[HOWTO] Backup & Restore IMEI und EFS beim i9305 - auch nach Brick!

• 298 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
hallo frank,

danke erst mal für die antwort...
wieso sollte der port als "disabled" augelistet sein?

wo sehe ich das?
(win7 ultimate)

grundsätzlich liege ich aber schon richtig damit, dass das phone nicht gerootet sein muss für diese art der efs-sicherung, oder?

...und dass es auch mit der lux-firmware geht?

ja, er ist enabled...aber da steht auch schon "No Phone"

zwischenablage01.jpg

wobei ich gerade sehe, dass man am reiter IP Server auch was einstellen kann...

ich hab hier kein DHCP, sondern statische IP-Adressen...

hab schon einiges unter reiter "IP Server" rumgestellt, aber bisher immer noch "no Phone"

Zuletzt bearbeitet:
Die IP Verbindung ist nicht für die Verbindung vom QPST zum Handy, sondern stellt einen Server für andere Werkzeuge zur Verfügung.

Bei mir steht bei "Phone" allerdings schon ein Eintrag. Bist du sicher, dass alle USB Treiber ordnungsgemäß installiert sind?

mein problem hat sich zwischenzeitlich erledigt...

das qpst hat nur genervt und bei mir nicht funktioniert!

habe gerootet und mit efs pro gesichert...

Das reicht nicht! Eine QPST Sicherung ist unerlässlich für die IMEI. EFS Pro ist eine nette Zugabe für den ProductCode usw, kann QPST aber nicht ersetzen.

frank_m schrieb:
Das reicht nicht! Eine QPST Sicherung ist unerlässlich für die IMEI. EFS Pro ist eine nette Zugabe für den ProductCode usw, kann QPST aber nicht ersetzen.

danke für die erfreuliche mitteilung!
:mad:

habs einmal als *.img mit 4 MB gesichert und einmal als tar mit 204KB

was gibts sonst noch unter root?
das QPST bring ich bei mir jedenfalls nicht dazu, dass es das telefon findet!!!

mit "EFS_Backup_Restore_new_ADB" hab ich die efs-files auch noch gesichert...ergebnis ist ein "efs.img" mit 20MB
reicht das dann???

weil sonst fällt mir NIX! mehr ein!
:cursing:

Du musst definitiv QPST zum Laufen bringen. Möglicherweise gibt es da einen Treiberkonflikt oder sowas. Hast du es mal auf einem anderen Rechner probiert?

frank_m schrieb:
Du musst definitiv QPST zum Laufen bringen. Möglicherweise gibt es da einen Treiberkonflikt oder sowas. Hast du es mal auf einem anderen Rechner probiert?

habs nun an drei verschiedenen rechnern probiert...einer win7 ultimate, die beiden anderen jeweils xp prof.

bei allen das gleiche ergebnis...in qpst wird zwar der port erkannt, an dem das telefon hängt, aber das telefon selbst nicht...
qpst meldet als telefon immer: "no phone detected"

vielleicht liegt´s an der lux-firmware...

ich lass es jetzt erst mal so, bis es vielleicht ne andere verlässliche methode gibt, die efs zu sichern...

Die wird es nicht geben. Da drin ist ein Qualcomm Modem, da wird an den Qualcomm Tools kein Weg vorbei führen.

Die Lux Firmware? Du hast also schon an deinem Gerät herumgeflasht ohne gültiges EFS Backup? Warum schmeißt ihr die Dinger nicht direkt gegen die Wand? Kommt aufs gleiche raus ...

frank_m schrieb:
Die wird es nicht geben. Da drin ist ein Qualcomm Modem, da wird an den Qualcomm Tools kein Weg vorbei führen.

Die Lux Firmware? Du hast also schon an deinem Gerät herumgeflasht ohne gültiges EFS Backup? Warum schmeißt ihr die Dinger nicht direkt gegen die Wand? Kommt aufs gleiche raus ...

