S3 LTE massive Empfangsprobleme

• 326 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Steiale schrieb:
Wie gesagt hatte exakt die gleichen Probleme wie alle anderen hier. Aber jetzt geht es. Hatte einen call bei Vodafone deswegen auf gemacht und nie wieder was von denen gehört. Vielleicht haben sie ja was an meinem Account umgestellt. Ich habe keine Ahnung. Auf jeden Fall buht es sich den ganzen tag munter hin und her und ich schreibe 300 Nachrichten am tag plus 2 Stunden telefonieren. Keine Probleme. Ich verstehe das ja auch nicht.

Sent from my GT-I9305 using Tapatalk 2

Hi Steiale,

sorry, dass ich noch einmal nachfrage:

Du bist also unterwegs und das Telefon bucht sich zumindestens zwischen 3G/LTE um. Bekommst du SMS wenn du nicht erreichbar bist und jemand versucht anzurufen? (Die meisten Telefonbenutzer sind ja nicht dauernd am telefonieren und merken das vielleicht gar nicht, dass sie mal 10 Minuten nicht erreichbar sind).

Ich habe die ALI9 (aus Schweden oder so) drauf, wenn im Display 4G steht, dann bin ich telefonisch erreichbar. Sind nur die Balken zu sehen (und mein Netmonitor zeigt mir an, dass er im LTE Netz sich bewegt), dann bin ich telefonisch nicht erreichbar.
Meist bucht sich das Telefon dann bei 3G ein aber es steht kein 3G/HSDPA im Display, keine Datenverbindung ist möglich und eingehende Gespräche sind auch nicht möglich. Baue ich aktiv eine Telefonverbindung auf, geht es beim 2. Versuch und danach ist auch wieder das 3G Zeichen sichtbar.

Gruss Wolfgang

Ja ich bin immer erreichbar. Bei mir steht allerdings lte und nicht 4g.

Mein build ist ali5 und das baseband ali6

Nach dem Fahrstuhl bekomme ich eine SMS wenn ich nicht erreichbar war.

Sent from my GT-I9305 using Tapatalk 2

Ich hab das Galaxy S3lte mit Congstar und der ungebrandeten Lux-Firmware (9305ALJ2).
War vorher auch nen VaderPhone... jetzt ist der Mist runter und alles hübsch! Bis jetzt keine Probleme mit Empfang. Ist sogar besser als mit meinem alten LG 350.

Hi Bringer,

Congstar Vertrag oder Prepaid?
Schon im LTE Netz unterwegs gewesen? Geht das ohne Probleme?

Gruss Wolfgang

So mein neues Gerät ist da und alle Netzprobleme behoben.Kein Netzverlust mehr nach oder im Gespräch.

wwbusch schrieb:
Hi Bringer,

Gruss Wolfgang

Congstar läuft doch nur mit Per- oder Postpaid; da gibt es keinen Vertrag.
Und LTE-Untertûtzung (4G) hat Congstar doch bisher auch nicht.

Hab am Dienstag von der Telekom ein austauschgerät bekommen. Aber alte ali5 drauf. 3g geht jetzt, warte mit dem update ;-)

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 2

hab jetzt seit 2 Tagen die luxenburgische ALJ3 (komischerweise sagt er bei baseband ALJ2) auf dem S3 LTE.

So weit ich das bisher beobachen konnte, bucht das Telefon sich jetzt gar nicht mehr ins LTE netz ein (nur wenn ich es zwinge), dafür funktioniert das hin und her zwischen GSM und 3G jetzt wieder :)

(Hab vorhin extra mal zwischenstop neben LTE NodeB gemacht aber nach 10 Minuten Warten hatte ich dann keine Lust mehr.)

Gruss Wolfgang

04ek40 schrieb:
Und LTE-Untertûtzung (4G) hat Congstar doch bisher auch nicht.

Doch, alle Vertragskarten im Telekom Netz können LTE, also auch Congstar.

wwbusch schrieb:
Hi Bringer,

Gruss Wolfgang

Prepaid. War ein mal im LTE Netz unterwegs.
Hab mich erschrocken wie schnell das war... 7,2MBit.

Also ich bin bei der Telekom (T-Mobile) und hatte heute auch das Problem, dass ich nicht erreichbar war, obwohl auf dem Display Empfang war (4G). Hatte eine Nummer angerufen (Anruf ging durch). Als ich drei Minuten später zurückgerufen wurde ging sofort meine Mailbox ran (habe bislang KEINE SMS bekommen, dass jemand angerufen hat). Als ich zu Hause war, habe ich mich selber auf dem Handy (3G) angerufen: Mailbox war dran. Zwei Minuten später kam von diesem zweiten Anruf die SMS über den verpassten Anruf, danach konnte ich das Handy auch wieder telefonisch erreichen. Hatte zwischen dem ersten nicht durchgekommenen Anruf und dem zweiten versucht eine SMS zu schicken, welche ebenfalls nicht ankam (Fehler schon beim Senden).

Ob das jetzt mit der 4G/3G-Problematik zu tun hat weiß ich leider nicht genau. Ich wohne genau am Randgebiet des LTE-Empfangs, weshalb das S3 hier je nach Standort recht häufig zwischen 3G und H+ und 4G hin- und herschaltet (zu Hause alle 5-10 Sekunden zwischen 3G und H+. Habe zu Hause so ca. -90dBm (+/- 5)).

Auch mein S3 LTE hat Empfangsprobleme beim mobilen Datennetz und ich bin überzeugt davon, dass es sich um Probleme bei Vodafone handelt.
Vor dem S3 LTE hatte ich ein Motorola Handy ohne LTE und die gleichen Probleme. Speziell bei Autofahrten lange Zeit überhaupt keine Datenübertragung, weder UMTS noch GSM. Erschwerend bei dem Motorola kamen noch häufige Gesprächsabbrüche hinzu, die ich weder vom Blackberry noch von Nokia kannte.

Die sind beim S3 LTE nicht mehr zu verzeichnen.
Aber die mobile Datenprobleme bleiben - egal ob im LTE oder im UMTS Bereich.
Oft wechselt der Empfangsmodus innerhalb von Sekunden hin und her LTE, H+, 3G, E oder gar Empfangsverlust, obwohl das Handy sich nicht von der Stelle rührt.

Oft hilft nur das Schalten in den Flugmodus und Zurückschalten in den Normalmodus. Dann bucht sich das S3 LTE wieder ins VF-Netz ein und Datenübertragung ist (dann sogar direkt mit LTE) möglich.
In meinem Wohnort soll LTE-Empfang im Haus und außerhalb problemlos möglich sein, lt. VF

Ich bin gerade in Minsk in Weissrussland und habe eine lokale SIM im S3 LTE und bin nur genervt weil das Telefon ständig zwischen 3G und GSM hin und herwechselt sobald das 3G signal etwas schwächer ist.
Meist hilft aus/einschalten und dann gehts wieder für ne weile.

Irgendwie habe ich immer mehr das Gefühl das die zusätzliche LTE Suche die ganzen ausgeklügelten Algorithmen im S3 durcheinander bringen...

Jedenfalls ist das total nervig und ich hab die SIM jetzt erst mal wieder ins Iphone gepackt :-(

Gruss Wolfgang

Ich habe auch Empfangsprobleme mit dem Vodafone S3 LTE im LTE Netz. [...] da ich auf dem Land wohne.Kann man das Gerät nicht einschicken?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das LTE Netz ist einfach immer noch flächendeckend [...].
Ich hab meinen Provider kontaktiert (discoTEL) und hab gefragt, ob die schon LTE Tarife haben oder planen diese einzuführen in nächster Zeit.

Antwort:
LTE ist nicht zum jetzigen Zeitpunkt nicht massenmarkttauglich und daher gibt es im Moment keine Pläne LTE anzubieten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dringender Hinweis: nur weil ihr mit dem LTE Angebot nicht zufrieden seid, bedeutet das nicht, dass ihr euch hier derartig in der Wortwahl vergreifen könnt. Wir haben diesbezüglich Forumregeln, und die solltet ihr beachten. Man kann das Thema auch sachlich diskutieren!

• Danke
Reaktionen: DerGolfer
Habe letzte Woche vom Geschäftskundenservice die Aussage bekommen, dass LTE bei der Dödelkom noch im Aufbau sei und habe man mit einem LTE-fähigen Gerät und entsprechender Vertragskarte LTE falls auch verfügbar. Man müsse nach der kostenlosen dreimonatigen Probephase nicht extra die 10 Euro für LTE zahlen, es wäre so möglich.

dies mal zur Info

Hallo,
habe ebenfalls ein Galaxy S3 LTE von Vodafone und diverse Probleme.
Starte ich das Gerät bekomme ich am Standort A "LTE". Bewege ich mich aber am Standort A in einem Bereich der keinen guten Empfang hat bekomme ich nur noch "G". Soweit sogut. Das Problem ist aber dass der Netzmodus in besser empfangbaren Bereichen (Standort A)auf "G" bleibt und nicht mehr automatisch auf "3G, H oder LTE" wechselt.
Mache ich aber einen Neustart bucht sich das Gerät wieder in den besten Netzmodus ein.
Hat das Gerät auf "G" gewechselt und ich fahre vom Standort A nach Standort B, wechselt der Netzmodus wieder in "3G, H oder LTE".

Nächstes Problem: Wechselt der Netzmodus von "LTE" nach "H", hat das Gerät ca. 10-20 Sekunden keinen Datendienst.

...auf Dauer ist das NIX...

Auf Nachfrage bei Vodafone sind die Probleme bekannt.
Problem wäre das Endgerät und Samsung würde noch dieses Jahr ein entsprechendes Update veröffentlichen.

Gruß

Hallo betakunde!

Ich kann es ja fast nicht glauben das dir ein kundenberater bei Vodafone sagte das das Problem bekannt ist! Ich habe dort mehrfach das selbe Problem geschildert und keiner wusste davon. Bei mir funktioniert LTE auch nur in antennennanähe bzw nur dort wo laut netzkarte LTE indoor Versorgung besteht. Aber umso besser wenn Samsung wirklich noch dieses Jahr ein update bereitstellen wird. Ich bin gespannt.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit der Android-Hilfe.de App

Bayernpeter schrieb:
Habe letzte Woche vom Geschäftskundenservice die Aussage bekommen, dass LTE bei der Dödelkom noch im Aufbau sei und habe man mit einem LTE-fähigen Gerät und entsprechender Vertragskarte LTE falls auch verfügbar. Man müsse nach der kostenlosen dreimonatigen Probephase nicht extra die 10 Euro für LTE zahlen, es wäre so möglich.

dies mal zur Info

In den meisten Standardtarifen ist bei TMD die generelle Möglichkeit enthalten, LTE zu nutzen. Dieses jedoch nur bis zur vertraglich festgelegten Maximalgeschwindigkeit (7,2 / 14,4 oder 21,6 Mbit/sec).
Mit der Zahlung von 10,00€ für die LTE Option erst bekommst Du die maximal mögliche Geschwindigkeit (bis 100 Mbit/sec.).

Bei VF ist in den Standardtarifen generell keine LTE-Nutzung enthalten. Hier ist die LTE-Option zwingend nötig, um LTE überhaupt nutzen zu können.