Frage zu Updates bei samsung

• 31 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

Nikritt

Ambitioniertes Mitglied
11
Hi Zusammen,
Bin neu hier und überlege, mir das galaxy sIII LTE zu kaufen. Hier nun meine Frage: Gibt es bei den LTE-versionen Nachteile im Bezug auf Updates? Also kann es sein, das die normalen Versionen was bekommen an updates, was Besitzer einer LTE-variante nicht kriegen? Und wie sieht es mit custom roms aus? Generell interessiert mich die LTE-version aufgrund der leicht besseren Ausstattung mehr.
Vielen Dank schonmal für eure Antworten.
Viele Grüße
Nikritt

Der LTE Chip sollte den Update nicht Fluss bremsen.

Für die ROM's verwendet XDA ein eigenes Unterforen (I9305 und I9305).
Daher nehme ich an, dass die ROMs jeweils für ein Gerät gemacht wird und bei grosser Nachfrage oder auf Nachfrage auch schnell noch für das andere portiert.

Die Geräte sind intern vollkommen anders aufgebaut, vor allem die Partitionierung ist komplett unterschiedlich. Deshalb sind die ersten Portierungsversuche von S3 ROMs auch noch recht problematisch - viele Leute beklagen sich über fehlende Funktionen wie z.B. LTE. Das Flashen von Stock ROMs des S3 aufs S3 LTE führt zur Zerstörung des S3 LTE. Besser ist es, auf Custom ROMs zu setzen, die als Basis LTE ROMs verwenden.

Wie Samsung die Updates fürs S3 LTE pflegen wird, kann man nur spekulieren. Wie üblich gibt es dazu keinerlei konkrete Informationen, und jeder Kommentar erübrigt sich. Die Erfahrung lehrt, dass Diskussionen darüber schnell zur generellen Frustbewältigung mit Samsung oder dem S3 werden und folglich meistens sehr schnell abgleiten.

Hmm, verstehe ich das richtig, dass ich mit dem normalen sIII dann quasi aufs sicherere Pferd setzen würde?

Das ist eine gute Frage. Immerhin wird in mehreren Ländern und bei mehreren Providern das S3 komplett durch das S3 LTE ersetzt.

Jetzt darfst du selber deine Schlüsse ziehen.

achso, naja, würd fast sagen dann dürfte es Zukunftssicherer sein und das normale sIII warscheinlich überholen, vermute ich mal. Ist vielleicht dann gar nicht so schlecht, die LTE-version zu nehmen. Ich dachte, im Bezug auf Updatepflege gibt es Erfahrungen, weil Samsung beim SII ja auch so verfahren ist. Davon gab's ja auch eine LTE-variante, deshalb die Frage.

Wichtig ist auch zu beachten, dass das S3 LTE 2 GB Speicher hat, das normale S3 nur 1 GB. Ein zukünftiges Update soll Note 2 Funktionalitäten für das S3 LTE bringen, die es dann für das normale S3 mit nur 1 GB nicht geben wird. Das war unter anderem auch ein Punkt bei der Auswahl bei mir. RAM kann man nicht genug haben ;)

NEoCX schrieb:
Wichtig ist auch zu beachten, dass das S3 LTE 2 GB Speicher hat, das normale S3 nur 1 GB. Ein zukünftiges Update soll Note 2 Funktionalitäten für das S3 LTE bringen, die es dann für das normale S3 mit nur 1 GB nicht geben wird. Das war unter anderem auch ein Punkt bei der Auswahl bei mir. RAM kann man nicht genug haben ;)

Komischerweise bietet das 4.1.2 unseres S3 genau die gleichen Note 2 features wie die 4.1.2 des LTE's.....

Und ja ich habe das Update schon da ich ein polnisches S3 habe und dort das Update schon erschienen ist.

Gesendet von meinem Samsung Galaxy S3 mit Tapatalk 2

Komischerweise bietet das 4.1.2 unseres S3 genau die gleichen Note 2 features wie die 4.1.2 des LTE's.....

Und ja ich habe das Update schon da ich ein polnisches S3 habe und dort das Update schon erschienen ist.

Keine Ahnung warum das so ist, aber irgendwelche Features sollen noch kommen. Müsste mal raus suchen, wo ich das gelesen habe. Falls es nicht so ist, isses doch gut.

• Danke
Reaktionen: DasKnuffel112
Eine offizielle 4.1.2 Firmware gibt es für S3-LTE nicht und es ist die Frage wann diese kommt bzw. ob ein Update überhaupt kommt.
Wenn einem die Updates und Custom-Roms wichtig sind dann sollte man auf jeden Fall zu der normalen Version greifen.

Gruß

• Danke
Reaktionen: DasKnuffel112
Leider sehe ich das mittlerweile auch so mit den Updates. Ich bin von einem S3 auch auf ein S3 lte umgestiegen. Meine Erfahrungen seit Oktober sind das es nicht ein Update gab. Es gibt bei der Vodafonevariante massive Probleme mit dem Empfang und dies ist ein Softwareproblem des Modemtreibers. Es passiert aber nicht mal das dieses Problem gefixt wird. Lt. Vodafone soll es mal ein Update geben..... Im nächsten Jahr! Das war ehrlich die Aussage von der Technikabteilung.
Für das S3 ohne Lte gibt es noch im Dezember das von Samsung sogenannten premium Suite update auf 4.1.2. und im nächsten Quartal dann 4.2.. Schon beim Update auf 4.1.2 werden alle! Funktionen des Note 2 nachgerüstet. Sollte eine fehlen wegen dem fehlenden 1 GB bitte ich um eine Quelle.

Natürlich läuft das S3 lte etwas flüssiger durch die 2 GB Arbeitsspeicher. Ansonsten bringen sie aber nicht viel ausser einer etwas kürzeren Akkulaufzeit.

Was mir für die Zukunft auch zu denken gibt ist das es keine open Marketversion vom s3 lte gibt.
Somit ist man bei Updates auch immer vom Netzbetreiber abhängig.

Mein Fazit.: Nehmt lieber die Version ohne Lte! Es soll schon im Februar das S4,vorgestellt werden das hat lte und es gibt dann nur das eine Modell. Das Gerät hier wird leider genauso versauern was Custom Roms betrifft wie das s2 lte. Es wohl ein zwei Updates über Samsung geben aber mehr auch nicht. Es ist meine persönliche Meinung aber beim s2 haben wir ein Beispiel!

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App

Hallo,

Mit dem Galaxy S4 ist nicht vor September zu rechnen, das teilte mir die Kundenbetreuung für Geschäftskunden mit!

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 2

Es gibt noch ein Unterschied zwischen i9300 und i9305 der fast immer vergessen wird, die lte verson hat kein UKW-Radio.

• Danke
Reaktionen: DasKnuffel112 und Mirko291
Stimmt daran habe ich schon nicht mehr gedacht.

Ich auch nicht, soweit ich gelesen habe, wurde das aber auch nicht so oft in Tests erwähnt. Naja, hab auch schon gelesen, dass sich die Updatepolitik bei samsung allgemein verbessert haben soll. War mir jetzt wegen dem Ram nicht sicher, ich nutze ein Bildschirmleseprogramm, da ich blind bin. Das läuft immer. Gibt aber auch blinde Nutzer des normalen sIII bei denen es flüssig läuft. Andererseits, wenn es bei vielen Providern durch das sIII LTE ersetzt wird...? Ich glaub den zusätzlichen Drobbox-speicher gibts bei der LTE-version auch nicht, oder? Aufs Radio kann ich verzichten. Wären denn viele Features, die durch die Updates kommen, per app aus dem Playstore nachrüstbar? Dann wärs ja Okay, selbst wenn kein Update mehr kommt. Grrrr, was mach ich denn jetzt? Aber schonmal Danke für die vielen Reaktionen und die Gedult und Freundlichkeit hier, das findet man nicht überall.

Das sich die Updatepolitik gebessert hat bei Samsung ist richtig.
Allerdings nicht für solch Nischenprodukte.
Leider ist das S3 LTE momentan ein Nischenprodukt.
Richtig sprich komplett ersetzt worden ist es nur bei Vodafone.
T-Mobile bietet die Varianten parallel und die anderen Beiden nur das normale Galaxy S3 ohne LTE.
Dropbox gibt es nicht mehr beim LTE das stimmt.
Natürlich gibt es immer Apps von Drittanbieter die dann die Features nachrüsten können, meistens zumindest.
Das ist ja das Konzept von Android.
Mir kommt es aber schonmal darauf an das es richtig funktioniert (Empfangsprobleme und Umbuchen zwischen den Netzen).
ICh werde meines wieder verkaufen und mir wieder ein normales Galaxy S3 holen.
Sehe keinen großen Nutzen in der LTE Version zumal ob ich nun 21,6 mBit habe oder max. 100 Mbit habe... Wer braucht das . Den einzigen Vorteil sehe ich in dem Bereich in den doch erheblich geringen Ping-Zeiten bei LTE.
In der realen Praxis wirken sich dich Unterschiede beim DOwnload oder Surfen kaum bis garnicht aus.

Ist meine Erfahrung habe beide Geräte hier liegen.

In der realen Praxis wirken sich dich Unterschiede beim DOwnload oder Surfen kaum bis garnicht aus.

Das ist wohl richtig, LTE im Handy ist ne nette Spielerei, einen wirklichen Nutzen würde es nur für Video- oder Musikstreaming bringen. Was sich allerdings durch die geringen inklusiv Volumen der Verträge schon von allein ausschließt.

Ich habs genommen, weil es 2 GB Speicher hat, LTE ist eine nette Zugabe, Radio benötige ich nicht. Ich bin allerdings zuversichtlich, das in Zukunft eine Brandingfreie ROM kommt, die reicht mir dann auch. Ganz wichtig für mich ist, dass das Telefon zuverlässig funktioniert.

Das wäre mir auch wichtig. Zudem möchte ich natürlich auch, trotz screen reader, möglichst viel Leistung behalten. Soweit ich weiß, bietet O2 auch die LTE-version an. Muss da echt nochmal drüber nachdenken. Hatte auch schon ans note 2 als Alternative gedacht, aber nachdem ich das gefühlt hab, war mir das doch 'ne ganze Ecke zu groß.

Hallo,

Kann es sein das ihr euch irrt? Ich habe dropbox und auch den Gratis mehr Speicher für 2 Jahre bei meinen S3 Lte bekommen .

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 2

Kann sein, hab das auch nur einmal gelesen, weiß aber gar nicht mehr wo. Funktioniert denn die LTE-version sonst zuverlässig? Denn wenn ich über apps Features eventuell nachrüsten kann, ist das ja nicht so das Problem.