Nicht im Netz registriert

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
E

Enterhaken

Erfahrenes Mitglied
28
Meine Probleme mit dem Empfang reißen einfach nicht ab. Nun habe ich eine neue seltsame Geschichte beobachtet.
Wenn der Empfang komplett weg ist, bucht sich kurze Zeit später das S3 nochmal ins Netz ein, hat dann konstant 3 Balken und dBm -90. Allerdings kann ich dann nicht telefonieren und bin auch nicht erreichbar. Es kommt immer folgende Meldung: "Nicht im Netz registriert".
Habe hier im Forum mal danach gesucht. Dort hieß es man soll den Simlock entfernen. Das hab ich getan, hat aber nicht geholfen.
Das Problem besteht dann meistens bis ich das S3 komplett neustarte.
Hat das schon mal jemand gehabt und weiß einen Rat?
Welche Software sollte man denn idealerweise nutzen? Die ALI5 oder ALI7 von T-Mobile?

Wie Simlock entfernen? Das S3 LTE gibt es gar nicht mit Simlock soweit ich das weiß. Wo hast du dein Gerät gekauft?

hanesbanes schrieb:
Wie Simlock entfernen? Das S3 LTE gibt es gar nicht mit Simlock soweit ich das weiß. Wo hast du dein Gerät gekauft?

Ist vielleicht ein wenig missverständlich ausgedrückt. Mit Simlock meinte ich die PIN, mit der das Gerät gelockt wird. Diese Abfrage habe ich abgeschaltet.

Ok bevor du eine neue Firmware flashst solltest du ein paar simple Sachen ausprobieren:
Zunächst solltest du prüfen ob es eventuell an der Simkarte liegt, dazu eine andere Sim in das Gerät stecken und auf das Problem überprüfen.
Sollte die Simkarte einwandfrei sein, kannst du das Gerät einmal ordentlich auf Werkseinstellungen zurücksetzen und auf das Problem erneut kontrollieren.
Sag dann bescheid, flashen kann man ja danach immer noch.

Gruß

Aufgrund der Tatsache dass ich ein Wechsler vom iPhone 5 bin, habe ich eine Nano-SIM mit Adapter im S3. Ich hab es aber schon mit einer meiner anderen Simkarten probiert, genau das gleiche Problem.
Auf Werkseinstellungen hab ich auch schon über das Recovery-Menü zurückgesetzt und nur das allernötigste mit Titanium Backup zurückgespielt. Leider auch ohne Erfolg.
Nun weiß ich nicht was ich noch flashen soll. Hab schon die ganzen ALIs durch, sprich ALI5, ALI7 und die schwedische ALI9. Auch die geleakte 4.1.2 hab ich probiert.
Welche ist denn die Beste für T-Mobile?
Kann man auch nur das Baseband tauschen ohne die Firmware zu flashen?
Danke!

Ja man kann auch nur das Baseband flashen aber du hast ja alles durch, wird wahrscheinlich nichts bringen, es liegt höchstwahrscheinlich ein Hardwarefehler vor. Das Gerät muss in die Reparatur.
Was noch sein kann ist, dass du den Fehler mit Titanium Backup zurück gespielt hast.

Ein Hardwarefehler würde auch die ständigen Empfangsprobleme erklären, die ich hier beschrieben habe: [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-s3-lte-i9305-forum/338598-baseband-schlechter-empfang-2.html[/OFFURL]

Dann werde ich mich mal bzgl. Garantie einlesen. Das wird vermutlich nicht ganz so einfach wie bei Apple, wo man einfach einen Vorabaustausch machen konnte ;)

T-Mobile tausch in der Regel sofort das Gerät.

Gruß

hanesbanes schrieb:
T-Mobile tausch in der Regel sofort das Gerät.

Gruß

Auch wenn ich es nicht selbst dort gekauft habe? Muss ich dafür in den T-Punkt?

Das Problem hatte ich bei meinem S2 auch mal in ähnlicher Form:

Zitat von mir selbst:
Hatte das problem auch mal... mit der LPQ... kam auf einmal. Und als ich ne neue fw geflasht und n wipe gemacht hab, wars wieder ok...
Schnellste workaround wenn der fehler auftritt den ich gefunden hab war unter einstellungen sicherheit die sim-kartensperre deaktiviert und wieder aktiviert... ganz mutige könnens auch deaktiviert lassen...
Aber ich hab nie rausgefunden, worans direkt lag... imei war ok, hatte also nichts mit efs-ordner zu tun... dann hatte ich iwo mal gelesen es hängt doch mit dem efs-ordner zusammen. Besser gesagt mit der keystr-datei. Prüft das doch mal, ob ihr unter \efs\imei\ ne keystr datei habt, mit inhalt ON ?! Würd mich mal interessieren...

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 2

• Danke
Reaktionen: Enterhaken
Nach Update auf die Schweden-Firmware und kompletten Wipe ist es bei mir auch nicht mehr aufgetreten. Hoffentlich bleibts dabei.