S3 LTE massive Empfangsprobleme

• 326 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich wäre ja schon froh wenn wenigstens UMTS funktionieren würde. Bei mir geht ja garnix mehr. Da verschwindet einfach das Datenübertragungssymbol komplett. Kein E-Mail, nichts mehr....

Weiß denn Samsung bescheid? Ich hoffe ja dass das ein Softwareproblem ist und evtl. mal behoben wird... Während einer Autofahrt ist an Internet nicht zu denken (Navi, etc...)

Bleibt nur das Eine, mit einem anderen LTE-Gerät auszuprobieren.

Der ursprüngliche Beitrag von 19:15 Uhr wurde um 19:22 Uhr ergänzt:

Meine Freundin hat auch ein S3 LTE mit dem Telekom Vertrag, bei der geht LTE, aber das Handy wechselt 100 Mal pro Tag Netzmodus von G bis 4G oder die Datenverbindung bleibt ganz weg, da hilft nur Daten ein/aus, dann gehts wieder. Ich bin ja auch nicht der Einzige, da haben ganz viele Leute probleme mit dem S3 LTE. Beim nächsten Mal kaufe ich mir ein HTC.

cekta777 schrieb:
Meine Freundin hat auch ein S3 LTE mit dem Telekom Vertrag, bei der geht LTE,
Siehste? Dann kannst du ja bei ihr deine Einstellungen überprüfen. Achte vor allem auf den APN, der von MD funktioniert nämlich nicht für LTE. Steht aber auch alles schon hier im Thread.

Sie hat ja auch Telekom und ich O2, bei MD haben die mir gesagt, dass es mit dem APN von ihnen auch LTE geht. (internet.mobilcom) Im Thread habe ich nichts über APN gefunden, was muss ich denn eingeben, ich kann ja APN von original o2 nehmen, dann würden aber extra Kosten entstehen,so habe ich verstanden

O2 LTE? Bist du sicher, dass das bei dir verfügbar ist? Das ist nämlich erst an sehr wenigen Flecken der Fall.

Kannst ja selber prüfen,wenn du willst. Dresden, Moritzburger Str.
Laut O2 Seite bis 50 Mbits

Du bist bei mobilcom debitel? Hat LTE jemals schon funktioniert mit seiner Karte?

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2

Der ursprüngliche Beitrag von 19:49 Uhr wurde um 19:49 Uhr ergänzt:

Hier gibt's nämlich dieselbe Problematik:
https://www.android-hilfe.de/showthread.php?t=417215

Extra kosten entstehen nicht, das ist schwachsinnig, md tätigt aber gerne falsche Aussagen (;

Ja, ich bin bei mobilcom-debitel (o2 All-in L 2GB LTE), LTE hat noch nicht funktioniert.

Habe mich auch bei mobilcom gemeldet, sie sagten,dass bei mir LTE freigeschaltet sei.

Was muss ich denn für ein APN eingeben, eindeutig hat mir das noch keiner gesagt!

Erzählen können sie dir viel, haben sie mir auch erzählt...

Geh auf Zugangspunkte und mach Standardeinstellung wiederherstellen anschließen wählst du aus der Auswahl o2 aus, funktioniert 100% damit.

Anschließend musst du dich aber wohl wie in dem verlinkten thread bereits beschrieben mit md rumstreiten.. Kannst aber auch mal die Sim in ein anderes LTE fähiges Endgerät einlegen und es da probieren zum Beweis :)

Habe ich gemacht, habe "o2 Internet" und "o2 web debitel" zur Auswahl, mit beiden habe ich H+ und zwei Balken, aber immer noch kein 4G

Dann mach bei md Terror (;

Hallo zusammen,

vom Milestone zum Iphone und dann wieder zurück zu Android. :) Ich bin mit meinem neuen Telefon sehr zufrieden, doch eins stört mich gewaltig. Ich habe mich damals bewusst für das Glaxy S3 LTE bei Vodafone entschieden um diese Geschwindigkeit genießen zu können, leider habe ich diese jedoch noch nie erfahren.

Über die Netzabdeckungsseite von Vodafone (klick) weiß ich das da wo ich mich aufhalte definitiv LTE verfügbar sein müsste, doch mehr wie H+ hat mir das Telefon noch nie angezeigt. Wenn ich nicht falsch liege müsste 4G als Icon angezeigt werden sobald ich mich im LTE Netz befinde.

Am Telefon selber habe ich diesmal nicht viel gemacht außer gerootet wegen SU und AdAway.

Infos zum Gerät:
Modellnummer: GT-I9305
Android-Version: 4.1.1
Baseband: I9305BUALI6
Kernel: 3.0.31 - 142453 / se.infra@SEP-68 #1
BUILD: JRO03C.I9305XXALI5

Über den Vodafone Speed-Test war mein bestes bisheriges Ergebniss ein Download von gerademal 7,6 Mbit/s und ein Upload von 2,1 Mbit/s bei einem Ping von 55 ms.

Gibt es irgendwelche Hilfreiche Tipps / Tweaks oder CustomFW die ihr empfehlen könnt. Eine CustomFW wäre jedoch bei mir die allerletzte Alternative da ich eigentlich auf dem original SW bleiben möchte. Auch wenn ich die CyanogenMods unter dem Milestone geliebt habe waren diese doch nicht immer so stabil wie gewünscht.

