[HOWTO] Backup & Restore IMEI und EFS beim i9305 - auch nach Brick!

• 298 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nee, eine 20MB große .img-Datei. Die läßt sich aber ziemlich gut packen, sodaß man glauben könnte, sie enthält viel Luft :D

Gruß, Roi

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 2

Dann hat dort jemand offensichtlich die alten EFS Backup Mechanismen anderer Samsung Geräte übernommen. Damit ist das EFS Backup unvollständig.

• Danke
Reaktionen: Roi Danton
Hab das S3 LTE heute neu bekommen und versuche jetzt von der IMEI usw. ein Backup zu machen. Hab alles so gemacht wie es in der Anleitung steht. Wenn ich jetzt allerdings nach dem Hinzufügen des Ports (State: Enabled ; Label: COM14 ; Phone: SURF9615(0) ) die "Software Download" Applikation öffne, kommt erst eine Fehlermeldung die wie folgt lautet: "Could not connect to the alex-pc QPST Server. HR=0x800702e4". Klicke ich die Fehlermeldung mit "Ok" weg, kommt ein zweites Error Fenster, in dem aber garnichts drin steht. Nach einem weiteren Klick auf "Ok" startet das Programm. Wenn ich jetzt den "Browse" Tab auswähle, erscheint ein weiteres Error Fenster, in dem wiederum nichts drin steht (Kann man auch mit "Ok" wegklicken). Bei "Port" steht nun "No Phone Connected" und nachdem ich einen Speicherort ausgewählt und auf "Start" geklickt habe, erscheint wiederum eine Fehlermeldung: "Port does not contain a Phone in Diagnostic Mode", obwohl ich im "Qualcomm USB Settings" - Menü auf "RNDIS + DM + MODEM" gewechselt hab. Ich weiß nicht, was ich falsch gemacht haben könnte. Kann mir da jemand weiterhelfen?

EDIT: Hab anscheinend die Lösung selber gefunden: Man muss "Software Download" als Administrator ausführen. Das wars wohl.^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DoN
hallo, ich habe versucht, erstmal Samsung Kies und danach QPST zu starten, aber bei beiden kommt eine Fehlermeldung beim öffnen. Hier mal die Screenshots:

Samsung Kies Fehlermeldung:

und die QPST Fehlermeldung:

Könnt ihr mir bitte (wenn es geht schnell) helfen? Dankeschön

dann sag aber erstmal bitte das du schon von allein auf die idee gekommen bist den windows installer neu zu installieren und dass das nicht geklappt hat!?

ähm wo finde ich den windowsinstaller??
Ich habe nicht so viel ahnung von windows

So, ich glaube ich hab es geschafft!!!!

Hier mal ein Screenshot, ob das so passt:

Jepp, so sieht das bei mir auch aus. :thumbup:

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 2

• Danke
Reaktionen: Benny Alex
Hi, wenn ich #7284# wähle kommt:
Verbindungsprobleme oder ungültiger MMI-Code

Zuletzt bearbeitet:
Dann solltest du erst mal sicher stellen, dass du wirklich ein S3 LTE hast. Sollte das der Fall sein, kannst du auch über den alternativen Weg den Modus umschalten.

Bin ganz sicher ;)
Welcher ist der alternative Weg?

Na, der aus der Anleitung:
Sollte das Menu "Qualcomm USB Settings" nicht über *#7284# erreichbar sein, kann man es direkt in einer Shell (z.B. ADB) ausführen.
...
Und das folgende.

Die Frage ist ja warum ist das nicht erreichbar über die Zahlenkombi. Ich werde mal ein Update abwarten, dann ist der Root auch wieder weg, vielleicht geht es dann...

Danke nochmal für die Anleitung, frank_m! Hat bissher alles geklappt, muss nur noch gleich die EFS Partition sichern, sollte aber funktionieren ;)

Mittlerweile gibt es ja ne neue Version von EFS Professional die auch Qualcomm Geräte unterstützt! Ich probiere gleich nochmal aus, ob es mit dem Tool nicht auch die besagten 4 Dateien gibt oder halt nur die eine große. Werde berichten ;)

edit: es klappt jetzt auch mit EFS Professional! Ich habe die Version 2.0.26 benutzt und alle 4 EFS-Dateien extrahiert.

Anhänge

• Screen.png
    Screen.png
    16 KB · Aufrufe: 581
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe ein Problem und zwar folgendes: Ich habe aus mein gerootetes S3 LTE einen Werksreset gemacht, seitdem wird weder meine SIM Karte erkannt noch kann ich mich in mein WLAN einlogen, erkennen tut er das WLAN aber verbinden tut er nicht. Jetzt habe ich herausgefunden das meine IMEI Nr. wohl schuld daran ist, die durch den Werksreset irgendwie gelöscht wurde, habe mich daher an diese Anleitung hier gehalten weil ich mit diese Anleitung hier ein Backup von meiner IMEI und dem EFS gemacht habe, als ich das S3 LTE vor ein paar Monaten gerootet habe.

Also als erstes habe ich mit QPST versucht meine IMEI wieder herzustellen, hat aber nicht geklappt weil QPST mein Handy nicht erkennt ( No Phone) Dann habe ich es mit EFS REstore versucht aber da bekomme ich beim Terminal immer die Fehlermeldung:
sh: dd: not found.

Als letztes habe ich es mit der Anleitung Restore der IMEI nach einem Brick versucht, aber das hat auch nicht geholfen. IMEI immernoch null/null. Wäre echt dankbar für jeden Tipp.

Habs jetzt selber hinbekommen. Habe per Odin einfach ne Stock Rom drüber gehauen und schon war die IMEI wieder da...ist es Normal das nach der IMEI nr /01 steht?

Wenn du sie über *#06# ausliest ja, über das Einstellungsmenü nein.
Falls der Code bei dir noch immer funktioniert, verrätst du mir deine Firmware? Bei mir (XXBLL5 DBT) scheint der nämlich gesperrt worden zu sein...

OK Danke.
Welchen Code meinst du? *#06#? Also ich habe diese Firmware hier: I9305XXBLL5_I9305DBTBLL4_I9305XXBLL5_HOME.tar.md5

aufgespielt, seitdem ist wie gesagt meine IMEI nr wieder da, den code konnte ich auch vorher als meine IMEI weg war eingeben.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

man sollte ja die EFS und IMEI vor dem ersten Flashen sichern.
Nun habe ich hier ein S3 LTE in Grau gekauft bei T-Mobile welches mit einer Vodafone Firmware läuft und gerootet ist (habe es gebraucht gekauft).
Kann ich da noch was sicheren und wenn ja, hat das noch Sinn?
Die IMEI ist noch vorhanden und richtig.
Ich will eigendlich nur die frei Firmware DBT drauf machen mit Odin.

Danke für Infos

Hallo,
soweit ich die Vorgehensweise verstanden habe, kommt es darauf an, ob bisher nur gerootet wurde oder auch schon andere ROMs geflasht wurden.

Siehe dazu auch diesen Post.

Die Anleitung zur Herstellung der Backups findest du hier.