann im menü Einst./weitere einst./Mobile Netzwerke/Netzmodus alles Einstellen was ich will.

Nur WCDMA
Nur GSM oder
LTE/GSM/WCDMA automatisch

Das wollte doch der Threadstarter wissen oder ging es auch um etwas anderes ?:confused:

Aber kein GSM/WCDMA ohne LTE bei der 4.1.1 Tcom Firmware.

Der Threadstarter wollte wissen, ob seine alte Sim, die nicht für LTE vorgesehen ist, auch funktioniert. Also ob das Gerät überhaupt 3G/2G Empfang hat.

Wieso muss eine Sim für LTE vorgesehen sein ?? Ich benutze meine uralt MiniSim von meinem iPhone 4 im S3 weiter und alles funzt. Laut meiner Frau (Telekomikerin) werden Karten nur getauscht wenn sie nicht passen. Ich hätte beim Kauf eines iPhone 5 z.b. eine neue Nano Sim bekommen aber weil das S3 auch mit einer Mini betrieben wird brauchte ich nur die Sim ins neue Handy bauen.
Die LTE Option wird doch lt. Mobilfunkvertrag vom Provider aktiviert oder deaktiviert und hat doch meines Wissens nix mit der Sim zu tun.
Die Sim ist doch quasi nur der Schlüssel für den Vertragsinhaber um seine im Vertrag festgelegten Leistungen zu "entschlüsseln", der Rest macht das Handy selbst.

Ich habe zum Testen mal eine fremde Karte ins S3 gelegt von einer Bekannten die auch ein iPhone 4 hat.
Laut ihrem vertrag hat sie nur bis zu 7,2 Mbit und siehe da, der Speedtest hat auch nur diesen Wert gebracht in etwa.
Mit meiner karte und ausgeschaltetem LTE bekam ich dann schon über 16 Mbit im 3G Modus.
Also gehe ich davon aus dass die Vertraglich geregelte Geschwindigkeit nicht überschritten werden kann.
Man kann also getrost und entspannt alles nutzen was geht, wenn es nicht i.o. wäre, würde es nicht funktionieren.

Ob das S3 allerdings 2G kann habe ich noch nicht getestet da es aber von der Telekom ist und die Telekom so großartig mit ihrem flächendeckenden EDGE wirbt sollte es das schon können.

Zuletzt bearbeitet:
UMTS Karten der älteren Generation sind teilweise nicht LTE fähig.
Genau so wie einige alte GSM Karten nicht UMTS fähig waren.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso will man LTE abschalten, wenn man es schon hat? Wo ist da der Sinn?

Gesendet von meinem GT-I9300