LTE / UMTS in der Praxis

• 40 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Habe mal ne Frage an die anderen S3 Besitzer.
Habe auch ein Gerät im Vodafone Netz. Allerdings meine ich dass das LTE Netz nicht klappt. Was zeigt euer Handy für ein Symbol an wenn es im LTE Netz ist? Ich war heute in einem ausgebauten Gebiet und da stand immer nur H+. Mein Speed lag nur bei 12 Mbit Down und max. 2 mbit Upload. Aber das ist doch kein LTE sondern nur HSDPA+ oder?

Jemand ne Idee woran es liegen könnte, dass es nicht klappt?

Vielleicht ist die SIM für LTE nicht freigeschaltet? War bei meiner auch so. Erst ein Anruf bei der Vodafone Hotline brachte den erhofften LTE Speed. Obwohl der Vertrag natürlich LTE beinhalten sollte und auch so neu ist, dass LTE definitiv schon aktiv war (ca. 4 Wochen).

Hey Frank, welchen Vertrag hast du denn.

Kannst du irgendwo kontrollieren, dass die option eingebucht ist. Bei mein Vodafone oder so?

Ich hab die "MobileInternet Flat 21.6", in deren Detailinformationen drinsteht
LTE Nutzung inklusive - entsprechende Hardware vorausgesetzt
Ich konnte in MeinVodafone etc. nicht sehen, dass die Option fehlte. Ich hatte vorher einiges probiert, z.B. einbuchen mit verschiedenen LTE Geräten (einige Quellen sagen, die LTE Option wird erst aktiviert, nachdem man sich mit einem LTE Endgerät ins Netz eingebucht hat). Aber das half alles nicht. Ich konnte das LTE Netz zwar in der Netzsuche sehen, aber einbuchen wollte sich das Gerät nur ins 3G Netz. Wenn ich 4G in den Einstellungen erzwungen habe, bekam ich den Status "Limited Service" (was in etwa "Nur Notrufe" entsprechen dürfte).

Erst ein Anruf bei der Hotline brachte die Änderung. Dort hieß es dann "bitte 10 Minuten warten, dann Endgerät neu starten". Hat sofort funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Frank, habe heue nochmal mit der Hotline gesprochen und war gerade im LTE Gebiet unterwegs und nun klappt es auch mit dem LTE Speed.

Zu den 21,6 Tarif habe ich gehört, dass das Samsung auch mehr nicht kann vom Speed her...

Mr.Banana schrieb:
Zu den 21,6 Tarif habe ich gehört, dass das Samsung auch mehr nicht kann vom Speed her...

Na das stimmt aber definitiv nicht, im UMTS Netz letzte Woche erst 32 MBit/s erreicht und im LTE Netz knapp 80 MBit/s...geht also schon^^

Mr.Banana schrieb:

Sagt wer?

Hat mir jemand im Vodafone Shop erzählt. Er war sich aber auch nicht sicher.
Werde morgen nochmal bei VF anrufen und fragen wieso ich nur ne 21,6 Option habe wenn doch in der Werbung mit Full Speed geworben wird.

Ich sag zu der Aussage von dem VF Mitarbeiter lieber nichts...

Was wir in den letzten Wochen von VF alles gehört/gelesen (belegbare Fakten) haben geht auf keine Kuhhaut.

Ja Bei VF arbeiten schon lustige Leute :)

Nach meinem Gespräch heute habe ich die Aussage bekommen, dass die Option nur 21,6 heisst. Allerdings wo mehr geht, soll ich auch mehr empfangen können.

LOl, war das auch der Typ aus dem VF Shop?
Wobei.. Recht hat er. Empfangen kannst du mehr, nur nutzen nicht.

Ne, war die Hotline. Ich finde eh, dass da keiner nen Plan hat.
Nur alle die das S3 von VF aus der aktuellen Aktion haben, haben lediglich diese 21,6 Option drin. Aber geworben wird ja mit bis zu 100 Mbit, was ja das VF. LTE Netz eh nicht schafft.

Ganz schön teuer das "Angebot".. aber das wird jetzt OT

Wenn man S3 und S3LTE bei TM vergleicht, fällt mir auf, dass die LTE Version mit kürzerer Ausdauer angegeben ist. Warum?

Ich denke, dass das 4G Modul ein bisschen mehr Strom braucht...

Weil bei LTE Betrieb zusätzlich UMTS/GSM im Hintergrund aktiv ist.

triumph61 schrieb:
Weil bei LTE Betrieb zusätzlich UMTS/GSM im Hintergrund aktiv ist.

Oha, wer hat dir denn dieses Märchen erzählt? Dem ist natürlich nicht so!

Einzig in den USA bei Verizon sind LTE Geräte gleichzeitig in zwei Netzen aktiv, was daran liegt, dass die dort kein CSFB nutzen können (aus technischen Gründen). Mir ist außer Verizon kein anderer Netzbetreiber auf dieser Welt bekannt, wo das sonst noch so geregelt wird. In Deutschland wird auf CSFB gesetzt ;)

Ok, war ein bischen blöd ausgrdückt. Gemeint war es aber so wie du sagst

triumph61 schrieb:
Ok, war ein bischen blöd ausgrdückt. Gemeint war es aber so wie du sagst

Blöd Ausgedrückt? Du hast etwas GANZ ANDERES Behauptet^^*.
Aber trotzdem interessant - der Beitrag zwischen deinen.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, EINFACH von LTE zu GSM zu wechseln und nicht den Weg über Einstellungen -weitere Einstellungen -mobile Netzwerke-usw... ?
Vielleicht eine App? Habe aber im Play Store nichts gefunden.
Möglicherweise hat jemand von euch eine Lösung