S3 LTE massive Empfangsprobleme

  • 326 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Guten Tag,

ich habe mir vor einigen Wochen das S3 LTE gekauft und musste feststellen, dass der Empfang doch sehr schlecht ist. Ich bin viel auf dem Land unterwegs und hatte vorher so gut wie nie Probleme.

Mit dem S3 LTE habe ich öfter kein Empfang. Gespräche sind unverständlich oder reißen ab. (Besonders im Auto)

Ich habe mein altes Motorola mal mit dem S3 LTE verglichen und habe mit dem S3 ca. 10 dBm schlechteren Empfang im Durchschnitt. (Über längere Zeit und an verschiedenen Orten getestet.) Was dazu führt, dass ich mit dem Moto noch telefonieren kann mit dem S3 LTE aber nicht mehr.

Das ganze im Telekom Netz. Umbuchen von 2G/3G/4G ist alles kein Problem. Erreichbarkeit sofern Netz vorhanden, auch kein Thema.

Jemand irgendwelche Tips? Ich weiß nicht mehr weiter... Außer verkaufen...

Auch blicke ich bei den Basebands nicht durch. Ist die die ich habe aktuell? Wenn nein wie flashe ich eine neue?

Buildnummer: JRO03C.I9305XXALI9

Baseband: I19305AOALI1

CSC: I9305VIAALI2

Danke

PS: Kann das einer der Mods verschieben? Falsches Unterforum Sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft es mit Vodafone problemlos. :thumbsup:
 
Hallo,

Kann deine Probleme soweit bestätigen,was mir aufgefallen ist wie kommst an diese Firmware Version? Mein S3 Lte ist auch von der Telekom und soweit ich weiss auf dem aktuellen Stand.bei mir sieht es Firmware mäßig so aus.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 2
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1354350834751.jpg
    uploadfromtaptalk1354350834751.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 536
Hallo,

die Firmware war installiert. Ich habe das Handy von meinem alten Arbeitgeber erworben keine Ahnung woher der das hat. Wahrscheinlich o2. Aber es war nichts vorinstalliert keine Provider spezifischen Apps oder so.

Hmm... Irgendwie habe ich so den Eindruck das Samsung Geräte generell nicht so Prall im Empfang sind :(
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-12-01-15-04-06.png
    Screenshot_2012-12-01-15-04-06.png
    25,6 KB · Aufrufe: 461
Hallo,

Ich habe Ca. 2 bis 4 striche in der Wohnung im Lte Netz.ich denke mal das dies ein Wert ist der in Ordnung geht dafür das es in einem Gebäude ist, Netz ist wie gesagt Telekom.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 2
 
Die Balken sind ja völlig irrelevant, denn der -dBm Wert ist einzig Aussagekräftig, mir geht es einfach nur darum, dass ich sehr enttäuscht bin denn das Telefon wird in den Himmel gelobt aber beim Empfang versagt es irgendwie.

Das sollte die Grundeigenschaft eines Handys sein, dass das Empfangsmodul ordentlich ist.

LTE empfange ich zuhause noch nicht sitze hier in nem LTE Funkloch um mich herum ist alles versorgt nur der Fleck auf dem ich lebe nicht aber ist auch dank WLAN unwichtig.

Ich hatte nur gehofft, dass man mit Austausch des Modems (Baseband) eventuell was erreichen kann aber ich weiß nicht einmal ob das installierte aktuell ist, da ich zu dieser Firmware nix finde.
 
Hallo,

Wie kann man den den Wert auslesen ?

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 2
 
Den findest Du unter:

Einstellungen --> Info zu Gerät --> Status --> "Signalstärke"

Oder mit dem Code *#0011# da ist es etwas genauer.
 
Man sollte dabei aber bedenken, dass so ein Telefon kein Messgerät ist. Gewisse Ungenauigkeiten muss man auch bei der dBm Anzeige einkalkulieren.

Im Vergleich schneiden Samsung Geräte beim Empfang eigentlich immer recht gut ab. Ich tue mich allerdings schwer mit der Aussage "mein altes hatte immer guten Empfang". Zum Beispiel geht aus dieser Aussage überhaupt nicht hervor, welche Technologie die Geräte jeweils benutzten, oder welchen Netzbetreiber. So ist mit der Aussage wenig anzufangen.
 
Hallo Frank,

das dass S3 kein Anritsu ist ist mir schon bewusst. Netzbetreiber ist die Telekom. Ich bin beruflich viel auf dem Land unterwegs und habe beide Handys bei. Gleiche Rufnummer MultiSIM.

An Orten wo mit dem S3 kein Telefonat mehr möglich ist kann ich mit dem Motorola Defy noch problemlos telefonieren im 2G Netz. Ich habe es über längere Zeit beobachtet und irgendwie begeistert mich das nicht wirklich.

Als ich damals Cyanogen aufm Defy installierte hatte ich auch Empfangsprobleme ohne Ende gehabt bis ich das passende Baseband ausgewählt hatte. Deshalb hatte ich mir diesbezüglich etwas Hoffnung gemacht. Das ich da vielleicht mal ein anderes probieren kann.

Aber vielleicht kommt da in Zukunft ja noch was...

Gesendet von meinem GT-I9305 mit der Android-Hilfe.de App
 
KOMOTHOS schrieb:
An Orten wo mit dem S3 kein Telefonat mehr möglich ist kann ich mit dem Motorola Defy noch problemlos telefonieren im 2G Netz.
Und das S3 versucht es zu der Zeit ebenfalls im 2G Netz?

Ich sage ehrlich, dass mich diese Aussage überrascht. Grund ist, dass ich bei mir im Keller einen Computerraum eingerichtet habe. Die meisten Handys bekommen da nur Empfang, wenn sie an einer bestimmten Stelle auf dem Schrank stehen. Das S3 ist das erste Gerät seit meinem Siemens S45, dass ich einfach wieder auf den Schreibtisch legen kann. Damit sticht es diverse Nokias (u.a. 6300, N95, N79) und auch seine Vorgänger i9000 und Note locker aus.
 
Ich hab seit gestern auch ein S3 LTE mit Vodafone ALI5 Firmware. Seit heute morgen ist auch eine Vodafone LTE SIM drin.

Ich bin hier in der angenehmen Situation, dass direkt bei uns an der Firma das Vodafone LTE Netz sehr gut ausgebaut ist. Auf dem Weg nach Hause wird es dann immer schlechter bis es schließlich weg ist. Kurz vor meinem Haus gibt es dann wieder LTE, allerdings reicht es dort nur draußen für LTE. Im Haus keine Chance (auch mit anderen LTE Endgeräten nicht).
Ich hab also jeden Morgen und jeden Abend Handover Vorgänge.

Beim Handover von 4G nach 3G ist das Gerät kurz offline. Das hat sich aber nach wenigen Sekunden wieder erledigt.
Der Handover von 3G nach 4G ging ebenfalls problemlos. Ich konnte auch nicht feststellen, dass dafür das Signal besonders gut sein muss. Der Handover von 3G nach 4G fand fast an der gleichen Stelle statt, wie der Handover in die andere Richtung (vielleicht 100 m näher an der Basisstation). Die erste angezeigte Signalstärke nach dem Handover war 1 Balken LTE.

Da bei mir im Büro exzellente Empfangsqualität herrscht (Vollausschlag LTE und 3G), gab es auch beim Telefonieren kein Problem. Ich hab im Laufe des Tages extra diverse Testanrufe in beide Richtungen durchgeführt. Das Gerät war immer erreichbar, und die Handover hin- und zurück erfolgten zügig. Ich werde das zukünftig im Auge behalten, wenn die die Signalqualität nicht so gut ist.

Übrigens am Rande: Die Abdeckungskarte bei Vodafone ist ziemlich genau. Im Auto verliert man den LTE Empfang ungefähr mittig zwischen "Outdoor LTE" und "Indoor LTE" Bereich. Das scheint plausibel. Wenn man draußen steht, hat man in den als "Outdoor LTE" gekennzeichneten Flächen auch Empfang.
 
Sehr schön.
Ähnliches bei mir mit dem neuen 4.1.2 im VF Netz.
Kannst du mal bei Gelegenheit deine download Rate testen ?
Komme mit "SpeedTest" bei 2 Balken LTE nicht über 5 MBit/s.

Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt die ALK5 aus Norway und muss sagen, dass sie deutlich stabiler läuft... Zumindestens habe ich nicht mehr das Problem, dass ich ständig nicht erreichbar bin...

Umbuchverhalten 3G/4G ist bei mir immer noch ganz klar so, dass es Geschwindigkeitsabhängig ist. Zuhause und im Büro, wenn das Telefon auf dem Tisch liegt, bucht es sich nach ca. 2 Minuten ins LTE Netz (0 Balken) ein, es kommt auch sofort 4G (also aktive Datenverbindung).

