S3 LTE massive Empfangsprobleme

• 326 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ok, danke Stefan für die Info, gut zu wissen. Vodafone FW habe ich bisher nicht getestet. Bei der DBT-Version (Stock) ist derzeit internet.t-mobile als Standard hinterlegt.

Das wars!

Hallo Leute,

ich habe mir die aktuelle DBT 4.1.2 geflasht! Läuft echt alles super...

Aber beim durchstöbern ist mir ein "Problem" aufgefallen:
Wenn ich unter "mobile Netzewerke" -> "Netzmodes" von LTE/GSM/WCDMA auf GSM/WCDMA stelle gehen meine Emfpangsbalken direkt von 1-2 Strichen auf vollen Empfäng...

Was ist da los? Ich muss gestehen, ich habe mich immer über den "schlechten Empfang" gewundert, aber habe diese Option noch nie ausprobiert... Ist das dieses Verhalten "normal" :D ?

Bei "Zugangspunkte" steht bei mir auch der APN mit "internet.t-mobile"... Hängt das damit zusammen?

Beste Grüße,
Pash

Die LTE-Netze bringen noch nicht dieselbe Empfangsstärke wie die UMTS/GSM-Netze. Ist bei mir hier im VF-Netz dasselbe. Macht aber nix aus, surfen flutscht trotzdem mit LTE-Speed und Anrufe haben mich noch alles erreicht.

Grüße
listener

hab das hier auch schon irgendwo geschrieben, aber ich glaube da stimmt auch was nicht mit der Anzeige der LTE Signalstärke.

Zumindest habe ich selbst wenn mir Programme wie Network Signal Info 100% Signalstärke anzeigen (~ -70dBm) nie 4 Balken oben in der Statusleiste. Und bei "normalen" Werten so um die -85dBm erst mal recht höchstens 1 oder 2.

Also entweder berechnet das Handy die LTE Signalstärke anders als in den anderen Netzen oder da stimmt was mit der anzeige nicht...

db anzeige stimmt nicht. -89dbm bei den ganzen "Feldstärkeanzeigen" sind ungefähr ein "WCDMA-Level" von -118 dBm.

Heute gab es die BLL5 bei VF. Allerdings muss ich feststellen, dass es keine Änderung gab. Er bucht sich nach Gesprächen immer noch nicht ins LTE Netz ein und erreichbar bin ich auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
wwbusch schrieb:
db anzeige stimmt nicht. -89dbm bei den ganzen "Feldstärkeanzeigen" sind ungefähr ein "WCDMA-Level" von -118 dBm.

das heißt die drittanbieter apps zeigen den falschen wert im 4G netz an?

Ich habe mit meinem s3 LTE gar keine Empfangsstriche. LTE habe ich nicht, daher habe ich auch nur den GSM/WCDMA eingeschaltet. Bin bei O2 und habe dort nur normales 3G gebucht.
Da ich Daheim eh immer nicht so guten Empfang hatte (andere Handys so 2 Striche), dachte ich, es liegt daran, aber jetzt auf der Arbeit, wo ich sonst immer vollem Empfang habe, ist auch kein einziger Strich da. Als Verbindung zeigt er H oder H+ an, aber keine Striche...? :bored:
Habe nun die neuste Stock Firmware [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/original-firmwares-fuer-samsung-galaxy-s3-lte/360352-i9305xxbll5_i9305dbtbll4_dbt-4-1-2-fuer-s3-lte.html"]I9305XXBLL5[/OFFURL] drauf, aber keine Änderung. Auch nicht, wenn ich den Modus mit LTE auswähle.

Jemand eine Idee was das sein könnte oder was ich noch versuchen könnte? Oder ist das nur ein Anzeigefehler an den Strichen? Habe da noch nie einen farbigen Strich gesehen, die sind immer alle grau.
Alles hier aus dem Thread habe ich bereits versucht.... leider ohne Erfolg :-(

Edit: Kann es sein, dass die Striche grau sind wenn Empfang voll da ist? Und die gar nicht grün sind bei Empfang? Und wenn kein Empfang, dann sind sie schwarz, also leer? Bin gerade total verwirrt...

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

richtig. Grün werden sie nicht. Bei Empfang grau und sonst dunkelgrau/schwarz bei keinem Empfang.

Gruß Stefan

• Danke
Reaktionen: kessiyean
Hallo,

ich bin langsam etwas ratlos.

22.01.13 Samsung S3 LTE mit Tarifumstellung bekommen. Keine Spur von LTE Empfang.
Anruf bei der Hotline: Bekomme neue SIM Karte, da meine vorherige nicht LTE geeignet wäre (zumal die ein halbes Jahr alt war).
Vor 10 Tagen oder so, neue SIM Karte gekommen. -> Wie vorher: Kein LTE

Anruf am Samstag bei der Hotline und gesagt, dass ich seit 22.01. LTE Handy habe aber keinen Empfang, egal wo ich mich im Großraum Stuttgart bewege.
Antwort. Derzeit gibt es Ausfälle und Störungen.
Gegenfrage: Ach, seit 22.01.12 haben Sie LTE Störungen? Und wie erkären Sie sich bspw. das ich mit dem LTE Handy öfters Gesprächsabbrüche habe wo ich vorher mit dem nromalen S3 keine hatte?
Darauf wusste die Dame keine Antwort, hatte das Problem aber weitergegeben.

Frage: Gibt es hier jemanden der zufällig aus Stuttgart kommt, Vodafone Kunde ist und LTE Empfang hat?

Sollte ich vielleicht mal mein Handy komplett platt machen? Welche APN stimmt bei Vodafone? Bei mir derzeit: web.vodafone.de. Wurde so automatisch hinterlegt.

APN paßt. Zu Stuttgart kann ich nix sagen, da woanders beheimatet. Aber bei mir haben sie im Dez. bei der Vertragsverlängerung komplett vergessen die zugebuchte LTE-Option zu aktivieren. Konnte mit einem Anruf bei der Hotline geklärt werden, nach gut einer Stunde war's im Netz repliziert. Seitdem flutscht LTE. Kartentausch hatte ich kurz vorher schon intiert, da ich von Mini-Sim auf Micro runter mußte. Ach ja, wenn du Ultra-Sims im Einsatz hast, LTE geht nur mit der Hauptkarte.

Grüße
listener

Ok, dann werde ich nochmals bei der Hotline anrufen.
Es gibt übrigens im Vodafone Forum massig Problemkinder :)
Hab nur den Link hier nicht gesetzt da evtl. nicht erlaubt.

Edit: So bin ne Ecke schlauer:
Wie bei listener war auch bei mir die Option LTE bei Tarifwechsel nicht aktiv, bzw. gab es Umstellungsprobleme (LOL hört man ja nicht zum ersten mal).
Die Option wurde aktiviert, auch meinte der Herr, dass bei mir keine Störung (mehr) vorhanden sein sollte.
@listener: Ging die Umstellugn bei dir so durch? Bei mir ist es so: bekomme EUR 120,- Gutschrift, aber die EUR 10,-, werden monatlich abgezogen. Ei Ei Ei wenn das mal nach 12 Monaten alles klappt. Automatische, kostenpflichtige Verlängerung der LTE Option sollte es ja nicht geben..

Mal eine Frage: Gibt es eine App, die Töne von sich gibt bei Signalwechsel? Das wäre doch mal was, wenn man einen Ton bekommt wenn LTE verfügbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
FS61 schrieb:
Mal eine Frage: Gibt es eine App, die Töne von sich gibt bei Signalwechsel? Das wäre doch mal was, wenn man einen Ton bekommt wenn LTE verfügbar ist.

Wenn das S3 sich automatisch in LTE einloggt, sollte es eigentlich mit Tasker gehen...muss mal testen...
Dazu muss aber der Netzwerkmodus auf LTE stehen.

Bei der manuellen Netzwerkauswahl klappt es zumindest. Bekomme jeweils einen Ton wenn ich das S3 auf LTE einstelle und wenn ich manuell wieder auf GSM/WCDMA schalte.
Mal sehen, obs auch automatisch klappt...also wenn ich auf LTE stehen lasse

Gesendet von meinem GT-P5100 mit Tapatalk 2

• Danke
Reaktionen: FS61
Ok dann bin ich mal gespannt, ich nutze Settings Profiles, aber denke, dass es damit nicht geht. Gross testen kann ich es nicht, da ich noch gar kein LTE Signal hatte :-D

So, gaaaanz kurz getestet: hab s3 auf lte Empfang gestellt aber im gebäude nur gsm-Empfang verfügbar. Kurz mit der vf-hotline telefoniert und dabei raus gegangen. Gespräch beendet und 5 Sekunden später machts "pling"!!! LTE Empfang vorhanden...geht also mit tasker!
Dumm nur, dass bei aktivem LTE-Empfang nur die Mailbox rangeht...was übrigens der Grund meines Anrufes bei der vf-hotline war. Ist wohl ein bekanntes Problem. Soll zwar angeblich mit der BLL5 gefixt sein, ist bei mir aber leider nicht. Also stell ich mal lieber wieder auf GSM und schalte nur beim surfen um...

Gesendet von meinem GT-P5100 mit Tapatalk 2

FS61 schrieb:
@listener: Ging die Umstellugn bei dir so durch? Bei mir ist es so: bekomme EUR 120,- Gutschrift, aber die EUR 10,-, werden monatlich abgezogen. Ei Ei Ei wenn das mal nach 12 Monaten alles klappt. Automatische, kostenpflichtige Verlängerung der LTE Option sollte es ja nicht geben..

Wie schon erwähnt, die Hotline hat damals in meinem Kundenprofil die LTE-Option nicht gesehen. Auf meinen Einwand ich hätte die bei der Verlängerung aber bestellt, wurde sie kurzerhand aktiviert. Bis das durch das Netz repliziert war hat's eine gute Stunde gedauert, dann hatte ich LTE im Display. Zu etwaigen Gutschriften kann ich nix sagen, hätte ich aber natürlich gerne angenommen.

Grüße
listener

Also langsam bläht mich das. Habe heute vormittag mit Vodafone telefoniert und der Mann erzählte mir dass ich bei mir LTE haben sollte. Pfeifendeckel! Nix gibt's. Egal wo ich mich aufhalte, weit und breit kein LTE. Langsam glaub ich, dass S3
ist defekt oder so. Oder hier gibt's wirklich kein LTE, dann frag ich mich aber ob die mit der Verfügbarkeitskarte einem was vorgaukeln.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 2

Hallo,

ich bin ganz neu hier....aber weil ich nicht neuen Beitrag erröfnen will, deswegen jetzt!
Ich besitzte auch einen hübschen Galaxy S3 LTE leider mit amerikanischen Software ...und so fängt mein Problem an...kein Empfang (mindestens zu Hause nicht...bin einfach "nicht im Netzt" etc. ) ....ich habe bei Samsung nachgefragt wg. flashen auf deutsches Version....leider "0" ...wollen nicht gerne machen...habe aber Info bekommen , daß es von einem "Kenner" kein Problem sein sollte!

Meine Frage: konnte jemand mir in der Frage bzw. Lösung helfen?...wäre wirklich dankbar für eine schnelle Antwort.
Wohne in Raum Düsseldorf.
Sehr ungerne würde ich mich geschlagen geben und mein Galaxy verkaufen müssen.

HILFE!
Eure samy133

Amerikanische Software ist ganz schlecht, denn die amerikanischen Geräte haben eine andere Hardware, als die europäischen. Da kann man auch keine andere Software drauf flashen. Dein Gerät hat nichts mit denjenigen zu tun, über die hier diskutiert wird. Komme nicht auf die Idee, eine der Firmwares zu flashen, die hier behandelt werden! Das würde zur Zerstörung deines Gerätes führen!