S3 LTE massive Empfangsprobleme

• 326 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
kann dies auch bestätigen. Wundere mich das ich nur minimalen Empfang habe, schaue ich mir aber den -db Status an dann sieht der wesentlich besser aus als das Gerät an Balken anzeigt. :mad:

Moin,

-85 dBm bei 0 Balken = Falsche Anzeige. Bzw. das verwendete Programm ließt nicht den RSCP Wert aus der eigentlich bei LTE der richtige Parameter ist.
Bei 0 Balken schwankt dieser so bei -110 bis -117 dBm...

(beim S3 LTE übrigens mit *#0011# im Telefon zum Anschauen.)

Gruss Wolfgang

Ich kann das nur bestätigen mit dem schlechten Empfang des S3 LTE. Mein Büro ist ein absolutes Funkloch mit dem Handy.Jedes andere Handy hat hier wenigstens 1-2 Striche im G Netz und man ist erreichbar.Seitdem ich das S3 LTE habe bin ich einfach 60 % des Tages nicht erreichbar.Die restlichen 40 % fallen auf meine Pause und meine Zeit zuhause! So etwas habe ich bis jetzt noch mit keinem Handy erlebt hier an der Arbeit und das ist das 8 in 5 Jahren welches ich hier benutze!

Das liegt aber nicht an der Hardware des S3 LTE, sondern an der Software bzw. dem Baseband.
Da muss nur endlich mal ein Update kommen! So lange wird's aber bestimmt nicht mehr dauern.

Wäre schön wenn du nach dem Update dann nochmal berichtest inwiefern sich der Empfang verbessert hat ;)

Hallo,

Ich Quälle mich auch Mut dem Empfang rum, habe so langsam die Nase voll von dem Gerät.weiss jemand von euch ob die emfangsprobleme ein Grund sind das man auf einen Gerätetausch(anderes Gerät von anderem Hersteller) bestehen darf? Die Probleme haben ja alle S3(Lte), so das eine Reparatur oder Austausch keine Besserung bringen kann.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 2

ishadow78 schrieb:
Hallo,

Ich Quälle mich auch Mut dem Empfang rum, habe so langsam die Nase voll von dem Gerät.weiss jemand von euch ob die emfangsprobleme ein Grund sind das man auf einen Gerätetausch(anderes Gerät von anderem Hersteller) bestehen darf? Die Probleme haben ja alle S3(Lte), so das eine Reparatur oder Austausch keine Besserung bringen kann.

Normal wird dein Gerät zur Reparatur eingeschickt. Das ganze darf zwei Mal passieren und erst dann kann es möglich sein, dass du ein anderes Gerät bekommen kannst.

Ich muss aber sagen, dass ich keinerlei Probleme habe. Mein S3 LTE ist von Vodafone.

Wenn du dein S3 LTE von der Telekom direkt hast dann könnte es klappen, ansonsten wird's wohl nix werden.

Die Telekom ist bei sowas eigentlich sehr kulant. Wenn du es gut und plausibel erklärst dann werden sie das schon machen. Du erfindest die Probleme ja nicht, sie sind ja vorhanden.
Und nicht jeder will Betatester sein und warten bis ein Update heraus kommt.

Ich würde allerdings auf ein Update warten da andere Hersteller für mich nicht in Frage kommen.
Und wer weiß ob sie nicht auch Probleme damit haben :rolleyes:

Welches Smartphone käme denn für dich in Frage?

Hallo,

Ich denke im Moment an das Motorola razr hd.

Bei den Telekom-Geräten wird bei LTE 4G einblendet, bei Vodafone LTE. Da meine Schwester ein Telekom S3 LTE hat, konnte ich vergleichen und kann jetzt sagen, dass der LTE Empfang dort auf jedem Fall besser funzt als bei denen von Vodafone. Empfang allgemein ist jedoch eher durchschnittlich.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit der Android-Hilfe.de App

Ich hab mir die Sache in den letzten Tagen ein wenig genauer angesehen. Dabei kamen neben einer Vodafone LTE SIM im 800 MHZ Netz auch Telekom LTE SIMs zum Einsatz, das ganze sowohl im 800 MHz als auch im 1800 MHz Netz der Telekom. 800 MHz Telekom habe ich allerdings nur an einer Stelle, an der ich 2 - 3x wöchentlich auf einer Autobahn vorbei fahre. Vodafone LTE hab ich direkt vor der Nase, Telekom LTE 1800 in erreichbarer Distanz.

Generell kann man folgendes feststellen: Der Wechsel von 3G nach 4G dauert ein bisschen, auch wenn man sich schon in der Abdeckung einer LTE Zelle befindet. Das gilt für alle Netze. Dabei sind die Zeiten recht unterschiedlich. Mal geht es recht schnell an der Zellengrenze, mal dauert es deutlich länger. Ich kenne die Abdeckungsbereiche der Zellen recht gut durch Versuche und kann von daher abschätzen, wo ein Handover stattfinden könnte. Zuweilen dauert es fast eine Minute nach Eintritt in eine Zelle, bis der Handover stattfindet. Auf einer Autobahn wäre man nun schon fast durch die Zelle hindurchgefahren. Warum ist das so? Ich habe mir folgende Erklärung überlegt.

Warum macht ein Handy normalerweise einen Handover? Weil die Empfangsqualität einer Zelle zu schlecht wird, oder weil man telefonieren will. Ist bei einem Handover keine Zelle mit gleicher Technologie in der Nähe, wird dabei ein Wechsel in ein schlechteres Netz erforderlich (4G -> 3G). Beim Telefonieren muss auf jeden Fall nach 3G gewechselt werden.

Aber wie sieht das aus, wenn der Wechsel zurück erfolgen soll? Das Handy hat hervorragenden 3G Empfang. Es hat keinen Grund, einen Handover auszulösen. Es kann telefonieren und Daten übertragen: Alles ist in schönster Ordnung.

Es sucht dann trotzdem in regelmäßigen Abständen nach anderen Zellen, also z.B. nach 4G. Es muss dabei evtl. auch mehrere Frequenzen absuchen: 800, 1800 und 2600 MHz. (Dummerweise muss es daneben auch die 2G Netze im Auge behalten, um für einen evtl. Handover in die Richtung gerüstet zu sein. Das bedeutet, auch auf 900 MHz muss ggf. gesucht werden, die 1800 aus dem E-Netz hat es ja eh schon als 4G Frequenz). In Summe müssen also bis zu 4 Bänder (800, 900, 1800, 2600) zusätzlich zur Arbeitsfrequenz bei 2100 MHz regelmäßig nach anderen Zellen abgesucht werden.

Natürlich wird das Gerät nicht dauerhaft nach neuen Zellen suchen. Zum einen würde dadurch das Modem ausgelastet und laufende Verbindungen würden ausgebremst. Zum anderen würde das auch viel Energie kosten. Man muss also einen geeigneten Mittelweg finden, wie oft das Handy nach neuen Zellen sucht. Dadurch ergibt sich natürlich eine gewisse Wartezeit auf den Handover 3G -> 4G: Wenn die letzte Suche auf der passenden Frequenz unmittelbar vor Eintritt in den 4G Bereich war, dann dauert es halt bis zur nächsten Suche. Darüber erklärt sich auch die unterschiedliche Wartezeit nach dem Eintritt in die Zelle. Wenn man Pech hat, dauert es halt länger, bis die nächste Suche ansteht.

In meinen praktischen Versuchen führt das dazu, dass ich die Telekom 800 MHz Zelle auf der Autobahn nicht jedes Mal erwische. Bis das S3 sie gefunden hat und den Handover angeleiert hat, ist es manchmal schon zu spät. Auf dem normalen Weg von zu Hause zur Arbeit fahre ich in eine Vodafone 800 MHz Zelle. Hier kann ich schön die unterschiedlichen Zeiten beobachten, die beim Handover in die Zelle auftreten, da ich die Zellengrenze sehr genau kenne. Daher weiß ich, dass es schon mal eine Minute dauern kann.

In Bezug auf den Handover konnte keinen qualitativen Unterschied zwischen Telekom und Vodafone, zwischen 1800 und 800 MHz ausmachen. Das war alles gehoppst wie gesprungen.

Was mir noch auffiel: Beim Wechsel 3G<->4G verliert man kurz die Paketdatenverbindung (in beiden Richtungen). Man bekommt auch IP-Adressen aus völlig unterschiedlichen Bereichen (bei Vodafone ist die 3G IP eine öffentliche Adresse und die 4G IP aus einem privaten Subnetz). Da wird offenbar eine komplett neue Session aufgebaut. Es scheint also im Backbone oder der Anbindung grundsätzliche Unterschiede zwischen den Netzen zu geben. Das ist bei 2G/3G nicht so, da wird man (meistens) keinen kompletten Abbruch in der Datenverbindung sehen. Zumindest ändert sich üblicherweise die IP nicht bei so einem Handover.

Mit dem Empfang wirst du damit denke ich keine Probleme haben. An sich ist es ein super Handy, allerdings soll laut mehreren Tests die Kamera und die Sprachqualität sehr schlecht sein.
Wenn du damit leben kannst dann wäre es wahrscheinlich für dich optimal.

Ich an deiner Stelle würde versuchen das S3 LTE gegen ein Note 2 LTE tauschen. Das liegt wohl daran dass ich das Note 2 LTE selber habe :p
Damit hast du definitiv auch keine Empfangsprobleme... es ist ein wahres Empfangsmonster :cool:
Auch so kann ich nur positives von meinem Note 2 LTE sagen ;)

Ich habe gerade Festgestellt, dass das S3 nicht auf H+ schaltet, ob wohl es verfügbar ist, sondern 3G beibehält. 3G hat vollen Ausschlag, H+ etwas weniger, aber immerhin 3 Balken. Find ich suboptimal. Wenn ich im Netzmodus auf WCDMA schalte, geht er natürlich H+, damit geht aber die LTE Funktionalität verloren. Das doch auch Mist!! Ich hoffe, das die Bald mal ein Update bringen, die die ganzen kleinen Fehlerchen beheben!

Moment: Du willst sagen, es hängt von der Band-Einstellung ab, ob er auf H+ wechselt oder nicht? Sorry, aber das kann nicht sein. Die Arbeitsweise des Modems wird von dieser Einstellung überhaupt nicht beeinflusst. Lediglich die Frequenzen und die Technologien werden dabei eingestellt.

Der Wechsel von 3G auf H oder H+ ist ja alles im UMTS Modus. Ein Wechsel des Bandes (den diese Einstellung beeinflusst) findet dabei überhaupt nicht statt. Der Wechsel 3G/H/H+ hängt in erster Linie davon ab, ob Daten übertragen werden müssen. Ist das nicht der Fall, verbleibt das Gerät bei 3G, um Energie und Ressourcen zu sparen.

frank_m schrieb:
...
Was mir noch auffiel: Beim Wechsel 3G<->4G verliert man kurz die Paketdatenverbindung (in beiden Richtungen). Man bekommt auch IP-Adressen aus völlig unterschiedlichen Bereichen (bei Vodafone ist die 3G IP eine öffentliche Adresse und die 4G IP aus einem privaten Subnetz). Da wird offenbar eine komplett neue Session aufgebaut. Es scheint also im Backbone oder der Anbindung grundsätzliche Unterschiede zwischen den Netzen zu geben. Das ist bei 2G/3G nicht so, da wird man (meistens) keinen kompletten Abbruch in der Datenverbindung sehen. Zumindest ändert sich üblicherweise die IP nicht bei so einem Handover.

Hi Frank,

ich habe die letzte Woche auch regelmässig hier bei der Fahrt zur Arbeit hin und her getestet. Dieses Verhalten ist auf jeden Fall auch Firmwareabhängig, die letzte Version aus Norwegen bucht sich bei mir vieeeeel schneller ins 4G Netz ein und hält die Verbindung auch viel länger.
Was aber total dumm ist, das beim Wechsel von 2G/3G nach 4G die IP Verbindung nach GENAU 180 Sekunden wieder da ist und ich in diesem Zeitraum telefonisch nicht erreichbar bin.
Dann habe ich inzwischen reproduzierbar mit der aktellen Version herausgefunden, das beim kurzfristigen Wechsel von 3G nach LTE (ohne das er die IP Verbindung wieder aufgebaut hat) und dann wieder zurück nach 3G (mangels LTE Netz weil es wieder weg ist) die UMTS Verbindung dann einfach hängt und das Telefon tod ist. Voice und Daten gehen dann nur nach Neustart.
Scheint nen Bug in der Firmware/Modem zu sein.

Jedenfalls ist das so extrem nervig wenn man etwas mehr unterwegs ist.
Ich hab mir jetzt "No Signal Alarm" installiert und das telefon auf NUR 3G gestellt :)

Naja, schaunwe mal was noch so kommt.... jedenfalls ist 4G ne feine Sache wenn man das System nicht zum telefonieren braucht :))

Gruss Wolfgang

Ja, das stimmt schon. Aber manchmal bleibt es halt bei 3G, obwohl H+ verfügbar ist, das S3 schaltet einfach nicht in den höheren Modus, zumindest wenn es auf Auto steht. Deshalb wundert es mich ja so sehr.