Wenn ich aber von Zuhause auf die Autobahn fahre, denkt das S3 LTE gar nicht daran, sich in den LTE Sender direkt an der Autobahnausfahrt Volkspark einzubuchen. Der nächste LTE Sender ist 90 Sekunden weiter am Dreieck Hamburg Nordwest. Und der nächste LTE Sender dann 60 Sekunden weiter Abfahrt Schnelsen-Nord.
Keine Chance das sich das Telefon dort einbucht ...

Ich hatte die letzten zwei Tage übrigens ein 2. nagelneues S3 LTE zur Hand, selbes Verhalten... liegt also nicht an einem "defekten" Telefon.

Edit: Hin und Herbuchen funktioniert stabil jetzt, aber dafür baut das "peep"-Telefon nach dem Wechsel von LTE auf 3G/GSM keine Datenverbindung mehr auf.
Erst nach dem ich ein Telefongespräch gestartet habe und wieder aufgelegt habe, ist die Datenverbindung wieder aktiv.

Gruss Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch Empfangsprobleme und massive -schwankungen bei mir zu Hause, die ich bisher noch mit keinem meiner Handys hatte.
Bin vor ein paar Tagen auf das Galaxy S3 LTE umgestiegen. Vorher hatte ich ein iPhone 5. Mit diesem hatte ich immer 3-4 von 5 Balken Empfang und auch nie ein Funkloch. Ich war immer erreichbar.
Mit dem Galaxy S3 LTE kann ich froh sein wenn ich 1-2 Balken Empfang habe. Oftmals habe ich gar keinen Balken Empfang oder der Empfang bricht komplett ab. Ich beobachte auch enorme Schwankungen von einer auf die nächste Sekunde.
Draußen habe ich sogar LTE Empfang, drinnen nur 2G/EDGE. Aber das ist mir weniger wichtig, da ich dann ja eh über WLAN surfe. Nur wäre ich halt gerne immer erreichbar...
Network Signal Info sagt mir, dass mein dBm Wert sich zwischen -95 und -100 bewegt, was ja sehr schlecht ist.
Ich habe jetzt schon die schwedische Firmware probiert, allerdings ohne Besserung. Hat jemand einen Tipp für mich? Welche Firmware mit welchem Baseband könnte denn Besserung versprechen? Netz ist T-Mobile und das Galaxy S3 LTE ist auch das von T-Mobile.
Ich bin aktuell echt am Verzweifeln. Würde das S3 gerne behalten, aber ohne Empfang bringt mir selbst das tollste Handy der Welt nichts... :(
 
Hi,
Also ich habe das Handy auch seit Samstag und mich gewundert warum der Empfang so schlecht war. Ich habe dann mal in den Netzwerk Einstellungen lte raus genommen und gsm aktiviert. Und siehe da voller Empfang. Muß dazu sagen das wir hier in unserm Städtchen noch nicht gut mit lte versorgt werden ;-)
LG
 
es fehlt einfach die Einstellung "Nur WCDMA/GSM"...

Dann kann man sich als Benutzer selber dafür entscheiden was man will...

Wobei ich sagen muss das LTE800 wirklich gar nicht schlecht ist...
Das geht auch "mit Null Balken" Empfangspegel noch :)

Gruss Wolfgang
 
Aha ist aber komisch das du diese Einstellung nicht hast. Würde mich ja jetzt interessieren woran das liegt, also ob das mit dem Anbieter oder der Software oder dem firmbase zu tun hat.
 
Also ich kann mich über den nicht Empfang beklagen. Die Wechsel zwischen 3G/4G finden Sauber statt, der LTE Empfang ist meist gut bis sehr gut! Die Übertragungsraten sind sehr hoch. Heute morgen im Zug einen kurzen Test gemacht, siehe Screenshot.
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-12-11-06-55-41.png
    Screenshot_2012-12-11-06-55-41.png
    113,9 KB · Aufrufe: 473
NEoCX schrieb:
Also ich kann mich über den nicht Empfang beklagen. Die Wechsel zwischen 3G/4G finden Sauber statt, der LTE Empfang ist meist gut bis sehr gut! Die Übertragungsraten sind sehr hoch. Heute morgen im Zug einen kurzen Test gemacht, siehe Screenshot.

T-Mobile? Kann ja nur LTE1800 gewesen sein bei der Geschwindigkeit oder die Messung war falsch...

Gruss Wolfgang
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten