[HOWTO] Backup & Restore IMEI und EFS beim i9305 - auch nach Brick!

  • 298 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich glaube nach der Methode bleibt der Product Code unberührt.

Habe ich das richtig verstanden, wenn Product Code und CSC zusammen passen ist alles okay, oder? Da muss es nicht unbedingt DBT etc. sein.

gesendet von meinem galaktischen GT-I9305
 
Ja, vermutlich passt der ProductCode noch. Wobei die Root Anleitung hier aus dem Forum deutlich unkomplizierter und deutlich ungefährlicher gewesen wäre.
 
Wo gibt's hier eine rootanleitung?
Meinst du die Step-by-step Anleitung, die aus Ca. 4 Schritten besteht und keine Bilder hat?was meinst du mit gefährlich, bei der Anleitung, die ich benutz habe?

Gesendet von meinem GT-I9305 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nur den EFS Ordner gesichert und sonst nichts. Gibt es eine Möglichkeit über dieses Backup die IMEI wiederherzustellen, bzw. auf 1 zurückzusetzen?
 
Nein, nur die EFS Ordner reichen nicht. Man braucht definitiv auch das QPST Backup.
 
Ich versteh das jetzt nicht ganz...
Ich hatte die Ripper ROM drauf und eine IMEI von 02 am Ende. (*#06*...)
Jetzt hab ich mir wieder eine Original-FW installiert über Odin und jetzt hab ich plötzlich wieder eine IMEI von 01. Ich dachte das kann man ohne Backup nicht mehr ändern, oder hab ich da was falsch verstanden?
 
Redest du von dem Teil hinter dem "/"? Die eigentliche IMEI sind nur die 14 Ziffern vor dem "/".
 
frank_m schrieb:
Redest du von dem Teil hinter dem "/"? Die eigentliche IMEI sind nur die 14 Ziffern vor dem "/".

ach so. Was ist dann das dahinter?
Dann kann ich nicht nachschauen was ich vorher hatte...
 
Vielen Dank für die super Anleitung/Forum hier ;)!!
 
Hallo,

ich habe seit gestern mein normales freies Galaxy S3 verkauft und ein nagelneues S3 LTE mit Vodafone Branding.

Jetzt wollte ich die originale "[Stock ROM] I9305XXBLL3 Jelly Bean (4.1.2) - DBT!" flashen und vorher ein Backup von IMEI und NV Data machen, leider wird mir bei der Installation von QPST folgende Fehlermeldung angezeigt:

"Module C:\Program Files\Qualcomm\QPST\bin\PhoneEFS.dll failed to register"

Ist es wirklich nötig beim flashen mit Odin vorher dieses Backup zu machen? Wenn ja, lass ich es lieber gleich, es gibt da ja 100 sachen auf die man vorher achten muss und warum ist es im Gegensatz zum normalen S3 so extrem kompliziert?
 
Wenn die IMEI weg ist, ist dein Gerät ein teurer MP3 Spieler. Und die Gefahr ist da, das wissen wir aus Erfahrung. Jetzt musst du selber entscheiden, ob es dir das Risiko wert ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Volkerer
@ frank_m,

eigentlich ist es mir das nicht wert, aber bei der Intallation von QPST bekomme ich immer eine Fehlermeldung (win7 x86) und ich will den Fehler nicht ignorieren wie mir vom Programm vorgeschlagen wird, da lass ich es lieber sein :(

Es kommt nicht zufällig jemand aus Hannover oder Umgebung und kann das für mich übernehmen? Gibt auch eine Kleinigkeit dafür.

Alternativ wäre auch eine Verbindung über Teamviewer möglich, so hab ich mal von einem Kollegen ein S3 geflasht, das war aber im Vergleich zum LTE noch ein Kinderspiel.
 
Da kann ich mir eigentlich nur ein Software Problem auf deinem Rechner vorstellen. Das wird natürlich schwierig zu finden sein.

Hast du einen anderen Rechner? Eine frische Windows Installation wird wahrscheinlich auch helfen ...
 
  • Danke
Reaktionen: Volkerer
EDIT: Ok jetzt hat es geklappt, 250kb große .qcn wurde erstellt.


EDIT2: Man soll den USB Modus nach der QPST Benutzung wieder umstellen auf "MTP + ADB", bei mir war es vor der Umstellung aber nur auf "MTP", ich habe es also wieder auf "MTP" umgestellt. Hoffe es ist so in Ordnung.


EDIT3: Muss ich auch ein EFS Backup machen wenn ich nur eine neue Firmware draufspielen möchte? Rooten will ich eigentlich noch nicht und das soll ja auch nicht ganz ungefährlich beim LTE sein wenn man sich hier mal umschaut (display defekt). Eine wirkliche Quelle mit Dateien dazu die zu 100% funktionieren habe ich auch noch nicht gefunden.




.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich bin's nocheinmal, ich habe noch eine Frage zu dem EFS Backup.

Viele schreiben ja dass beim Versuch das S3 LTE zu rooten der EFS-Ordner gelöscht wurde, jetzt muss man aber um den EFS-Ordner zu sichern das S3 LTE rooten, wiederspricht sich das nicht?

Kann der EFS-Ordner auch durch den Versuch eine neue Firmware aufzuspielen gelöscht werden oder nur beim Versuch das S3 LTE zu rooten?


Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand meine Fragen beantworten könnte.


ps. mein S3 LTE hat ein Vodafone Branding und das Siegel am Karton scheint ein neues zu sein welches größer und an allen 4 Ecken schon eingeritzt ist damit man es wohl nicht im ganzen entfernen kann. Hoffe ich habe keine neue Revision vom S3 LTE denn diese Siegel habe ich nich nie gesehen und ich habe schon viele S3 LTE Kartons gesehen.
 
Du solltest auch EFS sichern.

Volkerer schrieb:
Viele schreiben ja dass beim Versuch das S3 LTE zu rooten der EFS-Ordner gelöscht wurde, jetzt muss man aber um den EFS-Ordner zu sichern das S3 LTE rooten, wiederspricht sich das nicht?
Nein, denn diejenigen, denen das passiert ist, haben die falsche Root Anleitung befolgt. Dass dabei Dinge geschehen, die man nicht will, kann man sich denken.
 
  • Danke
Reaktionen: Volkerer
Ok es hat geklappt.

Habe "CF-Auto-Root-m3-m3zh-gti9305.tar" benutzt und Odin3 3.04 und nicht Odin3 1.85 welche bei CF-Root dabei war da ich die 3.04 schon erfolgreich beim normalen S3 benutzt habe. Jetzt schaue ich mir mal das mit dem EFS Backup an, die IMEI hab ich ja schon (gebackupt). Danach wird meinem S3 LTE ausgenommen einem Atomschlag nichts mehr jucken.

Der ursprüngliche Beitrag von 20:39 Uhr wurde um 21:58 Uhr ergänzt:

Soooo, habe jetzt einen Terminal Emulator aus dem Store geladen und die Kommandos eingegeben. Habe die Kommandos aus dem Browser herraus makiert und kopiert, dann im Terminal Emulator eingegeben, herraus kamen aber nur 3 Dateien.

Eine efs.bin genau 20,0MB
Eine m9kefs1.bin mit 4,0MB
Eine m9kefs2.bin mit 4,0MB

Sollten es nicht 3 Dateien mit 4MB und eine mit 20MB? sein? Heute klappt aber auch gar nichts...




 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst noch auf Return drücken. Das letzte Kommando steht zwar schon in der Kommandozeile, wurde aber noch nicht ausgeführt.
 
  • Danke
Reaktionen: Volkerer
Stimmt, man lernt nie aus :)

Ok, jetzt hab ich folgende Dateien:

Backup GT I9305.qcn - 250kb
efs.bin - 20,0MB
m9kefs1.bin - 4,0MB
m9kefs2.bin - 4,0MB
m9kefs2.bin - 4,0MB

Kann ich jetzt loslegen? Ist es endlich geschafft? Nichts hält mich mehr auf? :)

Habe da an folgende FW gedacht: [Stock ROM] I9305XXBMA3 Jelly Bean (4.1.2)


Bitte noch absegnen, vielen Dank und an dieser stelle noch ein dickes Danke an Frank der mich tapfer ertragen und mich auf meinen Weg fürsorglich begleitet hat. Mercy
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Bring die Dateien noch in Sicherheit, auf einem PC oder so. Dann kannst du loslegen.
 
  • Danke
Reaktionen: Volkerer

Ähnliche Themen

Oopzsch
  • Oopzsch
2 3 4
Antworten
61
Aufrufe
12.207
sebnew
S
Oopzsch
Antworten
6
Aufrufe
1.137
Oopzsch
Oopzsch
Zurück
Oben Unten