S3 LTE massive Empfangsprobleme

• 326 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die Empfangseigenschaften vieler und auch teurer Handys im GSM- und UMTS-Bereich sind oftmals mäßig oder bestenfalls durchschnittlich.
Nur eine handvoll Handys heben sich hier überdurchschnittlich hervor.
In den einschlägigen Testzeitschriften wird dieses auch als Testkriterium mit bewertet. Für mich ist es ein wichtiges Kaufkriterium, um nicht ständig im Praxisalltag 'funklochmäßig' abzurutschen.

@04ek40 Welche Smartphones werden denn bei den oben genannten Eigenschaften als überdurchschnittlich bewertet?

Guck dich mal in der Connect Bestenliste um...

Bei GSM (2G) z.B. das Note 3, LG G2 und das Huawei P2...

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Android-Hilfe.de App

Megadroid schrieb:
@04ek40 Welche Smartphones werden denn bei den oben genannten Eigenschaften als überdurchschnittlich bewertet?

Laut Connect Ausg. 2/14 wurden die Blackberry Modelle Z10 und Z30 mit rund einem mit überdurchschnittlichen Empfangseigenschaften bei GSM und UMTS getestet. Max. 30 Punkte waren bei GSM u. UMTS zu erreichen;
bewertet wurden sie mit 27 bzw. 28 Punkten.
Samsung S4 oder Iphone 5s lagen bei 19.
Habe mir daraufhin auch ein Z10 (z.Zt. Straßenpreis ca. 260€) gekauft und getestet und bin begeistert. Mein S3 LTE 9305 liegt seitdem nur noch in der Ecke.

Megadroid schrieb:
Hallo zuammen,

ich nutze aktuell ein S3 und ein S3 LTE (Firmenhandy) parallel. Als Provider dient Base, der hier im Ort eine sehrt gute UMTS-Versorgung bietet. In meinem normalen S3 hat das Umschalten von E auf H+ immer einwandfrei geklappt.

Kurioserweise bleibt beim S3 LTE der Empfang bei Edge, wo mein altes S3 auch wieder auf H+ umgestellt hatte. Bei beiden Handy ist eine Base-SIM drin. Das S3 schaltet brav um, das LTE beliebt bei E. In den Einstellungen ist alles auf LTE, WCDMA und GSM eingestellt.

Kurios. Hat einer eine Idee?

Basibandversion I9305XXUEMK1 - Android 4.3

Ich hatte mit dem gleichen Modem die selben Probleme.
Versuch mal das XXBME1

Zuletzt bearbeitet:
Wegen dieser Empfangsprobleme, gerade mit LTE und Edge bin ich auch wieder zurück zur Stock Telekom Firmware gegangen. Der Unterschied ist teilweise deutlich: mit der Stock Samsung ROM hatte ich im Büro meistens "E", allenfalls 3G, vor der Tür dann LTE. Mit der Telekom ROM hab ich nun auch im Büro LTE, zwar meinst nur ein oder zwei Balken, aber die Verbindung steht.

Irgendwo hab ich mal gelesen, das die Telekom geschrieben hat, das sie die ROMs für Ihre Handy speziell für Ihr Netz abstimmt und deshalb meinst noch ein paar Wochen vergehen, bis die neuen ROMs dann auch für die Telekom Geräte verfügbar sind. Langsam glaube ich, dass das sogar stimmt.

Auch im Zug hab ich mit der aktuellen ROM oft einen viel besseren Empfang, auch LTE. Hatte ich sonst im Zug nie! Ich werd wohl bei der Telekom ROM bleiben!

Möglichist alles... und wundern würde es mich nicht!
Aber leider fehlen mir beim Stock ROM einige Funktionen die ich nicht missen möchte.

Es ist zum brechen das jeder Hersteller seinen eigenen Mist verzapft.