Der große GPS Thread

• 51 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo liebe Community,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Samsung Galaxy S3 und der GPS Ortung. Das Handy hat ein Vodafone Branding, was aber wohl nicht von Bedeutung sein sollte und wird derzeit mit einer Lidl Mobile Card betrieben.

Mir ist nun schon des Öfteren aufgefallen, dass ich nach einem Neustart des Handys einen perfekten gps Empfang habe und auch in geschlossenen Räumen funktioniert soweit alles tadellos. Allerdings kommt es recht häufig vor, dass ich überhaupt kein gps Signal erhalte. Auch das Symbol am oberen Bildschirmrand taucht dann nicht auf (Kreis mit Punkt). Es scheint als ob der GPS Empfänger gar nicht richtig angesprochen wird.
Nach einem Neustart funktioniert alles wieder ohne Probleme, das Symbol taucht auf und nach ein paar Sekunden habe ich einen fix.
Läuft das Handy allerdings eine Weile so scheint der GPS Empfänger nicht mehr richtig zu funktionieren oder angesprochen zu werden. Das ist sowohl bei Google NAVIGATION als auch bei der Facebook app der Fall.
Ich habe auch die App GPS Status installiert und hier kommt nur die Meldung "GPS Position wird gesucht".
Wie gesagt funktionieren alle drei erwähnten apps nach einem Neustart perfekt.

Einen kompletten Resett auf Werkseinstellungen habe ich schon gemacht und Akku raus und wieder rein ebenfalls.
Das Seltsame ist ja, dass der gps Empfänger grundsätzlich arbeitet nur eben nach einer gewissen Zeit nicht mehr funktioniert und auch das dazugehörige Symbol gar nicht erst erscheint.
Irgendwie Tippe ich darauf, dass es ein Software Problem ist und der gps Emfänger nicht mehr richtig aktiviert wird.

Hat jemand von euch eine Idee zur Lösung des Problems? Hilft eventuell ein Upgrade auf die Firmware 4.1.2? Oder sollte ich das lieber nicht machen weil ich dann meine GArantie verliere und somit bei einem eventuellen Defekt des gps Empfängers keine Ansprüche mehr habe?

MfG

Moin,

Ich denke, dass du irgendeine APP hast, die sich irgendwie so auf die GPS API hängt und blockiert, dass kein anderes Programm mehr drauf zugreifen kann.
Ich hatte heute dieses Problem auch, kein GPS Empfang, habe dann eine APP nach der anderen manuell gekillt und siehe da, plötzlich ging es wieder.

Gruss Wolfgang

Danke, muss ich mal überprüfen,
allerdings hatte ich den Eindruck, dass das Problem auch nach einem Werksreset da war, ohne dass ich irgendwelche zusätzlichen Apps installiert hatte.

Das einzige was mir noch einfällt ist, dass ich Google + nach dem Werksreset deinstalliert habe.

MfG

Hallo liebes Forum,
ich habe mich hier angemeldet und hoffe hier auf Hilfe.
Ich habe nun seit 1,5 Monaten ein S3 LTE von der Telekom (vorher iPhone).
Nun bin ich von der backup-Funktion via iTunes sicherlich sehr verwöhnt...

Mein S3 hat leider seit dem ich es bekommen habe Probleme mit dem GPS (es funktioniert schlicht gar nicht!) und daher möchte / muss ich das Gerät nun einschicken.

Ich möchte nun vorher unbedingt ein backup von dem Handy machen in dem alles was geht gesaved wird (sprich Fotos, Nachrichten, Mails, Whatsapp Verlauf, Kontakte, Kalender etc etc).

Nachdem was ich nun so gelesen habe, muss ich es dafür zunächst rooten, um mir ein passenden Backup tool installieren zu können.

Hier meine zweiteFrage:
- beim root via Odin: kann ich dies gefahrlos machen ohne Datenverlust zu fürchten?

Hier meine zweiteFrage:
- welches tool ist für das backup zu empfehlen?

Vielen Dank im Voraus bereits für eure Hilfe

Hallo und frohes neues,
Ich wollte mal gefragt haben was der Unterschied bei Google Latidude in den standorteinstellungen von "Ihr Standort wird automatisch aktualisiert" und "Von dem Gerät melden" ist ?

Du willst das Gerät einschicken und unmittelbar eine Aktion durchführen, bei der du die Garantie und die Gewährleistung verlierst? Davon würde ich ganz dringend abraten!

Sichere den Inhalt der SD Karten auf dem PC. Kontakte, Termine, SMS, MMS lassen sich über die Cloud sichern. Die App Liste ist im Google Konto. Für den Rest würde ich kein Backup mehr machen, zumal du es auf einem anderen Gerät eh nicht problemlos wiederherstellen könntest.

Hi, wieso Sicherst du dein Handy nicht über Kies? Ist alles genau wie beim Itunes möglich.

LG
Blinkii

ja richtig, habe gelesen man kann den root mit odin entfernen ohne das samsug / telekom es bemerkt.

ich möchte aber gern alle daten und infos sichern und nicht nur einen bruchteil, verstehst du.

Hallo zusammen,

wer mit einem S3 lte, Root vorausgesetzt, ein Problem hat denn kann ich gern noch einmal auf #8 in diesem Thread verweisen. Funktioniert absolut zuverlässig. :)

Also hab das jetzt mal getestet:

Habe alle Apps von Vodafone deinstalliert bzw. deaktiviert und hatte mein s3 lte die letzten Tage zuhause liegen. In dieser ZEit habe ich das GPS immer wieder getestet und es hat auch soweit alles funktioniert.
Als ich heute abend allerdings noch schnell einkaufen musste hab ich das Handy mitgenommen und auf dem Weg nach Hause ging das gps wieder nicht:unsure:.
Es hat also die letzten Tage solange ich zuhause war wunderbar funktioniert und jetzt nachdem ich nur kurz einkaufen war ging es wieder nicht. Wie zuvor schon beschrieben wurde auch jetzt das GPS Symbol in der Leiste links oben gar nicht mehr angezeigt, als ob der gps Empfänger nicht mehr richtig angesprochen/aktiviert wird. Habe dann auch noch alle laufenden Anwendungen manuell gestoppt wie von wwbusch vorgeschlagen. Allerdings hat auch das nichts gebracht. Der GPS Empfänger war nicht mehr zum Arbeiten zu bewegen - egal ob bei Google Navigation oder bei GPS Status.
Ich habe keine Ahnung ob es was damit zu tun hat, dass ich die Wohnung verlassen habe, aber mir ist auch schon einmal aufgefallen, dass mein Handy Schwierigkeiten hat von der aktiven W-LAN Verbindung zuhause auf mobile Daten umzuschalten. Auch hier kam es schon einmal vor, dass mein Handy nicht automatisch auf die mobile Verbindung umgeschalten hat - es kam einfach gar nichts - kein G, kein E oder H. Erst das Aktivieren und anschließende Deaktivieren des Flugmodus hat dieses Problem behoben. Ich weiß, das dies ein bekanntes Problem ist und habe nun die Vermutung, dass dies auch etwas mit meinem GPS zu tun haben könnte. Allerdings könnte es auch reiner Zufall sein, dass das GPS Problem heute beim Verlassen der Wohnung aufgetreten ist.

Naja nun weiß ich nicht mehr weiter und werde mal den Vorschlag von tes probieren.

MfG

Hi Sancho,

ich konnte dein beschriebenes Verhalten (leider) inzwischen auch ein paar mal reproduzieren. Scheint was mit LTE Wechsel auf 3G zu tun zu haben. Bei mir ist das bisher 2 x passiert. IP Verbindung ging dann auch nicht mehr, keine eingehenden / ausgehenden Gespräche. Reboot und dann war alles wieder ok.

Bug?

Gruss Wolfgang

Hallo,

mein S3 findet kein GPS Signal mehr. Ich habe die Blitzer-App installiert, die ja ohne GPS blind ist. Bein ersten Start hat die Suche so lange gedauert, bis mein Geduldsfaden gerissen ist, und ich die App beendet habe.
Einen Tag später beim 2. Aufruf war GPS sofort da, alles hat prima geklappt.
Jetzt geht schon wieder garnichts was auf GPS angewiesen ist.
Habt ihr ähnliche Probleme?

MfG
Bongossi

Hallo,
ich denke du bist hier total falsch, hier handelt es sich um das G3, nicht das S3, was doch ein unglaublich großer Unterschied ist :)

Hallo,

danke für den Beitrag. Ist schon richtig, es ist das S3. Gestern die neue Version des Betriebssystems von Samsung aufgespielt, jetzt findet es auch GPS wieder.

MfG

Hattest du GPS eine weile nicht benutzt oder warst etwas weiter weg vom letzten Punkt wo GPS an war?

Dann kann die GPS Suche ein wenig länger dauern beim ersten Start.

Hallo Magna00,

weder noch. Auch das vielfache Starten der App hatte damals keine Wirkung.
Wie geschrieben, jetzt klappt es.

MfG
Bongossi

Vor kurzem habe ich mir ein Samsung Galaxy LTE gekauft und nun habe ich aber Probleme mit GPS bzw. Navigon, Navigation (von Google), Blitzer.de und AccuWeather.com.
Z.B ich schalte Navigon ein, er findet keine GPS und das Handy zeigt auch keine Suchfunktionen an . Schalte ich das Handy aus und wieder an, funktioniert nächsten 2-3 Tage problemlos bis dieses Problem wieder auftaucht.
Kann mir vielleicht jemand helfen?
Liegt das an den Einstellungen oder am Handy?
MFG
Scharf

Lade dir mal ein GPS App herunter z.B. GPS Status & Toolbox und guck im Freien was er mit dem App alles findet oder eben nicht findet. Daran solltest du erkennen ob GPS funktioniert oder nicht.

Ja , GPS Status funktioniert findet zu Hause 16 von 19 sateliten auf dem balkon alle 19 sateliten. Jetzt warte ich ab, wenn navigon wieder nicht funktioniert , dann probiere ich Gps Status.
MFG
Scharf

Der ursprüngliche Beitrag von 18:18 Uhr wurde um 18:22 Uhr ergänzt:

V.Scharf schrieb:
Ja , GPS Status funktioniert findet zu Hause 16 von 19 sateliten auf dem balkon alle 19 sateliten. Jetzt warte ich ab, wenn navigon wieder nicht funktioniert , dann probiere ich Gps Status.
MFG
Scharf
Ups Die Navigon schaltet sich zusammen mit GPS Status ein, mus so sein?

Ich glaube, dass verknüpft sich irgendwie. Wenn es so funktioniert, passts ja. Scheint jedenfalls am Navigon zu liegen und nicht am S3 :smile: