EFS-Backup NICHT ausreichend beim I9305

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nur mal So ne frage
Wenn es Aus der fw gebackupt werden muss kann man es theoretisch aus der fw ziehen oder?

Hat jemand schon das sichern dieser Dateien erfolgreich hinbekommen?:

You can back these up by using the 'dd' command from a Terminal Emulator:

su -c 'dd if=/dev/block/mmcblk0p4 of=/sdcard/m9kefs1.bin'
su -c 'dd if=/dev/block/mmcblk0p5 of=/sdcard/m9kefs2.bin'
su -c 'dd if=/dev/block/mmcblk0p6 of=/sdcard/m9kefs3.bin'

Resulting '*.img' files from these partitions should be 4MB.

Habe mir aus dem Play Store den Terminal Emulator heruntergeladen. Wenn ich da diese Befehle eingebe, passiert einfach gar nichts. Auch keine Fehlermeldung. Habe mein Handy zwar gerootet, aber beim öffnen der Terminal Emulator App kann ich der App keine SU Rechte geben. Muss das evt. irgendwie manuell gemacht werden um die Befehle ausführen zu können?

Ich hab mir mal erlaubt, den Thread oben anzupinnen.

Ich habe mich eigentlich mit meinem EFS Backup auf der sicheren Seite gefühlt.
Jetzt aber nicht mehr :-(

Anleitung erwünscht wie, man diese wichtigen Dateien sichern kann, um das I9305 von der vollständigen Zerstörung zu bewahren ;-)

So wie ich es verstehe ist höchstwahrscheinlich die QCN Datei (evt. zusammen mit der EFS Pro Sicherung) ausreichend. Aber so ganz durchschaut scheint auch der Author des Threads da es noch nicht zu haben...

deswegen empfiehlt er ja noch die 4 Partitionen

EFS - Located at: '/dev/block/mmcblk0p3'
m9kefs1 - Located at: '/dev/block/mmcblk0p4'
m9kefs2 - Located at: '/dev/block/mmcblk0p5'
m9kefs3 - Located at: '/dev/block/mmcblk0p6'

zu sichern - für alle Fälle. Wobei ich es so verstehe dass die erste dieser 4 genau das "alte" EFS Backup ist (mit dem EFS Pro Tool).
Die QCN Datei lässt sich auch recht einfach nach Anleitung sichern, aber für das Sichern der letzten drei Partitionen mit der Terminal Emulator App könnte ich wie schon gesagt auch ein paar Tipps gebrauchen.

ich würde mal versuchen per ADB shell aus der Recovery heraus diese partitionen zu sichern.

Heute hab ich es einfach nochmal probiert - und es klappt wunderbar.

Habe die Befehle einfach (ohne ' aber sollte eigentlich egal sein) in die Terminal Emulator App reinkopiert, Superuser Anfrage bestätigt und es lief direkt. :confused2: