S3 LTE massive Empfangsprobleme

• 326 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also nach nem telefonat mit der Samsung hotline, soll es angeblich KEINE probleme mitz diesem handy geben, da die basis ja das S3 ist und nur die LTE antenne reingewandert ist...

ja ja, das ist doch klar das Samsung das sagt....

Und wenn das Problem dann gelöst ist, wird eben wieder zurückgerudert.

Es gibt anscheinend keinen, der ein S3 LTE im Vodafone-Netz zufriedenstellend einsetzt.

Muss also doch was wahres drann sein (und ich kann das wie gesagt mit inzwischen fast 3000 gefahrenen Kilometern auch bestätigen :))

Gruss Wolfgang

Carsten1981 schrieb:
Also ich muss leider auch feststellen das das S3 LTE meiner meinung nach nicht gerade empfangsstark ist.
Entweder liegts am handy oder an der software.
Mit welchen Geräten ziehst du einen direkten Vergleich und welche Werte nimmst du dafür?

Gesendet von meinem GT-I9305 mit der Android-Hilfe.de App

Das S3 LTE hat einen wunderbaren LTE Empfänger aber nutzt ihn nicht (im VF Netz).
Wie hier (und an anderen Stellen bereits beschrieben) bucht sich das S3 LTE nur bei sehr starken Signalen automatisch in das LTE Netz ein (wenn man es nicht manuel dazu zwingt) und bucht sich bei schwächeren Signalen extrem schnell wieder aus.
(bei mir bucht sich das S3 LTE bei -90dBm und schlechter ins 3G Netz/GSM Netz obwohl es technisch locker bis -118dBm noch funktionieren würde.

Gruss Wolfgang

Also wenn man das hier so liest kann man echt nur froh sein, dass man bei der Telekom ist ;-) Ich hoffe für euch, dass Vodafone die Probleme schnell behebt. Mein Telekom Gerät bucht sich sofort ins LTE Netz ein, sobald es in die entsprechende Umgebung kommt. Selbst bei schwachem Empfang. Es gibt absolut kein Problem beim switchen.

Was ihr aber in jedem Fall tun solltet ist, von Vodafone eine Gutschrift oder sowas fordern. Das was zur Verfügung gestellt wird, funktioniert ja nicht so wie es soll. Ich würd es jedenfalls probieren. Und wenn es nur 20 - 50 Euronen sind, besser als nichts.

Coolio2004 schrieb:
Lt. eines für mich kompetenten Vf Mitarbeiters liegt das Problem nicht am S3 LTE sondern an der Hardware der Sendeeinrichtung. Die soll bis Ende 2012 an allen Stationen ausgetauscht werden, damit die Umschaltung von 3G und 4G zuverlässig funktioniert. Wer wie ich häufig auf dem Land unterwegs ist, wird das vf Netz bei 4G zu schätzen wissen, da die Telekom bisher wenig zu bieten hat - siehe C't 22 mit einem ausführlichen Bericht.

Dann nehm ich lieber Klasse (Telekom) anstatt Masse (VF)

wwbusch schrieb:
Das S3 LTE hat einen wunderbaren LTE Empfänger aber nutzt ihn nicht (im VF Netz).
Wie hier (und an anderen Stellen bereits beschrieben) bucht sich das S3 LTE nur bei sehr starken Signalen automatisch in das LTE Netz ein (wenn man es nicht manuel dazu zwingt) und bucht sich bei schwächeren Signalen extrem schnell wieder aus.
(bei mir bucht sich das S3 LTE bei -90dBm und schlechter ins 3G Netz/GSM Netz obwohl es technisch locker bis -118dBm noch funktionieren würde.

Gruss Wolfgang
Ich nutze das S3 LTE im Telekom Netz (Basisbandversion AIL7) und mache dort ganz andere Erfahrungen: Bei mir bleibt das S3 LTE bis -118dBm im LTE Netz eingebucht.
Genaue Werte der Signalstärke (-dBm) in Verbindung mit den Emfangsbalken der Signalanzeige geb ich noch bekannt, wenn ich das mal ausgibig getestet hab.

Hi Zwenni,

genauso sollte es ja eigentlich auch sein, isses aber nicht :)

Schaunwamal was Vödaföne so von sich gibt (ausser das ihnen kein Problem bekannt sei).

Gruss Wolfgang

Hier mal die Werte der Signalstärke (-dBm) in Verbindung mit den Empfangsbalken
bei meinem Samsung GT-I9305 (Basisbandversion AIL7) im Mobilfunknetz der Telekom (LTE800):

bis -122 dBm Signalsärke -> Einbuchung im LTE-Netz ohne Empfangsbalken
ab -116 dBm Signalstärke -> 1 Empfangsbalken
ab -104 dBm Signalstärke -> 2 Empfangsbalken
ab -91 dBm Signalstärke -> 3 Empfangsbalken
ab -80 dBm Signalstärke -> 4 Empfangsbalken

Woher habt ihr die Messwerte der Eingangsempfindlichkeit? Aus dem S3? Oder mit "richtigem" Messequipment nachgemessen?

Ich mache vorsichtshalber darauf aufmerksam, dass das S3 LTE kein Messgerät ist. Die angezeigten Werte können entsprechend ungenau sein.

• Danke
Reaktionen: listener
frank_m schrieb:
Woher habt ihr die Messwerte der Eingangsempfindlichkeit? Aus dem S3? Oder mit "richtigem" Messequipment nachgemessen?

Ich mache vorsichtshalber darauf aufmerksam, dass das S3 LTE kein Messgerät ist. Die angezeigten Werte können entsprechend ungenau sein.

Hi Frank,

auch auf die gefahr hin, etwas mr. schlaukack zu sein :))

Die -dBm Anzahl die das Gerät anzeigt ist ja ein Messwert die das Telefon selber berechnet. Es sagt nur etwas über den Empfangspegel (dBm kann man auch in microvolt umrechnen), mit dem das LTE Signal empfangen wird aus.
Normalerweise wird dann bei einer professionellen Messung das ganze dann nach SINAD angegeben (SINAD - Wikipedia, the free encyclopedia)

-118dBm entsprechen dabei ca. 0,28 microvolt was wirklich seeeeehr empfindlich ist.

Ich gehe mal davon aus, das die Spannungsmessungen in so einem einheitlichen GSM/UMTS/LTE Chip schon ziemlich genau sind (sonst würden ja die ganzen Powerlevel alle nicht sauber funktionieren).

GSM war früher immer bis -102 dBm möglich... danach haben sich die Telefone nicht mehr eingebucht. Inzwischen ist bei GSM erst bei -107 dBm schluss.
UMTS geht bis -114 dBm, dann ist auch hier schluss und LTE (auch bei mir mit Vodafone getestet) bis -118 dBm.

Nur mal so als Vergleich: das GPS Signal ist bei seeeehr seeeehr guten GPS Empfängern (bei einer maximalen Bitrate von 50 Bits/Sekunde) bis -163 dBm möglich (Spreadspektrum, also noch mal was ganz anderes als LTE).
In der Praxis müssen es schon mindestens -135dBm sein, bis man ein stabiles GPS Signal empfangen kann... das ist dann nicht mehr seeehr weit weg von den LTE Empfängern.

Ich war heute abend übrigens mal direkt unter meinem "LTE Haussender" und habe etwas rumgespielt ...
der Signalpegel lag bei -51 dBm (seeehr starkes Signal)
Was aber leider nicht viel aussagt...
Denn der RSRP Wert liegt bei "nur" -78dBm und der SNR (Signal-Rauschabstand) wirklich nur bei ca. 8dBm (bei einem perfekten LTE Signal liegt er bei ca. 30dBm)
Dabei gilt: je größer jeder der drei Werte, desto besser (achtung, bei Signalpegel und RSRP nicht das "Minuszeichen" vergessen).

Was sagt das hier aus: anscheinend stört irgendwas ganz massiv...

So, schlaukackmode off:
Hatte abends nach meinen Tests bei Vodafone angerufen und wollte mich beschweren, dass die mir die 10 euro für die LTE Option berechnen obwohl ich das mit dem verkauften Telefon in der praxis nicht wirklich nutzen kann, aber siehe da, die berechnung wurde ausgesetzt :) Anscheinend ist da also wirklich etwas im busche...

Gruss Wolfgang

p.s. wenns interessiert:
http://www.rohde-schwarz.co.jp/events/webinar/lte_ue_rf_measurements_v122.pdf

p.s.2 Zwennis Werte kann ich für Vodafone und LTE800 hier in HH bestätigen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rossy und Lubomir
@ frank_m

Hab die Werte vom meinem S3 LTE. Soll ja nur als Anhalt dienen!

Gesendet von meinem GT-I9305 mit der Android-Hilfe.de App

@wwbusch: Danke für die Ausführungen, ich bin selber Ingenieur für Nachrichtentechnik und im Bereich der Hochfrequenzentwicklung tätig. Von den Kisten aus dem PDF haben wir auch ne Handvoll bei uns rumstehen. Deshalb weiß ich, dass die angezeigten Werte eben nicht präzise sind und über die Serienstreuung eines Gerätes auch gehörig schwanken können.

Übrigens: Wenn du tatsächlich nur auf 8 dBm SNR kommst, dann ist da wirklich gehörig was faul. So schlecht misst nicht mal das S3, dass das in Ordnung sein könnte. Allerdings muss man auch sagen, dass direkt neben den LTE Bändern andere Dienste sind, die stören können. DVB, ISM Bänder, GSM ist auch nicht weit weg, um nur einige zu nennen. Die 8 dBM SNR müssen nicht unbedingt die Schuld von Vodafone sein. Ich würde eher sagen, das ist ein Fall für die BNetzA.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Frank,

ich hab nur Datentechnik studiert, das mit HF war mir zu abgedreht :)
Ich bitte dann die entsprechenden Ungenauigkeiten zu entschuldigen :)))

Ich hab mal irgendwo gelesen, dass die internen dBm angaben etc. sehr genau sein müssen, weil ansonsten die ganze Berechnung der Sendeleistung nicht mehr stimmt (und man entweder zu viel Leistung nutzt oder zu wenig aber eben nicht genau die richtige)...
Interessant wäre ja mal, um wieviel das ganze schwanken kann... 3 db sind ja schon ne menge um mal nur ne hausnummer zu nennen...
Hast du da Erfahrungen?

Der Sender den ich meine steht an der A7 zwischen Volkspark und HH-Bahrenfeld und hat die (LTE) cell-id 29442. Auf dem Turm ist noch diverser Richfunk, BOS, GSM, UMTS etc...

Ich mach morgen noch mal einen Screenshot...

Ich würde übrigens das Thema in "S3 LTE massive Empfangsprobleme bei Vodafone" umbenennen... bei T-Mobile funktioniert alles wunderbar.

Gruss Wolfgang

Die Leistungsregulierung ist bei UMTS kritischer, als bei LTE. UMTS ist ein WCDMA System, und da könnte ein "Schreihals" in der Zelle die Kommunikation aller anderen Teilnehmer massiv stören. LTE benutzt OFDM, da ist es nicht so tragisch. Die Werte sind sicher auch nicht völlig aus der Luft gegriffen, aber um das ein oder andere dB können sie halt schon schwanken.

Ich glaube aber inzwischen, wir reden hier im Thread über unterschiedliche Probleme.

Zum einen ist da der schlechte SNR bei Vodafone, der möglicherweise ein HF Problem und auf externe Störer zurückzuführen ist, vor allem ist bei den ermittelten Signalpegeln. Da müsste man mal herausfinden, was da eigentlich stört. Das geht aber wohl nur mit dem entsprechenden Equipment. Dabei dürfte es sich aber um lokale Probleme handeln, auch wenn die sicherlich den LTE Betrieb an diesen Stellen erheblich einschränken. Je nach Störquelle kann das zum echten Problem werden, da man die ggf. nicht einfach so abschalten kann (oder darf). Das ist dann aber ein generelles Problem im 4G Modus.

Und dann gibt es die beschriebenen Handover Probleme, die nach einem Telefonat das S3 nicht wieder von 2G/3G nach 4G wechseln lassen, obwohl es vorher in 4G reibungslos funktioniert hat. Letzteres ist vermutlich ein Signalisierungsproblem, also reine Software. HF kann ja nicht sein, dann wäre es auch vorher nicht gegangen. Ich denke, dieses Problem wird Vodafone wahrscheinlich kurzfristig abstellen können.

Hi Frank,

das mit dem einen Sender ist eine Aussnahme (habe ich nur heute gerade mal genau geschaut gehabt).

Ich bin aber mit dem nagelneuen S3 in den letzten 14 Tagen 2600km Testfahrten (für Gps Ortungen) gefahren und habe das S3 immer schon direkt am Fenster gehabt.
Das Problem was hier (und in anderen Foren) beschrieben wird und was ich eben auf diesen 2600km auch reproduzieren konnte ist das folgende:
Nur wenn man an einem Sender direkt vorbei fährt (LTE Sender) und auch das nicht immer, bucht sich das Telefon in das VF LTE Netz ein.
Beispiel: Ich fahre in HH-Barenfeld auf die A7 nach Schnellsen-Nord und den Ring3 in Richtung Osten weiter.
Hier zuhause empfange ich die LTE Zelle (ID wie oben beschrieben) mit einem RSRP von -117 und einem SNR von 2-3dB. (Aber nur wenn ich das Telefon in den LTE Modus zwinge).
Starte ich das Telefon neu und fahre morgens zur Arbeit auf die A7, komme ich an besagter NodeB vorbei und das telefon bucht sich NICHT ins LTE Netz.
Ca. 1km weiter ist die nächste NodeB direkt an der Autobahn (Gabelung zur A23). Hier bucht sich das Telefon meistens ein und bucht sich dann an der Ausfahrt Schnelsen Nord wieder aus (dann bin ich erst mal 2-3 Minuten telefonisch nicht erreichbar).
Aber gegenüber der Ausfahrt Schnelsen Nord auf dem Modezentrum ist ebenfalls eine Vodafone LTE NodeB die ich mit -51 dBm empfange, wenn ich das Telefon manuel in den LTE Mode zwinge.

Ich bin am Freitag zum Roaming-Testen nach Dänemark gefahren. Auf der Hinfahrt normaler Auto-Modus, auf der Strecke habe ich vielleicht 5 Minuten LTE gehabt. Auf der Rückfahrt dann ins LTE Netz gezwungen und siehe da, fast die ganze Strecke über LTE vorhanden (und auch Nutzbar).

Wenn ich eine T-Mobile-Karte in das gleiche Telefon packe, dann bleibt das Telefon brav bis zu einem SNR von -2? im Netz und bucht dann um in GSM/3G.

Schon komisch oder?

Gruss Wolfgang
P.S. bei OFDM hab ich dann ja auch keine Zellatmung mehr oder?

• Danke
Reaktionen: M.Starke und Lubomir
Sehr merkwürdig. Eine Erklärung für dieses Verhalten habe ich nicht. Ich könnte mir aber auch da ein Signalisierungsproblem bei der Übergabe 2G/3G <-> 4G vorstellen. Das scheint einfach zu lange zu dauern, oder es kommt zu Paketverlusten oder sowas.

Richtig, Zellatmung gibt es bei LTE nicht mehr. Das ist ein klassisches WCDMA Problem, da wachsender Datenverkehr den Rauschpegel der anderen Teilnehmer erhöht und somit effektiv den SNR senkt: Je mehr los ist, desto kleiner "sieht die Zelle aus".

Hallo,

ich bin mittlerweile auch stolzer Besitzer eines S3 LTE und bin Telekomkunde. Bei mir funktioniert die Umschaltung zwischen LTE u. z.B. 3G superschlecht. Habe meine Kiste nur auf EDGE-Betrieb laufen, ansonsten wäre ich des öfteren nicht erreichbar. Vielleicht bessert es sich irgendwann... Mal schau´n.

Gruß

Habe seit gestern auch ein lte Gerät von Vodafone. Gleichen Probleme bisbhin zu überhaupt keinen Kontakt zur Außenwelt.

Hotline hat mir folgenden Tipp gegeben und jetzt funktioniert es.

Service Provider auf manuell schalten.

Daten service aus stellen. 5 mal hintereinander einen anderen Provider wie Telekom oder O2 auswählen. Man wird immer abgelehnt.

Dann wieder auf automatisch.

Seit dem geht es bei mir.

Sent from my GT-I9305 using Tapatalk 2

Ich habe seit Montag das Galaxy S3 LTE von Vodafone und bisher bin ich absolut enttäuscht.

Halte ich mich an Orten mit schwachem LTE-Empfang (1-2 Balken Signalstärke) auf, dann wechselt das Smartphone nahezu im Sekundentakt zwischen dem LTE-Netz und UMTS hin und her. Aufgrund dieser permanenten Wechsel kann keine Verbindung zum Internet hergestellt werden.

Befinde ich mich dann wieder in einem nur mit UMTS versorgten Bereich, dann geht oftmals trotzdem nichts mehr mit Internet. Anscheinend hat der regelmäßige Wechsel der Betriebsart dafür gesorgt, dass sich das Smartphone irgendwie "aufhängt". Erst wenn ich einen Neustart ausführe, kann ich wieder das Internet nutzen. Eine absolute Katastrophe!

Jetzt habe ich mal die automatische Netzwahl ausgeschaltet und "Vodafone.de" manuell ausgewählt. Seitdem springt das S3 LTE nicht mehr wie wild von LTE zu UMTS und wieder zurück. Muss das aber mal an anderen Orten testen....

Ansonsten deaktiviere ich LTE an dem S3 komplett, bis das Problem gelöst wurde.

Hoffe jedenfalls, dass hier bald nachgebessert wird. Von wem auch immer.....(Vodafone oder Samsung)

Der ursprüngliche Beitrag von 09:53 Uhr wurde um 10:15 Uhr ergänzt:

Also, der Versuch mit der manuellen Netzbetreiberauswahl hat leider auch nichts gebracht. Schade....

Also mir reicht es jetzt. Ich schalte mein "S3 LTE" auf den "GSM/WCDMA" Modus um und lasse LTE somit jetzt erstmal ausgeschaltet.

Aber das ist schon frustrierend....Da kauft man sich ein neues Smartphone, was ja auch einen stolzen Preis hat, und dann kann man LTE noch nicht einmal vernünftig nutzen......