PIN Eingabe nach Verbindungsabsturz

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

hackl0rd

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich habe mit meinem Galaxy S3 LTE folgendes Problem:
immer wenn die Verbindung von meinem Mobilen 'Datennetz abstürzt werde ich zur erneuten PIN Eingabe sowie Bildschirmreaktivierung aufgefordert.
Dadurch ist es fast unmöglich normal zu surfen / Videos zu schauen da dies sehr sehr oft der fall ist.

Kennt jmd dieses Problem und kann mir helfen?
Falls es wichtig ist: Mein Android 4.1.1 ist gerootet und ich bin bei T-Mobile

Das hört sich für mich nach einem Problem mit der SIM Karte an. Die Symptome passen zusammen:
- Die Datenverbindung bricht ab
- Du musst den PIN neu eingeben.

Android verlangt nach der PIN Eingabe auch immer das Entsperren des Bildschirms. Es könnte ein Wackelkontakt oder eine kaputte SIM sein. Möglicherweise kommt die SIM auch nicht mit der Versorgungsspannung zurecht, die das S3 LTE liefert.

Es könnte sein das es an der App AdAway gelegen hat. Ich habe diese deinstalliert und bis jetzt kam der Fehler nicht mehr.

Ich werde berichten

ist mir vorhin auch passiert mit der pin Eingabe. Glaube nicht das es an Adaway liegt. Ich denke es liegt am wechsel von lte auf umts im Vodafone Netz. Allerdings ist das mir erst 3 mal in 2 Wochen passiert.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 2

Hallo,

das selbe Problem habe ich auch.

Ich habe das teilweise mehrmals am gleichen Tag, Eine Ursache konnte ich auch noch nicht finden.

Das einzige was mir aufgefallen ist, nach dem Absturz und neuer PIN Eingabe funktioniert GPS nicht. Es kommt jeder Standortermittlung keinn Ortungssymbol mehr.

Es hilft nur ein Neustart.

Samsung S3 LTE von Vodafone (ohne Veränderung) mit o2 Simkarte.

Gruß

Bei mir ist es leider immer noch, ich dachte es liegt an der App AdAway aber der Fehler kommt trotzdem ab und zu.
mustibremen ist dein S3 gerootet ?

LTE habe ich übrigens nicht (muss man bei T-Mobile ja hinzukaufen)

Sonst einer eine Idee ?

Wie schon gesagt: Ich glaube an ein Problem mit der SIM Karte. Die Symptome sind nicht neu, bei anderen Samsung Android Geräten gab es sowas schon öfter, und es war eigentlich immer eines der folgenden drei Probleme:
1. Defekte SIM
2. defekte SIM Kartenhalterung im Handy
3. zu niedrige Versorgungsspannung für die SIM

Gegen 1 und 3 hilft ein Austauschen der SIM Karte. Bei 2 hilft nur Einschicken des Gerätes.

Ich hatte das Problem schon mal beim Galaxy S2. Ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen hatte das Problem behoben.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit der Android-Hilfe.de App

Gott sei Dank!
Es gibt noch andere, die dieses Problem habe. Ich habe schon echt an mir gezweifelt.
Bei mir passiert es auch sehr häufig, dass ich den PIN erneut eingeben muss und keine Verbindung besteht.
Komischerweise sehr häufig, wenn ich mit den Auto unterwegs bin. Geht es noch anderen in diesem Zusammenhang so?
Ich habe das S3 schon häufiger auf Werkseinstellung zurückgesetzt, aber leider hattes es bei mir das Problem nicht behoben!

Dann wohl doch mal bei VF nach einer neuen SIM fragen, wobei die SIM neu mit dem Handy gekommen ist - Anfang Oktober.

rauk2701 schrieb:
Komischerweise sehr häufig, wenn ich mit den Auto unterwegs bin.
Hast du im Auto eine Freisprecheinrichtung, die RSAP benutzt? Das könnte auch dafür verantwortlich sein.

Ansonsten bedeutet eine Autofahrt natürlich Vibrationen und damit eine mechanische Belastung für die SIM im SIM-Kartenhalter. Das kann ich mir ebenfalls gut als Ursache vorstellen. Hoffen wir, dass ein SIM Tausch hilft, denn es ist auch denkbar, dass der SIM Kartenhalter defekt ist.

frank_m schrieb:
Hast du im Auto eine Freisprecheinrichtung, die RSAP benutzt? Das könnte auch dafür verantwortlich sein.

Nein, ich habe das Handy bis dato mit keiner Freisprecheinrichtung verwendet!
Eine dumme Frage: Was ist RSAP?

RSAP steht für "Remote SIM Access Profile". Dabei wird die SIM Karte quasi aus dem S3 LTE herausgelöst und der Zugriff auf die SIM erfolgt vollständig über Bluetooth vom Auto aus. Das Auto hat quasi ein eigenes Handy eingebaut und benutzt die SIM des S3 LTE. Das S3 LTE wird dabei vollständig aus dem Mobilfunk-Netz ausgebucht.

Da dabei die Verbindung von SIM und S3 getrennt wird, muss auch die PIN neu eingegeben werden, und zwar 2x: Beim Verbindungsaufbau im Auto und beim Abbau am Ende der Fahrt. Im Auto kann man die PIN üblicherweise fest speichern, um sie nicht immer eintippen zu müssen. Aber am Ende der Autofahrt, wenn die SIM vom Auto freigegeben wird und wieder im S3 zur Verfügung steht, dann muss man da ggf. den PIN neu eintippen. Das fiel mir auf, als du sagtest, dass es besonders häufig nach Autofahrten auftritt.

Ist es jetzt definitiv ein SIM Fehler, den man nur beheben kann wenn man eine neue SIM-Karte bestellt?
Kannst jemand bestätigen das damit dieses Problem gelöst ist bzw. welche Maßnahmen man sonst noch tätigen kann ?

Danke

So pauschal kann man das aus der Entfernung unmöglich sagen. Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass es ein Problem im Umfeld der SIM Karte ist. Ob es aber die SIM selber ist oder der SIM Kartenleser im Endgerät, dass kann man von außen unmöglich sagen.

bin kurz davor das Handy ein zu schicken...
Eine wichtige Frage noch:
ich wohn in einer Stadt wo man eigentlich sehr guten D1 Empfang hat, trotzdem wandelt der Empfangsbalken immer zwischen 1-4 strichen rauf und runter.
Kann jemand von Euch bestätigen das dies bei ihm auch ist?
Oder habt ihr konstant z.b. 3 empfangsbalken wenn ihr auch im mobilen Datennetz unterwegs seid?
ist das bei mir vielleicht ein indiz für defekte Hardware?

Zuletzt bearbeitet: