Nach wechsel von Cm 10.1 auf Liquid Smooth, S3Lte tot

• 22 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
;

;Kla

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen!

Dies ist mein erster Post, deshalb bitte ich um Nachsicht, falls ich hier etwas nicht richtig mache.

Nachdem mein gerootetes S3 Lte bis vorgestern mit Cm 10.1 lief, entschied ich mich dazu die Liquid Smooth Rom aus dem xda Forum zu flashen.

Nachdem ich die Rom geflasht hatte, bemerkte ich, dass ich gapps vergessen hatte.
Reboot ins cwm, gapps nachgeflasht und erneuter reboot...
Auf meinem Display erscheint oben links in grün irgendetwas mit
"sd card mode" , download....:unsure: nach keinen 5 sek. geht mein S3 Lte aus

Es ist tot!:ohmy: Keine Funktion mehr: Keine Led beim anstecken ans Ladegerät, kein Download mode, kein booten ins Recovery, beim anschliessen an den Laptop wird es nicht von Win 7 und Odin erkannt:crying:!

Habe den Akku mit Multimeter getestet und im gegensatz zu meinen anderen Smartphone Akkus (Magic, Desire, S2) ist die Anzeige nicht konstant, sondern erfolgt in Impulsen!

Kann ich es wegschmeissen, oder ist es irgendwie möglich, dem Ding möglichst kostengünstig wieder Leben einzuhauchen?

Da hast du einmal beim Booten offensichtlich die falsche Tastenkombination erwischt und in den SD Modus gebootet. Der SD Card Mode flasht bedingungslos den Inhalt der SD Karte in das Flash des S3 - inkl. Bootloader und allem, was dazu gehört. Im Zweifel kann man damit ein zerflashtes S3 wiederbeleben.

Damit das funktioniert, braucht man natürlich eine speziell präparierte SD Karte. Ich weiß nicht, ob es die fürs S3 LTE gibt. Fürs S3 hab ich mal eine gesehen. Vielleicht kann man die auch selber bauen, ggf. findet sich eine Anleitung dafür.

Wenn du mit einer "normalen" SD Karte diese Prozedur durchgezogen hast, dann steht natürlich nun vollkommener Käse im Flash des Gerätes. Damit bootet es auf keinen Fall wieder. Du musst also auf jeden Fall nun ein passendes Image für die SD Karte auftreiben, um das Gerät wiederzubeleben. Wie gesagt, keine Ahnung ob es das gibt oder ob man es selber bauen kann. Ggf. kann dir der Nutzer Rob2222 weiterhelfen, der hat damit mal beim S3 gearbeitet.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Habe mir zwischenzeitlich sogar schon ein usb jig selber gelötet, der beim S2 funktioniert aber leider nicht beim S3.

Angenommen, ich würde die ensprechende Software nicht bekommen, und das S3 (Vodafone Vertrag mit Versicherung) einschicken, meinst du die könnten das auch wieder ans laufen bringen, oder würden sie meinen root und das flashen der Custom Rom feststellen und die "Wiederherstellung" ablehnen?

Nochmal vielen Dank, werde Ihn gleich mal anschreiben.

Habe mir zwischenzeitlich sogar schon ein usb jig selber gelötet, der beim S2 funktioniert aber leider nicht beim S3.
Doch, der funktioniert beim S3. Aber auf deinem Gerät ist nichts mehr, was der starten könnte.

Angenommen, ich würde die ensprechende Software nicht bekommen, und das S3 (Vodafone Vertrag mit Versicherung) einschicken, meinst du die könnten das auch wieder ans laufen bringen, oder würden sie meinen root und das flashen der Custom Rom feststellen und die "Wiederherstellung" ablehnen?
Ablehnen werden die die Wiederherstellung nicht, aber es wird kostenpflichtig. Ein Garantie- oder Gewährleistungsfall ist das nicht.

frank_m schrieb:

Damit mir das nicht nochmal passiert, würde ich gerne wissen wie die Tastenkombi für den sd card mode ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das weiß ich beim S3 LTE nicht genau. Wenn es die gleiche ist, wie beim Standard S3, dann hast du Vol+ und Vol- beide gleichzeitig zu Home und Power gedrückt, und nicht nur eine davon.

Hallo Kla,

ich antworte statt in der PN mal hier.

Ich hatte eine ähnlich Erfahrung gemacht und hier beschrieben.
Die Grundlage des Verfahrens ist hier beschrieben.

Nun scheint es so zu sein, daß man bei neueren S3/Bootloadern das blinde Kopieren des Bootloaders von der SD in den EMMC Speicher ("SD-Card Mode") auch mit der 4-Tasten-Kombination hinkriegen kann. Auf jeden Fall ist es mir mit dem S3 eines Bekannten und nun auch Dir so ergangen.

Ich vermute, Du wirst mit der selben Tastenkombination Dein S3 auch wieder zum Leben erwecken können, sofern Du eine präparierte SD-Karte mit dem passenden S3-Bootloader in dem Gerät hast und es dann mit der 4-Tasten-Kombination startest.

Tip: Nimm vorerst den Akku raus, nicht daß der irgendwie leer läuft. Ich habe keine Ahnung, ob in dem Zustand der Akku geladen wird.

Das Problem wird hier sein, den Bootloader auf die SD-Karte zu kriegen.

Da gibt es eine spezielle Methode, für die man ein funktionierendes S3 braucht. Aber auf diese möchte ich eigentlich gar nicht eingehen. Ich hatte in meinem Fall bei dem Versuch dieser Methode dann man privates S3 auch noch lahmgelegt.
Letztendlich hatte ich dann von XDA ein fertiges SD-Karten Image genommen, daß ein XDA User angefertigt hat und online gestellt hat. Dieses (ich glaube 4GB) Image habe ich mit einem SD-Image-Tool auf die SD-Karte geschrieben (die ersten paar Megabyte reichen) und dann habe ich die Karte in das S3 meines Bekannten gesteckt und mit der 4-Tasten-Kombination gestartet.
Es kam dann wieder der SD-Card Mode und der nun vorhandene Bootloader wurde von der SD-Karte in den EMMC Speicher geschrieben.

Danach konnte ich wieder in den Download-Mode neustarten und per Odin eine neue Firmware flashen. EFS Daten waren weiterhin vorhanden und OK.

Ich befürchte Du wirst für das I9305 wohl kein SD-Image mit Bootloader finden.

Da das I9305 wohl sehr ähnlich zum I9300 ist, könnte man überlegen, ob es vertretbar wären, den Bootloader vom I9300 zu nehmen. (Siehe verlinkte Beiträge.) Ich könnte mir vorstellen, daß das funktioniert. Nur weiß ich nicht, ob sich damit die Gerätekennung ändert.... Keine Ahnung. Wäre blöd, wenn sich Dein I9305 danach als I9300 identifiziert.
EDIT: Den Bootloader vom I9300 zu nehmen, ist vermutlich keine gute Idee, da man das I9305 damit wahrscheinlich in ein I9300 konvertiert. Das würde ich nur als allerletzten Schritt probieren, da der I9300 Bootloader im I9305 sich dann evtl. nicht mehr von dem korrekten I9305 Bootloader überschreiben lassen würde...

Alternativ könnte man das I9300-SD-Image-File analysieren und schauen (Binärvergleich), ob da "nur" der Bootloader 1:1 irgendwo im ersten Bereich der SD-Karte liegt.

Wenn ja, könnte man evtl. den Bootloader eines anderen I9305 per "dd" Befehl extrahieren, an die richtige Stelle auf die SD-Karte Karte schreiben und damit hätte man dann die Not-SD fürs I9305.

Gruß
Robert

Der ursprüngliche Beitrag von 19:59 Uhr wurde um 20:30 Uhr ergänzt:

Huhu nochmal,

ich habe mal das SD-Karten Image und die sboot.bin verglichen, die in dem ersten Post im XDA-Thread angehängt sind.

Der Inhalt der sboot.bin (behinhaltet den Bootloader) liegt 1:1 identisch auf der SD-Karte ab dem zweiten Sektor (also ab dem 512. Byte).

Solltest Du also kein Rettungs-SD-Image für's I9305 finden, wäre mein Best-Try Folgender:

1) Aus einer Odin-Firmware-Update Tar-Datei für's I9305 eine sboot.bin entpacken.
2) Diese Datei in einem HexEditor laden und davor 512 Byte Nullen einfügen und abspeichern
3) Diese Datei mit einem Win32DiskImager auf eine leere SD-Karte schreiben
4) SD-Karte ins S3 und mit 4-Tasten-Kombination starten.

Wenn da nichts passiert, sind die paar Bytes im ersten Sektor der SD-Karte evtl. doch wichtig. Dann würde ich die ersten 512 Byte des GT_I9300_unbrick_sdcard_head.bin nehmen und in die ersten 512 Byte deines Images kopieren, in der Hoffnung, daß das I9305 die ersten 512 Byte auf der SD-Karte vom I9300 frisst. Falls das aber Prüfsummen sind, wird das nicht klappen.

Gruß
Rob

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: boll
Wow! Erstmal vielen lieben Dank für die Mühe, die du dir jetzt schon gemacht hast.

das Prinzip habe ich so ungefähr vertanden, mal gucken wie es dann praktisch aussieht. Ich lese mir die Links jetzt erstmal alle durch, und muss dann erstmal was essen und mit meiner gnädigsten den restlichen Verlauf vom abend, der Nacht und des morgigen Tages planen.

Nochmal Tausend Dank für die Mühe!

Melde mich im Verlauf der nächsten 36 Std. mit den ersten praktischen Problemen. Ist alles "Neuland" für mich ;-)

Da bin ich wieder.

Habe mir jetzt erstmal die vier Dateien aus dem xda Forum gezogen, und bei Chip nen hex editor.
Ich gehe mal davon aus, dass bei meinen älteren Backups, die ich per Cwm und Nandroid erstellt habe (aufm Laptop gespeichert), nichts dabei ist, was in meinem Fall nützlich wäre!?

Nochmal zum richtigen Verständniss:
Ich öffne mit dem Hex editor die Datei sboot.bin, die ich zuvor aus dem xda forum gezogen und aus der GT-I9300_Boot_Recovery.tar entpackt habe? wie schreibe ich da jetzt 512 Byte Nullen vor die Vorhandenen Werte? Einfach solange eine doppel Null einfügen, bis der ürsprüngliche Wert, der an Stelle 00 stand, an der Stelle 513 steht? Oder muss ich die ersten 512 Stellen mit dem Wert 00 ersetzen?

Ist das erste mal, dass ich mit nem Hex Editor arbeite.

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst auf jeden Fall die sboot.bin für ein i9305, nicht fürs i9300. Und die 512 "00" musst du vor den eigentlichen Inhalt einfügen, so dass der ursprüngliche Inhalt auf Position 513 steht.

Wichtig ist auch das Präparieren der SD Karte. Du kannst nicht einfach die Datei auf die Karte kopieren. Das Resultat ist ein Image und muss sektorweise auf die SD geschrieben werden. Ich hab keine Ahnung, ob es ein Windows Tool gibt, dass sowas kann.

• Danke
Reaktionen: boll und Rob2222
Huhu,

vielen Dank Frank. Exakt. Bzw. wenn man es genau nimmt, stehen die eingefügten 512 Bytes dann von Adresse 0-511. Wenn man die Adresse 0 mitzählt, sind das dann die 512 Bytes.

Dazu kommt, daß im Hex-Editor ein Byte als "00" dargestellt wird, also zwei Zeichen.

Ich lade gerade eine I9305 Firmware und bereite Dir mal ein Image für die SD-Karte vor und hänge das dann später hier an. Wird aber wohl Mitternacht, bis das fertig ist.

Das Tool, mit dem Du das Image dann auf eine SD-Karte schreiben kannst, habe ich eigentlich in meinem letzten Beitrag schon verlinkt.
Pass nur auf, daß Du in dem Tool bei Device dann auch den Laufwerksbuchstaben mit der SD-Karte nimmst.
Falls Windows nach dem Schreiben dann meint, daß der Datenträger formatiert werden muss, daß ignorierst Du das und entfernst die SD-Karte.

EDIT:
So, ich habe mal eine ZIP angehängt, in der zwei Dateien sind. Versuche erstmal die erste Datei mit dem Tool auf die SD-Karte zu schreiben. Dann in das Telefon, Akku rein, und 4-Tasten-Kombination.
Kommst Du so nach ein paar Sekunden nicht in den SD-Card Mode, dann versuche es mal mit der zweiten Datei. Versuche aber erst die Erste.

Viele Grüße
Rob

Anhänge

• i9305_unbrick.zip
    785,5 KB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ;Kla und boll
Ok... das Tool um Images auf Stick bzw. Sdcard zu schreiben hatte ich schon vorher! Vielen Dank jetzt schonmal für das Image, hätte ich mit Sicherheit auch noch nach weiteren drei Stunden googlen nicht gefunden! Wenn ich dann das Image habe, wäre der Schritt mit dem Hex Editor überflüssig?

Huhu,

ja, das mit dem Hex-Editor kannst Du Dir sparen. Die ZIP ist im Post darüber. Viel Glück.

Gruß
Rob

kann doch nicht wahr sein! NIX! Bin jetzt seit ner halben std. die Tastenkombi am drücken... hatte akku für 20 min im externen Universal charger, habe eine 4 gb micro sd aus meinem alten htc magic genommen, inhalt gelöscht (nicht formatiert) und mit win32diskimager die entpackte kleinere mit 1 bezeichnete datei auf die sdcard geschrieben. Akku rein raus, sdcard rein raus...NiX... Null reaktion. hätte ich die sdcard vorher formatieren müssen? wenn ja, welches format? Bin bei Freundin ohne DSL, in einer Senke, und habe mein S2 vor der Türe im Garten liegend mit 2 Balken EDGE verbindung als Hotspot fürn Lappi. Will einfach nur nach Hause.

Der ursprüngliche Beitrag von 02:52 Uhr wurde um 02:59 Uhr ergänzt:

Falls es noch irgendwie hilft, oder nen unterschied macht, habe neben Win 7 Ultimate noch eine Live CD mit Kali... ausserdem interessiert es mich schon seit meinem ersten Post brennend, wie ich mich bedanken kann, außer es ständig auszuschreiben. Gibts hier irgendwo nen versteckten Danke Button oder wie läuft das?

Huhu,

hast Du es mal mit der zweiten Version in der ZIP probiert? Der Weg ist richtig. Du kannst die Karte formatieren, es stört nicht, sollte aber eigentlich nicht notwendig sein.

Wenn Du ein Multimeter hast, kannst Du ja (später) mal die Spannung messen, ob der Akku noch über 3,2V hat. Du kannst auch ruhig mal das Netzteil anstecken und dann die Vier-Tasten-Kombination drücken.

Mit welchem Betriebssystem die das Image auf die SD-Karte schreibst, sollte eigentlich egal sein.

Es kann sein, daß die paar wenigen Daten im ersten Sektor irgendwelche Prüfsumme sind. Dann klappt diese Methode nicht. Ob das aber Prüfsummen sind, oder einfach irgendwas, was da stand, kann ich schlecht sagen.

Wenn Du mit der zweiten Datei auch kein Erfolg hast, kannst Du mal Folgendes machen:

Formatiere die SD-Karte komplett, kein Quickformat. Dann schreibe das zweite Image auf die SD-Karte. Dann lese es gleich wieder in eine andere Datei zurück. Das wird dann ein 4GB Image. Dann packst Du die Datei als ZIP (dann sollte sie sehr klein werden, da sie durch das Formatieren aus 99,9% Nullen besteht) und hängst sie hier an. Dann schaue ich mal ob das Schreiben auf die SD-Karte vernünftig funktioniert hat.

Mehr kann ich dann vermutlich auch nicht mehr tun.

Viele Grüße
Rob

PS: Der Danke Button erscheint glaube ich erst ab 10(?) Beiträgen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
hmmm... habe wohl gestern in meinem Wahn ne Fehlermeldung weg geklickt! Image ist zu groß für die sdcard. Hat unter Win 7 komischer Weise nur 3,68 Gb...na dann nochens von vorne, mit der 16 er ausm Desire

ist das normal, das der mir dann daraus eine 14 Gb Image Datei draus macht?

Das Image von mir aus der ZIP ist nur 1-2MB groß.
Da reicht eigentlich auch eine 256MB SD-Karte.

Hast Du evtl. mal auf READ geklickt und das Image überschrieben? Dann würde ich es nochmal aus der ZIP entpacken und im ImageTool öffnen und nochmal schreiben. Das Imagetool als Admin starten.

Dann auf das Ordnersymbol klicken, dann unten bei "Files of Type" *.* auswählen und dann die sboot_i9305_sdcard_head_1.bin laden.
Dann bei Device das Gerät/den Buchstaben mit der SD-Karte auswählen und dann WRITE.

Gruß
Rob

Der ursprüngliche Beitrag von 20:26 Uhr wurde um 20:30 Uhr ergänzt:

ist das normal, das der mir dann daraus eine 14 Gb Image Datei draus macht?

Ja, wenn Du auf READ klickst, liest er den kompletten Inhalt von der Sd-Karte in die Datei. Das kannst Du aber genaugenommen nach der ersten Sekunde gleich abbrechen, da uns eigentlich nur die ersten zwei Megabyte interessieren.

Wobei wir das Auslesen (mit READ) der SD-Karte ja sowieso nur brauchen, damit ich prüfen kann, ob die SD-Karte richtig beschrieben wurde.

Versuche doch erst nochmal die 2MB sboot_i9305_sdcard_head_2.bin auf die Karte zu schreiben und dann das I9305 zu starten.

Solltest Du die sboot_i9305_sdcard_head_2.bin bei Deinen Versuchen mit dem Imagetool überschrieben haben, entpacke die sboot_i9305_sdcard_head_2.bin neu aus der i9305_unbrick.zip.

Gruß
Rob

mit der tastenkombination ohne speziell vorbereitete sd karte kann man das s3 aber nicht erneut in den sd card modus befördern?

Der ursprüngliche Beitrag von 21:38 Uhr wurde um 21:45 Uhr ergänzt:

Ist es möglich durch drücken der vier Tasten, dass das S3 mit nichts mehr zu starten ist? Ich finde da hätte Samsung wenigstens drauf hinweisen können, oder zumindest eine anspruchsvollere Tastenkombination wählen sollen.

Der ursprüngliche Beitrag von 21:45 Uhr wurde um 22:12 Uhr ergänzt:

wie soll ich dir denn die datei schicken? wenn ich in win auf die karte gucke, ist da nach der ganzen aktion trotzdem nichts drauf!

Vermutlich kann man das Gerät jederzeit mit dieser Tastenkombination in den SD Boot Modus versetzen.

Auf der Karte kann nichts drauf sein. Das ist ein Image mit ein paar Linux Bootloadern etc.; da ist nichts, was Windows als Partition oder Filesystem erkennen könnte.

• Danke
Reaktionen: ;Kla