[HOWTO] Backup & Restore IMEI und EFS beim i9305 - auch nach Brick!

  • 298 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Da das Gerät von T-Mobile ist und eine Vodafone Firmware drauf ist, gehe ich davon aus, das schon ein anders Rom geflasht wurde. Oder liefert T-mobile die grauen S3 LTE mit Vodafone Firmware aus?
 
Das originalle S3 LTE in grau von der Telekom, welches ich auch besitze, hat eine Telekom-Firmware!
 
Und was kann ich jetzt noch machen?
 
Sichere doch einfach trotzdem mal, schaden kann es nicht ;)
Ich wüsste auch keinen Grund, warum du die IMEI nach einem Flash nicht auch sichern könntest, außer wenn sie halt durch den Flashvorgang verloren gegangen ist.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Ich versteh´ das aber schon richtig - wenn nach einem flashen (z. B. zum un-branden) noch alles ok ist, kann ich schon noch sicherheitshalber ein Backup erstellen? (habe - so wie ich das sehe erfolgreich - von telekom zu ungebrandet geflasht)

Danke schon mal und Grüße :D
 
s.o.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Ich komme nach der Sicherung der IMEI nicht mehr in den USB Settings Dialog
- *#7284# => Verbindungsproblem oder ungueltiger MMI Code
- su -c 'am start -n com.sec.android.app.phoneutil ....'
Error: Activity class {com.sec.android....} does not exists

Ich habe mittlerweile CM10.1 geflashed und alles funktioniert wunderbar, allerdings kann ich mein S3 nicht mit dem PC verbinden (Treiber mit und ohne Kies getestet)
Was ich aus den XDA threads rausgelesen habe, liegt das daran, das die Qualcom Settings noch falsch sind ( Modem / Modem anstelle von PDA / PDA )

Gibts noch eine andere Moeglichkeit in diesen Dialog zukommen ?
 
Hallo Leute,
Ich brauche eure Hilfe.
Ich versuche grad nach der Guide "[HOWTO] Backup & Restore IMEI und EFS beim i9305 - auch nach Brick!" mein Handy wieder zum laufen zu bringen.
Leider scheitere ich bereits beim ersten Schritt:

Wählt *#7284# auf eurem Telefon. Danach "Qualcomm USB Settings" auswählen. Dort den Punkt "RNDIS + DM + MODEM" auswählen und mit "Ok" bestätigen. Mit Hilfe der "Zurück" Taste das Menu verlassen. Das Telefon ist nun im sogenannten Diag Mode

Wenn ich die Nummer eingeben erhalte ich folgende Möglichkeiten und keine Möglichkeit die Qualcomm USB Settings anzuwählen:

http://i.imgur.com/K353BLz.png


Bitte helft mir !!! :confused2:
 
hallo, das ganze hier ist echt gut erklär aber trotzdem scheint es bei mir nicht zu funktionieren, mein SIII wird nämlich nicht erkannt im Software Download modus, beim start kommt auch immer folgende fehlermeldung: "Could not connect to the syco-pc QPST Server. HR=0x800702e4" (Syco-pc ist der name meines PC's)

muss man noch irgendwelche einstellungen beachten??

MfG Syco
 
Alles Wichtige ist in der Anleitung beschrieben, auch die erforderlichen Einstellungen. Kritisch ist und bleibt die Samsung Treiberinstallation. Darauf sollte man besonderen Wert legen.
 
frank_m schrieb:
Kritisch ist und bleibt die Samsung Treiberinstallation. Darauf sollte man besonderen Wert legen.


ich habe es mit kies probiert, hat nicht geklappt, dann hab ich kies wieder runter und den treiberlink auf der originalpage getestet, hat ebenfalls nicht funktioniert, den rest der anleitung habe ich auch genauestens befolgt.
Wie ich gelesen habe haben das problem hier mehr leute, kann es sein das es bei manchen Geräten einfach nicht funktioniert??
 
Nein. Wenn etwas nicht funktioniert, dann ist es immer die PC Installation. Kies und seine Treiber sind empfindlich bei verhunzten Windows Systemen. Auf einer frischen Windows Installation hat Kies noch immer funktioniert.

Hinzu kommen mögliche USB Probleme, die auch zuweilen für Ärger sorgen. Das ist dann aber ein Hardwareproblem.
 
Ich bekomm die efs sicherung nicht hin, muss ich das im cmd eingeben aufm pc? denn da kommt immer Befehl falsch oder ....
 
Alle CMDs, die da stehen, muss man in einer Shell (z.B. ADB) eingeben. Das kann auf dem PC sein, oder auch nicht.
 
Die QPST 2.7 Installation klappt aber bei mir nur auf einem WinXP Rechner und nicht auf einem Win7 Rechner, gibt es da ne Möglichkeit es auch auf einem Win7 Rechner durchzuführen? Backup hat dank der tollen Beschreibung bestens geklappt, hab gottseidank noch einen XP Rechner gefunden bei uns im Haus :)

Es kommt bei der QPST Installation bei Win7 immer folgende Fehlermeldung: Error reading from file ...\QPST.2.7.378.msi. Verify that the file exists and that you can access it.

Hat jemand ne Lösung parat, danke.
 
Hallo frank_m !
Deine perfekte Anleitung war grandios ! Ich bin begeistert , denn ich habe genau nach Deiner Anleitung meine Imai wieder herrichten können ! Vielen Dank für Deine super Anleitung !
 
Hallo Allerseits
backup von IMEI und NV Daten mittels QPST hat geklappt. Ist aber auch klasse beschrieben.
Wie ich das Handy mittels Odin roote ist mir grundsätzlich klar. Welche Datei aber nutze ich denn zum flashen , damit das System weitestgehenst jungfräulich bleibt. Wäre einer so freundlich, und würde entsprechende Datei mal verlinken. Wäre klasse, dann könnte ich ganz beruhigt die efs Backups machen.
Besten Dank im Vorraus
Gruß
guggemal

edit:
zwischenzeitlich gerootet. Ging prima mit CF-Auto-Root. Mit Terminalproggy die EFS Dateien gesichert. Alles Prima. Allen Vorschreibern ein Danke.
gruß
guggemal
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Kann mir vielleicht jemand per PN die Sicherung der Partitionen zu Verfügung stellen das wäre nett und würde mir sehr helfen?
Code:
su -c 'dd if=/dev/block/mmcblk0p3 of=/sdcard/efs.bin' 
su -c 'dd if=/dev/block/mmcblk0p4 of=/sdcard/m9kefs1.bin' 
su -c 'dd if=/dev/block/mmcblk0p5 of=/sdcard/m9kefs2.bin' 
su -c 'dd if=/dev/block/mmcblk0p6 of=/sdcard/m9kefs3.bin'
Ich habe hier ein i9305 mit beschädigten EFS Partitionen,die IMEI vom Backup wird natürlich nicht übernommen oder anderweitig verwendet,das Backup will ich nur zu Wiederherstellung der Partitionen nutzen und danach die originale IMEI reparieren!
Leider hilft die param.tar nicht und die originale Backups existieren leider nicht.
 
NEIN! Was willst du mit dem Backup eines fremden Telefons? Da sind individuelle Geräteinformationen drin. Niemand wird dir sein Backup zur Verfügung stellen, denn wenn du es erfolgreich einspielen könntest, dann würden beide Geräte nicht mehr funktionieren (IMEIs müssen eineindeutig sein). Du kannst die spezifischen Informationen des EFS nicht unabhängig vom Backup verändern.

Manipulationsversuche an der IMEI sind gesetzlich verboten! Wenn du selber kein Backup hast, dann hast du Pech gehabt.
 

Ähnliche Themen

Oopzsch
  • Oopzsch
2 3 4
Antworten
61
Aufrufe
12.491
sebnew
S
Oopzsch
Antworten
6
Aufrufe
1.166
Oopzsch
Oopzsch
Zurück
Oben Unten