Problem mit der Kamera/Bildgröße

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
84Stefan

84Stefan

Fortgeschrittenes Mitglied
117
Hallo zusammen :)
Nachdem ich nun knapp 10 Minuten die Hilfe bemüht habe und nichts passendes gefunden habe, versuch ich nun mal hier mein Glück.

Vorneweg: hab das S3 LTE vom Timo Beil und ist absolut stock.

Nun zu meinem Problem:
Ich habe ein kleines Problem mit der Cam am S3. Es geht um die Größe der Bilder. Im Cam-Menü habe ich als Bildgröße 3264x1836 eingestellt (also die 6MP). Wenn ich damit Fotos schieße sind diese allerdings viel kleiner und haben dann auf dem PC nur eine Größe von mehreren 100 kByte. Normale 6MP-Bilder haben jedoch meistens eine Größe zwischen 2-3 MByte.

Habe schon die verschiedensten Einstellungen durchprobiert, allerdings passiert da nicht wirklich viel.

Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte? Als Firmware wird mir die Version ZDFE02 angezeigt, ein Update scheint es nicht zu geben (Phone to CAM FW write ist ausgegraut).

Ich hoffe da kann mir einer von euch weiterhelfen, denn an und für sich bin ich mit der Fotoqualität vom S3 sehr zufrieden.

Hm, keiner eine Idee woran es liegen könnte? :(

Hast du die Auflösung mal kontrolliert? Nur aus der Dateigröße kann man nicht auf die Auflösung zurückschließen.

Ja die habe ich kontrolliert, die Bilder liegen dann in diesem Falle in 720p vor (1280X720).
Wie gesagt es ist nicht bei jedem Bild so, dann gibts wieder Zeiten wo der Fehler gar nicht auftritt. An den Einstellungen der Cam wurde dann nix verändert.

Hallo, ich habe das gleiche Problem. Mir ist aufgefallen, dass die Veränderung der Größe bei Einstellung des Formats 3264x2448 nicht passiert, sondern nur beim Breitbildformat. Außerdem ist der Veränderung meistens eine Video-Aufnahme vorausgegangen. Laut Samsung sollte ich Rücksetzung auf die Werkseinstellungen das Problem evtl. lösen können, was aber erfolglos war. Ich tippe deshalb auf einen Softwarefehler.

Und ich dachte schon das ich der einzigste bin der das Problem hat...
Aber du hast recht, ich habe auch das Breitbild-Format eingestellt.

Hallo, Stefan,

ich habe nach Rückkehr aus dem Urlaub und Zugriff auf einen leistungsfähigeren PC das ganze Procedere mit dem Sichern, Zurücksetzen auf Werkseinstellungen, Fotos und Vidos aufnehmen und danach die Sicherung zurück spielen wiederholt. Und siehe da, jetzt funktioniert der Wechsel von Video zu jpg-Bildern ohne dass das Format verstellt wird.

Wenn du Interesse hast, kann ich Dir die Mail von Samsung mit der Anleitung zukommen lassen. Bitte teile mir ggf. Deine E-Mail-Adresse mit.

Gruß
hjb58

Hi hjb58!

Danke für deine Rückmeldung :)
Das Problem ist bei mir weiterhin, daher wäre ich schon an der Mail interessiert.
Meine Mail-Adresse schick ich dir per PN.

Danke schonmal im Voraus.