Bilder auf Homescreen

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

mcAndroid

Neues Mitglied
1
Ich habe das Problem, daß wenn ich ein Bild aus der Galerie oder Quickpick als Homescreen speichere, das Bild dann immer größer ist als vorher. Ich krieg das einfach nicht gebacken. Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich?

benutzt du einen alternativen launcher? die strecken/verzerren unter umständen dein hintergrundbild...

Nein, alles original .

QuickPic zoomt die Bilder natürlich größer/kleiner, so dass sie auf den Bildschirm passen. Als Hintergrundbild werden sie aber pixelgenau eingefügt. War das Bild ursprünglich zu groß, siehst du anschließend nur noch einen Ausschnitt.

Es sollte sich im Forum leicht finden lassen, welche Auflösung Hintergrundbilder haben müssen, damit sie gut aussehen. Das i9000 hat ja auch ein 800x480 Display, da wurde damals ganz sicher darüber diskutiert.

Auch wenn ichs mit einem Bild aus der Galerie versuche, klappt es nicht. Es muß doch möglich sein, einfach ein "normales" Bild ohne große Umstände auf den Homescreen zu bekommen !!!!!

So einfach ist das nicht. Bedenke, dass es mehrere Homescreens gibt, über die sich das Bild verteilt, und bei denen es mitwandert, wenn man die Screens wechselt. Da muss die Auflösung schon genau passen.

Im Forum vom i9ooo hab ich auch schon gesucht, aber nichts gefunden,bei meinem s1 hat mich das auch schon gestört.
Was habt ihr denn auf dem Homescreen ? Keine eigenen Bilder ? Mit dem Sperrbildschirm ist es ja das gleiche !

Zuletzt bearbeitet:
dann ist dein bild wohl einfach zu klein. musst du eben vorher in paint schwarze balken an die zu kurze seite(n) machen.

Ich dachte immer, das Bild wäre zu groß

Ich nutze multipicture live wallpaper. In Verbindung mit dem apex hab ich keine probs , mein homescreen oder den lockscreen zu individualisieren...

Gesendet von meinem GT-P5100 mit Tapatalk 2

Hallo zusammen !

Ich wüßte gerne einmal welche genaue Größe das Wallpaper auf dem Homescreen hat.

Zur Zeit habe ich ein paar Wallpaper angefertigt mit der Größe 683x1200, das scheint aber nicht richitg zu sein, da die App die ich verwende in die Wallpaper in der Höhe manchmal etwas verändert (verzerrt).

Die Rede ist von den hintergründen auf dem Homescreen inklusive Appdock.

Wer kennt die genaue Größe die ich minimal verwenden kann für den homescreen ?

wie kommst auf 683?

laut Samsung hat es 720 x 1280 - hast das mal versucht?

Spinatlasagne schrieb:
wie kommst auf 683?

laut Samsung hat es 720 x 1280 - hast das mal versucht?

Also ich weiß auch nicht mehr wie ich auf die 683 gekommen bin.
Wahrscheinlich durch ein Wallpaper, welches ich exportiert habe auf meinen PC ???

Ich habe jetzt die 1280x720 Auflösung probiert und es hat gut geklappt. Allerdings mußte ich ein paar Anpassungen vornehmen, da sonst oben und unten einiges vom Bild weggeschnitten wird.

Ich habe mal in den Anhang eine Vorlage reingestellt, welche perfekt für mein Galaxy S4 klappt.

Ich benutze die App "Wallpaper Changer" von "J4VELIN" aus dem Playstore von Google und bin damit echt zufrieden.

Die Vorlage ist speziell für die App angepaßt, es kann also demnach sein, das mit den normalen Einstellungen am Handy die Wallpaper etwas verzerrt werden, wenn sie als Hintergrund reingemacht werden.

Ich würde vorschlagen, ihr probiert es einfach mal selbst aus, aber die App ist echt genial und ich kann sie nur jedem empfehlen !

Anhänge

• Vorlage mit Appdock.psd
    105,7 KB · Aufrufe: 151
mcAndroid schrieb:
Nein, alles original .

ist bei mir aber auch nicht anderster... trotz root, smart launcher joa....

gebe mich damit zufrieden wie es ist :DDD :thumbsup:

Habe auch das Problem.

Wenn ich am HomeScreen "Menü>Hintergrundbild>Gallerie " wähle und ein Bild auswähle Kann man unten 2 arten wählen.

• Bild auf mehrere Homescreens strecken
  • Bild auf einen Homescreen strecken
Die zweite Option habe ich getippt. Dann kommt ein Orangener Kasten in dem man den Teil des Bildes am ende am HomeScreen sehen kann und der am abschluß erscheinen soll. Den Orangenen Rahmen kann man bis zum Bildrand strecken bzw. so weit aus einander strecken das alles im Bereich drinnen ist was man gern am HomeScreen hätte.

Das Bild erscheint nur im Speer-Hintergrund exakt so wie ich es vorgab mit den Bereich aber am Homescreen wird das Bild enorm vergrößert.

Ich habe nur einen Homescreen und gab das auch so an bei der Auswahl.

Gibts da altenrantiv Apps die das beheben oder kann man das wo einstellen?

Ich verwende Android 2.3.3
----
Der ursprüngliche Beitrag von 20:43 Uhr wurde um 22:21 Uhr ergänzt:

Für alle die das Problem haben gibt es eine App die das Problem beseitigt.

Die Lösung heißt: Image 2 Wallpaper

Beschreibung

Diese App erlaubt Ihnen, ein Bild als Hintergrundbild mit oder ohne der Skalierung festzulegen.
Wählen Sie ein Bild aus der Galerie aus, ändern Sie die Größe und legen Sie es als Hintergrundbild fest.Sie können diese Anwendung auch über "Intent" starten. Wählen Sie das Bild in der Galerie oder einer anderen App aus, und öffnen (über "teilen") Sie es mit dieser App.

Eigenschaften:

• Sowohl Handys als auch Tablets werden unterstützt.
• Ändern Sie die Bildgröße, um das Bild an die Breite, die Höhe oder das

Bildschirm anzupassen. Oder setzen Sie es ohne Skalierung (Dot by Dot, DbD) fest.

• Richten Sie das Bild horizontal und vertikal aus. Links/mittig/rechts und oben/mittig/unten.
• Kacheln Sie die Bilder oder behalten Sie den Rand.
• Legen Sie die Farbe des Rands fest.
• Drehen Sie das Bild.
• Berücksichtigen Sie die Höhe der Statusleiste und der Navigationsleiste.
• Speichern Sie das Bild auf externen Speichermedien.

Der Speicherort ist "/sdcard/wallpaper". Sie finden das gespeicherte Bild mit "FileManager" usw.

• [Erweitert*] Schneiden Sie das Bild aus.
• [Erweitert*] Setzen Sie eine beliebige Position und/oder Maßstab für Skalierung fest.
• [Erweitert*] Kippen Sie das Bild horizontal und/oder vertikal.
• [Erweitert*] Legen Sie ein anderes Bild als Rand (im Hintergrund) fest.
• [Erweitert*] Verwenden Sie Effekte.

* Erweiterte Funktionen können im "Erweiterten Modus" verwendet werden.
* Einige Einstellungen können über das "Menü", "Einstellungen" eingestellt werden.
* Schneidungsfunktionen benötigen viel Arbeitsspeicher. Wenn Sie einen Fehler wegen des mangelnden Arbeitsspeichers erhalten, schneiden Sie bitte das Bild mit Hilfe der Galerie oder einer anderen App aus.
* Wenn Sie möchten, das Bild (kein Scrolling) zu reparieren oder das Hintergrundbild komplett ohne Ränder oder Abschneidung darzustellen, versuchen Sie "Image 2 Live Wallpaper".

Impressum:

• Keine Hintergrundbilder sind enthalten.
• Live wallpapers werden nicht unterstützt.

Über die an SMS angehängte Bilder:
Diese Anwendung hat kein READ_SMS Erlaubnis, daher können Bilder, die an mit SMS verschickt wurden, nicht gelesen werden. Bitte speichern Sie solche Bilder auf dem externen Speicher, und erst dann öffnen Sie sie.

German translation: Thanks to Alexey Eberhardt.

Zuletzt bearbeitet: