Galaxy S3 ab Oktober mit LTE

• 177 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
hmm naja aus der sicht ok, kann man wirklich drauf verzichten. Aber fands einfach dumm wieso in anderen ländern aber nicht deutschland. Das ist dann wirklich soweit ich sehe das einzige was dem Samsung fehlt sonst hat es ja wirklich alles.

Vielleicht kommt bald eine Version mit lte, wie beim Galaxy S2

Warum? Das kann wohl nur Samsung sagen.

Man kann aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass eine LTE Version des S3 spätestens im Herbst erscheint. Vodafone pusht LTE aktuell extrem stark und Telekom und O2 sind ab Sommer auch dabei.

Samsung wird auch allein deswegen nachziehen müssen, weil HTC das Flaggschiff One XL (ein One X mit LTE) und andere Konkurrenten ihre Flaggschiffe auch in einer LTE Version bringen.

Die Netze sind schon recht gut ausgebaut, insbesondere auf dem Land ist LTE ein echter Mehrwert. Und zumindest bei der Telekom ist LTE ja in jedem Tarif inklusive. Der Vorteil von LTE ist ja, dass es oft dort ausgebaut ist, wo aktuell nur EDGE und kein UMTS zur Verfügung steht!

Also: wer LTE will, sollte noch etwas abwarten. Eine LTE Version kommt sicher.

Ganz einfach, weil die Konkurenz der Anbieter hier sehr klein ist und die Anbieter so noch so viel Geld wie möglich aus der Kapazität rausholen wollen. :D Wenig Investieren, viel Geld rausholen. In den anderen Ländern ist die Konkurenz der einzelnen Anbieter wahrscheinlich größer und so geht man besser auf Kundenfang. Denn ich glaube kaum das es wirklich nur allein am Ausbau des Netzes liegt. Was muss denn da groß nachgebaut werden. Sind doch bestimmt pro Sendemast nur ein paar neue Bauteile, die man mit ein paar Mitarbeiter mehr in ein paar Wochen bis Monate nachrüsten könnte. Ich denke daher das hier LTE mit Absicht von den Providern verzögert wird.

Melkor schrieb:
Ja, die ominösen 800Mhz - aber das ist ja nur ein Teil des Spektrums ;)
Eplus wird 900Mhz nutzen usw.

Da sind andere Märkte weiter

Eplus hat gar keine Frequenzen ersteigert. Wenn die jetzt 900Mhz nutzen wollen.. dann müssen die Herrsteller für Eplus LTE Geräte bauen. Bin ja mal gespannt wer das dann sein wird. Aber Eplus bekommt ja bald richtig Geld in die Kasse wenn die ihre Sendemasten verkauft haben.

Mal die Grundsatzfrage:
Welche Länder haben denn schon LTE im Einsatz/Angebot?

Der ursprüngliche Beitrag von 19:40 Uhr wurde um 19:45 Uhr ergänzt:

XxGabbah@dxX schrieb:
Ganz einfach, weil die Konkurenz der Anbieter hier sehr klein ist und die Anbieter so noch so viel Geld wie möglich aus der Kapazität rausholen wollen. :D Wenig Investieren, viel Geld rausholen. In den anderen Ländern ist die Konkurenz der einzelnen Anbieter wahrscheinlich größer und so geht man besser auf Kundenfang. Denn ich glaube kaum das es wirklich nur allein am Ausbau des Netzes liegt. Was muss denn da groß nachgebaut werden. Sind doch bestimmt pro Sendemast nur ein paar neue Bauteile, die man mit ein paar Mitarbeiter mehr in ein paar Wochen bis Monate nachrüsten könnte. Ich denke daher das hier LTE mit Absicht von den Providern verzögert wird.
Ein paar neue Bauteile... Zum einen muss auf dem Mast Platz sein für die Antenne(n), dito im Schaltschrank. Bei 100Mbit muss entweder Glasfaser liegen oder eine Highspeed Richtfunkanbindung erfolgen. (384Mbit Richtfunk ca 20.000€) Irgendwo müssen dann die Richtfunkstrecken in den Backbone angebunden werden. Der muss dann aber auch ent. ausgelegt sein.
Reiichweite bei 800Mhz max 8KM, bei 2,6Ghz ca 3Km.

Übersicht:
LTE-Verfuegbarkeit.com » LTE Verfügbarkeit in Europa im Vergleich

Skandinavien
Österreich
Deutschland
Polen
Baltikum

Also flächig ist as anderes (sind ja nur ein Bruchteil der MEnschen und wenn ich das so lese auch nur punktuelle Angebote)

Ansonsten hast du natürlich Recht: Billig ist der Ausbau auch nicht - zumal ja gleichzeitig das gesamte GSM und UMTS Netz meist mit modernisiert wird (laut Vodafone Chef)

Das heißt das die Handyhersteller für (teilweise) punktuelle LTE verfügbarkeit Handys bauen sollen wo sie nicht mal wissen wie der zukünftige Telefoniestandart über LTE sein wird.
Zur Zeit geht es, wenn überhaupt, nur über das FallBack zu UMTS/GSM wobei LTE dann getrennt wird.

Will ich also heute ein Handy international nutzen muss ich eine Viehlzahl von Frequenzbänder und unterschiedlichen Netztechniken eingebaut haben.
Nicht nur Quadband für Telefonie sondern UMTS und LTE.

Speziell die hochbitratige Anbindung der Masten kostet enorm viel Geld. Ich beschäftige mich u.a beruflich mit RF Strecken, das ist ein Thema für sich.
Wenn ich keine direkte Anbindung habe, kann man Umlenkpunkte einrichten. Bauplatz kaufen, Baugenehmigung (Aufschrei von den Nachbarn) 25m Mast ~30.000, Stromanbindung (Kabel legen) etc etc. Und pro angebundenen LTE Kunden bekomme ich mtl 50€ rein.

Ist dann aber auch ne Ecke teurer.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Die LTE-Tarife natürlich auch...

ehrles schrieb:
Die LTE-Tarife natürlich auch...

Ach wat. Gibbet dann als LTE light (mit bis zu 384 KBit/s) bei Fonic für € 9,99/Monat.
Das ist der Wahrheit!

:D

• Danke
Reaktionen: djatcan
Mal für die ganz doofen wie mich....was issen LTE? :blink:

Gruss

• Danke
Reaktionen: Hsv-Tobi
Mr. Maggo schrieb:
Mal für die ganz doofen wie mich....was issen LTE? :blink:

Gruss
Zitat "
Long-Term-Evolution*(LTE) ist ein neuerMobilfunkstandard*und*UMTS-Nachfolger, der mit bis zu 300 Megabit pro Sekunde deutlich höhere Downloadraten erreichen kann. Das Grundschema von UMTS wird bei LTE beibehalten. So ist eine rasche und kostengünstige Nachrüstung der Infrastrukturen der UMTS-Technologie (3G-Standard) auf*LTE-Advanced*(4G-Standard) möglich. LTE-Advanced ist abwärtskompatibel zu LTE."

• Danke
Reaktionen: Mr. Maggo
Auf LTE kann ich auch getrost verzichten.
Was mich aber schon interessieren würde: es wurde doch irgendwo (nicht in Deutschland) eine Variante mit LTE und DualCore Snapdragon S4 rausgebracht. Diese Version hatte dann auch 2 GB Arbeitsspeicher.
Bei der im 1. Post verlinkten Seite steht zwar was über Prozessor und Display (beides identisch zur aktuellen Version in D), jedoch wieder nichts über den Arbeitsspeicher. Es heißt nur: "An der restlichen Ausstattung ändert sich zum normalen S3 nichts", was auf 1 GB hinweisen würde.
Mal angenommen das S3 mit LTE in D bekommt 2 GB Arbeitsspeicher: macht es Sinn das aktuelle S3 mit 1 GB gegen eines mit 2 GB zu tauschen? Mal komplett abgesehen von der Preisdifferenz. Merk man das "ordentlich"?
Eigentlich läuft das S3 ja auch so recht "smooth", nur die lästigen Homescreen-redraws stören manchmal...

MfG
flip

Wozu LTE?

1. sind die LTE Netze bei uns noch beschissen.
2. LTE Tarif abzockermäßig überteuert.
3. LTE zieht mehr saft.
4. H und H+ flächendeckend verfügbar, günstig und schnell genug.

• Danke
Reaktionen: Bastel1989, AndroMe, Wasgehtdichdasan und 6 andere
749.- fürn smartphone... knapp 1500 mark... happig. ich verwende mein smartphone echt viel grade.... wirklich tolle gerät.... aber lte bringts mir nicht, zumal ich mir alle daten zu hause über ne dicke leitung ziehen kann und dann über airdroid aufs handy uppen.

4G gibts in usa schon für US$$ 329.99 (32GB modell, 4G , 2GB ram und dualcore.... 1.5ghz):flapper:

OK 2GB Ram würden mich reizen in dem Fall... Außer Samsung bekommt die Redraws doch noch hin im Touchwiz, aber ich bezweifle es.