S3 LTE in schwarz von Vodafone ohne branding?

• 41 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

C-Style

Fortgeschrittenes Mitglied
5
Hallo, habe mal eine Frage und zwar habe ich seit etwa zwei Wochen jetzt mein S3 LTE von Vodafone... was genau ist denn dort jetzt mit branding gemeint?
Da sind ein paar apps von Vodafone vorinstalliert aber sonst konnte ich nix feststellen... startlogo oder andere Sachen sind nicht verändert!
Und die apps kann man ja ohne Probleme entfernen!

via SGS running SlimBean & TT 2

In Bezug auf die Apps ist es das. Allerdings sollte man sich darüber klar sein, dass ein Vodafone Gerät eben den spezifischen Vodafone ProductCode hat, mit allen daraus resultierenden Konsequenzen.

und kannst du zu diesen Konsequenzen etwas genaueres sagen.? Würde mich auch sehr interessieren was das für den Benutzer bedeutet/ bzw. im schlimmsten Fall bedeuten kann.

Wenn es um die tägliche Benutzung geht, dann fehlen in erster Linie die Settings für die anderen Anbieter. Benutzt man eine SIM eines anderen Netzbetreibers, dann muss man ggf. APNs, SMS und MMS Einstellungen von Hand vornehmen.

Ansonsten wirkt sich der ProductCode in erster Linie für die aus, die ihr Gerät flashen wollen. Man sollte immer nur eine Firmware flashen, deren CSC den eigenen ProductCode enthält. Da gebrandete Geräte häufig später mit Aktualisierungen versorgt werden, als brandingfreie Geräte, wollen viele dann mit Odin die aktuellere Firmware flashen. Wenn man die erforderlichen Sicherheitsvorkehrungen nicht trifft, ist das sehr gefährlich und kann letztlich ebenfalls zum Verlust des EFS und damit zur völligen Zerstörung des Gerätes führen.

Ließe sich denn bei einem gebrandeten Gerät der ProductCode ändern, so dass es mit einer ungebrandeten Firmware dann möglich wäre OTA updates zu bekommen?
oder kann man ein gebrandetes Gerät per OTA nur eben mit den passenden Providerfirmwares updaten?

Der ProductCode lässt sich so ohne weiteres nicht ändern. Er lässt sich nur ändern, in dem man eine Firmware mit falschem CSC flasht und ihn danach umstellt. Das sollte man aber - wie oben beschrieben - nur machen, wenn man die entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen ergriffen hat, also EFS Backup usw.

• Danke
Reaktionen: MacGruber
danke, sehr nützliche Information :thumbup:

frank_m schrieb:
Wenn es um die tägliche Benutzung geht, dann fehlen in erster Linie die Settings für die anderen Anbieter. Benutzt man eine SIM eines anderen Netzbetreibers, dann muss man ggf. APNs, SMS und MMS Einstellungen von Hand vornehmen.

Kann ich nicht bestätigen! Hätte schon eine Base und T-Mobile Karte drinnen und beide funktionierten im vollem Umfang ohne das ich vorher was einstellen musste!

Und das flashen einer anderen Firmware ist auch kein Thema wenn man wie schon erwähnt wurde EFS Ordner richtig sichert!

Gruß

via S3Lte & TT 2

C-Style schrieb:
Kann ich nicht bestätigen! Hätte schon eine Base und T-Mobile Karte drinnen und beide funktionierten im vollem Umfang ohne das ich vorher was einstellen musste!
Dann hattest du Glück, dass die Angaben richtig auf der SIM gespeichert sind. Bei den deutschen Anbietern ist das meines Wissens der Fall.
Ob das auch überall im Ausland so ist, und ob auch alle Reseller das immer richtig machen, darauf möchte ich mich aber nicht festlegen.

Ich hätte gerne mehr Infos dazu. Ich stehe vor der Entscheidung ein note2 lte mit Telekom Branding zu kaufen oder ein brandingfreies non-LTE Modell.
Welche Art von flashen macht genau Probleme mit Branding? Custom Roms? Android Updates? Und ist es wirklich kein Thema eine ungebrandete Firmware aufzuspielen? Vorausgesetzt natürlich es gibt eine, im Moment ist das ungebrandete Gerät ja gar nicht draußen, wie beim S3.

frank_m schrieb:
Dann hattest du Glück, dass die Angaben richtig auf der SIM gespeichert sind. Bei den deutschen Anbietern ist das meines Wissens der Fall.
Ob das auch überall im Ausland so ist, und ob auch alle Reseller das immer richtig machen, darauf möchte ich mich aber nicht festlegen.

APN, MMS Server und ähnliches sind NICHT auf der Simkarte gespeichert. Dies ist eine Falschaussage! Bitte um fachliche Quellen, wenn hier "wiedersprochen" wird ;)

• Danke
Reaktionen: triumph61
In den standardisierten Daten auf einer SIM Karte nicht, das stimmt. In den providerspezifischen Bereichen können sie aber durchaus drin sein, z.B. über ein SIM Toolkit. Deshalb sagte ich ja auch, dass er Glück gehabt hat.

Auf Samsung Telefonen sind die APN Settings der Provider in der customer.xml im CSC gespeichert. Das ist einer der Gründe, warum ich immer sage, man solle darauf achten, dass die passende CSC geflasht ist, damit es mit der automatischen Einrichtung der APNs keine Schwierigkeiten gibt.

SIM-Karte

Ein sogenanntes SIM-Toolkit ermöglicht es, kleine Programme auf einer SIM-Karte zu hinterlegen, beispielsweise Info-Services, mit denen man sich aktuelle Informationen über Politik, Sport, Wetter usw. zustellen lassen kann. Die Mobilfunk-Betreiber O₂, T-Mobile und Vodafone benutzen das, um ihren Homezone-Service anzubieten. Mit Hilfe des SIM-Toolkits wird dort angezeigt, ob sich das Handy in der „Homezone“ befindet. Auch Funktionen wie Aufladen oder Abfragen des Guthabens (bei vorbezahlten „Prepaid“-Karten) sind möglich. Der Vorteil von Anwendungen auf der SIM-Karte besteht darin, dass diese unabhängig vom eingesetzten Handy benutzt werden können (somit kann ohne ersichtliche Funktionalitätsänderung das Handy gewechselt werden).

Aber es werden keine APN Settings dort abgespeichert.
Das einzige ist die Kurzmitteilungszentralnummer.

In der Regel werden auch Multi CSC zu den Roms mitgieliefert, dadurch kann man nahezu jede Sim karte zu jeder FW nutzen. Die jeweiligen APN settings werden durch Erkennung der Sim Karte aktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
triumph61 schrieb:
Aber es werden keine APN Settings dort abgespeichert.
Wo steht das?

Oder anders gefragt: Wo kommen sie her, wenn nicht aus dem CSC?

Eben aus dem CSC und nicht aus dem SimToolKit

Und wenn kein passendes CSC geflasht ist?

Wie ich oben schon schrieb: Kein MultiCSC dann manuell nachtragen.

Oben behauptet C-Style aber, dass genau diese Einstellung nicht nötig war. APNs waren automatisch da, trotz T-Mobile Karte in einem Vodafone Handy.

Wo kommen sie her?

Da können sie nicht herkommen, denn da sind sie nicht drin. Kannst du gern nachsehen.