:scared:
Dir auch noch frohe Weihnachten!
und gegen die wand schmeißen kommt nicht auf´s selbe raus!
denn dann wärs entweder hin oder immer noch das telekom-branding drauf...

aber spaß beiseite:

ich dachte, efs-pro würde reichen...aber nu isses so, wie es is, und es läuft ja auch...nur, um nun mit qsp vielleicht doch noch sichern zu können, trau ich mich nicht, die telekom-firmware noch mal draufzuschmeissen...

...wer weiß, was dann passiert - vielleicht gehts ja dann doch nicht mehr...

samsung würd´s zwar richten (ne neue platine für 250 euronen), aber lieber spar ich mir das geld, und mach im moment keine experimemte mehr...

...die überleg ich mir erst wieder, wenn die lux 4.2 oder 4.x da ist, die den kfz-modus wieder implementiert hat...

Ich hab wohl dasselbe Problem. Sollte das phone eine Meldung von sich geben, wenn ich es RNDIS + DM + MODEM verbinde?
Mein Gerät ist allerdings noch original von der Software her.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, eine Meldung gibt es nicht. Man sieht es halt, wenn man die Einstellung noch mal kontrolliert.

• Danke
Reaktionen: Herbert Schwakowiak
Irgendetwas mach ich falsch...
Hab alles probiert, sogar das Programm neu installiert und immer noch dasselbe :sad:. Geht das auf Windows XP?

Keine Ahnung. Ich habs auf Windows 7 gemacht.

Herbert Schwakowiak schrieb:
Irgendetwas mach ich falsch...
Hab alles probiert, sogar das Programm neu installiert und immer noch dasselbe :sad:. Geht das auf Windows XP?

hallo herbert,

qpst läuft auf xp!

allerdings hat es bei mir weder unter win7 ultimate noch unter xp prof. das telefon erkannt.

ich habs an drei verschiedenen rechnern versucht.

solltest du ne lösung finden, dann lass es mich bitte wissen!
wenigstens gut zu wissen, dass es anscheinend nicht an meiner geflashten lux-version liegt. mein gerät war ursprünglich übrigens mit telekom-branding.

Hi, ich habe da ein kleines Problem:

ich wollte mein S3LTE Rooten Odin v3.04 Installiert haken nur bei Auto Reboot und F. Reset Time und dann bei PDA die CWM-Recovery-LTE-SGS3-v5.tar.md5 verwendet.
nach dem reboot per Lautstärke hoch/Home/Einschaltbuton gestartet und weiter bin ich dann nicht mehr gekommen weil die passenden Menüeinträge nicht da waren.
nun ist in der Info meines Galaxy S3LTE die IMEI nicht mehr vorhanden und er erkennt die SIM Karte nicht mehr
wenn ich nun *#7284# eingeben habe ich nur die auswahl:

UART:

• MODEM
  • PDA
USB

• MODEM
  • PDA
SAVEand RESET
das gerät ist jetzt noch nicht gerootet was kann ich nun tun um die IMEI wieder herzustellen?
Also nur noch mal um das zu bekräftigen da steht nicht weiter nichts mit Qualcomm oder so

Zuletzt bearbeitet:
Erst mal: Lies die Anleitung bitte vollständig.
Sollte das Menu "Qualcomm USB Settings" nicht über *#7284# erreichbar sein, kann man es direkt in einer Shell (z.B. ADB) ausführen.
Code:
su -c 'am start -n com.sec.android.app.phoneutil/com.sec.android.app.phoneutil.USBSettings'
Dafür muss das Gerät allerdings gerootet sein.

Im Moment hilft QPST dir natürlich nicht. Vielleicht hast du Glück, und die Restoreanleitung nach Brick funktioniert.

Hallo,

ich habe auch das gleiche Problem, meine IMEI wird nicht mehr angezeigt. Und wenn ich QPST starte finde ich zwar einen Port aber ich bekomme ebenfalls den status "no phone".

Ich habe es jetzt auf 2 verschiedenen Rechnern probiert mit dem gleichen Ergebnis. Auf den zweiten Rechnier wurde Kies frisch installiert. Ich habe etwas in dem Bereich *#9090# geändert, seit dem ist nichts mehr in diesem Menü, kann es damit zusammen hängen, dass das telefon nicht erkannt wird?