S3 LTE massive Empfangsprobleme

• 326 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also 21,6 ist doch HSPA+, oder?

Krass, auf DIE Frage wäre ich nicht gekommen ;)

Edith sagt: laut der Vodafonde HP ist Red M KEIN LTE Tarif!!!

• Danke
Reaktionen: DerPeiler
Ok, so wie es aussieht hast Du einen LTE Tarif.

Problem an der ganzen Geschichte ist natürlich, das die 21Mbit ein absolut theoretischer Wert sind. Setze Dich mal etwas mit der Übertragungstechnik auseinander und Du wirst sehen, daß Du den Wert nie erreichen wirst. Alleine dadurch, daß sich innerhalb der Funkzelle die Bandbreite in Slots geteilt wird, bremst das schon brutal aus. Dann kommt die Entfernung zum Mast dazu und und und.....

Wobei Du mit 7,6 Mbit im Download schon gut dabei bist. Das bekomme ich nicht mal mit H+ bei mir hin.

• Danke
Wobei in den Tarifdetails steht: Sonderaktion: Bei Wahl eines LTE-Smartphones RealLTE 12 Monate inklusive!

Also sollte es doch dabei sein. Ich vermute fast, dass die das Zusatzprodukt LTE nicht dazu gebucht haben.

Edith: bzgl. LTe-Bandbreiten im VF2-Netz: Bandbreiten unter 20Mbit in beide Richtungen sind laut meiner Erfahrung zur Zeit noch eher die Seltenheit. Wenn man also einen Speedtest macht, sollte man symmetrisch 13MBit+x hinbekommen. Ich habe zumindest in den letzten ca. 5 Monaten nur einen Speedtest gehabt, bei dem das nicht so war und das war auf dem Kölner HBF, von dem ja bekannt ist, dass dies einer der am schwersten Überlasteten Standorte in ganz Deutschland ist.

• Danke
Dann muss ich wohl mal mit VF telefonieren, da ich mir zu 100% sicher bin nen LTE Vetrag abgeschlossen zu haben, ansonsten macht das LTE Telefon auch nicht wirklich sinn.

Warum bin ich mir so sicher, da ich zeitgleich mein Vater seinen Vertrag auch verlängert habe und er wollte das Iphone 5, bekanntlich mit LTE, bei diesem haben wir auch den Red M gewählt mit 500MB unterschied zum Iphone 5 jedoch war das man als Traffic nur die 500MB LTE bekam und nicht die + 500MB normal.

Ich muss mal mit VF telefonieren was da los ist....

... und die 500MB LTE die ich abgeschlossen habe waren zum damaligen zeitpunkt auf 12 Monate beschränkt, danach hätte ich nur ein 500MB Volumen/Monat haben sollen...

Edit:

Vorab... Wow nur ein Gespräch mit Vodafone und schon war die sache erledigt...

Ich habe kurz angerufen und mein Problem geschildert, als die Junge Frau mir zu erklären versuchte das Red M nur Highspeed und KEIN LTE beinhaltet und ich LTE als option hinzubuchen könne habe ich sie unterbrochen und ihre gesagt "Junge Frau, als ich mein Vertrag im Februar diesen Jahres abgeschlossen habe hatten sie eine Aktion, diese beinhaltete 500MB LTE für die ersten 12 Monaten + 500MB normales Highspeed Volumen." Mit einem dezenten Hinweis das es ja sonst nicht wirklich Sinn gemacht hätte mir für die LTE Version des S3 zu entscheiden gab sie schließlich leicht genervt auf und stellte mich wieder in die Warteschleife um kurz rücksprache zu halten.

Nach etwa 3 Minuten war die Junge Frau wieder am Aparat und erklärte mir das die LTE Option (500mb) nun hinzugebucht wird. Laufzeit 24 Monate. Diese würde ich dann als Option auf meiner Rechnung sehen aber man würde sie mir immer gleich wieder gutschreiben.

Da sag ich mal DANKE VF durch deren Fehler habe ich nun 500MB LTE pro Monat für 24 anstelle 12 Monate.

Sie wollte es gleich aktivieren, warten wir mal ab wie lange es nun dauert und ob ich nun ins LTE netz komme.

Bis dahin, beste Grüße!

Edit: Danke für das verschieben des Beitrages, finde ich toll wenn Forum Mods so gut aufpassen jedoch wäre eine kleine Info per PN oder so sehr hilfreich damit man sich nicht dumm und dusselig sucht.

Edit: So das Packet ist nun freigeschaltet und ich habe mich dazu überreden lassen den CyanogenMod drauf zu hauen, klappt nun alles wunderbar.

DANKE!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe eine etwas ausergewöhnliches Problem. Sowohl Vodafone als auch Samsung konnte mir noch nicht wirklich weiterhelfen.

Und zwar besitze ich ein Samsung Galaxy S3 LTE mit Vodafone Postpaid (heißt glaub so) Callya Fun S. Wie oben erwähnt bekomme ich in beiden Modi kein Netz (oder nur manchmal) aber nie die mobilen Daten, sprich ich kann mein Intet nicht nutzen. Allerdings kann im "Nur GSM" Modus sowohl Netz hergestellt und die mobilen Daten genutzt werden. All das habe ich schon an verschiedenen Orten ausprobiert. Ich habe auch schon eine andere Sim Karte verwendet, wo das selbe Problem besteht. Im GSM Modus habe ich somit sehr lausiges Internet mit einer Geschwindigkeit von nur 0,1 Mbit/s.

Sollte ich das Handy vielleicht einschicken?

Über Hilfe wäre ich euch wirklich dankbar, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß. Außerdem möchte ich dieses Leistungsstarke Handy auch so nutzen wie man es eigentlich könnte.

Hallo,

als wenn es CallYa ist dann ist es Prepaid (=Vorausbezahlt), d.h. du mußt Guthaben aufladen. Prepaid-Kunden läßt Vodafone derzeit nicht in's LTE-Netz, damit ist der derzeit schnellste Netzstandard für dich schon mal unerreichbar. Sollte dann in deiner Gegend UMTS nicht ausgebaut sein, was z.B. auf dem flachen Land durchaus nicht unüblich ist, fällt der zweitschnellste Standard auch weg. Bleibt also nur noch GSM und das ist datentechnisch wirklich grottenlangsam, selbst wenn Edge vorhanden ist. Mehr kann ich aufgrund deiner Angaben dazu nicht sagen.

Grüße
listener

Dass für mich LTE nicht verfügbar ist, damit habe ich schon abgeschlossen und akzeptiert.

Ich habe meine Karte schon am selben Standort mit einem anderen Handy probiert und konnte damit im Download 7,2 MBit/s erreicht, also sollte das Signal/Netz nicht das Problem sein.

Was braucht ihr noch für Informationen?

Ok, das war die fehlende Info. Wenn UMTS am Standort mit deiner Karte im anderen Handy funktioniert, aber mit deiner und einer anderen Karte im S3LTE kein UMTS-Empfang zustande kommt, würde ich es einschicken.

Grüße
listener

Guten Tag erstmal ,
Ich bin der Kaymankiller und bin neu hier im Android-Hilfe Forum.

Nun zum Probelem , Ich bin zurzeit im Urlaub und hab mir eine SimKarte aus Polen gekauft , damit ich hier günstiger Surfen kann .
So , alte Sim raus , neue Sim rein . Das problem lautet wie folgt : Ich starte mein Handy , gebe die Pin ein und nix passiert , ich hab kein Netz , garnix , stecke wir mal die Sim ins Handy meiner Schwester , ( Es funktioniert ).. Wie könnte ich das Problem lösen .. Dazu muss man sagen , dass wenn ich auf ,, Netztreiber " ( Einstellungen - Weitere Einstellungen - Mobile Netzwerke - Netztreiber - ( Plus PL ( Anbieter hier in Polen ))) gehe , zwar ( Plus PL ) auswählen kann , dann jedoch steht , Probieren Sie es später etc. etc ... , Könnte mir da bitte jemand helfen ?
Dazu hab ich screens hochgeladen ,die zeigen , wie es momentan aussieht , das ich kein Netz undso habe ,
Das Handy hab ich seit ca 6 Monaten , es ist eine S3 LTE version , stecke ich meine MedionMobile Sim rein , funktioniert alles Einwandfrei.

Dazu muss ich drum bitten , dass ich nicht aufm anderen Thread hingewiesen werden möchte , da hier das Internet sehr langsam ist , bitte daraus die lösungen kopieren und hier als Antwort reinschreiben , ( Ja , ich hab mcih durchgesucht , jedoch wenig gefunden. )

Handy erkennt mittlerweile keine SimKarte mehr , aber da wird nicht angezeigt , das eine fehlt , sondern das Teil findet einfach kein Netz.

Gruß Kaymankiller

http://s1.directupload.net/file/d/3327/c3hgz3ha_png.htm

so sieht es momentan aus .

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein dass deine Karte schon älter ist und noch nicht UMTS fähig ist?

@kaymankiller: Stelle es auf "Bevorzugtes Netz automatisch auswählen".

Die Karte hab ich seit ca 5 Tagen , die soll angeblich LTE fähig sein .

@ Frank , ich bin mir nicht Genau wo ich es auswählen soll , unter ,, Verfügbare Netze " sieht es so aus , dass da Provider sind , ich jedoch keinen Auswählen kann.
und unter Netzmodus kann ich nur den Automatischen Modus auswählen , sprich ( LTE/GSM/WCDMA(Automatischer Modus ))

ahh , jetzt hab ichs gefunden , wenn er sich registiert , dauert dass ziemlich lange , und wenns fertig ist

Siehe Selbst:

http://s14.directupload.net/file/d/3328/dabsdycq_png.htm

Zuletzt bearbeitet:
Mein Galaxy Note 10.1 LTE hat einen wesentlich besseren Empfang als das S3 LTE.

Warum auch immer.

Es geht nciht darum , dass ich kein Empfang habe , es geht darum , das ich gar kein Netz habe

Hallo,

nachdem ich vom S3 zum S3 LTE gekommen bin, meine ich, daß das Einbuchen meiner SIM ins Netz einige Sekunden länger dauert, als beim S3.

Ist das bei euch auch so. Ich sage mal gefühlte 10-15 Sekunden.

Hi Leute,

ich habe das s3 lte jetzt schon ein knappes Monat und mir ist aufgefallen, dass der Netzwechsel von 3g auf edge sehr langsam geht. Dazwischen habe ich ungefähr 5 sekunden kein Netz. Das Problem hatte ich mit meinem s2 nicht.

Könnt ihr das bestätigen?
Aufgefallen ist mir das vor allem wenn man sich bewegt. Zum Beispiel wenn das 3g Signal zu schwach wird.

Firmware ist die stock vodafone 4.3

Freue mich über Antworten bzw Lösungsvorschläge :)

Apps habe ich die gleichen drauf wie beim s2 nur einen anderen launcher (nova)

Hallo zuammen,

ich nutze aktuell ein S3 und ein S3 LTE (Firmenhandy) parallel. Als Provider dient Base, der hier im Ort eine sehrt gute UMTS-Versorgung bietet. In meinem normalen S3 hat das Umschalten von E auf H+ immer einwandfrei geklappt.

Kurioserweise bleibt beim S3 LTE der Empfang bei Edge, wo mein altes S3 auch wieder auf H+ umgestellt hatte. Bei beiden Handy ist eine Base-SIM drin. Das S3 schaltet brav um, das LTE beliebt bei E. In den Einstellungen ist alles auf LTE, WCDMA und GSM eingestellt.

Kurios. Hat einer eine Idee?

Basibandversion I9305XXUEMK1 - Android 4.3

Schon mal die Karten getauscht? Da hast Du ja relativ gute Möglichkeiten wenn Du zwei Karten und zwei Handys vor Ort hast.

Gruß

Ja. Bei beiden Karten tritt das Phänomen auf. Irgendwie scheint es da einen Konflikt zwischen Base und dem S3 LTE zu geben.
Wie gesagt schaltet das S3 brav von E auf H+ um.

Ich bin vom Galaxy S3 LTE auf das Galaxy Note 3 (beide von T-Mobile) umgestiegen.

Als Fazit kann man bezüglich des Mobilfunksignals sagen, das dieses wesentlich besser und stabiler ist und sogar dort Telefonieren möglich ist, wo das S3 LTE dauernd auf Netzsuche war.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Android-Hilfe.de App