Zum Empfang: Mein altes SGS 1 hatte einen besseren Empfang, besonders im Zug bin schon etwas enttäuscht. Mit dem SGS 3 hab ich unterwegs tw gar keinen Empfang. Ich werd bei Gelegenheit mal die Schweden ROM probieren, die soll vom Empfang her ja etwas besser sein.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit der Android-Hilfe.de App

NEoCX schrieb:
Aber manchmal bleibt es halt bei 3G, obwohl H+ verfügbar ist
Das S3 wechselt ja nicht nach H+, weil es verfügbar ist, sondern nur, weil es H+ verwenden will. Wenn es keinen Grund für die Verwendung von H+ gibt, dann bleibt es bei 3G.

Über den Wechsel zwischen 3G, H und H+ entscheidet schlussendlich eh nicht das Handy. Es kann einen Modus beantragen, aber die Entscheidung hat die Zelle, ob ein Gerät in den schnelleren Modus wechseln darf, oder nicht. Die Entscheidung wird in erster Linie von den Energiespareinstellungen des Endgerätes und von den anstehenden Datenmengen abhängig gemacht. Empfangsqualität hat nur wenig Einfluss darauf, zumal der Modus H+ auch bei schlechten Empfangsbedingungen mehr Reserven bietet, als 3G oder H.

Fazit: Das S3 hat einen guten Grund, wenn es nicht von 3G nach H+ wechselt. Der Empfang hat nur wenig damit zu tun.

Hallo zusammen,

ich kann die angeblichen Empfangsprobleme, zumindest bei D1, nicht bestätigen - ich pendle seit Jahr und Tag mit dem Zug und habe dabei denselben Empfang, wie das auch mit meinen Walkman-Handys der Fall war/ist; allerdings schalte ich unterwegs auf nur-2G.

Liege ich bequem im Bett, habe ich bei 2G/3G/4G besten Empfang nebst erwartungsgemäßen Übertragungsraten. Selbst GPS ist möglich, wenn ich am Fußende liege und das S3 quasi "zur Balkontüre rausgucken" kann - da hatte sich das W995 bspw. teilweise schon auf dem Balkon stehend geziert...

Das mit der H-Anzeige hängt allerdings auch vom MSP ab: zumindest beim W995 mit O2 wird das H stets angezeigt, bei D1 hingegen 3G und H nur dann, wenn eine Datenübertragung ansteht und danach sofort wieder 3G. Dürfte evtl. etwas Strom sparen?

Daß allerdings eine H+-Nutzung von den Energiespareinstellungen abhängig sein soll, möchte ich mal bezweifeln - werde hier zuverlässig von D1 bei 21mbps ausgebremst, egal ob 3G oder 4G und stets mit Energiespareinstellung...

Ciao Tom

Zuletzt bearbeitet:
Du musst unterscheiden zwischen Datenrate (z.B. 21 MBit/s) und Übertagungsmodus (3G, H, H+).

Den Übertragungsmodus wechselt das Gerät in Abhängigkeit der Energiespareinstellungen. Damit sind auch nicht die Energiespareinstellungen gemeint, die du im Android Menu festlegen kannst, sondern die, die in der Modemfirmware vom Hersteller vorgegeben sind. Die haben nichts miteinander zu tun.

Die maximale Datenrate wird vom Vertrag festgelegt.

frank_m schrieb:
Den Übertragungsmodus wechselt das Gerät in Abhängigkeit der Energiespareinstellungen. Damit sind auch nicht die Energiespareinstellungen gemeint, die du im Android Menu festlegen kannst, sondern die, die in der Modemfirmware vom Hersteller vorgegeben sind. Die haben nichts miteinander zu tun.

Ahh okay, hatte das tatsächlich mit der Option in Verbindung gebracht, weshalb ich das anzweifeln mochte - aber es macht ja Sinn, wenn das Modem den Akku nicht allzu schnell lehrnuckelt.... ;)

was mich stört ist eher das, habe in der wohnung mit der 3g kaum empfang, vielleicht einen balken, tel. geht eigentlich nicht weil ich die person garnicht verstehe, aber das s3 lte wechselt nicht in 2g modus, obwohl ich da vollen empfang hätte :-(