[HOWTO] Backup & Restore IMEI und EFS beim i9305 - auch nach Brick!

• 298 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
:D

Hab nun die I9305XXBLL5 drauf, es gab keine Probleme. Alle Vodafone-Apps weg, IMEI auch noch da :thumbsup:

ENDLICH FREI

Thanks a lot

Der Download von QPST v2.7.378.zip funktioniert nicht mehr.

Laut Informationstafel auf der Seite des Hosters ist das aber ein temporäres Problem.

Also vorhin ging es!

...gesendet mit Highspeed aus den Tiefen der Galaxy S3 mit LTE

Tag zusammen,

ich hab es hier schon geschrieben:
Klick

Ich habe vor dem rooten kein Backup gemacht, wenn ich nun alles zurücksetze, kann man dann noch ein EFS Backup erstellen? Oder ist dies nicht mehr möglich?

Danke

Kommt drauf an, was du bislang gemacht hast. Wenn du schon Firmwares mit falschen ProductCodes geflasht hast, hat es keinen Zweck mehr.

• Danke
Reaktionen: droid-hollar
Wie finde den Code raus bzw weiß ob es ein falsche Code ist?

Den Originalcode solltest du natürlich wissen. Durch das Flashen kann er sich ja umgestellt haben, und dann findest du ihn softwaremäßig nicht mehr heraus.
Ein Hinweis kann das ursprüngliche Branding des Gerätes sein. Allerdings kommt es auch häufig vor, dass Geräte aus dem europäischen Ausland in Deutschland verkauft werden, vor allem bei Online Shops. Sollte das der Fall gewesen sein, hast du gut wie keine Chance, den richtigen Code nachträglich herauszufinden.

Das ist einer der Gründe, warum ich immer sage, man soll sich vor dem ersten Flashen darum kümmern. Hinterher kann es zu spät sein.

• Danke
Das Gerät kommt direkt von der Telekom, sollte eigentlich nicht aus dem Ausland sein;-)

Dann ist dein ursprünglicher Code vermutlich DTM.

• Danke
Mein CSC lautet I9305TTELALI3

Das passt jedenfalls nicht zu deinem Handy.

• Danke
Mist...

Und da kann man nichts machen? Zurück flashen auf die OFW oder so?

Doch natürlich. Anleitungen gibts ja genug hier im Forum.

Hallo zusammen. Ich bin bißchen überfordert mit der Informationsflut.
Ich will mein S3 rooten und ne neue ROM draufspielen. Dazu habe ich die IMEI mit der Anleitung gesichert. Jetzt will ich noch die EFS sichern. Wo gebe ich die 4 Befehle ein? Muss ich die beim Handy selbst eintragen? (Ist doch mega umständlich mit den ganzen Zeichen(/"=' usw.) oder macht man das vom PC aus????
Habe ich dann alles um mich abzusichern?
Meine andere Frage (wahrscheinlich falscher Thread) ist, wie ich dann weitermache mit dem Rooten. ExynosAbuse funktioniert bei mir nicht (keine Ahnung wieso)
Danke für jede Hilfe!

bezüglich rooten schau dir mal den CF-Autoroot 1.0 Thread an.

Die Befehle kannst du im Handy mit der "Terminal Emulator" App eingeben. Habe die über die app "Airdroid" in die Zwischenablage meines Handys kopiert, dann im Terminal Emulator einfach eingefügt...

Sehr gut! Vielen Dank für den guten Tipp!

Moin zusammen!
Habe gerade nach der Anleitung mit dem Qualcom-Tool die IMEI gesichert. Gestern hatte ich schon über PhilZ Recovery ein Backup der EFS-Partition angelegt ... ist das gleichwertig mit dem, was hier über die ADB-Shell gemacht wird? Sollte ja auch die komplette Partition sein, aber nach allem, was ich bis jetzt so über das S3 LTE gelesen habe, bin ich nicht mehr sicher ...

Hey und guten Morgen :cool2:

Hab jetzt soweit IMEI und EFS ge-Back-Upèd ^^

Hatte versucht das EFS Backup zu machen und die Kommando´s einzufügen ( hatte sie vorher in der Zwischenlage kopiert) hatte nicht so geklappt wie ich es mir vorstellte.
Habe dann für jedes Kommando ein eigenes Fenster gemacht und sie per Hand eingegeben. Habe 4 Datein ( 1 mit 20MB und 3 mit 4MB .bin Datein )

Also soweit bin ich jetzt auf der sicheren Seite, falls ich flashen sollte?! ( Weiß es noch nicht, da es noch nicht so viele Custom Rom´s gibt, die mir gefallen )

Muss ich eigentlich für jeden Befehl ein eigenes Fenster machen im Emulator?
Oder hätte ich auch alles hintereinander in einem Fenster eingeben können?
Laut Anleitung hat es sich so angehört, als wenn man das alles in einem Fenster eingeben kann

Ansonsten ist die Anleitung echt Idioten-Sicher! ( Spreche da für mich jetzt :flapper: )

Kleiner Kritikpunkt:

Habe im QPST-Ordner aber erstmal suchen müssen bis ich die QPST-Config finde. Also für alle die sich wundern wo die anwendung ( genauso wie die Download Anwendung ist ); Die befindet sich im "bin" Ordner!

Sonst echt :thumbsup:

Roi Danton schrieb:
Gestern hatte ich schon über PhilZ Recovery ein Backup der EFS-Partition angelegt ... ist das gleichwertig mit dem, was hier über die ADB-Shell gemacht wird?
Keine Ahnung. Kommen die 4 Dateien als Ergebnis raus?