S3 LTE massive Empfangsprobleme

• 326 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja T-Mobile, hab drei mal gemessen, jedes mal in diesem Bereich, werd ich morgen nochmal testen, dann aber am Bahnhof. Der Screenshot ist von der letzten Messung, die war auch im Mittelfeld der drei Messungen. Ob es 1800 oder 800er war, kann ich nicht sagen. Wird aber wohl ersteres gewesen sein. War auch sehr überrascht über diese hohen Werte! Ist ja schon fast Idealergebnis!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ,

Bei der Telekom gibt es nur die 1800er Lte Version , die 800er wird für die Call an surf via funk DSL Alternative von der Telekom genutzt und steht für Handys usw. nicht zur Verfügung.:)

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 2

• Danke
Reaktionen: NEoCX
ishadow78 schrieb:
Hallo ,

Bei der Telekom gibt es nur die 1800er Lte Version , die 800er wird für die Call an surf via funk DSL Alternative von der Telekom genutzt und steht für Handys usw. nicht zur Verfügung.:)

Das stimmt nicht. 1800er gibt es nur in Städten, das 800er auf den Land. Ich wohne auf dem Land und bei mir gibts nur das 800er und ich kann es mit dem S3 LTE ganz normal nutzen.

Hallo,

Dann kommt von mir hier mir ein großes sorry,ich habe diese Info von der Kundenbetreuung der Telekom, für mich klang sie durchaus glaubwürdig und logisch, aber auch mein technisches Wissen hat seine Grenzen so das ich diese Aussage geglaubt habe.

ishadow78 schrieb:
Hallo,

Dann kommt von mir hier mir ein großes sorry,ich habe diese Info von der Kundenbetreuung der Telekom, für mich klang sie durchaus glaubwürdig und logisch, aber auch mein technisches Wissen hat seine Grenzen so das ich diese Aussage geglaubt habe.

Ist ja kein Thema. Musst dich dafür nicht entschuldigen ;)
Ich meine das war auch mal so gewesen wie du es geschildert hast. Aber mittlerweile haben Sie es wohl auch für mobile Endgeräte freigegeben.

Was ich total doof finde, das ich hier mitten in der Stadt (Potsdam) keine LTE Netz habe, aber auf dem Weg nach nirgendwo gut ausgebaut ist. Ich weiß ja, das damit die weißen Stellen auf dem Lande bekämpft werden sollen, aber in der Stadt könnte man doch auch mal einen Masten auf ein Haus stellen! Vodafone hat hier übrigens ausgebaut, T-Mobile nicht.

NEoCX schrieb:
Was ich total doof finde, das ich hier mitten in der Stadt (Potsdam) keine LTE Netz habe, aber auf dem Weg nach nirgendwo gut ausgebaut ist. Ich weiß ja, das damit die weißen Stellen auf dem Lande bekämpft werden sollen, aber in der Stadt könnte man doch auch mal einen Masten auf ein Haus stellen! Vodafone hat hier übrigens ausgebaut, T-Mobile nicht.

Das kommt sicher noch. Aber ich finde es richtig und gut so, dass erst das "Land" versorgt wird/wurde. In den Städten gibts meistens eh HSDPA+ und auf dem Land nur gammeliges EDGE. Also richtig und fair, dass es so gehandhabt wird.

Also bei mir ist es so das wenn lte/gsm/wcdma gewählt ist habe ich kaum Empfangs stärke im t - mobile Netz. Und dementsprechend ist natürlich auch die Gesprächs Qualität. Internet ist hingegen super. Wenn ich in gsm Netz Wechsel das ist die Option die ich noch wählen kann, habe ich vollen Empfang dafür hänge ich in Sachen Internet und zwar habe ich nur das e über die Verbindungselemente also diese Pfeile. Das ist doch nicht normal.

Was ist nicht normal?
Im Gsm-Netz kannst du halt nur höchstens mit Edge-Geschwindigkeit surfen.

Was wird eigentlich im S3 Lte angezeigt wenn man LTE empfängt? 4G oder steht dann oben neben dem Empfang LTE?

via S3Lte & TT 2

4g

C-Style schrieb:
Was wird eigentlich im S3 Lte angezeigt wenn man LTE empfängt? 4G oder steht dann oben neben dem Empfang LTE?

via S3Lte & TT 2

Mit Vodafone Gerät steht LTE !

Ich hab jetzt 2 Tage ein Galaxy Tab 2 7.0 gehabt. Mit diesem hatte ich immer ca. -10dbm besseren Empfang im GSM Netz. Hat das S3 LTE wirklich so schlechten Empfang oder hab ich ein Montags-S3 erwischt?!

Ich habe ein S3, S3 LTE und Motorola Razr HD hier.
Da ich gerade im Ausland bin kann ich die Empfangsbedingungen in den gleichen Netzen gut prüfen.

Das S3 LTE ist genauso gut im UMTS Netz wie das S3, manchmal habe ich den Eindruck das es ein oder zwei -db besser ist (je kleiner der Wert desto besser).

Das Razr schiesst aber den Vogel ab. Bei dem Gerät habe ich im UMTS Netz einen -5 bis -8db besseren Empfang als mit dem S3. Dieser Eindruck bestätigt sich zu Hause auch im LTE Netz. Dort wo das S3 LTE sich noch nicht in das Vodafone Netz einbucht habe ich mit dem Razr bereits 2 Balken LTE Empfang. :sneaky:

Hm das lässt mich ein wenig nachdenklich und zweifelnd werden. Aber mir fällt aktuell keine Alternative zum S3 LTE ein. Das Note2 LTE wird ja vermutlich die gleichen Probleme haben und das Nexus 4 hat kein LTE und kein MicroSD-Kartenslot...

Enterhaken schrieb:
Das Note2 LTE wird ja vermutlich die gleichen Probleme haben

Das stimmt nicht!
Der Empfang vom Note 2 ist viel besser als der des S3 :thumbup:

Aufgrund der Größe des Note 2 ist die Antenne auch länger, wodurch der Empfang sehr stark ist :D

Das Motorola Razr, Note 1 sowie das Note 2 sind im Übrigen die empfangsstärksten Handys auf dem Markt ;)

Dann müsste ich nur jemanden finden, der ein Note2 LTE gegen ein S3 LTE gegen Zuzahlung meinerseits tauscht. Denke mal da finde ich sicher niemanden ;)

Habe mal 2 Screenshots mit dem Problem angehängt. In anderen Netzen tritt dieses Problem nicht auf, aber sobald ich im LTE Netz bin zeigt mir mein Handy (oben in der Statusleiste) eine viel geringere Signalstärke an als tatsächlich vorhanden wenn ich sie mit "Network Signal Info" überprüfe.

Ein Ausschlag von

100% entspricht 3 Balken
58% entspricht 0 Balken

wobei bei mir in anderen Netzen ab 50-60% Signalstärke normalerweise volle 4 Balken in der Statusleiste angezeigt werden. Hat das womöglich damit zu tun dass ich "gedrosselt" im LTE Netz surfe, da ich keine LTE Option gebucht habe? Oder hat jemand anderes das gleiche Phänomen bei sich, bzw. kann mir sagen das da was falsch läuft bei mir?
Habe noch die ALI7 Telekom Firmware installiert...

Anhänge

• Screenshot_2012-12-13-14-51-32.png
    Screenshot_2012-12-13-14-51-32.png
    221,9 KB · Aufrufe: 478
  • Screenshot_2012-12-18-12-40-21.png
    Screenshot_2012-12-18-12-40-21.png
    206,8 KB · Aufrufe: 396
Wird bei mir ganz genauso angezeigt. Scheint ein Bug zu sein.