S3 LTE massive Empfangsprobleme

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...und schwups ist der Kunde wieder Betatester. Vielleicht gefällt sich ja der ein oder andere sogar in dieser Rolle? Ich für meinen Teil will die Vorzüge einer schnellen Verbindung genießen , vorzugsweise in der Stadt. Und hier hat die Telekom wegen der Nutzung der 1800 Mhz-Frequenz sowieso Vorteile. Mal abwarten, welches demnächst erscheinende Androidhandy überhaupt LTE kann. Als Freund der Nexus-Reihe kann man diese Technologie sowieso vergessen. :crying:
 
das ist ja wirklich eine ver(peeep)schung.... so eine email.

Ich werde VF bei der ersten Berechnung der LTE Option freundlich auf die Nicht-Funktion hinweisen und mir die 10 Euro zurückholen.

Ich finde es nur so schade, das man als VF Kunde schon wieder der gelackmeierte ist...

By the way (ohne hier eine Netzdiskussion anzuzetteln)...
Auf meiner Fahrt heute hatte ich natürlich die beiden Iphones parallel auch an/mit: durchschnittlicher Pegel (nur WCDMA) VF D2 auf den 300km -97dBm (bei 82% Verfügbarkeit), T-Mobile -81dBm bei 86% Verfügbarkeit.

T-Mob hat einfach viel mehr Sender :-(

Gruss Wolfgang

Der ursprüngliche Beitrag von 20:59 Uhr wurde um 21:12 Uhr ergänzt:

wupie schrieb:
...und schwups ist der Kunde wieder Betatester. Vielleicht gefällt sich ja der ein oder andere sogar in dieser Rolle? Ich für meinen Teil will die Vorzüge einer schnellen Verbindung genießen , vorzugsweise in der Stadt. Und hier hat die Telekom wegen der Nutzung der 1800 Mhz-Frequenz sowieso Vorteile. Mal abwarten, welches demnächst erscheinende Androidhandy überhaupt LTE kann. Als Freund der Nexus-Reihe kann man diese Technologie sowieso vergessen. :crying:

Hier in HH hat VF nur LTE 800 ausgebaut. Und das ganze so geschickt, dass du zwar fast überall ein LTE Signal hast, aber nur draussen und nur wenn du dich auf dein Autodach stellst :)

T-Mob scheint in den ausgebauten 1800 MHZ gebieten einfach jeder WCDMA NodeB noch LTE1800 mit aufzuschalten. Entsprechend hast du hier in HH da wo es T-Mob LTE gibt einen super Netz.

Ich hab mir LTE nur bestellt, weil ich unterwegs gerne funktionierendes Internet haben wollte... Nach jetzt ziemlich genau 4 Wochen intensiven testens stelle ich fest, das es (jedenfalls da wo ich es brauchen könnte) bei VF
- überall GSM gibt (völlig überlastet und mit Datenraten von 0-10 Kbit)
- fast überall schlechten UMTS Empfang gibt (Outdoor) (in HH Zuhause so, das jedes Gespräch abbricht, im Office so schlecht, das jedes Gespräch abbricht, bei meinen Eltern so schlecht das jedes Gespräch abbricht, bei meiner Frau so schlecht... nee, jetzt wirds langweilig :)
- fast überall schechten LTE Empang gibt (Outdoor).

Ich befürchte, der 1. platzierte in den diversen Netztests hat einfach mehr Geld in die Hand genommen.
Ich falle immer wieder auf die Nase weil ich immer wieder vergesse:

Du bekommst was du bezahlst....
(Mit Ausnahme von VF, da bezahle ich 120€/Monat und bekomme 30.-€/Monat)

Gruss Wolfgang
P.S. als Iphone-->Android Umsteiger muss ich echt mal sagen: Das S3 ist trotzdem ein cooles Telefon...
 
  • Danke
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Mein Gerät ist nur noch im GSM Modus zu gebrauchen.Sobald ich auf GSM/WCDMA umstelle verabschiedet sich das Gespräch nach ca. 2.Minunten mit einem lauten krachen oder nach einem Kurzgespräch geht das Netz komplett weg und dauert ca. 2.Min bis wieder Netz verfügbar ist :cursing:
LTE Option habe ich noch nicht gebucht.
Hat dieses Problem auch hier jemand?Oder Liegt es an meiner Hardware

Bin bei Vodafone.Dort im Forum wird auch über diese Problem diskutiert.
Läuft die Firmware der Telekom besser oder sind dort auch diese Probleme?

Sonst ist das Galaxy S3 LTE schon ein Super Gerät ;)
 
Die Telekom Firmware aufzuspielen wird dir vermutlich nicht viel bringen. Habe momentan auch noch die Vodafone FW drauf, allerdings eine Telekom SIM drin, und keinerlei Empfangsprobleme.

Es ist entweder das Vodafone Netz Schuld oder du hast einen Garantiefall...
 
Jo scheint wohl (hoffe) ein Hardwarefehler zu sein.Austauschgerät ist schon unterwegs und sollte am Donnerstag bei mir sein
 
Mal ne (blöde) Frage: Bin bei VF mit Bussiness-Vertrag und 5GB DL-Volumen.
Muss ich für 4G da noch irgendwas buchen ?
Hab das Teil jetzt 24 h und nicht ein mal 4G gehabt. Lt. VF aber im Outdoorbereich verfügbar ??? H+ geht aber.
 
Ja du musst die Option buchen. Kostet dann nochmal 11,84€.
Ich habe es noch nicht dazugebucht.Warte das ganze einmal ab.Erst muss der Rest einmal sauber laufen
Gruß
ray0n
 
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Mhhh, ist wohl war. Speziell bei den hier beschriebenen VF Probs.
Hab übrigens die LI9 drauf und läuft soweit ganz locker, mit Quadrant Benchmark knapp 5400.
 
Danke für die Info.Hast du die Probleme mit dem Telfonieren nicht?
Hoffe mal das das neue Gerät diese Störungen nicht mehr hat. Wenn doch werde ich mich bei dir einmal melden. Bin vom iPhone 4s auf das Galaxy S 3 LTE gewechselt.
 
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Moin,
wir haben in der Firma innerhalb von 4 Wochen 2 S3LTE von Vodafone bekommen. Alle hier geschilderten Fehler kann ich bestätigen. Nur im GSM-Modus kann man vernünftig telefonieren. Den Tip habe ich übrigens von der VF Hotline bekommen, das Handy auf GSM umzustellen.
Ein Hardwaretausch scheidet also denke ich aus, da beide S3 die gleichen Fehler haben.
Irgendwie ist das einfach nur peinlich für VF. Gestern wurde meine Netzverlust nach einem Gespräch von VF dokumentiert und gerade ausgewertet. Ich soll dann Bescheid bekommen. Allerdings sind die Fehler sicherlich schon bekannt. Diverse Foren berichten über den Fehler. Übrigens soll der Fehler auch beim S2 LTE vorhanden sein, glaubt man Google und dem VF-Forum.

Gruß
Kai
 
Wie gesagt bei mir keine Probleme mehr seit 5 Tagen.

Wie man sieht bin ja wieder auf einem s3 lte. Aber das note 2 hat auch keine Probleme mehr gemacht.

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hy Steiala,

mit Vodafone?

Bist du auch mal unterwegs gewesen so das das S3 LTE sich hin und her schalten konnte?

Gruss Wolfgang

(ich habs auch wieder auf NUR GSM gestellt, alles andere ist einfach mist wenn man unterwegs ist...)
 
Ich denke, wir müssen hier sehr vorsichtig sein. Es werden hier im Thread momentan diverse Probleme kunterbunt durcheinander gewürfelt, und entsprechend entsteht ein Eindruck, der so nicht aufrecht erhalten werden kann.

Zum einen ist da "das LTE Problem", oder präzise: Probleme beim Handover von 2G/3G nach LTE, der teilweise sehr verzögert oder nur unter sehr guten Empfangsbedingungen funktioniert. Ich vermute, die sind auf Signalisierungsprobleme im Netz bei Vodafone zurückzuführen. Sie haben aber erst mal keinen unmittelbaren Einfluss auf die Funktion in den jeweiligen Netzen: In 2G/3G funktioniert das Telefonieren und surfen, im LTE Netz das surfen (telefonieren geht dort ja momentan gar nicht). Nur der Wechsel zwischen den Netzen funktioniert nicht wie gewünscht bzw. muss manuell erzwungen werden.

Dann berichten hier einige Leute von Telefonie Problemen im 3G Netz. Da ist es eher unwahrscheinlich, dass ein Problem im Netz vorliegt, denn mit anderen Geräten funktioniert Telefonie im 3G Netz problemlos. Zu dem Problem ist aber bislang wenig bekannt, vor allem es gibt keinerlei nachvollziehbare Fehlerbeschreibung oder gar eine Analyse der Symptome, von einer Betrachtung der individuellen Randbedingungen ganz zu schweigen. Von daher ist das im Moment reine Spekulation, und man kann keinerlei Schlussfolgerung ziehen.

Um es ganz deutlich zu sagen: Polemische, hämische oder provokante Beiträge sind unangemessen! Ein Forum ist eine Plattform für Hilfe zur Selbsthilfe, aber keine Telefonseelsorge. Ausheulen könnt ihr euch bei Mami. Also diskutiert konstruktiv und lösungsorientiert, oder lasst es! Entsprechend habe ich aufgeräumt und erwarte, das hier ab jetzt wieder ein konstruktives Klima herrscht.

Wenn ihr also was vernünftiges beitragen wollt, dann analysiert das Telefonieproblem präziser. Aus den Äußerungen, die bislang hier getätigt wurden, kann man nicht mal entnehmen, wie die Empfangslage ist: Womöglich gibt es gar kein 3G, wo das Problem aufgetreten ist? Also: Ein bisschen mehr Sachlichkeit ist anzuraten.
 
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wwbusch schrieb:
hy Steiala,

mit Vodafone?

Bist du auch mal unterwegs gewesen so das das S3 LTE sich hin und her schalten konnte?

Gruss Wolfgang

(ich habs auch wieder auf NUR GSM gestellt, alles andere ist einfach mist wenn man unterwegs ist...)

Ja habe ich. Vodafone und funktioniert wunderbar.

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frank_m schrieb:
Ich denke, wir müssen hier sehr vorsichtig sein. Es werden hier im Thread momentan diverse Probleme kunterbunt durcheinander gewürfelt, und entsprechend entsteht ein Eindruck, der so nicht aufrecht erhalten werden kann.

Vielleicht kann man das Thema umbenennen in
S3 LTE Umbuchprobleme 2G/3G/LTE bei Vodafone?

frank_m schrieb:
Zum einen ist da "das LTE Problem", oder präzise: Probleme beim Handover von 2G/3G nach LTE, der teilweise sehr verzögert oder nur unter sehr guten Empfangsbedingungen funktioniert. Ich vermute, die sind auf Signalisierungsprobleme im Netz bei Vodafone zurückzuführen. Sie haben aber erst mal keinen unmittelbaren Einfluss auf die Funktion in den jeweiligen Netzen: In 2G/3G funktioniert das Telefonieren und surfen, im LTE Netz das surfen (telefonieren geht dort ja momentan gar nicht). Nur der Wechsel zwischen den Netzen funktioniert nicht wie gewünscht bzw. muss manuell erzwungen werden.

Frank, dass ist perfekt auf den Punkt gebracht und von mir in diversen Tests reproduzierbar festzustellen.

- Es ist kein "Empfangsproblem" sondern ein wie auch immer geartetes Signalisierungsproblem, welches aber im Resultat dazu führt, dass man spätestens dann nicht mehr telefonisch erreichbar ist, wenn es zu einigen hin und her "umbuchungen" zwischen 2G/3G/LTE gekommen ist.

- es kann kein Einzelfall sein, denn dazu schreiben in diversen Foren zu viele Leute drüber

- Steiala scheint hier der einzige (Vodafone) User zu sein, der keine Probleme hat (zumindestens der einzige der hier schreibt :)

- T-Mobile User scheinen keine Probleme zu haben (wobei ich ähnliches im iphone-ticker gelesen habe mit dem Iphone5 und T-Mobile, aber da ist es wieder ruhig geworden)

frank_m schrieb:
Dann berichten hier einige Leute von Telefonie Problemen im 3G Netz. Da ist es eher unwahrscheinlich, dass ein Problem im Netz vorliegt, denn mit anderen Geräten funktioniert Telefonie im 3G Netz problemlos. Zu dem Problem ist aber bislang wenig bekannt, vor allem es gibt keinerlei nachvollziehbare Fehlerbeschreibung oder gar eine Analyse der Symptome, von einer Betrachtung der individuellen Randbedingungen ganz zu schweigen. Von daher ist das im Moment reine Spekulation, und man kann keinerlei Schlussfolgerung ziehen.

Da ich mit dem S3 seeehr viel telefoniere (3-4 Stunden am Tag, beruflich) und es häufig im Auto in Hamburg auch auf "nur WCDMA" gestellt habe, kann ich das nicht bestätigen. Was mir auffällt, das meine NodeB im (am) Office irgend eine Macke hat, genau nach 120 Sekunden hört man nur noch digitales zischen, aber das ist hier auch mit anderen Telefonen so, also kein S3 Problem.

frank_m schrieb:
Um es ganz deutlich zu sagen: Polemische, hämische oder provokante Beiträge sind unangemessen! Ein Forum ist eine Plattform für Hilfe zur Selbsthilfe, aber keine Telefonseelsorge. Ausheulen könnt ihr euch bei Mami. Also diskutiert konstruktiv und lösungsorientiert, oder lasst es! Entsprechend habe ich aufgeräumt und erwarte, das hier ab jetzt wieder ein konstruktives Klima herrscht.

Oh je, damit war hoffentlich nicht ich gemeint oder? Wäre der erste "Anschiss" seit 1989 für mich seit dem ich in "Foren" unterwegs bin schniiiiif.

frank_m schrieb:
Wenn ihr also was vernünftiges beitragen wollt, dann analysiert das Telefonieproblem präziser. Aus den Äußerungen, die bislang hier getätigt wurden, kann man nicht mal entnehmen, wie die Empfangslage ist: Womöglich gibt es gar kein 3G, wo das Problem aufgetreten ist? Also: Ein bisschen mehr Sachlichkeit ist anzuraten.

Würde ich ja gerne, wenn ich jemanden hätte, der was dazu wirklich sagen kann... Hab bei Vodafone einmal jemanden gehabt, der mir nicht gesagt hat "Telefon tauschen" sondern "ist uns bekannt, wir arbeiten mit den NodeB Herstellern an einer Problemlösung".

Die technischen "Debug-Möglichkeiten" gibts ja (dank des coolen Netmons im S3), aber solange "der Hersteller" oder der/die "Netzbetreiber" nichts dazu sagen und es am Telefon bzw. der Hotline als "kann nicht sein", "LTE ist nicht überall verfügbar", "Wir tauschen Ihnen das Telefon", "Sie müssen das Telefon einmal resetten, dann geht das wieder" abtun, können wir ja nicht wirklich viel machen.

Gruss Wolfgang
 
wwbusch schrieb:
Oh je, damit war hoffentlich nicht ich gemeint oder? Wäre der erste "Anschiss" seit 1989 für mich seit dem ich in "Foren" unterwegs bin schniiiiif.
Da kann ich dich beruhigen, du warst nicht gemeint.

Aber dein Hinweis ist schon mal wertvoll, dass das Telefonieproblem im 3G Netz bei dir nicht auftritt. Damit müssen wir davon ausgehen, dass es kein globales Problem ist. Das macht die Sache aber schwieriger: Wir müssen die individuellen Randbedingungen betrachten. Es konnte an der Empfangsstärke liegen, oder an einer Inkompatibilität zwischen Netz und Handy. Ob das an der Handyfirmware oder an der Software im Netz liegt, dürfte von außen nicht festzustellen sein.

Offensichtlich gibt es ja inzwischen auch die ersten Fälle, die kein Problem (mehr) beim Handover haben. Möglicherweise ist Vodafone dabei, die Software im Netz zu aktualisieren, um die beschriebenen Probleme zu beheben. Das wird wahrscheinlich eine gewisse Zeit dauern. Wir sollten es weiter beobachten.
 
Das VF ein Telefonieproblem hat ist ja schon länger bekannt, siehe auch den aktuellen Netztest. VF ist knapp vor Eplus noch auf den 3.Platz gekommen.
 
Ja, da geht es um die Qualität. Hier wird von Verbindungsabbrüchen bzw. Schwierigkeiten beim Verbindungsaufbau berichtet. Das hört sich schlimmer an. Ich bin mir nicht sicher, ob man das vergleichen kann.
 
Wie gesagt hatte exakt die gleichen Probleme wie alle anderen hier. Aber jetzt geht es. Hatte einen call bei Vodafone deswegen auf gemacht und nie wieder was von denen gehört. Vielleicht haben sie ja was an meinem Account umgestellt. Ich habe keine Ahnung. Auf jeden Fall buht es sich den ganzen tag munter hin und her und ich schreibe 300 Nachrichten am tag plus 2 Stunden telefonieren. Keine Probleme. Ich verstehe das ja auch nicht.

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@ Frank: Sorry for OT, hast Recht.

Schön wäre es auch, wenn sich hier noch andere VF user melden, bei denen es funktioniert. Vielleicht auch mit Info zu (stock-) Rom bzw. Modem. -> ...nachzulesen unter "Telefoninfo".
Ich selbst habe ab 26.11. eine LTE-Variante gebucht für ca. 10 € mntl.
Dann werde ich gern und in jedem Fall hier berichten. Bin beruflich in LTE-versorgten Gebieten in Franken viel unterwegs, at home sollte auch LTE anliegen.
Ich denk mal, wenn VF die software für den Netzwechsel überarbeitet, geht's uns wieder besser.

Uwe
 

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