Apps auf dem PC sichern?

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

Tanel

Neues Mitglied
1
Heyho,
Mein Vater hat sich das S3 gekauft und da er eine Heizung hat die sich mit Saia steuern lässt, hat er sich eine App gekauft (für einen stolzen Preis!)
Und ich habe ihm gesagt er könne diese auf dem Computer speichern jetzt besteht das Problem, wir wissen nicht mehr weiter! Wir haben so viele Methoden ausprobiert, sei es per App, per Samsung Kies und und und...
Könnt ihr sagen wie es geht?

Vor der Installation die App "AppMonster Pro" aufspielen. Dann unter Einstellungen in der App die Option "Plain Style Backup" aktivieren. Nun die gekaufte App installieren und die somit gesicherte *.apk aus dem Sicherungsordner auf den PC kopieren. Fertig.

Tanel schrieb:
Mein Vater hat sich das S3 gekauft und da er eine Heizung hat die sich mit Saia steuern lässt, hat er sich eine App gekauft (für einen stolzen Preis!)
Wenn er die App über den Google Play Store gekauft hat, dann wird das in seinem Google Konto gespeichert. Heißt: Wenn er sie mal neu installieren muss, ist das jederzeit kostenlos möglich. Das geht auf dem gleichen Gerät (z.B. nach einem Werksreset), oder auch auf einem neuen Gerät.

Unabhängig davon gibt es Apps, die solche Backups erzeugen können. TitaniumBackup ist ein weiteres Beispiel. Im App Unterforum finden sich weitere.

Es sollte vielleicht noch erwähnt werden, dass die gekauften Apps seit JB verschlüsselt sind. Zeigt dir Appmonster auch an. Somit ist Appmonster sinnfrei.

Für Titanium Backup, kurz TB, (und alle richtigen Backuplösungen) brauchst du Root/SuperSU-Rechte. Dann ist es allerdings die eleganteste Lösung.
Wenn du das machen möchtest, solltest du dich aber zunächst in die Vort-/Nachteile des Rootens einlesen.

Wenn du eine App gekauft hast, ist diese mit deinem Konto verknüpft.
D.h. nach einem Reset meldest du dich mit deinem Konto an und kannst sie wieder kostenfrei installieren. Die Einstellungen/Profile der App sind dennoch weg.

Man kann bei dem Googlekonto einstellen, das WLAN-Passwörter/Spielstände etc in der Cloud gesichert werden. Aber ob dann die Einstellungen/Profile der App gesichert werden weiß ich nicht, da ich diese Funktion nicht aktiviert habe.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: deftor
Stimmt mit AMP. Und ich hab mich schon gefragt, warum einige Apps nicht als *apk gesichert werden. Aber gibt ja noch TB :biggrin: