[HOWTO] Backup & Restore IMEI und EFS beim i9305 - auch nach Brick!

Bist du sicher, dass du die richtige Root Datei geflasht hast?

Ansonsten würde ich noch mal eine aktuelle Stock Firmware per Odin flashen. Achte auf den richtigen ProductCode!
 
Hallo,
vielen dank für die super Erklärungen! Ich wollte fragen ob ich noch was tun kann wenn
Restore der IMEI nach einem Brick nicht geklappt hat?

Bekomm ich das Smartphone nochma zum laufen oder hab ich keine chance mehr?
(habe kein backup von der IMEI)
 
Das kommt drauf an, was für einen Schaden vorlag. Der Workaround gegen den IMEI Verlust nach Brick ersetzt ja nur die param.bin. Wenn die unbeschädigt ist und ein anderer Schaden vorliegt, dann hilft das nicht.
 
OK dann schildere ich nochmal das ganze Problem ;) :

Also ich habe versehentlich ein I9300 Display auf das I9305 gebaut.
Nun da ich jetzt das richtige Display verbaut habe (ein 9305) ist meine IMEI Nummer weg.
Sim wird somit nicht mehr gesehen...
Habe natürlich vor dem Umbau kein Backup gemacht und somit kann ich das nicht wieder aufspielen.
QPST und Kies erkennen das Smartphone nicht. (Habe auch schon hier im Forum gesehen das dies nach Verlust der IMEI Nummer nicht mehr möglich sei).

Nun habe ich hier in dem Sticky es befolgt mit Odin die param.bin wieder neu aufzuspielen. Ergebnis hab ich schon geschilder---> keine Änderung IMEI-NUmmer immer noch weg.

Habe ich irgendeine Möglichkeit die IMEI Nummer zu reaktivieren?
 
Ich denke, das ist eher in HW Problem. Deshalb erkennt QPST den Modem Chip auch nicht mehr. Sonst würde das gehen.
 
Ok das heißt genau was? :) ich kann also nix mehr tun außer einschicken oder Komponenten tauschen?
danke für die schnellen antworten :)
 
Vielleicht ist es nur ein Wackelkontakt oder so. Im anderen Thread ist ja von Druck auf die Komponenten die Rede. Wer weiß, was dabei schief gehen kann, von losen Verbindungen bis zu Kurzschlüssen und gebrochenen Leiterbahnen kann ich mir da alles vorstellen.

Aber ich denke, es ist ein Hardwareproblem. Würde das Modem noch irgendwas machen, dann könnte man sich per QPST verbinden.
 
Hallo zusammen,
ich habe Probleme beim Sichern meiner IMEI meines i9305 da ich QPST auf mehreren Rechnern nicht installieren konnte. Es kam auf allen PCs die im Netz bereits erwähnte "failed to register dll..." Fehlermeldung.
Nun habe ich im XDA Forum gesehen, dass seit einigen Tagen EFS Professional 2 mit Qualcomm Support zu haben ist.
Ist damit nun eine vernünftige Sicherung bei S3LTE machbar?
Ich konnte damit die EFS Partition problemlos sichern, die IMEI dürfte damit aber dennoch nicht dabei sein, oder? Der XDA thread konnte meine Frage nicht beantworten...

edit: ich habe gerade im xda Forum gesehen, dass der Entwickler von EFS Pro 2 in seiner Signatur ein i9305 angibt, ich habe ihm mal eine pn zukommen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob das wirklich vollständig ist, kann dir wahrscheinlich auch niemand sagen, da wir nicht exakt wissen, was QPST da eigentlich macht.
 
Hallo Frank.

Ich danke dir für die Super Anleitung. Habe trotzdem ein Problem.

Nach dem ich CM11 geflasht habe, ist die IMEI weg.

Natürlich konnte ich alles, wie beschrieben, vorher sichern.


Kann aber das backup nicht aufspielen.

1. Ich komme nicht mehr in *#7284# rein um die Werte zu ändern.

2. Im QPST wird zwar USB/QC Diagnostic angezeigt, kann mich jedoch nicht verbinden.

Was ich noch dazu sagen muss, als ich das Backup gemacht habe hatte ich 2x USB/QC Diagnostic.

Habe einfach das erste ausgewählt.


Bitte um Rat.


P.S. muss das EFS Backup auch neu aufgespielt werden?

freundliche Grüße
 
Hast du noch CM drauf? Damit wird natürlich weder der Code noch QPST funktionieren. Dafür muss zwangsläufig ein Samsung Stock ROM drauf sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Daniel85
Ja habe immer noch CM 11 drauf. Wie soll ich am besten vorgehen?

Das handy war von Vodafone.
 
Du musst eine Stock ROM mit Odin flashen, und zwar eine, die zum aktiven ProductCode passt, der vor CM11 drauf war. Dann kannst du das EFS Backup und das QPST Backup einspielen.
 
  • Danke
Reaktionen: Daniel85
Sorry aber das verstehe ich nicht so ganz. Wie soll ich den Product Code herraus finden?
 
Den solltest du tunlichst wissen. Nachsehen kannst du es jetzt nicht mehr. Aus der vorherigen Software und dem Verkäufer kann man evtl. auf den Code zurückschließen. Aber eine Garantie ist das nicht, da zum einen viele Firmwareversionen für viele PCodes identisch waren, auch bei Vodafone oder T-Mobile ungebrandete Geräte verkauft wurden oder du eine andere Software drauf gehabt haben könntest.
 
Also das Gerät habe ich gebraucht gekauft und der Verkäufer selber hatte es genau so vom Kumpel abgekauft. Habe eine Rechnung wo eine Seriennummer vorhanden ist.

Reicht das oder ist das Handy jetzt Schrott?

Falls es weiterhilft, es ist die Sonderedition von Vodafone in braun

Also war definitiv von Vodafone, da auch die ganzen Vodafone Apps installiert waren.
 
Das alles muss nicht viel heißen. Es könnte trotzdem ein anderer Code aktiv gewesen sein. Allerdings ist es wahrscheinlich, dass du eine Vodafone Firmware drauf hattest. Deshalb würde ich damit anfangen.
 
  • Danke
Reaktionen: Daniel85
ProductCode VD2. Schau nicht bei den Live Updates, sondern auf der richtigen Seite.
 
  • Danke
Reaktionen: Daniel85

Ähnliche Themen

Oopzsch
  • Oopzsch
2 3 4
Antworten
61
Aufrufe
12.004
sebnew
S
Oopzsch
Antworten
6
Aufrufe
1.106
Oopzsch
Oopzsch
Zurück
Oben Unten