exFat oder Fat32 ?

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

ttomar

Neues Mitglied
0
Viele von euch kennen bestimmt diese Dateisysteme. Die Frage ist welches System das Bessere ist. Ich glaube das der interne Speicher nur mit exFAT funktioniert. Ich selber habe eine 64 GB externe micro sd Karte mit FAt32 im Slot. Wuerdet ihr mir raten doch lieber auf exFat umzuformatieren ? Merkt mann einen Unterschied bei der Performance ?

Gesendet von meinem GT-I9305 mit der Android-Hilfe.de App

Formatier die SD direkt im Handy und fertig :)

Dann habe ich exFat. Meinst du das es besser ist als fat32

Gesendet von meinem GT-I9305 mit der Android-Hilfe.de App

Das frag ich mich selbst auch noch.

Der interne Speicher arbeitet mit einem Linux Dateisystem.

exFAT ist besser, weil es Dateien größer als 4 GB erlaubt. Ansonsten gibt es wohl nur wenige Unterschiede.

exFat ist das bessere System. Es erlaubt Dateien größer als 4 GB. Wer noch einen XP Rechenknecht hat wird ohne weiteres die SD-Karte nicht gelesen bekommen. Um die lesen zu können muss man noch einen Treiber von Microsoft Installieren. Unter WIN7 sollte die SD-KArte ohne weiteres lesbar sein.

Ein weiterer vorteil des exFAT ist, ausser der nicht vorhandenen 4GB Grenze, das keine Journal Protokolierung des Dateisystem angelegt wird.
Es werden also nicht unnötig Daten geschrieben.
Z.B. das letzte Zugriffsdatum auf eine Datei usw.

Das bedeutet wiederum das die Lebensdauer einer SD Card oder eines USB Stick länger ist.
Es ist ja allgemein bekannt das jeder Schreibzugriff auf o.g. Speichermedien die Lebensdauer verkürzt.
Bei exFAT fallen schon mal unnötige Schreibzugriffe weg.

Auch sollte exFat etwas schneller schreiben können, als bei NTFS, da keine Journal Protokolle geschrieben werden.

exfat funktioniert mit den aktuellsten Firmware updates einwandfrei.
Wenn man keine Dateien größer als 3GB speichern will muss es aber kein exfat sein.
nutze dennoch Exfat bei meiner 64GB Karte.

• Danke
Reaktionen: Onktebong