LTE / UMTS in der Praxis

• 40 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
E

enots

Dauer-User
379
Über LTE kann man derzeit noch nicht Telefonieren.

Wie äußert sich das in der Praxis?

Wenn man telefoniert, geht dann die LTE Verbindung verloren und man hat nur noch 3G zur Verfügung oder bleibt die LTE Verbindung bestehen?

Welche Geschwindigkeit bzw. Latenzwerte erreicht ihr z.B. mit https://play.google.com/store/apps/details?id=org.zwanoo.android.speedtest

(Achtung, geht auf eurer Transfervolumen, ich glaube ca. 7 MB)

gegenfrage wozu brauchst du 100Mbit´s ??

Stell dir doch mal die Frage mit wie viel Mbits du zu Hause Surfst ;)

der "Normalo" hat eine 16.000er Leitung oder 25.000er was ergo 16mbits oder 25mbits entspricht ;)

Wozu brauchst du in einem Handy dann 100Mbits ????

speedy1612 schrieb:

Stell dir doch mal die Frage mit wie viel Mbits du zu Hause Surfst ;)

der "Normalo" hat eine 16.000er Leitung oder 25.000er was ergo 16mbits oder 25mbits entspricht ;)

Wozu brauchst du in einem Handy dann 100Mbits ????
Das ist komplett off topic, da gehe ich hier erst gar nicht drauf ein.

enots schrieb:
Wenn man telefoniert, geht dann die LTE Verbindung verloren und man hat nur noch 3G zur Verfügung oder bleibt die LTE Verbindung bestehen?

Welche Geschwindigkeit bzw. Latenzwerte erreicht ihr z.B. mit https://play.google.com/store/apps/details?id=org.zwanoo.android.speedtest
(Achtung, geht auf eurer Transfervolumen, ich glaube ca. 7 MB)

Beim Telefonieren wechselt das Smartphone von LTE auf UMTS oder GSM, sobald ein Telefonat eingeht oder ein Anruf raus geht. Natürlich entstehen längere Rufaufbau-Zeiten, aber es handelt sich nur um wenige Sekunden, es ist kaum merkbar.

Ping liegt bei mir im Telekom LTE Netz zwischen 20 und 50 Millisekunden, meist um 30ms.

• Danke
Reaktionen: rossy, AndroMe und enots
Gibt es einstellungstechnisch die Möglichkeit, LTE zu deaktivieren, damit nur UMTS/GSM verwendet wird. (als 3. Option nur GSM)

Wäre in schlecht ausgebauten Gebieten bestimmt sehr akkufreundlich..

Wozu willst du den dann die LTE Version ?

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

Warum wusste ich, dass diese intelligente Frage auftauchen wird? :blink:

Ich wohne in der Nähe einer Großstadt. In dieser ist LTE fast flächendeckend ausgebaut. An meinem Wohnort aber noch gar nicht. Bin ich in der Großstadt, kann ich es nutzen und zwar hoffentlich ohne viele stromfressenden Netzwechsel. Zu Hause nutze ich WLAN, da ist es egal. Bin ich aber hier im Ort unterwegs oder auf dem Weg zur Arbeit/in der Arbeit (wo es auch noch kein LTE gibt bzw. nur einzelne kleine Flecken), dann kann ich es (vielleicht sogar per Widget) deaktivieren und spare mir so schonmal Strom durch einen weiteren Netzwechsel bzw. die Netzsuche. Schau mal auf Dein Display, wie oft auf einer Autobahn Dein Netz zwischen 3G/2G wechselt. Jetzt fahre mal an der Großstadt vorbei, dann hast Du dauernd 3 Netzwechsel. Netzwechsel und die Suche danach fressen Strom wie Sau und das braucht man normalerweise nicht, außer man will gerade mit der besten verfügbaren Methode surfen. (=nicht als Autofahrer)
Wenn ich zum Strom sparen gezwungen werde, weil ich unterwegs bin und keine Lademöglichkeit habe, dann schalte ich auch um auf "nur GSM". Ich bin erreichbar, auch per whatsapp und der Akku hält bis nach Hause.. :)

Da stell ich mir aber auch nicht die Frage: Mensch, warum haben die das S1 nicht auch ohne 3G angeboten?

was hat das S1 jetzt damit zutun ? ^^

speedy1612 schrieb:
Warum antwortest du auf eine technisch orientierte Frage mit einer OT-Gegenfrage? :confused: :confused: :confused:

Der ursprüngliche Beitrag von 11:29 Uhr wurde um 11:31 Uhr ergänzt:

Maxdroid schrieb:
Beim Telefonieren wechselt das Smartphone von LTE auf UMTS oder GSM, sobald ein Telefonat eingeht oder ein Anruf raus geht. Natürlich entstehen längere Rufaufbau-Zeiten, aber es handelt sich nur um wenige Sekunden, es ist kaum merkbar.

Ping liegt bei mir im Telekom LTE Netz zwischen 20 und 50 Millisekunden, meist um 30ms.
ENDLICH eine erklärende Antwort im Gegensatz zu den OTs.
Dickes Danke!

Der ursprüngliche Beitrag von 11:31 Uhr wurde um 11:35 Uhr ergänzt:

speedy1612 schrieb:
Wozu willst du den dann die LTE Version ?
enots hat gar nicht geschrieben, dass er LTE haben will. :glare:
Er hat eine technische Frage betr. LTE gestellt.

Wer lesen und verstehen kann, ist klar im Vorteil.

@AndroMe: Die Frage war auf mich bezogen ;)

@speedy1612:
Weil Du Deine Frage auf jedes Handy beziehen kannst. Ich habe derzeit noch das S1 und da hat man die Option auf "nur GSM" umzustellen. Da könntest Du auch fragen: Warum hast Du Dir ein S1 mit UMTS gekauft, wenn Du es abstellst?

Ich habe halt hier gefragt, ob es diese Option auch bei LTE Phones gibt. Und zwar nicht nur "nur GSM", sondern auch "nur 3G/2G" oder so. Sprich, ein weiterer Einstellungspunkt.

Den Sinn dieser Option und warum ich sie teilweise nutzen möchte, habe ich schon erläutert. Ich möchte in Gegenden ohne LTE den erhöhten Strombedarf durch LTE Netzsuche verhindern.

Wenn das LTE so eine Einstellung nicht hat , könnte ich mir gut vorstellen das ein Custom Kernel das Richten Könnte also LTE aus und dafür 3G ...

Wobei dann interessant ist wie viel RAM im 3G Moduszur verfügung steht den das LTE brauch ja ne Menge RAM

Fiddy schrieb:
Gibt es einstellungstechnisch die Möglichkeit, LTE zu deaktivieren, damit nur UMTS/GSM verwendet wird. (als 3. Option nur GSM)

Ja, die Möglichkeit gibt es beim S3.

• Danke
Reaktionen: Fiddy
Ich hab jetzt ne LTE SIM von Vodafone, mit der ich im 800 MHz Netz testen konnte. Leider ist die SIM auf 21.6 MBit/s gedrosselt.

Gegenstelle war mein vServer, der bei Hetzner gehostet wird (100 MBit/s Internetanbindung).
Immerhin 21.4 MBit/s konnte ich mit iperf messen. Und zwar (tada) in beide Richtungen, also auch im Upload. Das ist beeindruckend und natürlich deutlich schneller, als alles, was man von UMTS kennt. Ping war bei 50 ms. Ich vermute allerdings, dass ich zum jetzigen Zeitpunkt der einzige bin, der in der Zelle unterwegs ist.

Das ist aber typisch für LTE. Unterschied zu UMTS - Speed ist sofort da und muss nicht erst aufgebaut werden; wesentlich geringere Latenzzeiten; bessere Aufteilung der Slots auf die User die in der Zelle eingebucht sind.
Leider kann ich hier mangels HW und vernünftigen LTE (D1) selber noch nicht testen. Aber das S2 LTE D1 kommt ja bald

Die Vodafone Netze sind halt noch nicht ausgebaut für LTE das dauert noch Ca. 2 Jahre bis dato hat Telekom das bessere Netz weshalb man dort auch mitm IKlo 5 LTE Netz hat

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Naja, ob man das Telekom Netz als besser bezeichnen kann, darüber kann man streiten.

Im ländlichen Gebiet setzen beide auf 800 MHz (digitale Dividende). Da ist Vodafone im Moment deutlich flächendeckender vertreten, als die Telekom.
In den Städten setzt die Telekom auf 1800, Vodafone auf 2600 MHz. Dort hat die Telekom die Nase vorn beim Ausbau.
2600 ist die ursprünglich für LTE vorgesehene Frequenz (Telekom hat auch Frequenzblöcke in dem Band gekauft). Bei den 1800 ist die Telekom aufgrund regulatorischer Auflagen dazu gezwungen, darauf zu achten, keine existierenden Mobilfunk-Angebote zu stören. Das sind in erster Linie die E-Netze von E-Plus und O2. Die Telekom muss sich "zwischen" die Frequenzen dieser beiden Anbieter quetschen (siehe dieses Dokument). Ob das in der Praxis zu Einbußen in der Qualität des Angebotes führt, bleibt abzuwarten. Auch ist die Flexibilisierung der Frequenzbänder bei 900 und 1800 MHz bislang nur eine vorläufige Genehmigung seitens der Bundesnetzagentur (auch wenn ich persönlich glaube, dass dies zur Dauereinrichtung wird).

Es gibt einige Endgeräte, die die 1800 MHz nicht beherrschen, da dieses Frequenzband erst freigegeben wurde, als die LTE Entwicklung schon recht weit fortgeschritten war. Und es gibt tatsächlich ein Endgerät, dass in Deutschland LTE nur bei 1800 MHz kann (aus naheliegenden Gründen möchte ich den Namen nicht nennen). Das es damit geschätzte 90% der momentan erreichbaren LTE Kunden aussperrt, scheint nebensächlich.

speedy1612 schrieb:
Die Vodafone Netze sind halt noch nicht ausgebaut für LTE das dauert noch Ca. 2 Jahre bis dato hat Telekom das bessere Netz weshalb man dort auch mitm IKlo 5 LTE Netz hat

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Speedy1612, lies dich doch bitte mal in die LTE Technik ein bevor du nochmal so ein Blödsinn schreibst.

frank_m schrieb:
Und es gibt tatsächlich ein Endgerät, dass in Deutschland LTE nur bei 1800 MHz kann (aus naheliegenden Gründen möchte ich den Namen nicht nennen). Das es damit geschätzte 90% der momentan erreichbaren LTE Kunden aussperrt, scheint nebensächlich.

:D :D :D

Zum Thema: ich denke, Vodafone und Telekom sind bei LTE mehr oder weniger gleichauf. Insgesamt hat die Telekom aber das deutlich bessere Netz, wenn man UMTS mit berücksichtigt.

Noch eine technische Frage:

Wenn man mal die Netzwechsel außer Acht lässt: Welches Netz ist vom Stromverbrauch her das Sparsamste? Hat LTE Vorteile zu UMTS in dieser Hinsicht oder ist es verschwenderischer?

Fiddy schrieb:
Hat LTE Vorteile zu UMTS in dieser Hinsicht oder ist es verschwenderischer?

LTE sollte das sparsamste von allen Netzen sein. ABER: aktuell ist LTE ja noch nicht flächendeckend ausgebaut, das dauert noch 2-3 Jahre mindestens. Und bis dahin wechselt das Handy ja ständig das Netz zwischen den verschiedenen Technologien - das verbraucht eine Menge Strom. Am Stromsparendsten ist daher aktuell immer noch GSM only.

• Danke
Reaktionen: Fiddy