[HOWTO] Backup & Restore IMEI und EFS beim i9305 - auch nach Brick!

  • 298 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Warum braucht man um die IMEI, (efs) zu sichern bws. wiederherstellen ein Pc Programm oder eine App?
Kann ich nicht den Efs Ordner auf die Ext. Sd-Card kopieren und wenn er beschädigt ist dort wieder reinkopieren, neustarten fertig?
 
Nein, da die SD Karte FAT als Dateisystem verwendet. Dabei gehen die Linux Dateiberechtigungen verloren, und das Backup wird wertlos.

Ein Backup kann allenfalls auf einen Massenspeicher mit Linux Dateisystem (z.B. ext4) erfolgen. Alternativ mit tar oder als Image.

Ein Programm oder eine App braucht man nicht dafür. Die Leute sind ja bequem geworden, deshalb basieren die meisten Anleitungen inzwischen auf diesen Apps. Aber es geht problemlos auch von Hand, z.B. in einer Konsole oder mit einem Dateimanager, der TARs erzeugen kann. Ich mach das immer in einer ADB Shell.
 
Kurze Frage von einem relativen Noob auf dem Gebiet:
Habe von einem I9305 wie beschrieben mittels QPST die IMEI und NV Data gesichert, nicht aber ein EFS Backup angelegt, da

su -c 'dd if=/dev/block/mmcblk0p3 of=/sdcard/efs.bin'
su -c 'dd if=/dev/block/mmcblk0p4 of=/sdcard/m9kefs1.bin'
su -c 'dd if=/dev/block/mmcblk0p5 of=/sdcard/m9kefs2.bin'
su -c 'dd if=/dev/block/mmcblk0p6 of=/sdcard/m9kefs3.bin'

bei adb tools nicht gefunden werden konnte und ich zu ungeduldig war (Dummheit, ja ich weiß :biggrin: ). Danach wurde aicp, gapps und der Boeffla Kernel, da ich ohne ihn zuvor ständig in einem Bootloop bei "Upgrading Apps" festhing, geflasht. Schlau wie ich war, habe ich mittels TWRP den kompletten Internal Storage gewiped, 'um eine saubere Installation' zu haben :laugh:
Oh Wunder, IMEI ist natürlich futsch und *#7284# funktioniert auch nicht mehr. Die QCN Datei habe ich jedoch noch. Ist noch was zu retten oder war das mein Lehrgeld?

EDIT: Habe offensichtlich mittels CWM eine Sicherung des EFS Ordners :thumbup:

EDIT 2: Stock Rom mit EFS Partition wiederhergestellt, IMEI kann aber nicht wiederhergestellt werden - weder mittels Param_Bin_I9305.zip über ODIN, noch via QPST (*#7284# funktioniert ja wieder), da in der QPST Configuration kein Telefon gefunden werden kann! :sad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat niemand einen Tipp? :confused2:
 
Ist es überhaupt ein EFS Problem? Wenn du alles gewiped hast, sind ja alle Partitionen platt, und längst nicht alle sind Bestandteil der Firmwarepakete. Vielleicht ist da noch irgendwas leer, was geflasht sein müsste, vielleicht aus dem Modem Partitionen. Davon gibt es ja auch mehrere. Aber ob du den passenden Inhalt dafür finden wirst, wage ich zu bezweifeln.

Auch EFS Partitionen gibt es mehrere, und das CWM sichert ja nur eine davon, oder? Die anderen musst du also aus einem anderen Backup holen. Wenn du das nicht hast, sieht es schlecht aus.

Bleibt QPST. Wenn die Stock ROM sauber geflaht wurde und das Modem richtig läuft und Samsung Kies sauber installiert ist, dann müsste es mit QPST klappen. Wenn das Modem nicht sauber läuft, ist es vermutlich ein Problem wie am Anfang dieses Beitrags beschrieben.
 
[...]


Da hast du natürlich Recht, daran habe ich nicht gedacht. Aber WLAN funktioniert problemlos. Ich habe ein TWRP und ein Nandroid Backup, aber ich glaube, die sichern dieselben Partitionen.
Stock ROM sauber geflasht (vom Backup), auch Pandoriam ROM (im xda Thread wurde bei gleicher Ausgangslage damit ein Erfolg erziehlt), Kies nochmals installiert, Treiber sollten also installiert sein, aber QPST findet es nach wie vor nicht. Ich werde noch probieren, ein neues Stock ROM zu flashen und nicht das Backup. Die .qcn Datei lässt sich wahrscheinlich nicht konvertertieren oder auslesen, sodass mit einem anderen Programm wiederhergestellt werden kann?

Falls möglich, könntest du mir vlt. noch beantworten, was fehlschlug bei den Superuser Befehlen in der Shell bei Adb Tools? Gerootet wurde mittels CF Autoroot und das Problem wird sicher irgendwann nochmal auftreten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi, kann mir jemand eine Kurzanleitung geben wie ich mein i9305 wieder hinbekomme. meine Story: Alles War Original zustand, Kitkat mit telekom branding. Auf einmal geht mein i9305 bei 30% Akku aus, fährt wieder hoch, fenster mit Programme werden installiert kommt, i9305 bleibt hängen, startet plötzlich wieder neu und bleibt beim samsung Logo hängen. In der samsung recovery steht nun can't mount efs oder so. Meine imei hab ich mir damals mal aufgeschrieben. Hat jemand eine Anleitung wie ich am besten nun vorgehe?
 
also am einfachsten wäre es per adb die EFS zu formatieren und die Seriennummer per Hand später wieder einzutragen :),
such dir ein passendes customrecovery und flashe das per Odin, mit TWRP kann man glaub ich sogar die EFS direkt heraus
formatieren, danach startet es wieder.
Die IMEI ist beim I9305 in den nv-items enthalten.

Lg
 
Also, ich habe jetzt TWRP installiert, finde nicht wo ich ich efs formatieren kann. Kann mir jemand mal ein efs Backup schicken? Oder würde das nichts bringen? Wie komme ich in NV-Items?
 
kommst du mit ADB zurecht?
 
Nach einer genauen Anleitung bestimmt ☺
 
Also, adb startest du ganz normal über die Eingabeaufforderung,
muss natürlich auf deinen PC registriert sein, ansonsten navigiere einfach
in den Ordner wo es sich befindet.
Das Handy muss natürlich im gestarteten Recovery dran hängen.....

Also dann startest du mit:

adb shell
nach erfolgreicher Verbindung:
mke2fs /dev/block/mmcblk0p3

danach startest du einfach neu mit
reboot ;)

fertig, das Gerät sollte wieder starten und die Seriennummer müsste man
dann halt wieder eintragen.

Lg
 
  • Danke
Reaktionen: boll
Ich werde es am Wochenende mal versuchen. " Daumen drücken" ✊
 
Mach ich, melde dich dann einfach ;)
 
Hey Leute,

brauche kurz eure Hilfe.. habe alles nach Anleitung gemacht (QPST und noch die IMEI per ADB gesichert mit den angegebenen Befehlen, sowohl mit " ' " als auch ohne)

Laut Anzeige auf dem Handy, wird nach der Eingabe in der ADB der Zugriff gewährt und es sieht eig alles super aus.

Nur ich bekomme es nicht hin, die gesicherten Dateien zu finden?! Hilfe wo finde ich die? ( Sorry, ich bekomm es grad echt nicht hin)

LG Hurri
 
@frank_m
Bei meinem S3 LTE (Ver. 4.4.4) wird nach dem Eintippen von #7284# angezeigt "Verbindungsprobleme oder ungültiger MMI-Code".
Jetzt habe ich oben zwar auch gelesen, in dem Fall über eine Shell Linux-Befehle eingeben zu müssen/können, stehe aber irgendwie auf dem Schlauch....
Auf meinem Linux-PC gibt es eine Shell, in der diese Befehle verfügbar sind, in der Anleitung steht aber, dass die Tools für Linux nicht verfügbar sind und ein Windows-PC benötigt wird. Den habe ich auch zur Verfügung, verstehe aber (noch) nicht, wie ich vorgehen soll. Wo könnte ich dazu eine Anleitung finden?
 
Hallo,

lucullus09 schrieb:
da fehlt auch der Stern ;), *#7284#
lucullus09 schrieb:
Den habe ich auch zur Verfügung, verstehe aber (noch) nicht, wie ich vorgehen soll. Wo könnte ich dazu eine Anleitung finden?
Du musst auf deinem Linux- oder Windows-Betriebssystem auch die adb shell verwenden.
In deinem Linux bekommst du diese mit sudo apt-get install adb (glaub ich), schlägt dir das richtige dann vor...
Für Windows kannst du adb downloaden.

Starten tust du die Shell mit: adb shell
Superuserrechte bekommst du mit: su
Dann einfach mit.

dd if=/dev/block/mmcblk0p3 of=/sdcard/efs.bin
dd if=/dev/block/mmcblk0p4 of=/sdcard/m9kefs1.bin
dd if=/dev/block/mmcblk0p5 of=/sdcard/m9kefs2.bin
dd if=/dev/block/mmcblk0p6 of=/sdcard/m9kefs3.bin

die Partitionen sichern.

USB-Debugging muss aktiviert sein und das Gerät muss gerootet sein.

Aber ich würde dir empfehlen, die Dateien einfach per QPST zu sichern ;).

Lg
 
Danke, den Stern hatte ich übersehen.
Geht eine Sicherung mit QPST schon vor dem Rooten, oder auch erst danach?
 
lucullus09 schrieb:
Geht eine Sicherung mit QPST schon vor dem Rooten,
Ja, dafür werden keine Rootrechte benötigt.

Lg
 

Ähnliche Themen

Oopzsch
  • Oopzsch
2 3 4
Antworten
61
Aufrufe
12.284
sebnew
S
Oopzsch
Antworten
6
Aufrufe
1.142
Oopzsch
Oopzsch
Zurück
Oben Unten