Beste Grüße

Hi!

Also wenn du wirklich noch 4.1.1 drauf hast, würde ich erst mal auf den aktuellen Stand (mein Vodafone S3 LTE steht bei 4.1.2) drauf packen, davor hatte ich auch Probleme.

Außerdem ist zu beachten, dass Vodafone in vielen Bereichen meines Wissens nach LTE immer noch als Inddor-only-Variante anbietet, man also in vielen Gebieten nur mit einem LTE Modem und nicht mit einem LTE Phone in den Genuß von LTE kommt. Outdoort solltest du in diesen Bereichen aber mit ein wenig hin und her bewegen auch in den Genuß von LTE kommen.

Also Icon gibts bei LTE halt ein LTE-Symbol, kein 4G oder ähnliches.

Ergo: Firmware auf den aktuellen Stand bringen und draußen rumlaufen und testen ;)

Axso: wie alt ist deine SIM-Karte?

• Danke
Reaktionen: DerPeiler
Hi,

vielen dank für deine Antwort, da sind definitiv ein paar gute Ansätze dabei.

- Update werde ich definitiv mal durchführen. Sollte ich hier vorher ein Backup durchführen oder übernimmt dieses Kies (noch nie benutzt) meine Daten/Apps/App-Data automatisch?
- Hier wo ich mich gerade aufhalte sollte LTE sowohl Indoor alsauch Outdoor verfügbar sein, drum nervt es mich ja so arg das es nicht geht... ;-)
- Die SIM habe ich damals zu meinem Iphone 4 bekommen, also schätzungsweise ist diese nun gut 2 Jahre alt.

Auf das 4G Icon komme ich über google, ich hatte einfach mal danach gesucht da ich mir dessen bewusst war das H+ nicht gleich LTE bedeutet.

http://cdn-static.cnet.co.uk/i/product_media/40002632/samsung-galaxy-s3-lte-review-apps.jpg

Und in diesem Bild sehe ich oben in der Statusleiste 4G gleichbedeutend LTE, welches Icon müsste ich den sehen wenn ich LTE verbunden bin?

Gruß und Danke!

Also vor Updates sollte man immer seine Daten sichern. Ich habe die Datensicherung zwar letztendlich nicht benötigt aber mein S3 LTE war zu dem Zeitpunkt auch noch sehr neu. Ob Kies irgendwas wegsichert oder nicht, weiß ich nicht. Ich habe meine Updares bisher OTA erhalten und habe mich um meine Sicherungen schon immer selbst gekümmert.

Wie gesagt, wennn Indoor-LTE verfügbar ist, wird dein Handy meines Wissens nach trotzdem nicht in einen LTE Modus wechseln, da Vodafone dies nur für Indoor-Geräte zulässt. Dein Handy bleibt in so einem Inddorbereich auf HSPA(+) stehen, da es eben kein Indoordevice ist.

Ob die SIM zu alt ist oder nicht, weiß ich leider auch nicht. Ich glaube zwar eher nicht aber frag doch mal bei Vodafone nach, ob die SIM LTE-fähig ist. Oder irgendwer hier im Forum kennt sich mit dem Thema besser aus als ich.

Wie gesagt, mein S3 zeigt als Icon für LTE auch genau das an: die drei Buchstaben LTE stehen dann dort. Sollte also bei dir genauso sein (zumal das Symbol auch bei der Firmware, mit der das Handy ausgeliefert wurde auch schon so war).

hmm ich habe gerade mal versucht direkt über das Telefon ein Update zu machen da ich mich gerade im Wlan befinde und hier auch noch länger sein werde, doch leider bekomme ich immer eine Fehlermeldung. Ich gerät wurde geändert bla bla und deswegen will er nicht update, ich denke das hängt mit dem rooten zusammen.

Ich mach mich mal schlau wie ich das update jetzt drauf bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Axso, dass du grootet hast muss mir entgangen sein, sorry. Hörte sich so an, als sei dein S3 unverändert.

Mal ne dumme Frage: Du hast aber auch nen LTE Tarif? Wenn Nein, dann bekommst Du auch trotz LTE nicht mehr Speed! ;)

• Danke
Reaktionen: DerPeiler
Hey Maez,

das ist eine Berechtigte Frage.... ;-) Und zugleich verunsicherst diese mich auch noch.

Beim Verlängern des Vertrages im Februar habe ich mich eben bewusst für das S3 LTE entschieden und den RED M gewählt, dieser hatte 500MB LTE + 500 MB normal... Wenn ich nun auf die Seite von VF schaue steht der RED M nur noch mit 1GB Volumen/Monat da und nix mehr von LTE... nur noch bis 21,6 Mbit/s

Dr. Google sagt mir aber das 3G nur bis 14,4 Mbit/s geht, sprich ich denke das im RED M LTE drin ist jedoch gedrosselt auf 21,6 Mbit/s.

Beste Grüße

edit: Nun bin ich total verunsichert, ich glaube ich muss mal wieder mit VF telefonieren...