mindert ein Kunststoff Akkudeckel Empfang?

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
kessiyean

kessiyean

Dauer-User
256
Hallo,
ich habe mir einige Akkudeckel gekauft, die ebenfalls aus Kunststoff sind und nur farbig lackiert sind. Wenn ich den aber drauf tue, ist mein Empfang mit null oder 1 Strichen, wo sonst 2 sind.
Kann auch ein Kunststoff Akkudeckel den Empfang stören? Die Lackierung sieht aus wie Chrom, aber er ist genauso biegsam wie das original, also ist keiner mit Alu oder so, weil ich da wußte ich, das die den Empfang stören. Aber diese normalen auch? Ich kanns mir irgendwie ned vorstellen... :confused:

Natürlich kann ein anderer Deckel den Empfang stören. Sowohl die Materialeigenschaften und die Lackierung als auch mechanische Beeinflussungen (weil der andere Deckel vielleicht Druck auf das Innenleben ausübt) können die Antenne negativ beeinflussen. Das kommt oft vor. Auch Hüllen oder Cases beeinflussen die Antenne.

Bei meinem S4 bedeutet das Anbringen einer TPU Schutzhülle, dass bei mir im Keller kein Empfang mehr möglich ist, wenn ich das Handy ungünstig zur Basisstation ausrichte. Drehe ich das Handy um 90 Grad ist praktisch kein Einfluss der Hülle feststellbar. Ohne Hülle habe ich problemlos Empfang unabhängig von der Ausrichtung des Gerätes.

Auch das Gegenteil ist denkbar. Apple hat das Antenna-Gate Problem ja durch eine Schutzhülle beseitigt. Die war so designt, dass sie die Abstimmung der Antenne positiv beeinflusst hat.

Antennen sind empfindlich diesbezüglich. Die Performance wird durch solches Equipment definitiv beeinflusst. Wie sehr sich das bemerkbar macht, ist natürlich im Einzelfall sehr unterschiedlich.

• Danke
Reaktionen: kessiyean
Ja krass, die sehen aus wie originale, sind aber keine, dass wußte ich vorher auch, nur ich dachte, da sie ja aus Kunststoff sind, müsste alles passen. :ohmy:

Ich hätte echt nicht gedacht, dass die Lackierung auch stören kann. Die Form ist es hier denke ich nicht, die sind total passgenau. Menno, ich hatte so einen schönen glänzend kreischigen Pinken :wubwub:

frank_m schrieb:
Apple hat das Antenna-Gate Problem ja durch eine Schutzhülle beseitigt. Die war so designt, dass sie die Abstimmung der Antenne positiv beeinflusst hat.
Habe ich anders in Erinnerung. Imho hat Apple damals, nach Wahl, 3 verschiedene 3rd-Party Bumper verschickt, welche allesamt einfach verhinderten daß die empfindliche Stelle berührt wird.

Grüße
listener

P.S. Habe auch einen Cheap-Charly-China-Deckel (Sunsky) drauf und kann keinen Unterschied beim Empfang gegenüber dem Original feststellen.

Zuletzt bearbeitet:
listener schrieb:
P.S. Habe auch einen Cheap-Charly-China-Deckel (Sunsky) drauf und kann keinen Unterschied beim Empfang gegenüber dem Original feststellen.

Ja, genau so einen habe ich auch. Aber eben nicht mit Alu, sondern aus Plastik, aber Chromfarben lackiert.

Das blöde war, dass ich gleichzeitig auch Störungen im O2 Netz hatte und blöderweise ist das beide male genau da aufgetreten, nachdem ich diesen Akkudeckel drauf gemacht habe.

Ich werde das nochmal testen, aber ich habe bei mir Daheim eh keinen so guten Empfang (nur Edge und 2 Striche GSM) und mit Deckel war er bisher immer noch schlechter. Irgendwie ist mir auch unwohl dabei, den drauf zu tun, aber das Handy kann ja nicht 2 Tage davon gestört sein, wenn ich den nach ner Stunde wieder runter tue :bored: