S3 LTE massive Empfangsprobleme

• 326 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
RedBaron1210 schrieb:
Angeblich ist die Software auf dem aktuellsten Stand...

Die Telekom bietet noch kein Update an.
Dort ist z.Zt. die Firmware 4.1.1 mit Basisbandversion ALl7 die aktuellste Version.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit der Android-Hilfe.de App

Habe ich gerade auch gelesen. Aber wie kann es sein, dass es von Dezember bis Anfang Januar ging und jetzt auf einmal nicht mehr?
Gibt es die Möglichkeit 4.1.2 auf innoffiziellem Wege aufs S3 zu spielen. Sehe es nicht ein für LTE zu zahlen und es nicht nutzen zu können. Zudem regt es mich tierisch auf, dass ich andauernd kein Datennetz habe und manuell mit der Netzsuche mich immer erst wieder einwählen muss.

RedBaron1210 schrieb:
Gibt es die Möglichkeit 4.1.2 auf innoffiziellem Wege aufs S3 zu spielen. Sehe es nicht ein für LTE zu zahlen und es nicht nutzen zu können.

Der "inoffizielle" Weg ist der hier:

https://www.android-hilfe.de/forum/original-firmwares-fuer-samsung-galaxy-s3-lte.922/stock-rom-i9305xxbll3-jelly-bean-4-1-2.352525-page-2.html#post-4791512

Du solltest allerdings wissen dass es in dieser Version offensichtlich einen Bug gibt, der bei Leuten mit einer Telekom SIM Karte dafür sorgt, dass man nach jedem neustart des Handys die APN Einstellungen zurücksetzen muss. Ansonsten bekommst du zwar eine LTE Verbindung, aber es werden keine Daten über diese gesendet.
Eventuell gibt es das Problem in der heute neu erschienenen Firmware Version (heißt BLL4 oder BLL5) nicht mehr, aber das wird sich erst zeigen wenn es jemand nachprüft...

Ok, schon mal vielen Dank für die Infos.

Ich denke, ich werde dann warten bis die Telekom eine neue Version freigibt.

Eine Frage hätte ich noch: Wie kann es sein, dass LTE einen Monat korrekt funktioniert und plötzlich geht nichts mehr?

• Danke
Reaktionen: werners
Vodafone Update fürs S3 LTE ist da! 4.1.2 und rund 110MB groß. mal schauen was es an verbesserungen und neuerungen gibt...

Gesendet von meinem GT-I9305 mit der Android-Hilfe.de App

88Bit schrieb:
Kannst Du LTE auch deaktivieren? Ich schalte ganz gerne mal komplett auf GSM wenn UMTS zu schwach ist. Lieber erreichbar sein als schnell im Netz.

Generell würde ich an deiner Stelle zuerst auf VF zugehen.. Da fällt mir ein dass LTE bei VF mit dem iPhone 5 nicht gehen wird. Hmm..

genauso handhabe ich das auch. was nützt einem schnelles netz wenn kein empfang da ist... :blink:

ich hab ein anderes problem, ich stand direkt vor der antenne und hab KEIN lte reinbekommen, obowhl (von VDF hotline bestätigt) ich direkt vor der antenne stand ;)

gibs da ein trick den ich hier noch nicht gelesen habe? lte ist an und sonst alles standard

vdf branding s3 lte gerät (ali5)

Direkt vor der Antenne? Aus mehreren Gründen keine gute Idee.

- Antennen hängen recht hoch und haben einen leicht nach unten ausgerichteten Abstrahlwinkel. D.h.: In die "richtige" Abdeckung einer Zelle kommt man erst in ca. 100 m Abstand zur Antenne (das ist der Grund, warum die Häuser, auf denen Antennen stehen, nicht unter zu hoher Strahlenbelastung leiden).
- Unmittelbar an der Antenne kann es zu Übersteuern der Empfänger kommen, weil das Signal zu stark ist.

selbst etwas weiter entfernt, war es mir nicht möglich das LTE Netz zu nutzen,

bin heute auch unterwegs gewesen und in einem gut ausgebauten LTE Gebiet unterwegs gewesen (ich stand auch mal länger zum probieren) , KEIN zeichen von LTE ....

S3 kaputt? 4.1.2 ist drauf samt Werksreset

DBT probieren?

edit: nano sim mit adapter zu micro funktioniert LTE... wtf ?

Zuletzt bearbeitet:
Ist es normal, dass sich mein Vodafone Gerät bei einem LTE Empfangwert von -86dbm lieber ins 3G Netz als ins 4G einbucht.

Komme hier nur ins 4 G Netz wenn ich den Netzmodus einmal auf GSM/WCDMA und dann wieder auf LTE/WCDMA/GSM stelle. Wenn ich dann im LTE Netz bin und das Handy aus und wieder anschalte bucht er sich aber nur ins 3G ein.

• Danke
Reaktionen: wallaby
nur wenn der empfang gut ist schaltet sich lte bei mir automatisch ein ....

ansonsten musst du es anstoßen .... is bei mir nicht anders

edit zu post 149 von mir:

problem mit sim karte und lte einbuchung gelöst , ultra card geht lte nur mit der hauptkarte .... -.-

Mr.Banana schrieb:
Ist es normal, dass sich mein Vodafone Gerät bei einem LTE Empfangwert von -86dbm lieber ins 3G Netz als ins 4G einbucht.

Komme hier nur ins 4 G Netz wenn ich den Netzmodus einmal auf GSM/WCDMA und dann wieder auf LTE/WCDMA/GSM stelle. Wenn ich dann im LTE Netz bin und das Handy aus und wieder anschalte bucht er sich aber nur ins 3G ein.

Wow, das ist nicht gut, habe selten so einen guten Empfang von -86dbm, selbst bei -110dbm bucht sich mein S3 automatisch ins LTE Netz ein -allerdings im Telekom Netz.

Vieleicht kann mir mal jemand helfen.
Ich habe mein GS3 undCongstar (also D1) und war gestern bei Bekannten.
Dort hatte ich 3 von 5 Balken Empfang (Telefon)
Dann wollte ich mobil ins Netz, jedoch war dies nicht möglich.
Keine daten möglich. Mein Handy ist auf LTE/GSM/WCDMA (Auto) eingestellt.
Meine Bekannten hatten jedoch (auch D1, aber Telekom) Datenenpfang.
Ist das GS3LTE so beschissen beim Datenemfang?

Kann ich nicht bestätigen.

Ich habe ein S3 und S3 LTE und beiden haben die gleichen guten Empfangseigenschaften.
Habe auch Telekom mit Multi SIM

@Bringer: Kann es sein, dass bei deinen Bekannten LTE-Empfang möglich ist? Hast du vorher schon mal Datenempfang mit 4G genutzt?
Könnte nämlich an einem falsch eingestellten APN liegen. Das Handy setzt standardmäßig internet.t-mobile, damit geht aber kein LTE, sondern nur EDGE und UMTS. Stell auf internet.telekom um, dann kannst du auch LTE für Datenverbindung nutzen.

Hab die Config von Congstar genutzt (die Daten die auf der Seite zu finden sind).
Sowas ähnliches hab ich mir auch schon gedacht. Ich habe jetzt mal auf der T_Mobile Seite Handy-Konfiguration | Telekom die Einstellungen schicken lassen und übernommen. Sind komischerweise ganz andere Daten. Hab die Config für MMS und Daten genommen. Läuft aber alles. Ich werde es mal testen wenn ich wieder bei Ihm bin.

maro2000 schrieb:
Könnte nämlich an einem falsch eingestellten APN liegen. Das Handy setzt standardmäßig internet.t-mobile, damit geht aber kein LTE, sondern nur EDGE und UMTS. Stell auf internet.telekom um, dann kannst du auch LTE für Datenverbindung nutzen.

Hey,

das kann ich so nicht bestätigen, bei mir wurde automatisch der internet.telekom APN gesetzt, ohne das ich jemals was geändert habe.

Gruß Stefan

@StefanG1: dann hast du sehr wahrscheinlich die Firmware mit Telekom-Branding? Dort is der APN richtig hinterlegt.

Hi,

hatte zuerst Vodafone-Firmware, also mit Branding (untouched) und nun ripperROM, bei beiden hatte ich LTE Verbindung und daher gehe ich auch davon aus, dass ich selbst bei der Vodafone FW den gleichen APN habe.

maro2000 schrieb:
@Bringer: Kann es sein, dass bei deinen Bekannten LTE-Empfang möglich ist? Hast du vorher schon mal Datenempfang mit 4G genutzt?

Hat das jemand getestet? Laut meiner Information kannst du LTE nämlich nur mit Telekom-Direktverträgen ohne LTE Vertrag nutzen - nicht bei SubProvidern?

Gruß Stefan

Zuletzt bearbeitet: