[HOWTO] Backup & Restore IMEI und EFS beim i9305 - auch nach Brick!

  • 298 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
SunSide schrieb:
Hallo Blubbfisch, ich habe Deinen Thread mal in das Geräteforum und in den passenden Thread dort verschoben.

Im Startpost findest Du ein Howto, auch zum manuellen sichern des EFS, ich hoffe das hilft Dir weiter :)

Super, Danke Dir. Keine Ahnung warum ich den Thread nicht gefunden habe. Aber das beantwortet ja alle meine Fragen. Komisch dass bei XDA nichts darüber am Anfang des EFS Professional Threads erwähnt wird.

Nochmals Danke und Gruß, Blubbfisch

Der ursprüngliche Beitrag von 18:34 Uhr wurde um 20:32 Uhr ergänzt:

Hallo,

ich habe festgestellt, dass TWRP 2.7.0.0 auch eine Sicherung der EFS macht. Bei den anderen Versionen von TWRP weiß ich es nicht, zumindest habe ich es bei 2.3.3. (letzte Version die ich benutzt habe) nicht gehabt.

Ich weiß allerdings nicht, ob das Backup zuverlässig ist.

Gruß, Blubbfisch
 
Ich weiß auch nicht, ob die Sicherung der IMEI mit QPST oder des EFS-Ordners zuverlässig ist. Bislang war ich auf das Backup nicht angewiesen. Wenn du das Backup (wie im HowTo beschrieben) durchführst, kannst du ja zusätzlich noch EFS mit Twrp sichern. Kann im Ernstfall vielleicht sogar nützlich sein.
 
Hi,

ich bin genau nach der Anleitung vorgegangen (neues i9305 mit Original-4.3-Firmware, vorher nur mit neustem CF-Autoroot gerootet), es hat auch alles wunderbar geklappt abgesehen (teilweise) von der Sicherung der EFS. Bei der Sicherung der ersten zwei Dateien (efs.bin und m9kefs1.bin) ist noch alles OK, aber beim Versuch, m9kefs2.bin und m9kefs3.bin abzuspeichern, kommt immer die Meldung:

Code:
/dev/block/mmcblk0p5: cannot open for read: No such file or directory

Dasselbe bei mmcblk0p6. Die Blöcke scheinen also nicht vorhanden zu sein. Macht das was, oder reicht für die Sicherung der EFS auch efs.bin und m9kefs1.bin?


Edit:

Ok, die Frage ist eigentlich hinfällig. Trotz anders lautender Meinungen in diesem Thread lässt sich mit EFS Professional 2.1.12 nach dem Auswählen der Option "Samsung Int. LTE Variants" (Backup -> Backup Options -> Device Filter) sehr wohl ein EFS-Backup beim i9305 erstellen - alle Blöcke (EFS, m9kefs1-3, PARAM) werden angezeigt und können ausgewählt werden.

Kleine Anmerkung am Rande: Wenn man bereits CM geflasht hat und erst jetzt das EFS Backup machen möchte, muss in den Developer options außer Android debugging bei Root access direkt obendrüber noch die Option "Apps und ADB" aktiviert werden, sonst kommt vom EFS Professional die Meldung, dass das Gerät nicht permanent gerootet ist. Die Default-Einstellung ist nämlich "Apps only", und das ist für EFS Professional nicht ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Vorbereitung der IMEI Sicherung war ich in diesem Service Modus.

Beim Beenden bin ich mit meinen Wurstfingern auf UART und oder USB gekommen. Was sind dort die Standardeinstellungen? Kann mal jemand bitte schauen.
Zur Auswahl stehen jeweils MODEM und PDA.

Danke
 
PDA ist Standard

und im Service Mode (Qualcomm USB Settings) sollte nach Sicherung MTP+ADB angewählt werden...
 
  • Danke
Reaktionen: cancale
Hallo liebe Gemeinde. Ich hatte von Freunden ein S3 LTE in die Hand gedrückt bekommen, weil dieses ständig im Bootloop hing. Da sie sich nicht weiter mit Themen wie hier beschäftigen und sich auch nicht so gut auskennen, sollte ich mir das einmal ansehen.
Sie versicherten mir, weder vorher ein Update, noch sonst irgendwas an der SW gemacht zu haben.
Also dachte ich mir nichts böses bei und habe über das recovery ein factory reset gemacht.
Telefon startete wieder. Ich bemerkte aber schnell, dass kein Empfang mehr da war -> IMEI null/null :confused2:

Das ist nun knapp 2 Wochen her und ich habe mir fast jeden thrad zu diesem Thema hier durchgelesen.
Alles was hier als Lösungsvorschläge/Ansätze steht, brachte leider keinen Erfolg
Heute teilte ich ihnen mit, dass ich das Telefon morgen wieder vorbei bringe, weil ich nun auch keinen Rat mehr weiß, außer einschicken.
Ich wollte nun zuletzt noch die Rootspuren verwischen und die aktuellste FW drauf machen.
Und siehe da. Der Empfang ist plötzlich wieder da.
Allerdings noch keine IMEI. Die ist mit *#06# nun /01

Da ja dummerweise auch knox mit im Spiel ist, weiß ich nicht wie und ob weiter vorgehe.

Soll ich nun nochmal rooten und es dann mit der Param_Bin_I9305.tar versuchen? Oder doch mit dieser Methode ?
:confused2:
Habe aber nun angst knox auf 0x1 zu stellen

Bin für tipps sehr dankbar.

Gruß toborid
 
Hallo,

Ich habe mir mein I9305 zerschossen und die IMEI verloren :blink:.Gottseidank hatte ich ein Backup der EFS Partion:biggrin:.

Folgendes hat es gebracht:
-Kein Factory Mode
-Netz wieder da
-Sperrbildschirm
-Pin abfrage
-IMEISV wieder da

folgendes blieb:
-IMEI = Unbekannt


Eigentlich könnte ich das Handy weiter normal nutzen aber das Netz schaltet sich ab und an.Laut Foren soll eine .qcn Datei (250kb groß)ein IMEI Backup enthalten (Als ich das efs backup erstellt habe habe ich nicht die qcn erstellt.Ich habe mir eine .qcn datei erstellt die leider nur 239kb groß(ist verständlich immerhin ist die imei unbekannt)gibt es eine chance die IMEI wieder zu bekommen.

Vielen dank im Vorraus. :)
 
Irgendwo bei XDA gibt es meines Wissens eine Anleitung, wie man mit QPST seine IMEI rekonstruieren kann. Da dieses Vorgehen aber ein Missbrauchspotential hat, wird es dazu hier im Forum keinen weiteren Support geben. Manipulationen an der IMEI sind illegal.
 
ich habe vom Handy meiner mutter (S3 LTE)ein .qcn Backup erstellt und versucht auf meins zu Flashen mit dem fehler:Memory restore failed/Received an invalid command from phone.

Ich weis diese Methode ist ILLEGAL aber ich frage euch nicht wie es funktioniert sondern warum das programm diesen Fehler erstellt.

Hoffe ich könnt mir helfen
 
pacokill schrieb:
ich habe vom Handy meiner mutter (S3 LTE)ein .qcn Backup erstellt und versucht auf meins zu Flashen
Das ist jetzt hoffentlich nicht dein Ernst, oder?

IMEIs müssen eindeutig sein! Hätte dein Vorgehen funktioniert, hättest du beide Handys ins Nirvana geschossen, sowohl deines als auch das deiner Mutter. Lass die Finger von solchen Harakiri Aktionen, wenn du keine Ahnung davon hast!

Das Backup eines fremden Telefons einzuspielen ist auch nicht Gegenstand der Anleitung bei XDA. Also mache es entweder vernünftig oder lasse einen Experten ran.
 
Was meinst du denn was ich machen soll ? du erwähnst einen thread bei xda toll ich habe alles durchgekämt finde aber nichts und eigentlich habe ich ja netz trotz allem schaltet es sich ab egal welche rom.
 
Wie gesagt, hier gibt es dazu keinen weiteren Support, da Manipulationen an der IMEI illegal sind.

Schicke es zu einem autorisierten Service Partner ein und lasse es offiziell reparieren.
 
Hallo,

ich suche die Anleitung zum Flashen des S3 LTE (I9305) mittels Odin.
Ich hatte sie auf meinem alten PC abgelegt. Da ich nun einen neuen PC habe bin ich am Suchen und finde nur verwaiste Links. Kann mir bitte jemand helfen un sagen wo ich sie finde. Ich möchte ein Telekom Gerät mit der neutralen, ich glaube DBT Version 4.3, versehen.

Vielen Dank
 
Vielen Dank,
das muss ich erst mal genauer lesen. Ein Risiko möchte ich nicht eingehen:smile:
 
Echt super! Handy funktioniert wieder wie gewünscht! Besten Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man die IMEI einfach ändern?
 
Nö!

Grüße
listener
 
:D ok dann las ich die finger von nem handy mit falschen imei
 
Hallo liebe Leute,

habe neben mir ein Samsung S3 LTE und die IMEI Nr. ist irgendwie weg. Kann mir jemand helfen wie ich sie wieder bekomme? Mein S3 ist wie ein iPod geworden, kann nicht Anrufen, keine SMS verchicken einfach nichts:unsure:. Bitte hilft mir, ansonsten muss ich es zu Samsung schicken und das wird teuer.

PS: Android 4.1.2 (kann kein Update durchführen :( )
 

Ähnliche Themen

Oopzsch
  • Oopzsch
2 3 4
Antworten
61
Aufrufe
12.422
sebnew
S
Oopzsch
Antworten
6
Aufrufe
1.154
Oopzsch
Oopzsch
Zurück
Oben Unten