S
sapp3
Fortgeschrittenes Mitglied
- 67
nineofseven schrieb:Hallo Zusammen,
mit den Standardeinstellungen haut es bei mir meistens auch nicht so ganz hin...Makroaufnahmen gelingen dagegen fast immer "gut" - beim zweiten Bild sieht man dann den Effekt, den ich immer habe, wenn ein weißer Gegenstand und dunkler Hintergrund auftritt, da hab ich immer einen Heiligenschein um das weiße Objekt (Einstellungen waren auf Standard)
Bild2
@nineofseven Hallo, bei Bild 2 handelt es sich um Lichteinstrahlung, die im optischen Bereich der Kamera reflektiert und diese Effekte erzeugt. Das kann bei jeder Kamera so passieren, deswegen haben die z.B. bei Filmaufnahmen auch immer so einen schwarzen Kasten vorne am Objektiv um ungewollte Lichteinstrahlungen zu vermeiden. Versuche einfach mal, wenn du das bei der Aufnahme siehst, mit deiner flache Hand das Gegenlicht abzudecken, aber natürlich so, dass deine Hand im Bild nicht sichtbar ist,auf die Optik aber ein Schatten fällt. Auch darauf achten, dass der Glaskörper vor der Kamera sauber ist, auch so kann das entstehen. Viele Digitale Kameras, sind allerdings in der Lage, solche Reflexe bis zu einem gewissen Grad aus dem Bild herauszunehmen.
Zuletzt bearbeitet: