S3 LTE Generell falscher Standort am Heimatort

  • 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

dieselwiesel

Neues Mitglied
0
Hallo liebe Gemeinde,

ich wende mich heute an Euch, da ich inzwischen echt nicht mehr weiter weiß.

Sowohl ich, als auch meine Mutter, haben ein S3 LTE. Mein Gerät ist ein "freies", das meiner Mutter von T-Mobile. Auf unseren Geräten läuft Android 4.3. Wir haben keine Custom-Roms oder ähnliches aufgespielt. Nur ich habe den Nova-Launcher installiert.

Zum Problem (was inzwischen seit Monaten besteht): wir haben mit allen Wetter-Apps, die wir bis jetzt probierten (z. B. wetter.com; accuweather usw.) das Problem. Solange wir uns außerhalb unseres Heimat-PLZ-Bereiches (nördl. Stadtrand von Berlin) aufhalten, zeigen die Wetter-Apps den Standort korrekt an. Eingestellt ist jeweils "Anzeige des aktuellen Ortes". Sobald wir uns aber im Bereich unseres Wohnortes aufhalten (Umkreis 3km) zeigt die Wetter-App (ganz egal welche) Standorte in Kasachstan oder Russland an, zudem sind es auch immer die selben, die sich in regelmäßigen Abständen abwechseln, wie z. B. Kulkuduk, Zenzeli...ich war noch nie in diesen Orten, geschweige denn, in den Ländern.

Wir dachten erst, es läge an der App. Doch bis jetzt gab es nicht eine, die diese Macke nicht hatte. Zwischendurch wird mal für 30min der korrekte Standort angezeigt. Nehme ich das Handy danach wieder in die Hand, bin ich wieder am A... der Welt.

Lasse ich mich über Maps und GPS orten, zeigt er den Standort auch korrekt an. Pseudostandorte sind deaktiviert, bei Standortdiensten habe ich "GPS-Satelliten verwenden" raus genommen, da Akku-Fresser. Dachte erst, es läge an meinem Gerät. Als sich aber meine Mutter 6 Monate später ebenfalls ein S3 LTE kaufte und das Problem bei ihr ebenfalls besteht, weiß ich nun nicht mehr weiter.

Hat jmd. vielleicht einen Rat oder die selben Probleme und kennt die Lösung dazu?

Gruß
 
Hi,

um jetzt auszuschließen, dass es an den S3 liegt... Wie sieht es denn aus, wenn Ihr Bekannte oder Verwante bei Euch habt? Ist das dann auch so konfus? Wenn Ihr GPS aus habt, kann sich das Handy eigentlich nur noch an den WLAN oder Netzknoten orientieren.

Ist reine Spekulation, aber vielleicht läuft gerade in diesen Momenten die Verbindung über einen "entfernten" Server, der seine Positionskennung mitliefert.

Wie gesagt, reines Angeln im Trüben.

Muttern hat als Provider T-Mobile ... und Du?
 
Die erste Antwort ließ ja nicht lange auf sich warten, Respekt und danke :biggrin:

Wir sind beide bei T-Mobile, ihr Gerät ist aber zudem T-Mobile gebrandet, meines nicht. Meine Freundin hat ein HTC One, bei ihr stimmt der Standort immer, egal ob sie zu Hause ist, oder nicht. Der restliche Bekanntenkreis hat entweder erst gar kein Smartphone und wenn doch, dann kein S3. Über falsche Standorte ist mir im Freundes- und Bekanntenkreis nichts bekannt, auch nicht in unserem PLZ-Bereich.

Gruß
 
Ok... und der Provider Deiner Freundin? Wenn das jetzt auch T-Mobile ist, dann muss ich noch mal in mich gehen :) .
 
Sie ist bei Congstar, was ja mehr oder weniger T-Mobile ist :unsure:
 
Das ist aber schon mal ein Sub-Netz. Ein erster Unterschied.

Wenn Euch das nichts ausmacht, dann würde ich flugs mal die Sim-Karten kurzfristig tauschen.
 
Ich habe den Thread mal ins richtige Unterforum (S3 LTE) verschoben.

Vermutlich findet das Gerät eine Zellen-ID oder WLAN SSID, die es in die genannte Region verortet. Da beide betroffenen Handys bei T-Mobile sind, ist es vermutlich eine T-Mobile Zelle. Interessant wäre es, ob Naviprogramme dich auch in diese Gegend orten, wenn du GPS ausschaltest. Google Maps z.B. nimmt dann ja den Netzwerkstandort.
 
@ frank_m: sorry, hatte zwar nach LTE-Forum gesucht, war aber wohl zu blöd, es zu finden :sad:

Das Problem tritt sowohl in meinem WLAN als auch mit normaler Funkverbindung auf. Es ist langsam zum K... habe heute T-Mobile angerufen. Die "Techniker" wollen sich im Laufe der nächsten Woche bei mir melden...
 
Möchtest Du nicht vorher mal unsere kleinen Versuche in Angriff nehmen?
 
@ Brabak: würde ich ja, aber meine Freundin ist bis Ende April nicht hier, da Außendienst :sad: sonst hätte ich die Karten schon längst mal getauscht.

Und ich muss mich berichtigen. Wie ich heute festgestellt habe: das Problem tritt scheinbar doch nur im Datenmodus auf. Bin ich über WLAN eingeloggt, wird der richtige Standort angezeigt. Schalte ich dann wieder um auf Datennetz kommt entweder sofort der falsche Standort oder er wird für ein paar Minuten korrekt angezeigt und wechselt dann nach Kasachstan oder Russland ...
 
Ah, ok :)

Was treibt das Handy, wenn Du es nach der Position per Maps oder einer anderen Navi-App fragst? (Franks Tipp)
 
dieselwiesel schrieb:
Wie ich heute festgestellt habe: das Problem tritt scheinbar doch nur im Datenmodus auf. Bin ich über WLAN eingeloggt, wird der richtige Standort angezeigt.
Was meine Aussage von oben voll bestätigt. Apps auf Android müssen ja kein GPS benutzen, sondern können auf die NetworkLocation zurückgreifen. Wenn die Position deines WLANs korrekt bekannt ist, dann wird auch die Position deines Gerätes korrekt angezeigt. Aber die Zellen IDs der Telekom Basisstationen bei euch in der Umgebung sind offensichtlich falsch verortet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt könnte man ins Detail gehen und die Koordinaten vergleichen. Sind vielleicht bis auf eine Stelle im Datensatz identisch und zack sitzt er in der Pampa ;)
 
Hatte um ehrlich zu sein den Tipp mit dem Standort via Maps vergessen und gerade nachgeholt.

Und die Überraschung (oder auch nicht): lasse ich mich per GPS orten wird der Standort korrekt angezeigt, schalte ich GPS ab, befinde ich mich in China oder wie gerade eben in Usbekistan.

Scheint also tatsächlich an T-Mobile zu liegen. Nur frage ich mich gerade wie ich denen das erklären soll. Die gehen ja davon aus, dass am anderen Ende der Leitung son doofer Kunde ist, der sowieso keine Ahnung hat und sein Gerät falsch eingestellt hat...
 
T-Mobile hat damit gar nichts zu tun.

Google speichert für seine Network-Location Dienste die Positionen von Netzwerk-Basisstationen, also z.B. von Mobilfunkmasten oder von WLAN Access Points. Wenn irgendjemand per GPS seine Position kennt und dabei gerade in ein WLAN eingebucht ist, dann ist relativ klar, wo dieses WLAN ist. Das wird direkt bei Google gespeichert. Ähnlich verhält es sich mit Mobilfunkzellen.

Natürlich kann es dabei zu Problemen kommen. Wenn z.B. jemand einen mobilen AP im Handy betreibt, dann ist der mal hier und mal da - die Position springt wild hin und her. Wie allerdings Zellen aus Berlin in den fernen Osten kommen, ist mir momentan ein Rätsel. Möglicherweise spielt Roaming oder eine Dienstreise eine Rolle. Wenn ein Gerät direkt nach dem Einschalten in Usbekistan noch glaubt, es sein in der Zelle in Berlin eingebucht, dann gab es vielleicht ein Update auf den Google Serven, dass diese Verwirrung stiftet. Oder jemand im fernen Osten experimentiert mit IMSI Catchern, die zufällig die Zellen IDs der Telekom aus Berlin verwenden.

Ich glaube kaum, dass du dagegen was machen kannst.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten