geringer Downloadspeed, trotz H bzw. 3G

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

Rowley

Neues Mitglied
0
Servus zusammen,
meine Schwester hat sich vor ein paar Tagen das Samsung Galaxy S3 (LTE-Version) im Vodafone Vertrag zugelegt.
Nun ist mir aufgefallen, dass der App-Download über das Vodafone-Netz elendig langer dauert und habe daraufhin einen Speedtest mit Speedtest.netMobile gemacht.
Mit "H" liegt die Downloadgeschwindigkeit lediglich zwischen 200-800 KBit/sec wobei die Uploadgeschwindigkeit meist sogar höher liegt.
Selbst mit 3G komme ich mit meinem Iphone (Telekom) am selben Ort 5,7 MBit/sec!
Im Wlan läuft ihr Download einwandfrei mit ca. 5-6 MBit/s (6000er Leitung)

Liegt es also an Vodafone? Ehe ich mich dort beschwere, wollte ich mich hier erstmal nach eurer Einschätzung erkundigen und hoffe auf Hilfe!

Herzlichen Dank im Voraus!!!
Rowley

Edit: Sorry, sehe gerade, dass ich im falschen Unterforum gelandet bin. Könnte man diesen Beitrag vielleicht nach "Samsung Galaxy S3 LTE" verschieben?

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber keine DSL 6000er Leitung schaft 6MB/s, du meinst 6Mbit/s, was jedoch 600 KByte sind, bzw. 6000KBit, es ist genau das gleiche mit H, 800KByte/s passen, jedoch nicht 800KBit

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet:
Ach sry da vertue ich mich jedes mal. Problem ist jedoch dasselbe, hab extra nochmal die Ergebnisse nachgeschaut:

Samsung S3 (Lte) übers Vodafone-Netz mit H: 200-800 KBit/s Download

Ich erreiche mit meinem Iphone 4 übers Telekom-Netz mit 3G: ~5800 KBit/s

Deine Test sind so nichtssagend: Teste mit einem anderen HSPA-Gerät wie viel Durchsatz du über Vodafone hast.
Wenn es genauso wenig ist => Vodafone

ansonsten wäre das SGS3 das Problem

P.s.: Verschoben

Um ein Beispiel zu nennen:

Wenn du eine Inetflat hast, diese aber nach zb. 2GB gedrosselt wird (bei uns in Österreich sind es 64kb/s), zeigt er dir trotzdem das H+ / 3G an.

Könnte vl. auch dran liegen.

LG

Dan wären 64kbit/s das Maximum und nicht 800 ;)

@Melkor: Komme leider an kein weiteres HSPA-Gerät. Könnte ich zu Testzwecken auch die SIM meiner Schwester in mein Iphone stecken, und den Vergleich einfach nur auf 3G beziehen? Wenn die Downloadrate dann höher liegt, müsste es ja am Handy liegen.

@qlimax2703: Vielen Dank für deinen Tipp, aber das Datenvolumen ist noch lange nicht aufgebraucht.

Iphone reicht auch. einfach eine Referenz im selben Netz, am selben Ort zur gleichen Zeit.

Wollte es gerade versuchen, aber die Sim vom S3 ist ja noch kleiner als die von meinem Iphone 4 :( also muss ich mir was anderes überlegen...

Edit: Aber vielen Dank erstmal für die Hilfe. Melde mich nochmal, wenn ich es ausprobieren konnte

Zuletzt bearbeitet:
Melkor schrieb:
Dan wären 64kbit/s das Maximum und nicht 800 ;)

Sagte auch "in Österreich" und damit meinte ich "in Österreich, bei dem Provider bei dem ich arbeite". Wies in Deutschland aussieht, weiss ich nicht^^

Also, es gibt Neuigkeiten.

Habe inzwischen die SIM meiner Schwester testweise in ein anderes S3 setzen können. Und, gleiches Problem. Es wird H angezeigt aber sie krebst irgendwo zwischen 200 und 300 KBit/s DownloadSpeed rum.
Wenn Sie LTE hat (nur in der Stadt) kommt sie auf 40MBit/s.
Das verstehe absolut nicht. Hier zuhause habe ich ja auch 5-6MBit/s (3G über Telekom) . So schlecht kann das Vodafone-Netz ja nicht ausgebaut sein, vor allem würde dann ja auch Edge etc. bei ihr erscheinen. Aber sie hat ständig H, ab und zu mal 3G.
H+ wurde übrigens auch noch nie angezeigt (k.a. ob das irgendwas bedeutet.)

Woran könnte das denn nun liegen? Also das Handy konnte ich ja durch den SIM-Karten tausch als Fehlerquelle ausschließen. Aber was läuft denn dann bei Vodafone falsch?!

Schlechter Ausbau gegenüber der telekom, zumindest bei euch.

Laut Vodafone sei bei uns HSDPA möglich. Wird ja auch tatsächlich im Handy angezeigt. Würde bei einem schlechten Netzausbau nicht auch dementsprechend eine schlechtere Verbindung angezeigt werden (Edge)
Wir Deppen sind noch nicht auf die Idee gekommen zu unserem im Ort ansässigen Vodafone-Shop zu gehen. Das wird meine Schwester aber heute nachholen. Die haben ja den perfekten Vergleich. Handy des Verkäufers (gehe mal davon aus, dass die ein Smartphone mit Vodafone-Vertrag haben;)) neben das Handy meiner Schwester legen und Speedtest durchführen.
Halte euch auf dem laufenden...

Der ursprüngliche Beitrag von 11:14 Uhr wurde um 13:04 Uhr ergänzt:

Nun, die Dame vor Ort wollte partout keinen Vergleich mit dem Speedtest machen:/ das wäre leider die beste Möglichkeit gewesen, um festzustellen, ob es am Netzausbau liegt. Jetzt bin ich überfragt...

Rowley schrieb:
Laut Vodafone sei bei uns HSDPA möglich. Wird ja auch tatsächlich im Handy angezeigt. Würde bei einem schlechten Netzausbau nicht auch dementsprechend eine schlechtere Verbindung angezeigt werden (Edge)
Wir Deppen sind noch nicht auf die Idee gekommen zu unserem im Ort ansässigen Vodafone-Shop zu gehen. Das wird meine Schwester aber heute nachholen. Die haben ja den perfekten Vergleich. Handy des Verkäufers (gehe mal davon aus, dass die ein Smartphone mit Vodafone-Vertrag haben;)) neben das Handy meiner Schwester legen und Speedtest durchführen.
Halte euch auf dem laufenden...

Der ursprüngliche Beitrag von 11:14 Uhr wurde um 13:04 Uhr ergänzt:

Nun, die Dame vor Ort wollte partout keinen Vergleich mit dem Speedtest machen:/ das wäre leider die beste Möglichkeit gewesen, um festzustellen, ob es am Netzausbau liegt. Jetzt bin ich überfragt...

Hört sich sehr stark nach dem Ausbau an.
Du mußt bedenken, nur weil da ein H steht, hast du nicht 21Mbit ;)

Wenn die Zelle überlastet ist, weil es wenige 3G Sender in der Nähe gibt, oder dieser schlecht angebunden ist, dann kann auch trotz HSPA Empfang die Geschwindigkeit sogar 0 sein :D

Hallo,
wie die Überschrift schon ankündigt habe ich starke Probleme mit meinem mobilen Datennetz.
Öfters kommt es vor das die Verbindung beim surfen oder videos anschauen abbricht und ich meine PIN eingeben muss und den bildschirm reaktivieren. Wenn ich auf das Netz Symbol schaue schwankt es die ganze Zeit zwischen 3G, H, H+ hin und her!

techn. Daten:
Galaxy S3 LTE von T-mobile
Provider Telekom
Android 4.1.1 GEROOTET

Was kann ich tun?
Bin am verzweifeln. Sollte ich das branding von T-mobile entfernen (Software) oder hat das nichts damit zu tun.
Oder kann es ein Fehler vom rooten sein? Was ich nicht hoffe da ich das nicht Rücgängig gemacht bekomm, zumindest weiß ich nicht wie.
Danke euch und schönen Sonntag

Zuletzt bearbeitet:
Das es zwischen 3G, H und H+ schwankt kann aber auch an einem überlasteten Netz liegen.

Wenn keine Daten übertragen werden, auch weil beispielsweise das Netz mit dem Übertragen nicht nachkommt springt es wieder auf 3G zurück.
Sobald wieder Daten laufen wird HSPA aktiviert, und dann die Erweiterung auf HSPA+.

Das könnte das "springen" zwischen 3G -> H und H+ erklären.

Das mit der PIN erklärt es natürlich nicht.

hackl0rd schrieb:
Wenn ich auf das Netz Symbol schaue schwankt es die ganze Zeit zwischen 3G, H, H+ hin und her!
Das ist normal. Auf 3G wird zurückgeschaltet, um Energie zu sparen.

Häufig begründen die Leute schlechte Datenraten mit dem Wechsel von H auf 3G. Dabei ist es genau umgekehrt: Der Modus wird gewechselt, weil keine Daten fließen.

Warum die nicht fließen, da kann man nur spekulieren. Speedtests bringen in dem Zusammenhang gar nichts. Sie messen das Nadelöhr zwischen dem Handy und dem Speedtest Server, und das ist in den seltensten Fällen die eigene Mobilfunkverbindung. Es bringt nicht mal was, einen Speedtest zu benutzen, wenn zwei Leute im gleichen Netz direkt nebeneinander stehen. Es können unterschiedliche Server benutzt werden, die Route kann unterschiedlich sein, und beide Teilnehmer sind garantiert mit unterschiedlichen Parametern in die Zelle eingebucht. Speedtests sind vollkommener Unsinn, die Ergebnisse nie reproduzierbar.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Erklärung, wegen dem Umschalten der Netzart muss ich mir also keine Gedanken machen.
Aber ist es normal das ich beim Video schauen öfters den Bildschirm reaktivieren muss weil die Verbindung komplett abbricht?
Habt ihr auch so ein Problem gehabt?
Ich denke an meinem gerooteten System kann das nicht liegen.

Bitte um Aufklärung