LTE ein-/ausschalten?

• 56 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

turbotobixxl

Fortgeschrittenes Mitglied
3
Hallo!

ich habe in diesem Forum irgendwo ein tread gefunden, wo man LTE einschalten kann, jedoch ohne funktion. Dies habe ich auch getan, aber einige Zeit später ist mir aufgefallen, das ich seid dem kein 3G Empfang mehr bekomme und nun möchte ich gerne wieder zurück, aber ich weiss nicht mehr, welches menü das war, bzw. wie ich da hinkomme? Über das "normale geheime" Service menü kann ich diese option nicht mehr finden... Habe natürlich auch die sufu versucht, aber ich find es einfach nicht mehr.

SGS3 16GB 4.04

Bitte um Hilfe!!! :scared:

Tobi

Das normale S3 hat kein LTE-Modul, wie soll das auch funktionieren?

Irgendwo gibt's nen Thread, in dem steht, wie man das wieder aufheben kann.

_______
Mutig ist der, der mit Durchfall einen fahren lässt!

Maez schrieb:
Das normale S3 hat kein LTE-Modul, wie soll das auch funktionieren?

Irgendwo gibt's nen Thread, in dem steht, wie man das wieder aufheben kann.

_______
Mutig ist der, der mit Durchfall einen fahren lässt!

Ja, das weiss ich wohl auch das es nicht funktioniert, DESWEGEN will ich das ja rückgängig machen, aber ich finde es einfach nicht mehr.

Ja, WO steht das denn?...irgendwo ist gut... soweit bin ich dann auch :sad:

Hi!

Mir hilft diese Antwort leider nicht weiter. Mit der Symbol-Zahlen-Kombination kann ich leider nichts anfangen. Ich habe aber das Samsung SIII LTE.

Wie kann ich da das LTE einschalten, oder ist das immer ein? Dann muss ich es ja auch ausschalten können, oder?

Ich habe bisher leider nix gefunden dazu. Das Benutzerhandbuch schweigt sich dazu leider auch aus.

Vielen Dank für Eure Antworten schon mal,

DocTaxon ...

DocTaxon schrieb:
Hi!

Mir hilft diese Antwort leider nicht weiter. Mit der Symbol-Zahlen-Kombination kann ich leider nichts anfangen. Ich habe aber das Samsung SIII LTE.

Wie kann ich da das LTE einschalten, oder ist das immer ein? Dann muss ich es ja auch ausschalten können, oder?

Ich habe bisher leider nix gefunden dazu. Das Benutzerhandbuch schweigt sich dazu leider auch aus.

Vielen Dank für Eure Antworten schon mal,

DocTaxon ...

Hmm einfach "Einstellungen" -> "erweiterte Einstellungen" -> "Mobile Netzwerke" dort kannst du LTE an oder aus schalten

Danke sehr!

Aber wenn ich das im Menü ändere, wie Lubomir vorschlägt, bekomme ich gar keinen Empfang mehr, obwohl bei mir im Vertrag LTE-Nutzung dabei ist und ich hier (mitten in München) laut der Telekom super Empfang haben sollte.

Was mach ich nun? , DocTaxon

Zuletzt bearbeitet:
nur zur Sicherheit: Mit Empfang meinst du auch deine Datenverbindung!? Weil das Telefonieren über LTE ja noch nicht möglich ist...

Ja, es geht nur um die Datenverbindung. Internet und Facebook z. B. Eigentlich geht gar nix, obwohl dort ominöse 2 bis 3 Balken Empfang angezeigt werden. Links neben den Balken, die Up-/Download-Anzeige ist aber dunkel, daher kann ich diese Balken gar nicht zuordnen. :crying:

DocTaxon schrieb:
Ja, es geht nur um die Datenverbindung. Internet und Facebook z. B. Eigentlich geht gar nix, obwohl dort ominöse 2 bis 3 Balken Empfang angezeigt werden. Links neben den Balken, die Up-/Download-Anzeige ist aber dunkel, daher kann ich diese Balken gar nicht zuordnen. :crying:

Hast du mal 1-2 Minuten gewartet? Das Problem hatte ich mit meinem S3 LTE auch schon mal, dass kein "Datensymbol" neben den Balken angezeigt wurde. Ging dann aber nach ner Zeit weg...

Und mach eine Netzsuche ob das LTE Netz überhaupt verfügbar ist.

Ja, habe länger gewartet. Und eine Netzsuche? Wie mach ich das denn?

Der ursprüngliche Beitrag von 17:58 Uhr wurde um 18:41 Uhr ergänzt:

Ach so! "4G" ist LTE, dann kenn ich mich ja jetzt aus.

Noch eine kleine Frage, auch wenn's nicht ganz hierher passt: weiß jemand, wie der Akku-Verbrauch ist, bei Betrieb in 4G bzw. in WLAN-Modus, gegenüber den anderen Mobilfunk-Standards?

@DocTaxon

Da über LTE noch keine Telefonie möglich ist, ist das Endgerät gleichzeitig im GSM (2G) bzw. UMTS (3G) Netz eingebucht um leitungsgebundene Sprachtelefonie herzustellen. Dieses Verfahren nennt sich "Circuit Switched Fallback". Dadurch kann sich der Stromverbrauch erhöhen.

Man sollte aber zwischen Standby und aktiver Verbindung unterscheiden, da z.B. eine aktive Datenverbindung über UMTS, gegenüber WLAN einen höheren Stromverbrauch verursacht.

Übrigens ist LTE ein 3,9G-Standard im Rahmen des 3GPP, der die 4G Definitionen des Telecommunication Standardization Sector (ITU-T) nicht vollkommen erfüllt. Der geplante Nachfolger von LTE ist der in Standardisierung befindliche IMT-Advanced 4G-Mobilfunkstandard namens LTE-Advanced.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Deichschaf
Vielen Dank für die ausführliche Auskunft.

Bisher war es nicht möglich, das Samsung Galaxy S III LTE zwangsweise ins LTE Netz einzubuchen.
Der mir bekannte Code *#*#4636#*#* funktioniert seit JallyBean nicht mehr...

Allerdings kommt man über den Code *#197328640# in den sogenannten Servicemode Debug – auch bekannt unter dem Namen Field Test Mode.
Um das Gerät also auf LTE only zu konfigurieren gibt man in der Telefon-App den Code ein.
Nun ist man im Servicemode Debug, und jetzt einfach die folgenden schritte gehen

[1] UMTS
[1] Debug Screen
[8] Phone Control
[7] Network
[2] Band Selection
[4] LTE Band Preference
[5] LTE all

zum zurücksetzen dann wieder in der Telefon-App den Code *#197328640# eintippen und dann die Schritte

[1] UMTS
[1] Debug Screen
[8] Phone Control
[7] Network
[2] Band Selection
[1] Automatic

Man sollte beachten: Ist das Handy im LTE only Modus, lassen sich keine Telefongespräche führen. Man kann also auch nicht angerufen werden.

Im Service Menü finden sich noch viele weitere Optionen. Bei jeder Einstellung ist immer Vorsicht geboten. Außer LTE only ist aus meiner Sicht noch die Anzeige der Nachbarzellen interessant. Über die Linke Optionstaste ruft man ein Dropdown Menü auf. Über Back gelangt man eine Ebene zurück. Wählt man die Zurück-Taste aus, wird man komplett aus dem Menü befördert.

Alle die nur sehen wollen, welche Frequenz das Gerät gerade nutzt und ob HSPA+ bzw. Dual-Carrier HSPA+ aktiv, können auch einfach *#0011# eingeben und erhalten eine kompaktere Übersicht. Anmerkung: Für alle über das Service Menü ausgeführte Befehle übernehme ich keine Haftung. :flapper:

und nun Viel Spaß damit.

Anhänge

• Samsung-Service-Menü-LTE-only-einstellen.png
    Samsung-Service-Menü-LTE-only-einstellen.png
    70,4 KB · Aufrufe: 821
Natürlich was es das möglich und ich nutze es fast täglich!

Hier weitere Erklärung zu angeblich "dein Fund":
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-s3-lte-i9305-forum/337903-lte-only-modus-moeglich-ueber-servicemode-debug.html#post4587056[/OFFURL]

Hat jemand schon eine Möglichkeit gefunden, den Netzmodus z.B. per Widget oder Verknüpfung direkt umzustellen, ohne den "Umweg" über Einstellungen-Weitere Einstellungen-Mobile Netzwerke-Netzmodus-LTE/... bzw. GSM/... ???
Ich hab's gern ein wenig bequem :D

Gesendet von meinem GT-P5100 mit Tapatalk 2

Widget hab ich bisher keines gefunden... aber wenn du in der Statusleiste lange auf "Mobile Daten" drückst, bist sofort im richten Untermenü drin...

Ist zumindest schneller als übers Menü....