Problem mit NFC-Schalter im Benachrichtigungsfeld

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

noleric

Gast
Installierte Version:

AP: I9305XXBLL5
CP: I9305XXBLL5
CSC: I9305DBTBLL4
Android 4.1.2

Hallo,

vor kurzem habe ich die aktuelle brandingfreie ROM von sammobile.com für das I9305 mit Mobile Odin geflasht. Seitdem habe ich folgendes Problem:

Wenn ich den NFC-Shortcut im Benachrichtigungsfeld setze, kann ich dann ja recht einfach darüber NFC aktivieren und deaktivieren. Das funktioniert auch erstmal. Starte ich das Handy einmal neu, ist NFC automatisch aktiviert (auch wenn vorher deaktiviert). Will ich es dann über die Benachrichtigungsleiste deaktivieren, wird die Oberfläche angehalten und NFC bleibt aktiviert. In den Einstellungen direkt kann ich es dann trotzdem deaktivieren, das Bild in der Benachrichtigungsleiste wird dann leer (also ohne NFC-Symbol und der Linie darunter).

Hab die Firmware gestern Abend noch einmal geflasht, aber der Fehler bleibt bestehen. Kann das jemand bestätigen, liegt es an der Firmware oder ist etwas am Gerät? Wie gesagt, in den Einstellungen kann ich NFC problemlos aktivieren und deaktivieren, aber über die Benachrichtigungsleiste geht es nach dem ersten Neustart nicht mehr.

Danke schon mal.

bei mir liegt der gleiche Fehler vor... scheint also an der Firmware zu liegen..
Sobald die Oberfläche aber einmal angehalten wurde und anschließend nach ein paar Sekunden neu gestartet wird, funktioniert der Button einwandfrei... bis zum nächsten Neustart...

noleric schrieb:
das Bild in der Benachrichtigungsleiste wird dann leer (also ohne NFC-Symbol und der Linie darunter)

das hatte ich bei der BLL3 Firmware, jetzt nicht mehr. Und all die anderen Bugs die ihr hier schildert auch nicht, es läuft alles wie es soll. Also kein genereller Bug dieser Firmware...

Habe jetzt mal testweise die aktuelle T-Mobile Firmware drauf und da habe ich den Fehler nicht mehr.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 2

ich habe diesen fehler auch mit der aktuellen DTM. beziehungsweise sogar erst seit dem update darauf. weiß da jemand was?

Ich habe diesen Fehler auch bei zwei brandneuen Samsung Galaxy S3 mit der aktuellen Originalfirmware.

Wofür steht DTM?

[...]

Hab genau selbiges Problem. Seit Monaten leb ich damit ohne eine Lösung zu finden....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So,Lösung gefunden. Es liegt an Akku Apps, also irgendwelche Tools die den AkkuZustand anzeigen oder auslesen etc, auch Energy Saver gehören dazu. Da der Akku ja dieses NFC integriert hat scheint es da Probleme zu geben.

Ich habe keine weder eine Akku App noch ein Energy Saver und habe auch das Problem...
Ich habe auch schon einen Werksrest probiert, ohne alte Backups zurück zu sichern. Direkt nach dem Werksreset ging der Schalter wieder, aber einige Tage drauf nach einem Reboot war der Fehler wieder da.

Keine Ahnung, ob es an einer App liegt, die ich installiert habe oder ob es ein allgemeiner Fehler in der Firmware ist.

@Dentaku: Versteh ich das richtig, dass du deine Akku App deinstalliert hast und danach ist dein NFC-Schalter wieder gegangen (sofort oder nach Reboot)?

Ja, ich hatte immer das Problem wenn ich BatterySaver oder sowas wie Akkuanzeige in Statusleiste installiert hatte.

z.B. Green Power Premium,DU Battery Saver,2xBattery Saver,Battery Status Pro usw...

jetzt hab ich keinerlei solcher Programme mehr (der Nutzen war auch fragwürdig) und hab die original % Anzeige aktiviert und alles ist gut - also NFC Schalter funktioniert wieder wie es sein soll.

Hallo...

Da will ich mich auch mal einklinken. Habe das gleiche Problem, bei Original Firmware 4.1.2. Nur habe ich keine der genannten Apps installiert. Halte grundsätzlich nicht viel von solchen Apps. Habe die Original Akkuanzeige oben rechts und keinerlei Energysaver oder ähnliches auf dem Gerät.

Lg

Jetzt hab ich das Problem auch wieder hmmmppphhh